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Das Gerüchtespiel um die nächste Pleite-Airline, die Lufthansa kaufen und "retten" soll, ging jüngst in die nächste Runde. Am Ende war natürlich alles nur ein Missverständnis, mit dem zu erwartenden Dementi:
SAS-Übernahme für Lufthansa noch nicht attraktiv
Man beachte das "noch".
Ja was denn nun? Soll Lufthansa lieber in das nächste Milliardengrab springen, oder zur Abwechslung verschärft das eigene Produkt verbessern? Rettet Deutschland nicht nur den Euro, sondern Lufthansa auch die Skandinavier? Wie glaubwürdig sind Dementis, wie expansionsfreudig die Manager des Jahres?
Klar scheint mir: Bevor es bei SAS so richtig kracht und alles dem Untergang geweiht ist, wird LH kaum zuschlagen wollen. Wäre ja auch doof. Bei LX wartete man bekanntlich bis nach der Pleite (sodass ein Restart mit tabula rasa möglich war), bei OS war das Ende schließlich ebenfalls so nah, dass man Staat und Mitarbeitern attraktive Zugeständnisse abgewinnen konnte. Und bei BMI musste man kaufen, wegen Verpflichtungen aus alten Zeiten. Nur: Macht eine fortgesetzte Erweiterung für LH wirklich Sinn? Ist LH/LX/OS/BD/SK die Zukunft?
SAS-Übernahme für Lufthansa noch nicht attraktiv
Man beachte das "noch".
Ein möglicher Einstieg der Lufthansa bei der skandinavischen Fluglinie SAS sorgt für Verwirrung zwischen Frankfurt und Helsinki. "Wenn SAS zum Verkauf gestellt wird, hätten wir natürlich Interesse", zitiert die finnische Zeitung "Kauppalehti" (Freitag) den regionalen Verkaufschef von Europas größter Fluggesellschaft, Karsten Benz. Die Lufthansa weist den Bericht zurück. "Die Aussagen sind falsch wiedergegeben worden", sagte eine Sprecherin am Freitag.
Ja was denn nun? Soll Lufthansa lieber in das nächste Milliardengrab springen, oder zur Abwechslung verschärft das eigene Produkt verbessern? Rettet Deutschland nicht nur den Euro, sondern Lufthansa auch die Skandinavier? Wie glaubwürdig sind Dementis, wie expansionsfreudig die Manager des Jahres?
Klar scheint mir: Bevor es bei SAS so richtig kracht und alles dem Untergang geweiht ist, wird LH kaum zuschlagen wollen. Wäre ja auch doof. Bei LX wartete man bekanntlich bis nach der Pleite (sodass ein Restart mit tabula rasa möglich war), bei OS war das Ende schließlich ebenfalls so nah, dass man Staat und Mitarbeitern attraktive Zugeständnisse abgewinnen konnte. Und bei BMI musste man kaufen, wegen Verpflichtungen aus alten Zeiten. Nur: Macht eine fortgesetzte Erweiterung für LH wirklich Sinn? Ist LH/LX/OS/BD/SK die Zukunft?
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