Ob man das allerdings basierend auf der gaengigen ( Airline M&A ) Theorie als Synergie kategorisieren kann...
Naja, im Prinzip kauft man sich mit einem neuen Unternehmen Vorteile und Nachteile. Die Idee ist es, die Nachteile loszuwerden und die Vorteile möglichst unternehmensweit zur Geltung zu bringen. Würde die reine Lehre der Marktwirtschaft gelten, wäre das auch kein Problem, man schaut sich dann (in der Theorie) das neue Gesamtunternehmen mit allen Gruppe an, und lässt dann jede Aufgabe möglichst konzernweit von jeweils der Abteilung eines der Unternehmen machen, die das am besten/günstigsten erfüllt. Und man baut doppelte Kapazitäten ab und legt vieles zusammen.
Wenn also (wiederum rein theoretisch) die Piloten der bmi die billigsten wären, dann wirft man bei LH, OS und LX die Piloten raus und ersetzt sie durch britische Piloten und britischem Tarifvertrag. Und stellt zu diesen Tarifen dann neue britische Piloten ein, bzw. bietet den gefeuerten Piloten von LH, OS und LX eine Neuanstellung bei bmi zu bmi-Konditionen. Das alles natürlich nicht von heute auf morgen, sondern nach und nach, aber eben auch konsequent, mit dem klaren Ziel, am Ende möglichst konzernweit billigere Piloten zu haben als vorher.
Soweit die reine Lehre, die freilich bei der Luftfahrt und der Lufthansa nichtmal ansatzweise umgesetzt werden kann, weil gerade die LH-Crews gewerkschaftlich bestens organisiert sind, jedes Jahr (gerne auch mehrmals) hingebungsvoll streiken und eher dafür sorgen wollen, dass sich der teuerste Tarifvertrag konzernweit durchsetzt als der billigste. Kann ich gut verstehen, würde ich an deren Stelle auch so machen.
Während man also theoretische Vorteile von Übernahmen wie Personalabbau und Lohnkostensenkung zumindest hierzulande nur mit großen Einschränkungen umsetzen kann, hat man die Nachteile (Schulden, ineffiziente Strukturen, regulatorische Hürden, hoher Investitionsbedarf) erstmal ungemindert an der Backe und muss sehen, dass man nicht profitable Bereiche wieder profitabel macht. Climb 2011 zielt ja, wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, beim Personal vor allem auf das Management und die Verwaltung – vermutlich auch, weil man diese Leute leichter loswerden kann, weil sie nicht so mächtig und gut organisiert sind wie die Piloten oder FBs? Ich weiß es nicht, sag du es mir.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Übernahmen in der Welt der Luftfahrt nicht passieren, weil sie so unglaublich sinnvoll und profitabel sind, sondern weil man einfach nur verhindern möchte, dass ein anderer die dahinsiechenden Kadaver frisst. Quasi zum Wachstum gezwungen, auch wenn man sich dabei den Magen erst einmal verdirbt.