Lufthansa und LHG Op-Ups Sammelthread

ANZEIGE

DrDo

Neues Mitglied
25.07.2017
3
0
ANZEIGE
Datum: April 2018
Flugnummer: OS202
Strecke: DUS-GRZ
Gebuchte Klasse: H
OpUp Klasse: Business
Status: LH*G (SEN)
Grund: Eco überbucht
Zeitpunkt: am Gate
 

nads

Reguläres Mitglied
14.01.2014
44
15
Ich hatte dieses Jahr schon 3x das grosse Glück gehabt aus operativen Gründen ein Upgrade zu erhalten.

Datum: 12. FEB 2018
Flugnummer: LH
Strecke: FRA-EZE
Gebuchte Klasse: E (PE)
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: ?
Zeitpunkt: beim Boarding

Datum: 22. APR 2018
Flugnummer: LH404
Strecke: FRA-JFK
Gebuchte Klasse: E (PE)
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: ?
Zeitpunkt: beim Boarding

Datum: 01. MAY 2018
Flugnummer: LH416
Strecke: FRA-IAD
Gebuchte Klasse: N (PE)
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: ?
Zeitpunkt: beim Boarding

Ich habe in allen Fällen beim Boarding eine neue Soitzplatzzuordnung erhalten; für einen "Langestrecken-Y oder Y+-Flieger" wie mich (durchschnittl. +150K tatsächliche Flugmeilen/Jahr) ist dies jedesmal ein wirkliches Highlight die Annehmlichkeiten der C geniessen zu können. In der Regel passiert es aber nicht öfters als 1..2/Jahr; d.h. 2018 war bisher mein "lucky year"!
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Naja, als SEN in der PE sollten bei Überbuchung der Y die Chancen ja recht gut stehen...
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Datum: 26. MAY 2018
Flugnummer: LH040
Strecke: FRA-HAM
Gebuchte Klasse: S (Eco Classic)
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: Eco übervoll
Zeitpunkt: beim Boarding
 

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
234
273
GRU/MUC
Mai 2018
Flugnummer: lx 93

Strecke: gru-zrh
Gebuchte Klasse: P
OpUp Klasse: F
Status: SEN
Grund: wüsste ich auch gerne ;-) war zumindest laut Amadeus noch überall Platz frei
Zeitpunkt: beim Checkin
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Datum: 02/2016
Flugnummer: LH5354 Codeshare Eurowings 1462
Strecke: DUS LHR
Gebuchte Klasse: irgendeine Eco
OpUp Klasse: Business (=EW Best)
Status: kein Status, nur MM Mitglied
Grund(vermutet/bekannt): Eco Überbucht
Zeitpunkt: Online Check-in ging nicht. Also trotz nur Handgepäck am Flughafen eingecheckt als einer der letzten (war spät dran). Dort eine Bordkarte ohne Sitzplatz ausgedruckt und verkündet bekommen, dass ich entweder ein Upgrade erhalte oder den nächsten flug nehmen muss. Dann am Gate gemeldet und neue Bordkarte erhalten. Platz 1A ;-)
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Datum: 01.06.2018
Flugnummer: LH 405
Strecke: JFK - FRA
Gebuchte Klasse: C
OpUp Klasse: F
Status: SEN
Grund(vermutet/bekannt): Unbekannt. Vielleicht weil alleine gebucht und Business relativ voll?
Zeitpunkt: Ich bin in die SEN Lounge gegangen und wurde nach ein paar Minuten gemeinsam mit einem weiteren Passagier ausgerufen. Unten am Lounge-Counter gab es dann jeweils eine neue Bordkarte.

Das war tatsächlich mal was sehr Besonderes!

 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Datum: 15.06.2018
Flugnummer: LH 1197
Strecke: ZRH-FRA
Gebuchte Klasse: Eco M
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: unbekannt
Zeitpunkt: Beim Einscannen der Bordkarte. Ich hatte 10D Notausgangsreihe und raus kam ein Zettel, dass ich jetzt 6D und Business habe
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Hatte diese Woche meinen 100.sten Flug mit LH von MAR17 bis heute. Fliege meißt innerdeutsch und Europa in Y bin FTL UPGRADE QUOTO = NULL.

