ANZEIGE

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
755
203
ANZEIGE
Wer Lufthansa derzeit bucht ist sowieso nicht mehr zu helfen. Chaos pur über Ostern und Pfingsten in München und unter Niveau von 2022 bei Lufthansa.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.999
3.792
So schaut es momentan aus bezüglich weiterer Änderungen ex MUC im SFP23 (ohne Gewähr auf Vollständigkeit/Richtigkeit):

Amsterdam -7/7 auf 32/7 im April, Mai, Juni und August
Ancona -7/7 auf 7/7 im gesamten SFP23
Athen -7/7 auf 21/7 im April und Mai
Barcelona -14/7 auf 28/7 im April und Mai, -7/7 auf 35/7 im Juni und Juli
Basel -35/7 auf 0/7 bis Mitte August, -27/7 auf 7/7 ab Mitte August
Bilbao -5/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni und Juli
Billund -7/7 auf 7/7 im April, Mai, Juni und Juli
Birmingham -7/7 auf 12/7 im April, Mai, Juni und Juli
Breslau -4/7 auf 13/7 im August
Budapest -6/7 auf 21/7 im August
Bukarest -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni, Juli und August
Göteborg -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni, Juli und August
Graz -26/7 auf 7/7 im gesamten SFP23
Helsinki -5/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni, Juli, September und Oktober, -10/7 auf 16/7 im August
Köln/Bonn -5/7 auf 42/7 im April, Mai, Juni, Juli und August
Kopenhagen -4/7 auf 29/7 im August
London LHR -14/7 auf 49/7 im April, Mai und Juni
Madrid -7/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni und Juli
Manchester -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni und Juli
Nizza -3/7 auf 25/7 im April und Mai
Paris CDG -10/7 auf 30/7 im April, Mai, Juni und Juli, -6/7 auf 34/7 im August
Paris Orly -7/7 auf 7/7 im August
Prag -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni und Juli
Rom FCO -7/7 auf 28/7 im April, Mai, Juni und Juli
Toulouse -7/7 auf 19/7 im April, Mai, Juni, Juli und August
Warschau -6/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni, Juli und August

touristische Strecken im April und Mai (bis 25.5.23)
Alicante -3/7 auf 1/7 (-21 Flüge)
Bastia (-15 Flüge)*
Bodrum (-16 Flüge)*
Bordeaux -1/7 auf 2/7 (-6 Flüge)
Cagliari (-31 Flüge)*
Dubrovnik -5/7 auf 5/7 (-40 Flüge)
Faro -3/7 auf 4/7 (-23 Flüge)
Heraklion -2/7 auf 3/7 (-16 Flüge)
Ibiza -7/7 auf 4/7 (-25 Flüge)
Jersey (-4 Flüge)*
Kalamata (-2 Flüge)*
Lamezia Terme (-15 Flüge)*
Málaga -2/7 auf 7/7 (-16 Flüge)
Mykonos entfällt bis 12.5.23 (-16 Flüge)
Palma de Mallorca -6/7 auf 9/7 (-40 Flüge)
Pula (-19 Flüge)*
Reykjavik -1/7 auf 1/7 (-9 Flüge)
Rhodos -1/7 auf 1/7 (-8 Flüge)
Thessaloniki -2/7 auf 5/7 (-24 Flüge)
Zadar -2/7 auf 1/7 (-12 Flüge)
Zakynthos (-4 Flüge)*
Auch nach Olbia gibt es Kürzungen
*entfällt im Zeitraum komplett

LH op. by 4Y gibt es u.a. auf folgenden Strecken:
MUC - AGP, ALC, BIA, BJV, CTA, DBV, HER, IBZ, JMK, MAH, NAP, OLB, PFO, PMI, PMO, RHO, SKG, SUF
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Wer Lufthansa derzeit bucht ist sowieso nicht mehr zu helfen. Chaos pur über Ostern und Pfingsten in München und unter Niveau von 2022 bei Lufthansa.

