Lufthansa kündigt Augsburg Airways zum Winter 2013

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.200
3.590
ZRH / MUC
kann sein, aber diese Charterfuzzi sind das Liniengeschäft halt einfach nicht gewohnt!

Helvetic ist erst seit dem Stillstand von Hello ins Chartergeschäft eingestiegen, die Crews sind hauptsächlich ex-SR/LX ;)

Aber wo wir schon bei Helvetic sind: Die Wetlease-Verträge für LX sind auch befristet und werden voraussichtlich mit der Lieferung der CSeries enden. Und viele Hello-Charter werden schon ab diesem Sommer durch eine Tschechische Icelandair-Tochter übernommen (bekannt als Smartwings, die Airline heisst aber anders). Ob dann für Helvetic noch Platz sein wird?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.122
2.812
Kloten, CH
oh je Helvetic - hatte mal 3h Verspätung ZRH-BUD - nightmare Airline!!

Im Gegensatz zu F100 Wetleaseflügen mit OLT aka ContactAir, hab ich mit Helvetic nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Hab auch weiterhin keine Probleme, eine LX-Buchung op by Helvetic zu tätigen! Solchen op by OLT bin ich schon lange nach Möglichkeit ausgewichen, was aber leider nicht immer möglich war. Jedenfalls stimmt es mich nicht traurig, dass dieses leidige Kapitel (OLT / Contact) von LX-Wetlease jetzt definitiv zu Ende ist!

• Like
Reaktionen: kingair9

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
kann sein, aber diese Charterfuzzi sind das Liniengeschäft halt einfach nicht gewohnt!
Du hast offenkundig nicht viel Ahnung von Helvetic was das Unternehmen an sich angeht. Entsprechend kannst du dir den abfälligen Ton sparen.

Ich kann mich den anderen anschließen, ich hatte zwar bisher nur einen return mit Helvetic, aber der war auffallend in Ordnung.

Ob dann für Helvetic noch Platz sein wird?
Langfristig vielleicht nicht, aber erstmal muss die CSeries irgendwann fliegen und ausgeliefert werden, und dann werden erstmal die Avro ersetzt und erst dann wohl expandiert (sprich die Wetleases abgelöst). Da sprechen wir meiner Meinung nach von nicht vor 2016 und wer weiß, was bis dahin ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9 und danix

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.200
3.590
ZRH / MUC
Gute Nachrichten für Augsburg Airways - LX hat den ersten Wetlease-Auftrag an IQ vergeben.
Ab dem 01.04.2013 fliegt eine Dash die Strecke zwischen ZRH und NUE - es geht also weiter.

Das ist eine Maschine aus dem LH-Pool (für den IQ ja auch nach dem 1.4.13 noch fliegt), und auch das kann von einem Tag auf den anderen beendet sein. Wetleases aus Deutschland gab es ja immer wieder, auch ist derzeit eine 737-500 von LH ständig für LX unterwegs.
Travelinsinde.ch meldet auf alle Fälle nichts. Wird werden sehen, ob das nun ein vorübergehender Einsatz einer Maschine ist, oder ob LX weitere Kapazitäten von IQ übernehmen wird.

Edit: Moment, mit der Aussage oben in Klammern bin ich nun selber nicht mehr sicher. Ist es schon soweit?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Habe das gerade mit allen Details dazu im SWISS-Forum gepostet.

OLT hatte LX nach meinen Informationen bereits vor deren Insolvenz gekündigt, weil zu unzuverlässig. Augsburg Airways hat sich hier ja einen weitaus besseren Ruf erarbeitet - wenn die Qualität stimmt, wird LX sicherlich nicht nur für ein paar Monate mit IQ zusammenarbeiten.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.200
3.590
ZRH / MUC
Habe das gerade mit allen Details dazu im SWISS-Forum gepostet.

OLT hatte LX nach meinen Informationen bereits vor deren Insolvenz gekündigt, weil zu unzuverlässig. Augsburg Airways hat sich hier ja einen weitaus besseren Ruf erarbeitet - wenn die Qualität stimmt, wird LX sicherlich nicht nur für ein paar Monate mit IQ zusammenarbeiten.

Hoffen wir es. Aber bleibt es bei der einen Maschine? Und fliegt IQ ab dem 1.4.13 wirklich nicht mehr für LH?

Die 5 E195 mit Crews können ja von CL übernommen werden. Die beiden E190 und 10 Dash8 (also 9 ohne die für LX...) müssen aber auch Aufgaben finden...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Hoffen wir es. Aber bleibt es bei der einen Maschine? Und fliegt IQ ab dem 1.4.13 wirklich nicht mehr für LH?
Ich meine, der Vertrag zwischen LH und IQ läuft erst im Herbst 2013 aus. Ab dem 01.04.2013 fliegt die erste Dash der IQ auf jeden Fall für LX.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.727
504
STR
Die Tage von Augsburg Airways scheinen gezählt zu sein: Nach Angaben der Vereinigung Cockpit haben der Gesellschafter der Regionalfluggesellschaft und Arbeitnehmervertreter am Montag mit Sozialplanverhandlungen begonnen. "Verhandlungsgrundlage, die uns vom Gesellschafter mitgeteilt wurde, ist die Einstellung des Flugbetriebs und vollständige Schließung des Unternehmens zum 31. Oktober dieses Jahres", sagt der Vorsitzende der Personalvertretung Ralph Schönfelder
:eek:
Luftverkehr: Die Tage von Augsburg Airways sind wohl gezählt - Wirtschaft - Aktuelle Wirtschafts- und Finanznachrichten - Augsburger Allgemeine

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.893
2.754
PIX, BER, ZRH

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Die Presse-Fuzzis haben aber auch keine Ahnung, was bereits die Bildunterschrift

zeigt.

Naja, das ist zwar falsch - man ist ja nur weitgehend vollintegrierter Partner - aber das ist eben der Nachteil einer so verflochtenen gemeinsamen Identität. Genau wie LH als solche damals für den Contact-Air-Unfall kritisiert wurde. Es steht LH drauf, also "haftet" man mit.

E

EDGS01

Guest
Naja aus LH Sicht läuft es doch bestens. Erst bindet man die Regionalairlines wie IQ, EW oder C3 an sich und wenn die dann sich (zugegebnerweise unvorsichtiger Weise) komplett an LH gebunden haben kann man die ganz entspannt den Bach runtergehen lassen. So entsorgt man bequem mögliche Konkurenten.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.623
2.857
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Naja aus LH Sicht läuft es doch bestens. Erst bindet man die Regionalairlines wie IQ, EW oder C3 an sich und wenn die dann sich (zugegebnerweise unvorsichtiger Weise) komplett an LH gebunden haben kann man die ganz entspannt den Bach runtergehen lassen. So entsorgt man bequem mögliche Konkurenten.
Man kann es aber auch anders sehen: die, die man haben will verleibt man sich völlig ein (EN, EW, 4U); die unbeliebten werden fallen gelassen (IQ, C3).