Lufthansa macht Koffer kaputt - eure Erfahrungen

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

bräuchte mal kurz eure Erfahrungswerte: Die LH hat meinen Rimowakoffer kaputt gemacht. Dies wurde an ihren Dienstleister Do****1920 weitergegeben. Nach einem vergeblichen Reparaturversuch wurde mir eine Kompensation von gerade mal 200 Euro angeboten (für einen Alu Rimowa mit einem Wert von 1400 Euro).

Hier würde ich noch sagen: Ok, it is like it is und das Geld nehmen. Jetzt kommt aber das Beste: Die Kompensation bekomme ich nur für ihren Job und darf mir jetzt einen Samsonite
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.735
6.221
LEJ
Hallo Vielflieger,

bräuchte mal kurz eure Erfahrungswerte: Die LH hat meinen Rimowakoffer kaputt gemacht. Dies wurde an ihren Dienstleister Do****1920 weitergegeben. Nach einem vergeblichen Reparaturversuch wurde mir eine Kompensation von gerade mal 200 Euro angeboten (für einen Alu Rimowa mit einem Wert von 1400 Euro).

Hier würde ich noch sagen: Ok, it is like it is und das Geld nehmen. Jetzt kommt aber das Beste: Die Kompensation bekomme ich nur für ihren Job und darf mir jetzt einen Samsonite
Der Wert ist das, was du jetzt und heute dafür bekommst.
Ansonsten stehe ich zu meiner Unterschrift.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.140
9.370
Hallo Vielflieger,

bräuchte mal kurz eure Erfahrungswerte: Die LH hat meinen Rimowakoffer kaputt gemacht. Dies wurde an ihren Dienstleister Do****1920 weitergegeben. Nach einem vergeblichen Reparaturversuch wurde mir eine Kompensation von gerade mal 200 Euro angeboten (für einen Alu Rimowa mit einem Wert von 1400 Euro).
Hatte bisher einen kaputten Koffer bei LH. Das war ebenfalls ein Rimowa in Alu. Wurde von Rimowa als nicht reparierbar eingestuft und es gab den Neupreis zurück. Den Koffer durfte ich behalten. War für Reisen nicht mehr einsetzbar, aber zur Aufbewahrung im Keller ist er noch tauglich.

Wie alt war denn Dein Koffer und wie abgenutzt war er? Ich hätte jetzt vermutet, dass ein noch einsatzbereiter Rimowa Alukoffer einen Restwert von deutlich über EUR 200,- hat.

Und woran scheiterte der Reparaturversuch?
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.353
Ansonsten stehe ich zu meiner Unterschrift.
Dummerweise schließen die Garantiebedingungen von Rimowa das Aufgeben von Gepäck für Lufttransport aus...
Und das ziehen eines 4-Wheelers als Trolley auf zwei Rädern
und das Anheben am Ausziehgriff...

Zum Glück sind (waren) sie in der Praxis absolut kulant, wenn man mit einem Kofferwrack persönlich in Köln auftauchte ;)

Ansonsten LH Erfahrung vor ungefähr 10-15 Jahren:
Kleiner Schaden: Das ist kein Schaden, das sind normale Gebrauchsspuren
Großer Schaden: Der Koffer ist ja voller schwerer Schäden (die bis zum letzten Flug noch Gebrauchsspuren waren...) den ersetzen wir nicht alle nur weil ein Schaden davon von uns ist.

Und ja, daraufhin direkt zu Rimowa und problemlos durch einen neuen ersetzt.

Letzte Erfahrung (FRA): nehmen sie sich statt des kaputten Rimowa einfach einen neuen Travelite mit, da drüben stehen welche.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.653
9.194
CPT / DTM
Gestern im (finsteren) Norden einer Großstadt im Ruhrgebiet: Vertrautes Geräusch von auf dem Pflaster rumpelnden Rollen eines Trolleys. Kurzer Blick: Ein Penner Obdachloser zieht seine Habseligkeiten aufgetürmt auf einen verbeulten Rimowa durch die Gegend.

HON?

SEN?

Oder nur entsorgt von einem enttäuschten Kunden???

Fragen über Fragen.....
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
schau mal hier: https://www.vielfliegertreff.de/for...erfahrungen-mit-firma-dolfi1920.69842/page-17

Einfach auf Auszahlung der Kompensation bestehen, ist kein Problem, wird dann ausgezahlt
Danke! Ich habe mal mit Nachdruck nach der Auszahlung verlangt. Mal schauen ob es klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte bisher einen kaputten Koffer bei LH. Das war ebenfalls ein Rimowa in Alu. Wurde von Rimowa als nicht reparierbar eingestuft und es gab den Neupreis zurück. Den Koffer durfte ich behalten. War für Reisen nicht mehr einsetzbar, aber zur Aufbewahrung im Keller ist er noch tauglich.

Wie alt war denn Dein Koffer und wie abgenutzt war er? Ich hätte jetzt vermutet, dass ein noch einsatzbereiter Rimowa Alukoffer einen Restwert von deutlich über EUR 200,- hat.

Und woran scheiterte der Reparaturversuch?
Der Koffer ist 9 Jahre alt.

Klar ist der Restwert höher - zumal der Neupreis heute bei 1400 Euro liegt.
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.521
4.040
Paralleluniversum
Ich habe gestern online einen damage report erstellt für einen Gepäckschaden auf einem Lufthansa-Flug.
Da kommt dann eine Bestätigung von Lufthansa Baggage Info <lufthansa.baggage.info@mybag.aero> und das muss man ernsthaft an Dolfi weiterleiten?
Warum kann das nicht automatisch direkt an Dolfi in cc von mir aus gesendet werden?
Was für ein umständlicher Prozess.
 
  • Wow
Reaktionen: meilenfreund

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.440
1.432
Danke! Ich habe mal mit Nachdruck nach der Auszahlung verlangt. Mal schauen ob es klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Koffer ist 9 Jahre alt.

Klar ist der Restwert höher - zumal der Neupreis heute bei 1400 Euro liegt.
Der heutige Neupreis intessiert nicht. Die Frage ist, was hast du mal bezahlt, neben dem Alter des Koffers.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Ich habe gestern online einen damage report erstellt für einen Gepäckschaden auf einem Lufthansa-Flug.
Da kommt dann eine Bestätigung von Lufthansa Baggage Info <lufthansa.baggage.info@mybag.aero> und das muss man ernsthaft an Dolfi weiterleiten?
Warum kann das nicht automatisch direkt an Dolfi in cc von mir aus gesendet werden?
Was für ein umständlicher Prozess.
Vielleicht soll damit verschleiert werden, dass Dolfi nur der Subunternehmer von LH ist. So wird suggeriert, dass man sich mit Dolfi über den weiteren Fortgang auseinandersetzen muss. Siehe auch die hier regelmäßig auftretende Frage, was man tun muss, wenn Dolfi nicht reagiert oder inakzeptable Vorschläge unterbreitet. Wer das fragt, hat nicht mehr präsent, dass der Schadensersatzanspruch gegenüber LH besteht.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.322
2.515
Neuss
www.drboese.de
Der heutige Neupreis intessiert nicht. Die Frage ist, was hast du mal bezahlt, neben dem Alter des Koffers.
Auch das ist falsch.
Der Gebrauchtpreis in der Sekunde vor dem Schaden ist entscheidend und der ist auch bei einem viele Jahre alten Rimowa extrem hoch.
Kein Rumgehampel in irgendwelchen Prozessen: Frist an imprint@lufthansa.com mit allen Nachweisen und danach ab zum Anwalt. Nur so lernt es dieses Unternehmen.
 

230te

Reguläres Mitglied
08.11.2009
34
7
Hallo Vielflieger,

bräuchte mal kurz eure Erfahrungswerte: Die LH hat meinen Rimowakoffer kaputt gemacht. Dies wurde an ihren Dienstleister Do****1920 weitergegeben. Nach einem vergeblichen Reparaturversuch wurde mir eine Kompensation von gerade mal 200 Euro angeboten (für einen Alu Rimowa mit einem Wert von 1400 Euro).

Hier würde ich noch sagen: Ok, it is like it is und das Geld nehmen. Jetzt kommt aber das Beste: Die Kompensation bekomme ich nur für ihren Job und darf mir jetzt einen Samsonite
Leider zu spät: da Dolfi kein zertifizierter Rimowa Reparaturpartner ist, kann man die Einsendung (von Rimowas) zu Dolfi verweigern. Zumal man ja für den Fall der Unmöglichkeit einer Reparatur die Rücksendekosten auch noch selbst tragen soll.
Im offiziellen Rimowashop ein Schreiben über Totalschaden und Wiederbeschaffungswert erstellen lassen, vielleicht geht’s damit durch.
ansonsten ist es so, dass LH pro Nutzungsjahr mind. 20% vom Neupreis abzieht. Also immer darauf achten, was man der Schadensmeldung als Anschaffungsjahr und Anschaffungspreis angibt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.322
2.515
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
300x250
ansonsten ist es so, dass LH pro Nutzungsjahr mind. 20% vom Neupreis abzieht. Also immer darauf achten, was man der Schadensmeldung als Anschaffungsjahr und Anschaffungspreis angibt ;-)
Nochmal: Auch wenn LH behaupten sollte, dass an ungeraden Schadentagen weitere 50% abgezogen werden. Das örtliche Amtsgericht regelt und sorgt für einen - bei Rimowa- abzugsarmen Ausgang des Falles.