Lufthansa kauft acht weitere E195

ANZEIGE
T

tosc

Guest
ANZEIGE
Die Dash Q400 Next Gen fand ich übrigens nicht besonders schlimm, habe die sowohl bei BT als auch bei 3L schon getestet, kann man mit leben, ist auch net viel anders als son CRJ (außer langsamer glaub ich, deswegen geht ZRH-HAM auf Airbus/Boeing ja auch 25 Minuten schneller als FDH-HAM auf Dash)

Du verwechselst die Dash 8 -300 bei 3L mit der Q400 - da gibt es schon noch Unterschiede. Ein erheblicher ist die Geschwindigkeit, die Q400 liegt hier deutlich näher am Jet, als die -300. Die -300 von 3L sind Q300, d.h. eine "normale" langsame -300, die aber mit dem AVNS (Active Noise and Vibration Suppression) ausgestattet ist, was die Kabine deutlich leiser macht.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.236
3.834
CGN
Du verwechselst die Dash 8 -300 bei 3L mit der Q400 - da gibt es schon noch Unterschiede. Ein erheblicher ist die Geschwindigkeit, die Q400 liegt hier deutlich näher am Jet, als die -300. Die -300 von 3L sind Q300, d.h. eine "normale" langsame -300, die aber mit dem AVNS (Active Noise and Vibration Suppression) ausgestattet ist, was die Kabine deutlich leiser macht.

Achso, wieder was gelernt, thx:idea:

Das ich auf der 3L Dash war, ist schon länger her, die ham mittlerweile keinen wirklich guten Preise mehr, ich kan 5kg weniger Gepäck einchecken als auf AB/LH und langsamer isses auch noch. Zumal für mich ZRH oder FDH als Abflughafen von der Anreisezeit keinen Unterschied macht.

Auf der BT Q400 Next Gen war ich erst kürzlich, das war mir noch präsenter:)

E

EDGS01

Guest
Die "Kuh400" bis knapp 1000km nicht mehr als 10 min länger untwegs kostet aber einen Bruchteil dessen was die kleinen Jets an Betriebskosten haben.
Man darf nicht vergessen daß bei solchen Routen der Großteil sowiso für Taxeln und den An+Abflug drauf geht und da ist das Muster egal.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.236
3.834
CGN
Die "Kuh400" bis knapp 1000km nicht mehr als 10 min länger untwegs kostet aber einen Bruchteil dessen was die kleinen Jets an Betriebskosten haben.
Man darf nicht vergessen daß bei solchen Routen der Großteil sowiso für Taxeln und den An+Abflug drauf geht und da ist das Muster egal.

Ok das spricht dann ja klar für das Muster, das sollte dann aber nicht für die älteren Dashs gelten, die 3L noch fliegt, denn die sind deutlich langsamer als ein Airbus/Boeing, obwohl die Entfernung nach HAM von FDH noch kürzer ist (siehe mein Beispiel oben).

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Ich mag die neue Embraer-Serie (170, 190) sehr gerne. Wesentlich leiser und mehr Platz fuer das Handgepaeck. Um Welten besser als diese furchtbaren Jumbolinos.

Da kann ich mich nur anschließen. Aber in MUC sollen ja die Jumbolinos über kurz oder lang ganz ausgemustert und durch Embraers ersetzt werden. Wurde mir kürzlich in der Limousine zum AVRO gesagt.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.404
Dahoam
Da kann ich mich nur anschließen. Aber in MUC sollen ja die Jumbolinos über kurz oder lang ganz ausgemustert und durch Embraers ersetzt werden. Wurde mir kürzlich in der Limousine zum AVRO gesagt.

Ich werde den Avros jedenfalls keine Träne nachweinen. Die E-Jets dagegen sind einfach spitze! Leise Kabine, 2+2-Sitzordnung, große Fenster. Jetzt müsste LH nur noch die bequemen Sitze von den E170 der Lot einbauen.

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Ich werde den Avros jedenfalls keine Träne nachweinen. Die E-Jets dagegen sind einfach spitze! Leise Kabine, 2+2-Sitzordnung, große Fenster. Jetzt müsste LH nur noch die bequemen Sitze von den E170 der Lot einbauen.

Da können wir lange warten.

T

tosc

Guest
Soviel tun sich die Sitze der LH Embraers im Vergleich zu denen der LOT nicht - wobei in den E70 schon geile Sitze sind, fast wie ein Sofa :)

• Like
Reaktionen: MANAL

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Fliege im Februar mit der E195 nach Donezk und würde gerne wissen, ob jemand Tipps hat in Sachen Sitze (leiser, Beinfreiheit...das übliche).

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Exitrow (Reihe 14) ist bei dem Flieger durchaus ganz angenehm - sofern man sie reservieren kann.
Ansonsten halt zusehen, das man einen freien Nebensitz hat, das bringt am meisten.

