Lufthansa Flex lässt sich nicht umbuchen

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.408
685
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe für ein Inlandsflug den Hinflug Flex und den Rückflug Standard gebucht. Jetzt möchte ich nur den Hinflug online umbuchen, aber es kommt leider immer eine Fehlermeldung.
Also Hotline angerufen und hier wird eine Gebühr (nicht Tarif Differenz) verlangt. Angeblich weil ich den Hin- und Rückflug hätte Flex buchen müssen.

Hat das wirklich so seine Richtigkeit? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Sind zwar nur 12 EUR aber ich sehe daraus Prinzip nicht ein. 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Germanfflyer

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
372
185
USA/F/D
Hallo zusammen,

ich habe für ein Inlandsflug den Hinflug Flex und den Rückflug Standard gebucht. Jetzt möchte ich nur den Hinflug online umbuchen, aber es kommt leider immer eine Fehlermeldung.
Also Hotline angerufen und hier wird eine Gebühr (nicht Tarif Differenz) verlangt. Angeblich weil ich den Hin- und Rückflug hätte Flex buchen müssen.

Hat das wirklich so seine Richtigkeit? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Sind zwar nur 12 EUR aber ich sehe daraus Prinzip nicht ein. 😉
Die 12 Euro dürften die Steuerdifferenz sein. Hast du das Ticket vor dem 1. Mai gebucht?[
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.251
9.541
Hat das wirklich so seine Richtigkeit? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Sind zwar nur 12 EUR aber ich sehe daraus Prinzip nicht ein. 😉
EUR 12,- klingt nicht nach einer Umbuchungsgebühr.

Bei der Richtigkeit muss man zwischen LHG-internen Regeln und geltendem Recht unterscheiden. Nach LHG-Regeln kann so einiges seine Richtigkeit haben, was vor einem Gericht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht standhält.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.468
BRU
Seit Einführung des continuous pricing schwanken die Preise auch innerhalb derselben Buchungsklasse. Meine Vermutung wäre daher auch, dass sich zwischen Buchungszeitpunkt und heute der Preis geändert hat, sei es bei den Steuern und Gebühren, sei es des Flugs an sich. Was wird Dir denn für ein Preis angezeigt, wenn Du den Flug heute neu buchen würdest?

Das mit dem Hin- und Rückflug halte ich dagegen für Unsinn. Wenn Du den Hinflug in flex gebucht hast, und nur den Hinflug umbuchen willst, sollten deswegen keie Gebühren anfallen.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.408
685
Seit Einführung des continuous pricing schwanken die Preise auch innerhalb derselben Buchungsklasse. Meine Vermutung wäre daher auch, dass sich zwischen Buchungszeitpunkt und heute der Preis geändert hat, sei es bei den Steuern und Gebühren, sei es des Flugs an sich. Was wird Dir denn für ein Preis angezeigt, wenn Du den Flug heute neu buchen würdest?

Das mit dem Hin- und Rückflug halte ich dagegen für Unsinn. Wenn Du den Hinflug in flex gebucht hast, und nur den Hinflug umbuchen willst, sollten deswegen keie Gebühren anfallen.

Online wird 0 EUR angezeigt.

Zweiter Anruf jetzt bei der hotline: Angeblich Tarif Differenz und keine Steuern.

Hab die Umbuchung jetzt aber vorgenommen, weil ich von Steuern ausgegangen bin.

Egal wie oft man anruft: Jedesmal wird was anderes gesagt.
Das letze mal durfte ich in Bremen komplett noch einmal raus und erneut durch die Sicherheitskontrolle, weil es drinnen keinen Lufthansa Schalter gab und die Hotline die Regel nicht kannte, dass man mit Flex am selben Tag einen früheren Flug nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.736
2.635
t durch die Sicherheitskontrolle, weil es drinnen keinen Lufthansa Schalter gab und die Hotline die Regel nicht kannte, dass man mit Flex am selben Tag einen früheren Flug nehmen kann.
Ist das so? Du hast einen 23.30h Flug und steigst einfach in den 09.30h Flieger? Wo soll das in den AGB stehen?

Minimum kommt eine Tarifdifferenz dazu, wenn es eine gibt?!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.251
9.541
Ist das so? Du hast einen 23.30h Flug und steigst einfach in den 09.30h Flieger? Wo soll das in den AGB stehen?

