Woran liegt es denn, dass hier die Beurteilung der LX Crews - wie ich finde - doch deutlich schlechter ausfällt als bei LH. Werden die schlechter bezahlt? Haben die weniger Spass an der Arbeit im Flugzeug? Da muss es doch Ursachen geben.
Ich persönlich kenne praktisch nur LH Crews und hab da schon richtige Sternstunden aber auch mal nur normalen Service erlebt - aber bislang kein Grund zur Klage.
Also grundsätzlich finde ich sowohl LH wie auch LX Personal sehr gut. Es ist nach meiner persönlichen Erfahrung (und wohl auch der Anderer) jedoch so, dass man bei LX schon definitiv häufiger auf negative Ausreißer trifft.
Beispiele?
1.) In MXP wollte man mir bei LX am CheckIn mal verklickern, dass mein Rückflug (HAM-ZRH-MXP return) nur bis ZRH gehen würde. Auf meinen Einwand, dass ich definitv ein Ticket bis Hamburg hätte, reichte man mir einen BP bis ZRH. Daraufhin zeigte ich der Dame meine Buchung (bis HAM) auf meinem Laptop, woraufhin Sie anfing zu diskutieren (mein Einwand: Ich würde wirklich gerne nach Hause!?) und mich dann auf Italienisch zu beschimpfen. Letztenendes bin ich zum LX Ticketschalter gegangen, wo man mich dann problemlos bis HAM eincheckte.
2.) Nach ORD sagte mal eine Stewardess zu mir und einem Freund "Immer diese OpUps aus der Eco, auch noch Sonderwünsche haben" (damals waren wir auch noch eine Ecke jünger, vllt. kam Sie so darauf). Ich weiß heute nicht mehr, was es war, aber definitv eine Banalität (noch ein Brötchen o.Ä.). Auf meinen leicht sarkastischen Einwand, dass ich definitiv von Anfang an C gebucht hätte, verschwand die Dame tatsächlich in der Galley und kam dann wieder und entschuldigte sich mehrfach (hatte wohl das SEN-Kürzel entdeckt). Aber trotzdem unangemessen, finde ich.
3.) Verbindung HAM-ZRH-LCY war gebucht, in der Lounge wurde mir mitgeteilt, dass HAM-ZRH stark verspätet war. Mir gar nicht so unrecht, da ich eigtl. gerne am nächsten Tag erst geflogen wäre - in der Lounge (halt von LH) sagte man mir auch, dass das bestimmt kein Problem sein sollte, Plätze wären genug frei. Ich also raus zum Ticketdesk von LX, die sich jedoch weigerten, auch nach Rücksprache mit der Lounge. Also wieder zum CheckIn für die gleichtägige Umbuchung, wo ich wieder von der selben Dame eingecheckt wurde, die natürlich fragte, warum ich schon wieder da sei. Kurz schilderte ich auch Ihr meinen Fall und Sie verschwand im Büro, weil Sie sich mit Ihrer Supervisorin besprechen wollte und das alles ein wenig eigenartig fand (damals war ich sogar nur FTL). Resultat: Supervisorin (LH) konnte natürlich bei LX auch nichts bewirken, ich musste ohne sicheren Anschluss nach ZRH und konnte im Endeffekt nur noch nach LHR umgebucht werden, da alles andere bereits voll war. Schlussfolgerung: Bei LH deutlich mehr Kulanz und Professionalität, bzw. auch Einsatz für den Kunden.
Ähnliches habe ich bei LH nie erlebt, sogar ganz im Gegenteil.