Dann aber auch nicht darüber beschweren, dass es ja so wenig touristische Routen ex MUC bei Lufthansa gibt ;) Und auch nicht mit einem dauerhaften Fernbleiben als Kunde drohen, spätestens mit einem 99€-Sale kommen sie eh alle wieder zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allgemeine Frage in die Runde: Scheitert es momentan am Personal oder am Metall? Hier macht sich die harte VC-Blockade für Wetleases bemerkbar, EW hat solche Probleme nicht oder zumindest deutlich begrenzter.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
755
203
Personal bei Lufthansa und FMG! Metall wäre genug vorhanden, aber die Personaldecke ist unverändert zu 2022. Gab wohl weitere Kündigungen und wenig Zulauf!
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
517
381
54
MUC / ZRH
Hat mich erwischt auf MAD-MUC Ende Mai. Nur durch Zufall die Änderung in der Buchung gesehen. EMail oder proaktive Info? FEHLANZEIGE!
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
755
203
Nach Graz und Basel gibt es derzeit je eine Verbindung mehr bei Lufthansa als bisher und es werden auch tlw. A319 auf den Strecken eingesetzt ab Frankfurt.
Kommt mir so vor als gäbe es dort keinerlei Probleme und Kapazität ohne Ende, obwohl im Mai die NW Bahn für 2 Wochen dicht und 20% runtergefahren werden muss.
Also es gibt Kapazität, aber halt nur nach Frankfurt zukünftig. Wie die Lufthansa hier ihre Langstrecken in München füllen will bleibt zunächst deren Geheimnis.
Oder wissen die schon mehr, dass der A380 gar nicht auf Linie geht, weil die Probleme bei Lufthansa nicht in Griff zu kriegen sind?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Also es gibt Kapazität, aber halt nur nach Frankfurt zukünftig. Wie die Lufthansa hier ihre Langstrecken in München füllen will bleibt zunächst deren Geheimnis.
Die letzten Jahre war es doch genau umgekehrt, da ging die Tendenz eher zu "mehr MUC", da billiger, weniger Probleme als in FRA usw. Insofern bleibt wohl abzuwarten, ob das wirklich eine langfristige Entscheidung ist, sich mehr auf FRA zu konzentrieren, oder nur aktuell dieses Jahr.....

Und zu den Langstrecken ab MUC: Wohl eher eine Frage, welche Rotationen sie da streichen. Habe mir das jetzt nicht angeschaut, aber möglicherweise ja die, die eher nicht Zubringer / Anschluss der Langstrecken. Bzw. Ausrichtung der verbliebenen Flüge auf die Langstrecken-Wellen. Hat etwa LX meinem Eindruck nach sehr stark gemacht - die Zubringer / Anschlüsse, die man für die meisten Langstrecken braucht, finden statt, während so manche Europa-Umsteigeverbindungen nach Covid nicht mehr gekommen sind (oder halt jetzt sehr schlecht sind, mit langen Transferzeiten).
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
755
203
Die letzten Jahre war es doch genau umgekehrt, da ging die Tendenz eher zu "mehr MUC", da billiger, weniger Probleme als in FRA usw. Insofern bleibt wohl abzuwarten, ob das wirklich eine langfristige Entscheidung ist, sich mehr auf FRA zu konzentrieren, oder nur aktuell dieses Jahr.....

Und zu den Langstrecken ab MUC: Wohl eher eine Frage, welche Rotationen sie da streichen. Habe mir das jetzt nicht angeschaut, aber möglicherweise ja die, die eher nicht Zubringer / Anschluss der Langstrecken. Bzw. Ausrichtung der verbliebenen Flüge auf die Langstrecken-Wellen. Hat etwa LX meinem Eindruck nach sehr stark gemacht - die Zubringer / Anschlüsse, die man für die meisten Langstrecken braucht, finden statt, während so manche Europa-Umsteigeverbindungen nach Covid nicht mehr gekommen sind (oder halt jetzt sehr schlecht sind, mit langen Transferzeiten).
Mir kommt es fast schon ein wenig wie echter Krisenmodus vor, als wären wir noch mitten in der Pandemie, wo man auch ganz viel via FRA geleitet hat. Vielleicht hat man auch Personal in München abgezogen und nach Frankfurt verlegt, um dort das Delta auszugleichen und wenigstens einen Hub richtig zu betreiben. Aus den langfristigen Problemen kann natürlich schnell ein langfristige Strategie für Frankfurt werden. München sollte sich schnellstmöglich nach Alternativen umschauen, aber die Lufthansa zahlt ja kräftig mit am T2, egal wie es genutzt wird.
Und Lufthansa schafft es irgendwie immer die Slots zu blockieren, so kann auch keine Konkurrenz in München wachsen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.758
3.162
44
Fluchhafen
Personal bei Lufthansa und FMG! Metall wäre genug vorhanden, aber die Personaldecke ist unverändert zu 2022. Gab wohl weitere Kündigungen und wenig Zulauf!
Ich sag nur Caprisonne und Gummibärchen...

Und unser Personalchief hat mit Aussagen im Intranet nicht wirklich zur Entspannung beigetragen. :rolleyes:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.386
3.513
49
MUC
www.oliver2002.com
Mir kommt es fast schon ein wenig wie echter Krisenmodus vor, als wären wir noch mitten in der Pandemie, wo man auch ganz viel via FRA geleitet hat. Vielleicht hat man auch Personal in München abgezogen und nach Frankfurt verlegt, um dort das Delta auszugleichen und wenigstens einen Hub richtig zu betreiben.

Tja, primär wird gekürzt weil die Buchungszahlen für die gestrichenen Flüge ziemlich mies waren. Auch scheinen die Kontigente der Reisveranstalter (wie übrigens jedes Jahr im Februar) für manche Strecken wieder zurück an die Airlines gegangen zu sein. Otto N. hat nicht euphorisch nach Weihnachten seinen Sommerurlaub gebucht.

Warum LH (und andere) bereits knappe Ressourcen am Boden und in der Luft ver(sch)wenden sollen um leere (<40% Auslastung) Flüge zu betreiben sollte eigentlich jedem klar sein? Aber bitte, ruhig weiter inflationär 'Krise' & 'Chaos' schreien :D

Der Sturm auf die Flieger wie in 2022 als alle ihr erspartes auf angestauten Urlaubsbedarf verplempert haben kommt so nicht.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
755
203
Tja, primär wird gekürzt weil die Buchungszahlen für die gestrichenen Flüge ziemlich mies waren. Auch scheinen die Kontigente der Reisveranstalter (wie übrigens jedes Jahr im Februar) für manche Strecken wieder zurück an die Airlines gegangen zu sein. Otto N. hat nicht euphorisch nach Weihnachten seinen Sommerurlaub gebucht.

Warum LH (und andere) bereits knappe Ressourcen am Boden und in der Luft ver(sch)wenden sollen um leere (<40% Auslastung) Flüge zu betreiben sollte eigentlich jedem klar sein? Aber bitte, ruhig weiter inflationär 'Krise' & 'Chaos' schreien :D

Der Sturm auf die Flieger wie in 2022 als alle ihr erspartes auf angestauten Urlaubsbedarf verplempert haben kommt so nicht.
Eigenartig, waren doch auf manch gestrichenen Strecken die Preise nicht gerade niedrig, wie z. B. nach Athen. Ostern und Pfingsten bei jenseits von 400 € oneway. Selbst Skyexpress nimmt jetzt schon über 400 € oneway auf mehreren Terminen. Das mit den 10% war und ist nicht die Tatsache, wird vielleicht so gesagt, aber ist zumindest auf etlichen Strecken nicht die Wahrheit.
Durch das ewige nun über Jahre gewählte Flugstreichen im Hause Lufthansa hat der Kunde auch irgendwann in der Breite die Lust am Fliegen verloren. Keine Airline wie Lufthansa in Europa streicht so viele bereits zur Buchung freigegebene Flüge und Strecken.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
755
203
Die Höhe der Preise und der Auslastung müssen nicht zwangsläufig miteinander korrelieren ;)
Ist aber häufig ein Indiz für die Buchungslage. Und wenn in der Breite wirklich nur 10% Buchungen, dann muss sich Lufthansa in der Tat Gedanken machen, warum die Buchungsrate so niedrig ist und bei AUA beispielsweise extrem hoch dieses Jahr. Dann läuft ja grundlegend etwas verkehrt und Verkehrsströme werden evtl. falsch gelenkt. Hängt aber bestimmt auch mit Personalmangel zusammen. Ein Problem jagt ja das Andere bei Lufthansa dieser Tage.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Eigenartig, waren doch auf manch gestrichenen Strecken die Preise nicht gerade niedrig, wie z. B. nach Athen. Ostern und Pfingsten bei jenseits von 400 € oneway. Selbst Skyexpress nimmt jetzt schon über 400 € oneway auf mehreren Terminen. Das mit den 10% war und ist nicht die Tatsache, wird vielleicht so gesagt, aber ist zumindest auf etlichen Strecken nicht die Wahrheit.
Durch das ewige nun über Jahre gewählte Flugstreichen im Hause Lufthansa hat der Kunde auch irgendwann in der Breite die Lust am Fliegen verloren. Keine Airline wie Lufthansa in Europa streicht so viele bereits zur Buchung freigegebene Flüge und Strecken.
Die Frage ist v.a. auch, ob die Buchungslage eher niedrig ist, weil die Leute nicht fliegen wollen oder weil die LHG von Anfang an nur mittlere bis hohe BK freigegeben hat. Und daher die Kunden eher drauf spekulieren, dass sie noch runter gehen. Und da zähle ich mich durchaus auch dazu, ich buche bestimmt nicht 6 Monate im Voraus Buchungsklasse C oder J (innereuropäisch).

Und ich habe Schedule Change-Umbuchungen, die in C oder J gingen, einschließlich Pfingsten und Sommer. Wobei ich da davon ausgehe, dass das eher künstliche Ausnullung / married segment-Steuerungen sind, und nicht daran liegt, dass die Flüge schon so voll sind. Bis hin zu der Frage, ob sie nicht absichtlich nicht zu billig verkaufen wollten, weil sie schon wussten, dass sie den Flugplan deutlich reduzieren werden.

U.a. auch Griechenland (ATH, SKG), aber auch Strecken wie ARN, Spanien, Portugal usw. Wobei OS bei mir da auch nicht besser ist, da ist auch vieles auf BK H oder M / C aufwärts.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Der Sturm auf die Flieger wie in 2022 als alle ihr erspartes auf angestauten Urlaubsbedarf verplempert haben kommt so nicht.
Nur habe ich irgendwo den Eindruck, dass sie bei ihrer Buchungsklassensteuerung / bei den Preisen offensichtlich davon ausgegangen sind, dass der wieder kommen wird. Und die Leute trotz der hohen Preise buchen. Und frage mich, ob sie sich nicht auch da etwas verspekuliert haben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.160
9.396
Nur habe ich irgendwo den Eindruck, dass sie bei ihrer Buchungsklassensteuerung / bei den Preisen offensichtlich davon ausgegangen sind, dass der wieder kommen wird. Und die Leute trotz der hohen Preise buchen. Und frage mich, ob sie sich nicht auch da etwas verspekuliert haben.
Ja und nein.

Ja, die Hochpreispolitik im Jahr 2022 rächt sich für die LHG (und andere Airlines) in den Jahren 2023 und 2024.