Minimum kommt eine Tarifdifferenz dazu, wenn es eine gibt?!
Das geht, hat aber einInge Voraussetzungen:

- nur Europa
- Tarife "Economy Flex" und "Business Flex"
- eine kostenfreie Umbuchung ist nur am Tag der Abreise während des Online Check-in über lufthansa.com oder die Lufthansa App, an einem Check-in Automat oder Check-in Counter am Flughafen möglich
- nur für Direktflüge
- Streckenänderung oder Wechsel der Fluggesellschaft nicht möglich.

Hinzu kommt, dass die LHG-Airlines, für die das gilt, leicht unterschiedliche Regeln haben.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.408
685
Ist das so? Du hast einen 23.30h Flug und steigst einfach in den 09.30h Flieger? Wo soll das in den AGB stehen?

Minimum kommt eine Tarifdifferenz dazu, wenn es eine gibt?!

Ich buche immer den letzten Flug des Tages und fliege dann irgendwann wenn es am besten passt.
Einziger Nachteil: Womöglich schlechter Sitzplatz.
Ärgerlich ist auch, dass es viele unfähige Lufthansa Mitarbeiter gibt, die die eigene Regel nicht kennen. Unglaublich aber wahr.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.251
9.541
Egal wie oft man anruft: Jedesmal wird was anderes gesagt.
Das ist leider so und sehr ärgerlich. Manchmal kann man es zu seinen Gunsten nutzen, wenn ein MA inoffizielle Workarounds kennt oder wenn ein MA einen Fehler zugunsten des Passagiers begeht. Doch meistens ist es unnötig nervend, gerade wenn die Basics nicht geleistet werden können.

Gibt viele relativ neue MA in den Hotlines, die machen learning by doing und dabei gehen „Spezialthemen“ unter. Das Spezialistenwissen steht meines Wissens nach auch nicht in den work instructions. Hinzu kommt, dass die spezielleren Kundenanforderungen häufig gar keine use cases sind, also das System nicht direkt darauf ausgerichtet ist, den entsprechenden Ablauf umsetzbar zu machen. Dann geht es ohne work arounds gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.360
1.624
MUC
Ärgerlich ist auch, dass es viele unfähige Lufthansa Mitarbeiter gibt, die die eigene Regel nicht kennen. Unglaublich aber wahr.

Mindest genau so ärgerlich sind Passagiere, die die Regeln des von ihnen gebuchten Tarifs nicht kennen, und infolgedessen Lufthansa Mitarbeiter für unfähig halten.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.408
685
Mindest genau so ärgerlich sind Passagiere, die die Regeln des von ihnen gebuchten Tarifs nicht kennen, und infolgedessen Lufthansa Mitarbeiter für unfähig halten.

Falls du mich damit meinen solltest dann kläre mich doch bitte auf. 😉

Der Flug hat immer noch den selben Preis an beiden Tagen. Kann also definitv keine Tarif Differenz gewesen sein.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.360
1.624
MUC
Falls du mich damit meinen solltest dann kläre mich doch bitte auf. 😉

Der Flug hat immer noch den selben Preis an beiden Tagen. Kann also definitv keine Tarif Differenz gewesen sein.

Es geht mir eher darum, dass du dich darüber beschwerst, dass die (unfähigen Mitarbeiter der) Hotline bei einem Flex Ticket nicht auf einen früheren Flug am selben Tag buchen können, was aber schlichtweg nicht vorgesehen ist, denn "Eine kostenfreie Umbuchung ist nur am Tag der Abreise während des Online Check-in über lufthansa.com oder die Lufthansa App, an einem Check-in Automat oder Check-in Counter am Flughafen möglich." (https://www.lufthansa.com/de/de/europa-tarife-economy-class).
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.408
685
Es geht mir eher darum, dass du dich darüber beschwerst, dass die (unfähigen Mitarbeiter der) Hotline bei einem Flex Ticket nicht auf einen früheren Flug am selben Tag buchen können, was aber schlichtweg nicht vorgesehen ist, denn "Eine kostenfreie Umbuchung ist nur am Tag der Abreise während des Online Check-in über lufthansa.com oder die Lufthansa App, an einem Check-in Automat oder Check-in Counter am Flughafen möglich." (https://www.lufthansa.com/de/de/europa-tarife-economy-class).

Noch ärgerlicher ist wenn Forums Mitglieder nicht richtig lesen können und falsche Dinge behaupten. 😉
Wo habe ich das bitte geschrieben?

