Lufthansa Europa-Tarif Classic (Umbuchung Strecke)

ANZEIGE

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
ANZEIGE
Hallo,

Korrektur Überschrift: "Europa-Tarif Economy Classic".

Kann man im o.g. Tarif neben dem Datum auch die Strecke ändern? Also bei einem Multi-Stopp-Flug z.B. aus <<FRA - OSLO sowie BERGEN - FRA>> <<FRA - OSLO - FRA>> machen?

Leider ist die LH-Hotline heute nicht zu sprechen, jedenfalls kam eine Bandansage wegen Überlastung. Auch neulich schon, deshalb frage ich hier.

Vielen Dank!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.516
4.475
Ja:

REROUTING PERMITTED.

Ist Rerouting nicht was ganz anderes, nämlich dass aus FRA-OSL sowas wie FRA-ARN-OSL oder FRA-MUC-OSL wird? Das habe ich vor einigen Jahren auch schonmal genutzt. Änderungen von Ziel und Ende gingen doch aber nur 2020/21 im Rahmen der Kulanzen.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
393
218
USA/F/D
Interessant. Also ich stelle seit knapp 30 Jahren jeden Tag IATA-Tickets aus und schreibe sie bei Bedarf um. Zum Beispiel, wenn die Kunden ein Rerouting benötigen. ;-)

Magst du deine Aussage irgendwie belegen? Ich lerne gerne dazu ...
WIe ist es dann REROUTING in den Ticketrules eines Tickets von AAA-BBB-CCC zu verstehen? Das Ticket bleibt ja immer noch ein Ticket AAA-CCC, oder?
1648834369356.png
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
309
234
Köln
www.distinctravel.de
Genau, es gibt bei Umbuchungswünschen folgende typische Szenarien:

1. Tarif ist gar nicht umbuchbar

Pech gehabt

2. Tarif ist umbuchbar, jedoch ohne den Zusatz REROUTING PERMITTED

Dann kann man z. B. von OSL-MUC-FRA ändern auf OSL-VIE-FRA oder auf OSL-FRA nonstop. Manchmal (nicht immer) steht dann in den Fare Rules sogar REROUTING PERMITTED IF ORIGIN AND DESTINATION OF THE FARE COMPONENT REMAIN THE SAME.

3. Tarif ist umbuchbar und lässt explizit Reroutings zu

Den Fall haben wir hier, man könnte von BGO-FRA auf OSL-FRA umbuchen. Manchmal geht das nur innerhalb eines Landes, manchmal auch innerhalb einer ganzen Region. Ich habe bei Geschäftskunden oft den Fall, dass sie z. B. einen Rückflug von NYC haben und während ihres Aufenthalts in den USA noch nach Mexiko oder Kanada müssen. Dann buche ich Ihnen einen separaten Flug ans neue Ziel und ändere den Rückflug z. B. von JFK-MUC-HAJ auf MEX-FRA-HAJ.

4. Fun Fact

Manchmal erlauben die niedrigen Tarifklassen keine Reroutings, höhere schon. Witzigerweise ist es dann u. U. sogar möglich, selbst nach angetretener Reise noch aufzuzahlen, um sich die Rerouting-Fähigkeit quasi nachzukaufen. Wir hatten hier ja erst neulich die Diskussion, ob man durch Aufzahlung ein nicht stornierbares Ticket in ein stornierbares verwandeln kann. Das geht aus nachvollziehbaren Gründen natürlich nicht, aber bei Umbuchungen hatte ich solche Fälle schon oft. Ist so eine Art ungeschriebene Tarifregel, deshalb lasse ich mir derartige Fälle immer absegnen.