Lufthansa - Flug kostenpflichtig umgebucht und zackt annuliert

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
179
ZRH
ANZEIGE
Ganz großes Kino ist mir passiert.

Anfang November folgendes Ticket für CHF 682 gebucht:

ZRH-VIE-WAW in Z zu Weihnachten 2022
POZ-FRA-ZRH in Z zu Weihnachten 2022

Nun mitbekommen, dass ich dieses Jahr noch ein paar Meilen brauche und daher telefonisch am 19.12. den Rückflug für 200 CHF Ticketdifferenz und 80 CHF Umbuchungsgebühr auf

POZ-FRA-MUC-ZRH in D umgebucht.

Rund 24h später kommt die Mail von Lufthansa, dass POZ-FRA-MUC-ZRH storniert sei. Yolo. :poop:

Automatisch umgebucht wurde ich auf POZ-FRA-ZRH mit Abflug 3 Stunden früher. Das geht aber nicht, weil ich noch ordentlich Anfahrtsweg habe. Mal ganz zu schweigen vom fehlenden dritten Leg, für das ich mal 280 Euro zuschätzlich bezahlt habe, um an ausreichend Meilen zu kommen.

Nun habe ich die Umbuchungs Hotline angerufen.
  • Abflug ist nur ab POZ möglich, Umbuchung auf Abflug ab BZG geht nicht
  • Flüge mit 3 Legs gäbe es z.B. am 28.12. aber (1) brauch ich nen Flug am 27.12. und (2) wäre der Flug wieder so beschissen früh, dass es mit der Anfahrt per Bahn nicht passt.
  • An der Hotline konnte mir der Herr nicht sagen wie viel ein Refund des ganzen Tickets bzw. nur des Ruckflugs bringen würde. Er kann angeblich nur stornieren und kriegt dann erst den Preis angezeigt...
  • Laut Chatbot würde es aber wohl nur die CHF 682 für das ursprüngliche Ticket geben. Die CHF 200 für Ticketdifferenz und 80 CHF Umbuchungsgebühr wurden nicht einkalkuliert.
  1. Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten den Rückflug statt von POZ ab BZG oder WAW zu bekommen?
  2. Seht Ihr irgendeine Möglichkeit die 200 CHF für die Ticketdifferenz zurück zu bekommen?

*edit*

Habe gerade über die ITA Matrix Flüge am Nachmittag mit LOT ab POZ nach WAW gefunden. Auf die können die mich aber vermutlich nur am Schalter direkt am Flughafen umbuchen, oder? Wie stehen die Chancen auf dem Hinflug am Schalter in ZRH bzw. WAW? Das eine Leg innerpolnisch in Y statt C,D,J würde mir (mit 2x grenzüberschreitend D,C,J) auch für den Status reichen. :D

1671663154878.png

Zuletzt bearbeitet:

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Flug komplett stornieren und notfalls die Umbuchungsgebühr einklagen. Den Flug entweder bei Lot neu buchen oder am kürzesten Weg fliegen und auf den Status und die zusätzlichen Meilen verzichten!
Um ~800 Franken kommst du oft bezahlt in die Lounge, ist es das wert?
Und ein Meilentausch kommt nicht in Frage?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.204
3.592
CGN / MUC / ZRH / EWR
Würde auch die Buchung vollständig erstatten lassen, notfalls auf dem Rechtsweg (dürfte dank LH ja DE Berührung geben sein).
Alternativ könntest du das Ticket doch auch auf einer anderen, kürzesten Alternative abfliegen und anschließend ORC für die ausgefallenen Segmente beantragen.

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
899
TXL/HAJ/LEJ
Würde die 2 Segemente Umbuchung fliegen, ist ja in D und für das dritte mir die Meilen über den ORC holen. Gibt ja jetzt auch warhscheinlich 250€ wenn Sie schon am Vortag streichen.

• Like
Reaktionen: dermatti

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
179
ZRH
Würde die 2 Segemente Umbuchung fliegen, ist ja in D und für das dritte mir die Meilen über den ORC holen. Gibt ja jetzt auch warhscheinlich 250€ wenn Sie schon am Vortag streichen.
Würde auch die Buchung vollständig erstatten lassen, notfalls auf dem Rechtsweg (dürfte dank LH ja DE Berührung geben sein).
Alternativ könntest du das Ticket doch auch auf einer anderen, kürzesten Alternative abfliegen und anschließend ORC für die ausgefallenen Segmente beantragen.
ORC kannte ich noch nicht. Danke!

Die 250 Euro hole ich mir auf jeden Fall auch. Was ein Müll.

• Like

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
179
ZRH
So, der nette Herr vom Ticket Office der Swiss in ZRH hat mich nun auf POZ-WAW-DUS-ZRH umbuchen können. Vielen Dank nochmal an den guten Mann. Der war auch sehr begeistert, dass er den Mist der LH ausbaden darf.

DUS-ZRH ist aber mit Air Baltic (Buchungsklasse C). Laut Umbuchungsbeleg halt mit LX Flugnummer aber Aircraft Owner/Crew Air Baltic. Ist das einfach ein Wetlease der 2000 Statusmeilen in C bringt?

• Haha

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
899
TXL/HAJ/LEJ
So, der nette Herr vom Ticket Office der Swiss in ZRH hat mich nun auf POZ-WAW-DUS-ZRH umbuchen können. Vielen Dank nochmal an den guten Mann. Der war auch sehr begeistert, dass er den Mist der LH ausbaden darf.

DUS-ZRH ist aber mit Air Baltic (Buchungsklasse C). Laut Umbuchungsbeleg halt mit LX Flugnummer aber Aircraft Owner/Crew Air Baltic. Ist das einfach ein Wetlease der 2000 Statusmeilen in C bringt?
Ja, ist ein normaler Wetlease und gibt Meilen nach LX also 2.000 plus Excec + Promo

• Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
899
TXL/HAJ/LEJ
In was geht der der POZ-WAW der düfte doch maximal in Y gehen. Reichen die Meilen dann noch aus? Ansonsten einfach den ORC anfodern, wenn das alte mehr Meilen gibt.

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
179
ZRH