Es geht in meinen konkreten Fall nicht um die Regel: Kostenlos (ohne Tarif Differenz) einen früheren Flug am selben Tag zu nehmen, sondern die kostenlose Umbuchung (inklusive Tarif Differenz) auf einen anderen Tag. Mir wurde jetzt etwas berechnet obwohl der Flug an beiden Tagen den selben Preis hat. Und der angebliche Grund ist laut hotline jedesmal eine andere.

Beide Regeln sollten die Hotline Mitarbeiter beherrschen. Meine Erfahrung ist aber, dass sie gerade mal so halbwegs beherrschen Daten in ihr System einzutippen und sonst oft weniger Ahnung haben als ihre Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.578
4.123
Paralleluniversum
Noch ärgerlicher ist wenn Forums Mitglieder nicht richtig lesen können und falsche Dinge behaupten. 😉
Wo habe ich das bitte geschrieben?
👇
Egal wie oft man anruft: Jedesmal wird was anderes gesagt.
Das letze mal durfte ich in Bremen komplett noch einmal raus und erneut durch die Sicherheitskontrolle, weil es drinnen keinen Lufthansa Schalter gab und die Hotline die Regel nicht kannte, dass man mit Flex am selben Tag einen früheren Flug nehmen kann.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.408
685

Das war nur ein Beispiel wie wenig Ahnung sie haben. Unabhängig davon ob es per Hotline geht oder nicht. Sie kannten die Regel überhaupt nicht.
Und dass ich die Hotline anrufen soll kam auch noch von einer Lufthansa Mitarbeiterin im Terminal. Ich selbst wäre nicht auf die Idee gekommen und hatte mich auch schon gewundert.
Und selbst am Checkin Schalter habe ich öfters erlebt, dass sie die Regel nicht kannten und mir erst eine Tarif Differenz andrehen wollten.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
636
511
Meine Erfahrung ist aber, dass sie gerade mal so halbwegs beherrschen Daten in ihr System einzutippen und sonst oft weniger Ahnung haben als ihre Kunden.
Das ist leider vollkommen zutreffend. - Zumindest für 90% der Hotliner.

Wenn du z.B. nach zahlreichen INVOL Umbuchungen ne VOL Umbuchung tätigen möchtest, kannst du bei "oh, das sieht aber komisch aus" oder gewissen anderen Trigger-Worten gleich auflegen und den nächsten Hotliner-Slot aus deiner Telefonkonferenz nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Hotline ist zu oft erschreckend ahnungslos.
Ja. - Auch bei Standard-Dingen wie z.B. einer Fahrrad-Reservierung.

Wenn da nicht "möchten Sie es als Extra-Gepäckstück oder anstelle ihres Inklusiv-Gepäckstücks hinzufügen?" kommt oder man auf deine Aussage, dass du es anstatt eines Inklusiv-Gepäckstücks haben möchtest groß zögert, kannst du dir die Zeit sparen und gleich auflegen.
(Btw. derselbe Grund weshalb man dieses Online-Formular nicht nutzen möchte, weil da in aller Regel nur Grütze raus kommt (z.B. wird dir das Fahrrad als zusätzliches Gepäckstück eingebucht anstatt eines enthaltenen Inklusiv-Gepäckstücks und du hast dann am Check-in die Scherereien)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sondern die kostenlose Umbuchung (inklusive Tarif Differenz) auf einen anderen Tag. Mir wurde jetzt etwas berechnet obwohl der Flug an beiden Tagen den selben Preis hat.
Hast Du da evtl. von beiden Flügen nen Passenger Receipt zur Hand und kannst schauen was sich da mit der Umbuchung wirklich geändert hat?
Ist der Fare-Basis Code derselbe?

Theoretisch (und unter der Annahme, dass das frühere Ticket vor dem 1. Mai ausgestellt wurde) sollten sich dort wirklich nur die Steuern geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.408
685
ANZEIGE
300x250
Hast Du da evtl. von beiden Flügen nen Passenger Receipt zur Hand und kannst schauen was sich da mit der Umbuchung wirklich geändert hat?
Ist der Fare-Basis Code derselbe?

Theoretisch (und unter der Annahme, dass das frühere Ticket vor dem 1. Mai ausgestellt wurde) sollten sich dort wirklich nur die Steuern geändert haben.

Ja, habe ich jetzt mal prüfen können und es sind wirklich nur die Steuern.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer