Lufthansa - Probleme beim Buchen / Buchungssystem neu?

ANZEIGE

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
239
33
ANZEIGE
Hallo,
seit Anfang des Jahres scheint irgendetwas anders im Buchungssystem. Meine Buchungsanfragen sagen immer kein Flug gefunden. Bieten dann aber den / die gleichen Tage in anderer Kombination an. Heißt, an meinen gewünschten Flugtagen sind Flüge da, werden aber nicht angeboten.
Komischer Weise konnte ich für März auch den 06.30 Flug HAJ-MUC nicht buchen, er wurde gar nicht angezeigt, obwohl die Flüge statt gefunden haben.
Habt Ihr ähnliche Probleme? Muss ich jetzt meine Flüge telefonisch buchen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.422
18.082
NUE/FMO
www.red-travels.com
warum nicht in den Sammelthread?

ansonsten mal die Weiterleitung von Google Flights etc. probiert?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.682
10.629
Ich würde behaupten das "Problem" gibt es schon deutlich länger. Die angezeigten Flüge geben längst nicht alles wieder was einzeln durchaus fliegt.
Die LH Buchungsplattform ist halt keine Informationsseite sondern ein Marketingtool. Sie zeigt dir nicht an was fliegt, sondern was LH dir verkaufen will um Gewinn damit zu machen.
Manchmal habe ich auch das Gefühl sie stellen sich selbst ein Bein wenn die verfügbaren Buchungsklassen der einzelnen Legs nicht zusammenpassen, dann werden sie in Kombination nicht angegeben (statt sie dann wenigstens in einer teuren Klasse anzubieten).

So wollte ich z.B. (um Allegris auszuprobieren) CGN-MUC-ORD-PHL fliegen, dabei wird mir QKL-FRA-ORD-PHL angeboten (ORD-PHL operated by UA fliegt also) und auch CGN-MUC-ORD wird angeboten (wenn man nach ORD als Ziel sucht). Obwohl die Flüge zeitlich zusammenpassen würden, werden sie nicht in Kombination angeboten. Warum auch immer.

Aber sie sind immerhin konsequent in ihren Schnittstellen, auch die Matrix findet manches nicht, was man einzeln durchaus buchen könnte.

Und bei AiRail ist ohnehin seit 15 Jahren ein immer wiederkehrendes Problem, dass die Züge mit um die 2 Stunden Umsteigezeit seltenst angeboten werden (obwohl in Kombination mit einen früheren oder späteren anderen Flug definitiv zu haben).

Seit sie den "wetere Flüge anzeigen" Button einespohrt haben, bekommt man ohnehin nur noch eine kleine Auswahl der tatsächlich fliegenden Verbindungen angezeigt.

warum nicht in den Sammelthread?
Weil es keinen Sinn macht Datengräber größer und größer werden zu lassen?
Solange die Suchfunktion so schlecht ist, komme ich auch mit einzelnen Threads deutlich besser zurecht.

Oder weil man dann "warum holst du denn diesen toten Sammelthread wieder hervor" zu hören bekommt ;)

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.727
1.904
Ich würde behaupten das "Problem" gibt es schon deutlich länger. Die angezeigten Flüge geben längst nicht alles wieder was einzeln durchaus fliegt.
Die LH Buchungsplattform ist halt keine Informationsseite sondern ein Marketingtool. Sie zeigt dir nicht an was fliegt, sondern was LH dir verkaufen will um Gewinn damit zu machen.
Ich denke, das angesprochene Problem ist ein anderes. Auf gewissen Strecken waren zwar Tarife hinterlegt, aber man hat keinen einzigen Flug angezeigt bekommen. Es gibt nicht um irgendwelche komplizierten Umsteigeverbindungen, sondern um Point zu Point Connections. Dein Beitrag war für den User also in kleinerlei Hinsicht in irgendeiner Art sinnvoll. Man kann natürlich auch den Thread mal wieder dazu nützen um irgendwas gegen LH loszuwerden, was einem auf der Seele brennt.

Jetzt scheint sich die Seite aber erholt zu haben.

• Like
Reaktionen: Anne

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
239
33
Hat einer eine Lösung des Problems? Im Moment sehe ich nur die Hotline.
Seufz. Es wird immer schlimmer.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.546
1.087
DUS, AMS, FRA
Alles kaputt heute (mal wieder). Gerade kam eine Mail mit folgendem Inhalt.

"Da wir Sie telefonisch nicht erreichen können, bitten wir Sie, uns im Zusammenhang mit Ihrer oben aufgeführten Buchung dringend um einen Rückruf unter der folgenden Rufnummer: [...]"

SEN Hotline weiß von nix. Gibt aber den Hinweis, daß heute (mal wieder) an IT-Systemen gearbeitet wird. 😊

• Haha
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.682
10.629
ANZEIGE
300x250
Es gibt nicht um irgendwelche komplizierten Umsteigeverbindungen, sondern um Point zu Point Connections.
Es geht um Flüge die definitiv gehen, aber nicht angezeigt werden.
er wurde gar nicht angezeigt, obwohl die Flüge statt gefunden haben.
Völlig egal ob nun Point to Point oder Umsteigeverbindung, ob operated by LH oder by DB.

Und wenn mit LH auf die simple Frage Köln-Philadelphia von sich aus CGN-MUC-FRA-PHL anbietet, sind die komplizieten Umsteigeverbindungen ja wohl nicht mein Wunsch. Wobei mir (weil Allegris) die Option CGN-MUC-ORD-PHL eben schon zugesagt hätte. Und wobei diese komplizierten Umsteigeverbindungen angeboten werden, weil es eben mal wieder nicht funktioniert die simple Verbindung QKL-FRA-PHL (die es definitiv in mehreren Varianten gibt) auch anzubieten.

Gibt aber den Hinweis, daß heute (mal wieder) an IT-Systemen gearbeitet wird. 😊
Was ja im Prinzip gut ist, nur wenn daran gearbeitet wird kann man auf Verbesserung hoffen... Wenn man mal alle Erfahrung ausser Acht lässt, und positiv denkt.