Lufthansa Gepäck Sofortkompensation

• Starter*in niemals_in_new_york
  • Datum Start
ANZEIGE
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage: Früher gab es bei einem verspäteten Koffer bei Lufthansa eine Sofortkompenation ("SoKo"). Das waren für SEN/C 200 Euro und für HON/F 300 Euro.

Gibt es das noch? Am Flughafen kannte das niemand, und ich wüsste gern, worauf man sich berufen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße!

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.106
790
im Paralleluniversum
Gibt es nur an Stationen mit LH Personal.
Und jetzt rate mal, warum genau dieses immer mehr abgeschafft und durch externe Dienstleister ersetzt wird?
Die wissen davon nix.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
In FRA gibt es das noch. Kürzlich hatte ich einen Totalschaden am Koffer. Nach kurzer Begutachtung durch LH wurde ich gefragt wieviel der Koffer gekostet habe und das erhielt ich abzüglich 10% wegen der Nutzungsdauer sofort bar aus der Kasse ausgezahlt. Bei Verlusten wird dies vermutlich ähnlich gehandhabt.

• Like
Reaktionen: skywest

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.372
1.846
Ende 2016 in DFW für verspäteten Koffer in C gabs 100$ pro Person am Rollband.
Ende 2017 in EWR für beschädigten Koffer in C gabs nix - und da warte ich immer noch auf zumindest mal die erste Antwort des 5*-Customer Relations Departments.

Offensichtlich sehr inkonsistent das ganze, denn in EWR war es mWn LH Personal.

• Like

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.411
Gibt es nur an Stationen mit LH Personal.
Und jetzt rate mal, warum genau dieses immer mehr abgeschafft und durch externe Dienstleister ersetzt wird?
Die wissen davon nix.

muss man "einfach" verlangen ;)
in LHR, waren beim "Dienstleister" richtig angefressen, als ich jemand von LH beigeschleppt habe. Gab dann die Kohle ;)

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.657
2.839
DRS, ALC
MCO zählt auch , war wie auf dem Basar. Für zwei kaputte Koffer 200 Dollar im Amex Voucher.

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Frankfurt (SEN) nach Begutachtung der Kofferstelle bei Totalschaden gibt es Sofort Kompensation, aber 30% Abzug für jedes Jahr.

Anfang des Jahres war der Griff bei einem Samsonite Curve Koffer gebrochen aber zu reparieren. Aus Unwissenheit hatte ich Ihn der Kofferstelle dann übersandt, jedoch da Ersatzteile nur alle paar Wochen bestellt werden, war der Koffer ein paar Wochen später immer noch nicht repariert Da ich den Koffer aber die Wochen drauf für mehrere Dienstreisen brauchte ich und die Reperatur noch mehrere Wochen dauern sollte, habe ich Lufthansa angerufen.

Antwort
Kaufen Sie sich einen neuen Koffer, senden sie uns einen Scan der Rechnung ein wir ersetatten die Kosten
Koffer noch am selben Tag gekauft, aber es kam wie so oft bei Lufthansa, die Erstattung der Rechnung wurde abgelehnt. Dafür war der reparierte Koffer plötzlich doch zwei Tage nachdem ich einen neuen Koffer gekauft hatte bei mir.

Lehre nicht Lufthansa vertrauen und nicht in Frankfurt bei der Kofferstelle reparieren lassen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Mir haben sie nur 10% für 11 Monate Nutzung abgezogen.
Auf dem Formular welches sie mir nach der Regulierung mitgaben, gibt es aber auch den Punkt Sofortkompensation bei Kofferverspätung und einen anderen mit Vorleistung, welche eine spätere weitere Kompensation nicht ausschliesst.

• Like

Stevie

Reguläres Mitglied
20.10.2011
26
4
Die Handhabung scheint doch sehr von der jeweiligen Station abzuhängen. In D bisher 2 mal (irreparabel beschädigten) Koffer eingesendet, Neuware als Ersatz nach wenigen Tagen erhalten (Aer Lingus und Lufthansa). Letztens in BKK, fetter Riss im Samsonite-Trolley, sofort Bar-Kompensation (-minus 20% für 2,5 Jahre alten Koffer) und Auszahlung mit großzügiger Wechselkurs-Umrechnung. Ich habe leider nur den tatsächlichen Kaufpreis angegeben. Später musste ich feststellen, dass Markenkoffer in Bangkok praktisch das Doppelte wie in D kosten. Da wäre wohl auch ein höherer Preis durchgegangen.

MUC_XYZ

Reguläres Mitglied
16.05.2015
28
67
ANZEIGE
300x250
Ich habe grade diesen Thread wiederentdeckt: Weiß jemand ob es die Sofortkompension im Falle eines beschädigten Koffers an einer Lufthansastation (in meinem Fall München) noch gibt?