Als FTL werde ich nie ein Upgrade bekommen, mich wundert es nur das einige als *S ein Upgrade erhalten.
Meine Langstrecken fliege mit BA und OW Carriern , dort mit BA EC Gold (Emerald) 50 % Quote bei Upgrades von PE in CW und von CW in F. (ca 6 im Jahr) Selbst mit BA EC Silber 5 Upgrades bekommen. Den SEN würde ich mit P-Klasse Langstrecke nicht schaffen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Hatte diese Woche meinen 100.sten Flug mit LH von MAR17 bis heute. Fliege meißt innerdeutsch und Europa in Y bin FTL UPGRADE QUOTO = NULL.

Als FTL werde ich nie ein Upgrade bekommen, mich wundert es nur das einige als *S ein Upgrade erhalten.
Meine Langstrecken fliege mit BA und OW Carriern , dort mit BA EC Gold (Emerald) 50 % Quote bei Upgrades von PE in CW und von CW in F. (ca 6 im Jahr) Selbst mit BA EC Silber 5 Upgrades bekommen. Den SEN würde ich mit P-Klasse Langstrecke nicht schaffen.
Das hängt auch von den gebuchten Strecken ab.Ich bin auch FTL und habe seid Anfang 2017 insgesamt 4x ein Upgrade erhalten, davon 2x bei OS, 1x LH und 1x OU. Gebucht war immer eine günstige Eco BK.
 
  • Like
Reaktionen: chan36

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Da hast Du sicherlich recht, ich fliege viel TXL FRA und MUC da sind einfach zu viele SEN/HON da geht nichts für einen FTL. Europa gehts wenn nach MAN oder STO aber auch nichts passiert. Alles kein Beinbruch, kann ja zumindest in die Lounge, mal sehen wie lange noch wenn man hier die Diskussionen liest über die Einführung eines *gold Status bei LH.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Da hast Du sicherlich recht, ich fliege viel TXL FRA und MUC da sind einfach zu viele SEN/HON da geht nichts für einen FTL. Europa gehts wenn nach MAN oder STO aber auch nichts passiert. Alles kein Beinbruch, kann ja zumindest in die Lounge, mal sehen wie lange noch wenn man hier die Diskussionen liest über die Einführung eines *gold Status bei LH.

Bis gestern hätte ich Dir recht gegeben doch es sollte anders kommen:

Datum: 15. Juni 2018
Flugnummer: LH044
Strecke: FRA-TXL
Gebuchte Klasse: Q
OpUp Klasse: Business
Status: LH FTL
Grund: eventuell war die Eco überbucht (?); wirkte jedenfalls alles sehr voll
Zeitpunkt: Beim Boarding gabs den Zettel
 
  • Like
Reaktionen: L_R und chan36

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ich hatte einmal als FTL das Glück auf BCN-MUC. Meine Theorie: klassischer Touristenflug am Wochenende, überbucht in Y, ergo wenig Status-Paxe an Bord. Der Clou war damals, dass zwei statuslose Freunde von mir ebenfalls in die C gesetzt wurden, da ich die Tickets für alle gebucht hatte
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Ich hatte einmal als FTL das Glück auf BCN-MUC. Meine Theorie: klassischer Touristenflug am Wochenende, überbucht in Y, ergo wenig Status-Paxe an Bord. Der Clou war damals, dass zwei statuslose Freunde von mir ebenfalls in die C gesetzt wurden, da ich die Tickets für alle gebucht hatte
das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, auf reinen Touristenstrecken ist der FTL meist der höchste Status, der unter den Pax vorhanden ist und meistens sind auch wenige Buchungen in C (nicht immer z.B. die Kanarenstrecken fliegen teilweise mit 12 (!) Reihen C und die sind auch voll mit C-Buchern). Auf klassischen Geschäftsreisendenstrecken und/oder zu stark nachgefragten Zeit für die C (Montags morgens, Freitags nachmittags) sind die Chancen auf ein Upgrade deutlich geringer, aber auch nicht unmöglich. Eines meiner OS Upgrades war Freitags nachmittags auf FRA-VIE.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, auf reinen Touristenstrecken ist der FTL meist der höchste Status, der unter den Pax vorhanden ist und meistens sind auch wenige Buchungen in C (nicht immer z.B. die Kanarenstrecken fliegen teilweise mit 12 (!) Reihen C und die sind auch voll mit C-Buchern). Auf klassischen Geschäftsreisendenstrecken und/oder zu stark nachgefragten Zeit für die C (Montags morgens, Freitags nachmittags) sind die Chancen auf ein Upgrade deutlich geringer, aber auch nicht unmöglich. Eines meiner OS Upgrades war Freitags nachmittags auf FRA-VIE.