Nein, weil “verspekulieren“ mehr Planung und Überlegung suggeriert als die LHG hier wohl hat einfließen lassen.

Die Hochpreisphase ergibt sich relativ logisch aus der direkt vorhergehenden Niedrigpreisphase. Es ergibt keinen Sinn, die Flieger dauerhaft zu günstigen Preisen zu füllen, wenn das Angebot knapp ist. Im Oktober 2022 saßen besonders viele Passagiere in einer Reihe, von denen die einen EUR 1,2k und die anderen EUR 5k bezahlt haben.

Doch bei den Tickets für die Flüge im Jahr 2023 mischen sich nicht wie 2022 die Niedrigpreise und Hochpreise. Außerdem sind die ganzen (Preis-)Planungsmechanismen außer Rand und Band. Man schafft es nicht, die Ursachen für die Nachfrage im letzten Jahr so zu analysieren, dass man daraus für die Planung im Jahr 2023 lernen kann.

Die Aussage „LH/LHG weiß schon, was sie tut.“ war noch nie richtig. Aber sie war noch nie so falsch wie aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: Flugplan

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.048
1.324
TXL
Ich habe derzeit keine offenen Lufthansa Buchungen mehr, weil ich definitiv nicht für ein Wochenendtrip z.B. nach BCN um die 400 Euro zahlen möchte. Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die so viel Geld für einen langfristigen Europaflug ausgeben.

Und wenn man mal überlegt: Welchen Service bekommt man: Einen Eco Light Tarif ohne jeglichen Service, wo man ggf. einen Sitzplatz hinten in der Mitte zugewiesen bekommt. Außerdem kommt noch das tolle Umsteigen hinzu. Lufthansa Nein Danke!

Außerdem war mein letzter Lufthansa Roundtrip dermaßen schlecht. Wir hatten knapp 2 Stunden Verspätung. Natürlich macht man sich über den Anschlussflug Gedanken. Auf jeden Fall hat mich die Purserin während des gesamten Fluges ignoriert und als die mit nem Zettel rumgegangen ist, um den Leuten zu sagen, ob der Anschluss kritisch ist, hat sie meine Reihe ausgelassen, obwohl ich sie vorher angesprochen hatte. Hallo und Tschüss habe ich von der Dame auch nicht gehört. Wasser und Schokolade habe ich komischerweise auch nicht bekommen. So ein Verhalten gibt es nicht mal bei Ryanair.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.953
7.387
Gechäftsreisen hinken Erholung noch hinterher
Wenn ich die Diskussion hier und meine eigene Erfahrung so sehe, wundert mich das kein Bisschen.
Statt zu fliegen nutzen die Menschen nach eigenen Angaben vermehrt die Online-Kommunikation. Bei den Geschäftsreisen wurden zudem geänderte Reiserichtlinien, neue gesetzliche Vorschriften und mit steigender Tendenz auch ökologische Bedenken als Gründe genannt, auf Reisen zu verzichten.
Halte ich hingegen für ziemlichen Quatsch.
Die zwei Hauptgründe, die aktuell Geschäftsresende vom Fliegen abhalten sind
  • Chaotischer und lückenhafter Flugplan
  • utopische Preise
Der Flugplan mag für Touristen passen, für Geschäftsreisende ist er eine Katastrophe, und dazu noch komplett instabil, erlaubt Null Planung.
Nach PVG zum Beispiel wird in der Woche geflogen, der für ein Meeting Montag Morgen wichtige Samstagsflug (der Sonntag Nachmittag ankommt) ist noch nicht wieder im Flugplan. Die fast schon "beste" Option mit LHG ist aktuell der LX Flug am Sonntag, der Montag Morgen 3:40 ankommt. So schafft an es immerhin um 9:00 ins Meeting, nur natürlich in erbärmlichem Zustand. Nur ob der Zubringer nach ZRH dann tatsächlich auch zur notwendigen Zeit geht (ist ja dann ein 7:25 Flug, die an den Tagesrändern wurden 2022 bevorzugt gestrichen/verlegt), steht schon wieder in den Sternen, ich erwarte eher, dass er sich noch wieder ändern wird.
Schon Freitag zu fliegen, einen Arbeitstag und zwei zusätzliche Nächte zusätzlich zum teuren Flug kann man dem Kunden nicht in Rechnung stellen, dann winkt er ab. Und ein Verlustgeschäft ist jetzt auch nicht wirklich attraktiv.
PHL sieht nicht besser aus, LH Flug auf EW Discover geändert und nur auf die Touristischen Tage beschränkt, auch da keine Chance Montag Morgen ins Meeting zu kommen. EWR gleichzeitig eine reine Rouletteroute, was da an Gerät fliegt.

