Du solltest Dir einen anderen Carrier suchen!
Und wir sprechen hier gerade über die Ukraine! Soweit ich das beurteilen kann gibt es mit Sicherheit dort viele Personen, die machen sich derzeit doch über andere Sachen Sorgen!
Das soll nicht despektierlich klingen, aber es gibt unter den Crews bei LH, OS, etc. sehr wohl Stimmen, die Ukraine gar nicht mehr anzufliegen. Und das hier ODS das eine oder andere Mal "ausgelassen" wird, wird noch öfter vorkommen (Stichwort "nur mit Freiwilligen Crews").
Alles andere als schön, aber Realität.
Du hast recht, dass sich sehr viele Leute in der Ukraine gerade sehr große Sorgen und Gedanken machen.
Neben der Situation um die Nationale Integrität wie den Kriegsverlauf aber auch um die wirtschaftlichen Verhältnisse wie die Zukunft.
Ich will und kann deine Aussage nicht in Abrede stellen.
Erlaube mir aber die Nachfrage, in welchem konkreten Kontext die LH-Group-Crews das Anfliegen von Kiew und Odessa hinterfragen.
Das würde mich ehrlich und aufrichtig interessieren.
Warum ich an dieser Stelle nachfrage:
Sowohl KBP als auch ODS sind fern ab jeglicher Kriegshandlungen und total friedlich. Das Leben läuft im möglichen wirtschaftlichen Rahmen "as usual" weiter. Wer die Städte nicht kennt, würde kaum einen Unterschied feststellen.
Überdies sind die Tagflüge (FRA-KBP, MUC-KBP, MUC-ODS) direct-turnarounds - die Crews verlassen also nicht mal das Vorfeld.
Die beiden Spät-/Früh-Flug-Kombis (FRA-KBP, MUC-KBP) erscheinen den Flugzeiten nach immer noch die Option zu bieten, die Crew in ein und der selben Schicht "zurück zu holen". Ein Verlassen des Airports (liegt seeeeehr weit draußen außerhalb der Stadt) ist nicht nötig. Ob das noch praktiziert wird entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Und noch eine Frage, die sich komplett meiner Kenntnis entzieht:
Fliegen gen Ukraine wirklich nur freiwillige Crews?
Vielleicht hat LH deshalb gezielt nicht den Flug ODS - KBP für mich gebucht sondern mich dies selbst machen lassen? So kann LH immer sagen, dass ich mir diesen Flug ausgesucht haben. Allerdings gibt es keinen Flug von ODS nach KBP oder IEV (weder UIA noch Yanair), welcher eine bessere Anbindung mit späterem Abflug ermöglicht.
Jetzt habe ich die Tickets ODS - KBP schon gekauft. Ist also zu spät LH nochmals 'ab ODS' anzufragen. Vor allem da mir ja gesagt wurde, dass es ab ODS am 17.09. keine Alternative gibt. Nur aus Kulanz hätte man uns auf KBP - FRA umgebucht, obwohl X Klasse schon ausgebucht war.
HON/UA
Darf ich an dich abermals eine Frage richten?
Hast du ausschließlich mit LH-Ukraine telefoniert?
Was für Leute sitzen im City-Büro Kiew? Gibt es dort wenigsten eine deutsche Führungskraft?
Oder hast du auch mal mit der deutschen Hotline gesprochen?
DIR brauche ich ja nichts über die vorherrschende urkainische Service-Mentalität zu erzählen ...

So wie du deinen Fall schilderst, scheinst du es IMHO nur mit ukrainischen Service-Fachkräften zu tun gehabt zu haben.

Eigenverantwortliches Handeln zu Lasten der Firma und zu Gunsten des Kunden?

Rechtsnormen dabei beachten ... ???
Ich hatte an anderer Stelle mal einen Fall bzgl. Fluggastrechte mit PS geschildert ...
Die Rechtslage ist eindeutig, inkl. Einschätzung einer Kiewer Sachverständigen.
Ergebnis:
Nationales Recht wird im Kundendialog geleugnet, die Faktenlage negiert (trotz belastbarer Dokumentation), die Kommunikation verschleppt - so ich nun nicht vor Ende der Fristen vor ein ukrainisches Gericht ziehe, versandet es .... wie so vieles in diesem Land.
Zurück zu dir:
Versuch es das nächste mal lieber per Telefonat direkt zu LH und/oder M&M.
Die SEN-Hotline ist durchaus in der Lage kompetent und willig zu helfen - speziell wenn es Optionen mit integrierten Partnern gibt.
Abschließend:
Mein Beileid für deinen Ärger und für PS56.
Ich habe diesen Flug wahrlich zu "lieben" gelernt - zu früh, zu voll und meist die unbequemsten Maschinen. Dazu noch zuviele PAXe, die ebenfalls noch zu voll sind.