Lufthansa und United erwägen Übernahme von TAP Portugal

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Krass, wenn Lufthansa Group wirklich TAP kaufen (oder teilweise kaufen) würde, wäre das schon ein Riesending. Dann ist Lufthansa auf einmal ganz groß im Brasilien- und im Afrika-Markt, hat ein paar exotische Monopolstrecken (Guinea Bissau, São Tomé, etc), ein weiteres Hub (in Lissabon) und Zugriff auf den in Europa stark wachsenden Kapverde Markt (ich glaube, das sind allein circa 30 Flüge pro Woche ab Lissabon). Außerdem noch "Spaß" mit einer weiteren Gewerkschaft, die denken wird, die Kohle kommt ja eh von den doofen Deutschen und natürlich unfassbar viele Synergien (Umsteiger- oder Direktflüge nach/via Lissabon bzw. via andere Hubs).
Die anderen Prozente sind aber immer noch in portugiesischer Staatshand, oder? Wenn ja, glaube ich nicht, dass die da je weg gelassen werden;-)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Dann ist Lufthansa auf einmal ganz groß ... im Afrika-Markt, hat ein paar exotische Monopolstrecken (Guinea Bissau, São Tomé, etc)...

Ich habe Dein Posting mal nur auf Afrika reduziert.

Durch Brussels hat LH bereits heute folgende westafrikanische (okay, bei Entebbe zentralafrikanische) Ziele im Netz

Luanda
Cotonou
Ouagadougou
Bujumbura
Douala
Yaoundé
Kinshasa
Banjul
Accra
Conakry
Abidjan
Monrovia
Kigali
Dakar
Freetown
Lomé
Entebbe

Da noch die TAP Ziele und die (vergleichsweise wenigen) LH/LX Flüge dazu und man wäre im Bereich von Algiers bis Luanda wohl europäischer Marktführer - noch vor AF und TK.

R

rolst01

Guest
Blöd nur, dass die Lufthansa sich dadurch direkte Konkurrenz für ihre veraltete und siffige Business Class anlacht.
Die von TAP ist nämlich tatsächlich gar nicht so übel wie - man es bei dem sonstigen drumrum dieser Airline erwarten würde.

• Like
Reaktionen: abundzu

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.064
10.750
Dahoam
Und mit Startpunkt LIS und 321XLR lassen sich viele interessante Ziele über dem Teich anfliegen für die ein Widebody unrentabel ist. TP wäre in der Tat sehr interessant nachdem sie ihre Langstreckenflotte komplett modernisiert haben.