• Like
Reaktionen: grayh

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
3.173
1.272
south of MUC
Das ist mir bis heute nicht ganz klar:
Warum werden sparsame (und ausreichend große) CRJ9 ausgemustert und durch größere, mehr-verbrauchende E190 ersetzt?
Und die CRJ9 sind ja keineswegs uralt, sondern waren alle noch einigermaßen frisch.

Ich find die E190 auch super, aber wenn ich mich wöchentlich im 1/3 leeren Montag-Früh-Flieger (!) umsehe hat LH schlichtweg falls geplant: zu großer Flieger für zu wenig Leute.

Dass man die Dash ersetzt kann ich noch nachvollziehen (obwohl ich die gerne mag), aber bei der CRJ wundert es mich...

Gibt es da konkrete Zahlen, sprich Pro-Passagier-Verbrauch bei Vollauslastung?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.404
Dahoam
Dass man die Dash ersetzt kann ich noch nachvollziehen (obwohl ich die gerne mag), aber bei der CRJ wundert es mich...

Das kann ich erst recht nicht verstehen, ebenso das EN die ATR loswerden muss. Turboprops sind auf kurzen Strecken deutlich rentabler als die ganzen Kleinjets.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.468
1.513
Warum werden sparsame (und ausreichend große) CRJ9 ausgemustert und durch größere, mehr-verbrauchende E190 ersetzt?
Und die CRJ9 sind ja keineswegs uralt, sondern waren alle noch einigermaßen frisch.
Die CRJ9 werden ja nicht ersetzt, sondern nur die kleineren CRJ7. Die ganz kleinen CRJ2 sind ja schon ganz weg.

Das kann ich erst recht nicht verstehen, ebenso das EN die ATR loswerden muss. Turboprops sind auf kurzen Strecken deutlich rentabler als die ganzen Kleinjets.
Hat das nicht mehr etwas damit zu tun, dass die Akzeptanz von Props bei vielen Kunden nicht gegeben ist und Jets klar bevorzugt werden? Und wahrscheinlich werden die Verbrauchsvorteile der Props Kostenvorteile einheitlicherer Flotten kompensiert, so dass sich diese kleinen Restflotten von ATR nicht mehr rechnen dürften.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
3.173
1.272
south of MUC
Die CRJ9 werden ja nicht ersetzt, sondern nur die kleineren CRJ7. Die ganz kleinen CRJ2 sind ja schon ganz weg.
das macht ja noch weniger Sinn, ganz kleine durch große zu ersetzen?
Wo sind die denn hin, aus MUC sind viele weg, stattdessen lümmeln sich da jetzt 8-10 E190.

Mich interessiert es wirtschaftlich....

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.886
3.392
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hat das nicht mehr etwas damit zu tun, dass die Akzeptanz von Props bei vielen Kunden nicht gegeben ist und Jets klar bevorzugt werden? Und wahrscheinlich werden die Verbrauchsvorteile der Props Kostenvorteile einheitlicherer Flotten kompensiert, so dass sich diese kleinen Restflotten von ATR nicht mehr rechnen dürften.
Ich sehe das ähnlich. Dash und ATR mit ihren geringen Stückzahlen passen nicht so ganz zur Restflotte von LH und wenn man die Gesamtkosten (da kommen Typeratings, Ersatzteilbevorratung und ganz nebenbei auch die ewige Streiterei/Selektion um den Umstieg Turboprop>Jet zu den geringeren Spritkosten dazu) rechnet wird da schon etwas dahinter sein.

Wenn man sich die Anzahl der Turboprop-Strecken bei LH ansieht, ist die Anzahl durchaus überschaubar.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.886
3.392
das macht ja noch weniger Sinn, ganz kleine durch große zu ersetzen?
Wo sind die denn hin, aus MUC sind viele weg, stattdessen lümmeln sich da jetzt 8-10 E190.

Mich interessiert es wirtschaftlich....
Natürlich macht es Sinn. Schau dir die Passagierstatistiken der großen Flughäfen an. Fast überall gehen die Flugbewegungen zurück, auch wenn die Passagierzahlen steigen. Was schließen wir daraus? Die Flugzeuge sind größer und voller.

Ein CR2 ist auf fast allen Strecken eine Geldverbrennungsmaschine, der CR7/E70 ist schon kritisch und erfordert einen hohen Yield um rentabel zu sein. Die kleinen Jets sind bei den Kosten/Sitzplatz einfach untragbar geworden.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
3.173
1.272
south of MUC
ich sehe es halt auf meiner Rennstrecke MUC-AMS
wurde mit CRJ9/7 und abends mal ne neue E190 bedient, hohe Auslastung (subjektiv)
komplett umgestellt auf E190 seitdem sind deutlich leerere Flieger unterwegs, und Flugbewegungen sind gleichviele auf der Strecke.
Und Tickets sind auch leichter / günstiger zu haben...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.886
3.392
ANZEIGE
300x250
Vermutlich will man auf MUC-AMS nicht gegenüber KL in "Komfortnotstand" kommen, daher wohl der durchgehende E90-Einsatz.

Aber es mussten ja auch die AR8 kompensiert werden und das macht man eher mit CRJ denn E90...