Also wird auch 2023 wohl wieder ein WebEx Jahr...

Ja, die Hochpreispolitik im Jahr 2022 rächt sich für die LHG (und andere Airlines) in den Jahren 2023 und 2024.
Nicht nur die Hochpreis- auch die Abbau-/Entlassungspolitik und damit einhergehende Flugplan-Ausdünnungsplitik !
Mit ein Bisschen Pech rächt sie sich für immer, beschleunigt und zementiert den Wechsel auf digitale Lösungen.
Wenn WebEx 6 Jahre lang funktioniert hat, wird man die Firmen suchen müssen die jemals wieder auf Dienstreisen umstellen.

Und dabei ist das Asiengeschäft noch nicht mal wieder richtig angelaufen, und schon gibt es enorme Kapazitätsprobleme.

Die Aussage „LH/LHG weiß schon, was sie tut.“ war noch nie richtig. Aber sie war noch nie so falsch wie aktuell.
Aktuell retten sie sich von einem Tag zum anderen. Und wissen überhaupt nicht mehr wo sie hin wollen, geschweige denn wie sie da hin kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.678
2.488
Gestern wurde uns der Zubringer MUC-FRA auf MUC-FRA-CUN im August gestrichen. FRA-CUN daher nicht mehr erreichbar. Am gleichen Tag keine Alternativen vorhanden. Am Tag vorher nur via ZRH mit 5h Wartezeit in ZRH. Mal sehen, was ich da draus mache. Ist auch noch ein Meilenticket für 4 Personen in C.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.048
1.324
TXL
Ich glaube da liegst Du falsch. Allerdings haben wir für die 400 Euro C gebucht.
Ja in C und nicht in Y Light. Das ist der große Unterschied.

Ich muss im September nach BUD. Bin echt am Überlegen, ob ich mir LH antun möchte oder mal den Nachtzug ausprobiere.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
ANZEIGE
300x250
Ich glaube da liegst Du falsch. Allerdings haben wir für die 400 Euro C gebucht.
Wobei das in der Biz auf vielen Strecken aber auch nicht besser aussieht. Da ist der Preis aktuell auf vielen Strecken - einschließlich bzw. gerade auch Touristenstrecken an Wochenenden im Sommer - eher bei 800-900 Euro, teils sogar vierstellig (Saver, BK C oder so ähnlich). Und für 400 Euro bekommst Du auf vielen Strecken nicht mal eine P-Klasse (unabhängig von der Frage, ob die denn auch mal verfügbar....)

Und das dafür, dass Dir dann von April bis Juni die "Warmwasserstrecke" gestrichen wird, und dann im Juli / August BRU-MUC oder BRU-FRA o.ä.. Und Du auf irgendwelchen miserablen Umsteigeverbindungen mit ein paar Stunden Transfer landest, und für einen Europaflug den ganzen (Urlaubs-) Tag verlierst.

Insofern wundert es mich nicht, wenn die Leute da ihren Urlaub noch nicht gebucht haben und eher abwarten. Oder woanders buchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX