Lufthansa will SAS (nicht) kaufen. Oder doch? Oder nicht? Jein?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Das Gerüchtespiel um die nächste Pleite-Airline, die Lufthansa kaufen und "retten" soll, ging jüngst in die nächste Runde. Am Ende war natürlich alles nur ein Missverständnis, mit dem zu erwartenden Dementi:

SAS-Übernahme für Lufthansa noch nicht attraktiv

Man beachte das "noch".

Ein möglicher Einstieg der Lufthansa bei der skandinavischen Fluglinie SAS sorgt für Verwirrung zwischen Frankfurt und Helsinki. "Wenn SAS zum Verkauf gestellt wird, hätten wir natürlich Interesse", zitiert die finnische Zeitung "Kauppalehti" (Freitag) den regionalen Verkaufschef von Europas größter Fluggesellschaft, Karsten Benz. Die Lufthansa weist den Bericht zurück. "Die Aussagen sind falsch wiedergegeben worden", sagte eine Sprecherin am Freitag.

Ja was denn nun? Soll Lufthansa lieber in das nächste Milliardengrab springen, oder zur Abwechslung verschärft das eigene Produkt verbessern? Rettet Deutschland nicht nur den Euro, sondern Lufthansa auch die Skandinavier? Wie glaubwürdig sind Dementis, wie expansionsfreudig die Manager des Jahres?

Klar scheint mir: Bevor es bei SAS so richtig kracht und alles dem Untergang geweiht ist, wird LH kaum zuschlagen wollen. Wäre ja auch doof. Bei LX wartete man bekanntlich bis nach der Pleite (sodass ein Restart mit tabula rasa möglich war), bei OS war das Ende schließlich ebenfalls so nah, dass man Staat und Mitarbeitern attraktive Zugeständnisse abgewinnen konnte. Und bei BMI musste man kaufen, wegen Verpflichtungen aus alten Zeiten. Nur: Macht eine fortgesetzte Erweiterung für LH wirklich Sinn? Ist LH/LX/OS/BD/SK die Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Das Verhältnis zwischen SAS und Lufthansa hier in Deutschland ist ja von zahlreichen Tiefen und Höhepunkten geprägt. Im Vertrieb hat man früher ja auch wesentlich enger zusammengearbeitet, als es heute der Fall ist.

Ich denke nicht, dass LH hier aktiv werden wird, ohne dass die finanziellen Eckdaten besonders attraktiv sind.

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
48
Transdanubien/VIE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Meine (bescheidene) Meinung: LH wird auf jeden Fall früher oder später bei SK einsteigen! Es gibt gute Verbindungen zwischen LH und SK und bevor man SK und damit den
ganzen hohen Norden AF/KL oder anderen überlässt, wird man hier aktiv werden! Der Zeitpunkt muss natürlich sorgfältig gewählt werden, aber hier hat LH ja schon ein paar Mal ein gutes Näschen bewiesen..:)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ein zusätzliches Problem gegenüber den bisherigen Übernahmen ist bei der SK, daß es "die SK" in dem Sinne nicht gibt. Es sind mehrere Gesellschaften, eine in DK, eine in SE und eine in NO. Unterschiedliche Tarifverträge, unterschiedliche Flotten und eine unglaublich komplizierte Proporz-Aufteilung der Strecken und Flotten machen aus einer SK eigentlich 3 Übernahmen auf einmal.

Ich denke, LH wird sich das erst dann antun, wenn die Regierungen der drei Länder die Situation begriffen und eine absolute Harmonisierung der drei Gesellschaften gegen den Willen der Angestellten, Gewerkschaften und Politiker durchgesetzt haben.

Just my 2 cents.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wir hatten das Thema ja schon einmal vor vier - sechs Wochen diskutiert. Neben der SAS kauft man sich etwa 35 Gewerkschaften ein, die sich zum Teil auch untereinander nicht unbedingt moegen...

• Like
Reaktionen: Rambuster

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Wir hatten das Thema ja schon einmal vor vier - sechs Wochen diskutiert. Neben der SAS kauft man sich etwa 35 Gewerkschaften ein, die sich zum Teil auch untereinander nicht unbedingt moegen...

Absolut richtig. Nicht nur dieses, sondern auch das LH (ist ja schon oft gesagt worden) viele andere Baustellen hat.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich würde auch erstmal dementieren - je weniger kaufen wollen (und in Europa gibts da nicht viele die in der Lage zu zukäufen sind) desto billiger wird das Ganze!

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
2
Der Heimatmarkt von SK ist durch Norwegian stark umkämpft. Vom Service sind beide sehr ähnlich, DY kostet Gepäck extra, dafür haben sie die Besseren Sitze und die Sauberkeit ist besser. Streckennetz der beiden ist ähnlich, auch bei den Frequenzen. Der Vorteil für SK ist das dichte Zubringernetz von WF, ganz besonders im Norden.

Ich glaube nicht, dass sich LH mit dieser Konkurenz herumschlagen möchte.

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Ich bin mir sicher, dass LH eine gute Entscheidung treffen werden. Es gibt in Skandinavien viele Gut- und Besserverdiener und die möchte man auch AY nicht einfach schenken. Sicher wird sich dann auch etwas im Servicekonzept verändern, denn das würde ja nicht zum LH-Konzern passen.
Und die Strecken nach D könnte man auch noch der LH-Passage zuschieben und SK sich auf die intra-Skandinavienstrecken konzentrieren lassen.
Zu den Tarifen/Gewerkschaften kann man nur sagen, dass ein späterer Zeitpunkt (--> kurz vor dem "Zusammenbruch") viele Zugeständnisse bringen wird und auch dort sieht man ein, dass eine Gehaltseinbuße besser ist als ein GehaltsFEHLEN.
Nicht, dass ich etwas damit zu tun hätte, aber Gewerkschaften/Tarife sind alle verhandelbar, wenn alle das wollen oder Einsicht herrscht. LH ist aber sicherlich finanziell in der Lage dort "zuzuschlagen", wenn man das überhaupt so nennen kann.

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Lufthansa Scandic halte ich zumindest für nicht machbar (analog Lufthansa Italia). Zu viele Länder, zu viel Proporz und natürlich zuviel Protektionsismus solange es den 'Flag' Carrier noch halbwegs lebend gibt.
Ansonsten würde das Produkt doch prima passen: Teure Flüge, fast keine Meilen...
Nur die Gewerkschaften und dann noch die Gehaltsstrukturen der Skandinavischen Länder stören wirklich. Also wohl wie bei OS brav bis kurz vorm Konkurs warten und zuschlagen. Vielleicht lässt das nebenbei noch genug Zeit OS etc weiter zu integrieren?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Der Heimatmarkt von SK ist durch Norwegian stark umkämpft. Vom Service sind beide sehr ähnlich, DY kostet Gepäck extra, dafür haben sie die Besseren Sitze und die Sauberkeit ist besser. Streckennetz der beiden ist ähnlich, auch bei den Frequenzen. Der Vorteil für SK ist das dichte Zubringernetz von WF, ganz besonders im Norden.

Ich glaube nicht, dass sich LH mit dieser Konkurenz herumschlagen möchte.

Ich habe selten so viel Scheuklappen in einem posting gelesen - und das, obwohl auch ich ein Skeptiker gegenüber eine SK-Übernahme bin.

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
ANZEIGE
300x250
Wie immer in dieser schönen, neuen, Welt muss auch LH genug "Wachstum" produzieren, und sei es auch nur in Anzahl der Paxe.
Schliesslich ist ein Wachstum im 1-2% Bereich in der heutigen Zeit schon eine Bankrotterklärung gegenüber den Gläubigern.

Solange der Boom in der Branche so weiter geht wie in den letzten Monaten ist noch alles schön - wenn man keine gefährliche Konkurrenz (jetzt und in Zukunft) sieht.
MMn ist es keine Frage ob, sondern nur wann LH SAS kauft. Nicht nur aus Shareholder Value, sondern ganz einfachen Marktwirtschaflichen Gründen. Ob das langfristig gut ist wird sich zeigen.

Kurzfristig .... Nicht Manager spielen wollen sondern sich über billige Flüge freuen.