Lufthansa Mitarbeiter sehen Übernahmen kritisch

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Die LH-Mitarbeiter wachsen wohl die ganzen anstehenden Übernahmen und damit verbundenen Integrationen (SN, OS, BMI, Lufthansa Italia) ein wenig über den Kopf:

http://www.handelsblatt.com/unterne...ufthansa-kapitaen-und-die-autopiloten;2199128

Erst wurde der Wolf jahrelang dafür kritisiert, dass er zu wenig Konkurrenten übernimmt, kaum macht er es, wird er nun wiederum dafür kritisiert. Letztlich gilt doch, dass man Konkurrenten dann am günstigsten bekommt, wenn sie sonst keiner haben will und sie sich sonst keiner leisten kann. Wenn LH wirklich so mies dasteht, dass sie die aktuellen Übernahmen (die ja derzeit recht günstig sind) nicht finanzieren können, hätten sie den FBs diese Woche maximal 0,0% Gehaltserhöhung geben und einen Teil der Belegschaft entlassen müssen. Denn das würde ja heißen, dass der Laden schon akut gefährdet ist.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Erst wurde der Wolf jahrelang dafür kritisiert, dass er zu wenig Konkurrenten übernimmt, kaum macht er es, wird er nun wiederum dafür kritisiert.

Wie man es macht, man macht es verkehrt ;)

Die LH-Mitarbeiter sollten doch froh sein, etwas zu tun zu haben. Bei anderen Konzerngesellschaften (Cargo) gilt ja schon Kurzarbeit. Insofern denke ich auch, dass es ein guter Zeitpunkt für eine Integration ist.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Der eigentliche Grund ist doch, dass die neuen Töchter effizienter arbeiten, also bei gleicher oder besserer Produktivität weniger kosten. Das ist den alten LH-Mitarbeitern natürlich ein Dorn im Auge, weil der Wolf so immer mehr Aufgaben auf die neuen Gesellschaften übertragen kann, wenn die eigene Belegschaft mit immer neuen Forderungen kommt. Deshalb machen die LHler gegen die Zukäufe Stimmung, unter dem Vorwand, dass sich der Konzern das alles gar nicht leisten könne und sich auf seine Kernaufgaben (sprich: alles, was von altgedienten, hochbezahlten LH-Kräften erledigt werden kann) konzentrieren solle.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Das sehe ich nicht unbedingt so. Würden die ganzen neuen Töchter so effizient arbeiten, dann müßten sie ja eigentlich profitabel arbeiten.

SN (und Sabena) waren ja nie sonderlich profitabel und ich kann mir vorstellen, dass das immer schon ein großer Beatenapperat war. Gerade BRU mit seinen vielen Regierungsorganisationen (NATO-HQ, EU) sollte doch eine zahlungskräftige Klientel haben, die zu teuren Tarifen buchen darf.

Austrian ist sicher im Service der LH deutlich voraus. Aber verdient trotz Dauenbetten in der C, warmen Abendessen auf FRA-VIE kein Geld.

Und BMI ist wohl nur aufgrund der Slots in LHR interessant (und für Vielflieger aufgrund des großzügigen Programms). Proftabel sind die auch nicht.

Ich weiss, dass Profitabilität nicht automatisch etwas mit Effizienz zu tun hat, aber eine gewisse Korrelation besteht da schon ;)

Die Piloten sind sicher sehr gut bezahlt bei LH und versuchen ihre Priviliegien durchzusetzen (siehe Frage, we künftig die größeren Regionaljets fliegen soll: Die deutlichen schlechter bezahlten CL-Piloten oder die LH Mainline). Aber das Back-Office arbeit m.M. nach recht effizient und trifft Entscheidungen, die letztlich dazu geführt haben, dass LH als eine von wenigen Airlines überhaupt profitabel ist trotz hohem Lohnniveau in Deutschland im Vergleich zu bspw. Singapur und Hong Kong.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Das sehe ich nicht unbedingt so. Würden die ganzen neuen Töchter so effizient arbeiten, dann müßten sie ja eigentlich profitabel arbeiten.