Das ist auch auf Strecken nach PRN der Fall. z.B. VIE-PRN ist im Sommer häufig überbucht in Y und da wandern immer wieder FTLs nach vorne.

Ich selbst habe auf dieser Strecke (seit ich *G bin) noch kein Upgrade erhalten. Jedoch war ich auf dieser Strecke mit dem "Strom" in C gebucht (oftmals günstiger als Y!) oder ich bin entgegen dem "Strom" in einem fast leeren A320 gesessen.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Datum: 28. Juni 2018
Flugnummer: LH 422
Strecke: FRA-BOS
Gebuchte Klasse: Y
OpUp Klasse: C
Status: SEN
Grund (vermutet/bekannt): ?
Zeitpunkt: Habe 90 Minuten vor Abflug in der SEN-Lounge gefragt, ob ein Upgrade gegen Meilen möglich sei (mir war irgendwie danach). Der freundliche LD sagte: "Da guck ich gerne mal nach." Und dann nach einigem Klicken: "Schon passiert, dafür brauchen Sie heute keine Meilen." Da habe ich mich sehr artig bedankt.

UPDATE: Flug völlig überbucht, es wurden auch Freiwillige gesucht, die später fliegen hätten fliegen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
457
562
Hochsauerland
Datum: 03.08.2018
Flugnummer: LH 2038
Strecke: MUC-TXL
Gebuchte Klasse Y (W)
OpUp Klasse: C
Status: SEN
Grund: Upgrade gab es beim Boarding, als aus der Maschine ein Zettelchen mit den neuen Sitzplatz kam, vermutlich weil die Eco ausgebucht war.
 

mdt

Reguläres Mitglied
27.07.2016
52
2
Datum: Aug 2018
Flugnummer: LH712
Strecke: FRA-ICN
Gebuchte Klasse: C
OpUp Klasse: 1A :)
Status: SEN
Grund: ? (beim Boarden gabs ein neues Ticket aus dem Automaten)

 
Zuletzt bearbeitet:

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Datum: 07/2018
Flugnummer: LH104
Strecke: FRA-MUC
Gebuchte Klasse: M
Op-up Klasse: I (Meilen gemäß "M")
Status: SEN
Grund: war ziemlich voll. Beim Boarding am Gate kam das Zettelchen aus dem Drucker (Hatte noch hin und her überlegt ein Fixpreis-Upgrade zu machen, war dann aber bei 105€ zu geizig...=;)
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Datum: 15.08.2018
Flugnummer: LH1986
Strecke: MUC-CGN
Gebuchte Klasse: S
Op-up Klasse: C
Status: SEN
Grund: Am Gate schon mitbekommen, dass hinten nur noch zwei Plätze frei waren aber drei PAX auf Standby. Beim Einsteigen gab es dann den Zettel. Ich war recht erstaunt, ich dachte der Flug ist eher leer an einem Feiertag zur Mittagszeit
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
406
195
NUE
www.anisearch.de
Datum 08.08.2018
Flugnummer: LH506
Strecke: FRA-GRU
Gebuchte Klasse: Eco H, selbst bezahlt (durch das Bieter-Tool) auf Premium Eco E
Op-up Klasse: C
Status: FTL
Grund: vermutlich Überbuchung wegen der T1-Sperrung am Vortag. Da wurde mein Zubringer NUE-FRA gestrichen und ich wurde auf einen Tag später umgebucht. Ich vermute das hat auch einige andere Paxe getroffen und dadurch waren wohl Eco und Eco+ überbucht. Beim Einsteigen kam dann der Zettel.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
300x250
Datum: 19.08.2018
Flugnummer: LH1987
Strecke: CGN-MUC
Gebuchte Klasse: U
Op-up Klasse: C
Status: SEN
Grund: Eco wieder komplett voll gewesen, Zettel gab es beim Einstieg