Ich verstehe deinen Post nicht. Weder Sabena noch AUA noch bmi sind derzeit LH-Töchter. :confused: Ihr Versagen macht es ja nun erst möglich, dass sie künftig Töchter werden.

LX und die Regional-Airlines sind indes Töchter, und die arbeiten effizienter. Und LX macht in der Passage in der Relation deutlich mehr Gewinn als LH.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Ich verstehe deinen Post nicht. Weder Sabena noch AUA noch bmi sind derzeit LH-Töchter. :confused: Ihr Versagen macht es ja nun erst möglich, dass sie künftig Töchter werden.

LX und die Regional-Airlines sind indes Töchter, und die arbeiten effizienter. Und LX macht in der Passage in der Relation deutlich mehr Gewinn als LH.

In dem Artikel geht es ja auch um die künftigen Zukäufe und das sind SN und OS :idea:

LX arbeitet sehr effizient - das habe ich nie bestritten.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
In dem Artikel geht es ja auch um die künftigen Zukäufe und das sind SN und OS :idea:

Natürlich. Um was auch sonst? Die LH-Mitarbeiter wollen keine Zukäufe, weil der Wolf dann aus OS, BD und SN im LX-Stil sehr effiziente Profitcenter macht.
Das schadet den LH-Mitarbeitern.

Versagt der Wolf dagegen bei der Integration, steht LH am Rand der Pleite und muss ebenfalls Einschnitte machen.

Wir erkennen: Der Zukauf bringt, egal wie er ausgeht, dem altgedienten LH-Mitarbeiter keinen Vorteil. Deshalb sind die LH-Mitarbeiter auch dagegen, unabhängig davon, ob die Zukäufe gut fürs gesamte Unternehmen sind.

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Natürlich. Um was auch sonst? Die LH-Mitarbeiter wollen keine Zukäufe, weil der Wolf dann aus OS, BD und SN im LX-Stil sehr effiziente Profitcenter macht.

Versagt der Wolf dagegen bei der Integration, steht LH am Rand der Pleite und muss ebenfalls Einschnitte machen.

Wir erkennen: Der Zukauf bringt, egal wie er ausgeht, dem altgedienten LH-Mitarbeiter keinen Vorteil. Deshalb sind die LH-Mitarbeiter auch dagegen, unabhängig davon, ob die Zukäufe gut fürs gesamte Unternehmen sind.

Wie seht ihr die Situation nach fast 2 Jahren? Vieles hat sich ja dann doch anders entwickelt.

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
321
29
TXL
Gerade BRU mit seinen vielen Regierungsorganisationen (NATO-HQ, EU) sollte doch eine zahlungskräftige Klientel haben, die zu teuren Tarifen buchen darf.

War das nicht eher so, dass die deutschen Beamten dort in der Reisekostenabrechnung pauschal den fullflex erstattet bekommen (gebucht und bezahlt wird natürlich ein preiswertes Ticket).

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Wie seht ihr die Situation nach fast 2 Jahren? Vieles hat sich ja dann doch anders entwickelt.

Die LH-Mitarbeiter sind nach wie vor dagegen und haben dafür auch zum Teil gestreikt und Zugeständnisse erhalten. Insofern sind die Pläne von LH, Leistungen möglichst konzernweit vom jeweils günstigsten Tarifpartner erbringen zu lassen, bisher kaum fortgeschritten und die Synergien lassen zumindest bei den Personalkosten noch auf sich warten. Verkauf und Marketing sind da schon deutlich weiter.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
...und die Synergien lassen zumindest bei den Personalkosten noch auf sich warten. Verkauf und Marketing sind da schon deutlich weiter.

Synergien bei den Personalkosten ? Da musst du aber erklaeren...gerade dann, wenn diese im Marketing und Verkauf schon realisiert wurden... ?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Synergien bei den Personalkosten ? Da musst du aber erklaeren...gerade dann, wenn diese im Marketing und Verkauf schon realisiert wurden... ?

Habe ich doch schon. LH will am liebsten die Piloten aus Billigtariffirmen Aufgaben der Mainline fliegen lassen. Da gab es dann Streiks und Stress, siehe LH Italia.

Und wenn man dürfte, würde LH vermutlich auch FB-Stationen sonstwo aufmachen, wo das Personal willig und billig ist.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Habe ich doch schon. LH will am liebsten die Piloten aus Billigtariffirmen Aufgaben der Mainline fliegen lassen. Da gab es dann Streiks und Stress, siehe LH Italia.

Und wenn man dürfte, würde LH vermutlich auch FB-Stationen sonstwo aufmachen, wo das Personal willig und billig ist.

Ob man das allerdings basierend auf der gaengigen ( Airline M&A ) Theorie als Synergie kategorisieren kann... :confused:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Ob man das allerdings basierend auf der gaengigen ( Airline M&A ) Theorie als Synergie kategorisieren kann... :confused:

Naja, im Prinzip kauft man sich mit einem neuen Unternehmen Vorteile und Nachteile. Die Idee ist es, die Nachteile loszuwerden und die Vorteile möglichst unternehmensweit zur Geltung zu bringen. Würde die reine Lehre der Marktwirtschaft gelten, wäre das auch kein Problem, man schaut sich dann (in der Theorie) das neue Gesamtunternehmen mit allen Gruppe an, und lässt dann jede Aufgabe möglichst konzernweit von jeweils der Abteilung eines der Unternehmen machen, die das am besten/günstigsten erfüllt. Und man baut doppelte Kapazitäten ab und legt vieles zusammen.

Wenn also (wiederum rein theoretisch) die Piloten der bmi die billigsten wären, dann wirft man bei LH, OS und LX die Piloten raus und ersetzt sie durch britische Piloten und britischem Tarifvertrag. Und stellt zu diesen Tarifen dann neue britische Piloten ein, bzw. bietet den gefeuerten Piloten von LH, OS und LX eine Neuanstellung bei bmi zu bmi-Konditionen. Das alles natürlich nicht von heute auf morgen, sondern nach und nach, aber eben auch konsequent, mit dem klaren Ziel, am Ende möglichst konzernweit billigere Piloten zu haben als vorher.

Soweit die reine Lehre, die freilich bei der Luftfahrt und der Lufthansa nichtmal ansatzweise umgesetzt werden kann, weil gerade die LH-Crews gewerkschaftlich bestens organisiert sind, jedes Jahr (gerne auch mehrmals) hingebungsvoll streiken und eher dafür sorgen wollen, dass sich der teuerste Tarifvertrag konzernweit durchsetzt als der billigste. Kann ich gut verstehen, würde ich an deren Stelle auch so machen.

Während man also theoretische Vorteile von Übernahmen wie Personalabbau und Lohnkostensenkung zumindest hierzulande nur mit großen Einschränkungen umsetzen kann, hat man die Nachteile (Schulden, ineffiziente Strukturen, regulatorische Hürden, hoher Investitionsbedarf) erstmal ungemindert an der Backe und muss sehen, dass man nicht profitable Bereiche wieder profitabel macht. Climb 2011 zielt ja, wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, beim Personal vor allem auf das Management und die Verwaltung – vermutlich auch, weil man diese Leute leichter loswerden kann, weil sie nicht so mächtig und gut organisiert sind wie die Piloten oder FBs? Ich weiß es nicht, sag du es mir.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Übernahmen in der Welt der Luftfahrt nicht passieren, weil sie so unglaublich sinnvoll und profitabel sind, sondern weil man einfach nur verhindern möchte, dass ein anderer die dahinsiechenden Kadaver frisst. Quasi zum Wachstum gezwungen, auch wenn man sich dabei den Magen erst einmal verdirbt.

Zuletzt bearbeitet: