LX: LX - Eco - SEN seat blocking Prozedur

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Angeblich hat man als SEN in der praxis ja auch bei LX einen freien Nebensitz (nach Verfügbarkeit) in der Y.

Hatte gestern 4 legs mit LX in Eco und auf allen legs hatte ich einen Nebenmann während im Flieger noch ausreichend Sitze frei waren. Gebucht habe ich online auf swiss.com und war auch zum Zeitpunkt der Buchung schon SEN.

Auf dem 3. leg habe ich mich dann umgesetzt, da in der 3er Reihe vor mir nur eine Person am Fenster saß und Mitte/Gang frei waren. Der Passagier am Fenster war SEN und nach seinen Aussagen klappt das seat blocking bei ihm eigentlich fast immer ohne daß er etwas extra tut.

Kann mir jemand erklären, ob ich nach der Buchung noch irgendwo anrufen muß oder sollte es automatisch gehen und klappt bei mir nur aus irgendeinem Grunde nie...? Darf ich nicht online einchecken oder welchen Fehler mache ich?

Sorry, wenn die Frage blöd ist aber ich will auch Platz haben... :cry:

Moderiert:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Angeblich hat man als SEN in der praxis ja auch bei LX einen freien Nebensitz (nach Verfügbarkeit) in der Y.

:eek:

Das funktioniert im Prinzip nur ab Flughäfen, an welchen LH das CI betreut.

Deine Beobachtungen kann ich leider teilen, auch auf LH-Flügen ex-Schweiz (und LH in Gütersloh sagt daraufhin, dass es Seatblocking eh nur in der Business gibt). :(

Seat-Blocking bei LX ist ein Mythus...

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA

Das ist nicht mehr als ein unbegründetes Gerücht.

Bei LX hast Du als SEN nicht mal in der C unbedingt einen Platz neben Dir frei, Stichwort Avro, linke Seite. :rolleyes:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Das ist nicht mehr als ein unbegründetes Gerücht.

Bei LX hast Du als SEN nicht mal in der C unbedingt einen Platz neben Dir frei, Stichwort Avro, linke Seite. :rolleyes:

Okay, gut zu wissen. Allerdings verwunderte mich die Aussage meines Nebenmannes von gestern, daß dies bei ihm eigentlich immer klappt, sofern der Flieger nicht bis auf den letzten Platz ausgebucht ist.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Okay, gut zu wissen. Allerdings verwunderte mich die Aussage meines Nebenmannes von gestern, daß dies bei ihm eigentlich immer klappt, sofern der Flieger nicht bis auf den letzten Platz ausgebucht ist.

Entweder war das ein *cooler* Strategieberater, der wieder nur angeben wollte, oder Zufall. Du solltest nicht alles glauben, was die Leute im Flieger Dir erzählen. ;)

Neulich im Bus in DUS gab es ja auch die Aussage von jemandem "Also Lufthansa ist auf Langstrecke echt in allen Klassen schlecht. Delta Airlines ist viiiiiiiiel besser: Deren Y ist mindestens so gut wie Lufthansas C und eigentlich hat keine europäische Airline ein Produkt, was mit Deltas C mithalten kann. Deltas F steht sowieso über allem."

Ja, denne...

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ

Doch. Habe es im Check-in-System schon gesehen, und die Erfolgsquote war bei mir ex-VIE bislang bei 100,00%.

Wenn Du z.B. auf aua.com Online-Check-in machst, siehst Du sogar, wie der Sitz neben Dir ebenfalls auch "nicht verfügbar" springt.

Hatte jetzt auf vier legs 0% Erfolg. Saß zwar immer in der Ersten Reihe der Eco, aber immer zu dritt. Flieger waren halb voll. In den hinteren Reihen saß teilweise nur eine Person pro Reihe.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Entweder war das ein *cooler* Strategieberater, der wieder nur angeben wollte, oder Zufall. Du solltest nicht alles glauben, was die Leute im Flieger Dir erzählen. ;)

Neulich im Bus in DUS gab es ja auch die Aussage von jemandem "Also Lufthansa ist auf Langstrecke echt in allen Klassen schlecht. Delta Airlines ist viiiiiiiiel besser: Deren Y ist mindestens so gut wie Lufthansas C und eigentlich hat keine europäische Airline ein Produkt, was mit Deltas C mithalten kann. Deltas F steht sowieso über allem."

Ja, denne...

Delta TATL F ist echt klasse !!:doh:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ

Hole das Thema mal aus dem Keller hoch:

LX C NUE(Avro)-ZRH-LYS(A319)

Gestern Abend online eingecheckt, vorher im KVS den Sitzplan angesehen, 1AB auf dem Avro nach ZRH beide frei. 1B gewählt und Bordkarte gezogen.

Nach dem OLCI wieder im KVS die Seat Map angesehen, 1B wurde korrekterweise als unavailable angezeigt, 1A war aber komplett verschwunden (weder unavail oder blocked, einfach leeres Feld).

EXAKT das gleiche für den Avro-Flug morgen ZRH-NUE, 1B genommen - plötzlich ist mein Nebensitz 1A einfach nicht mehr da.

Hat LX jetzt doch SEN Seat Blocking auf dem Avro oder wie muß ich das verstehen?

:confused:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Habe ich am Samstag auch nachgefragt, am CI. Antwort: Seatblocking ja aber nur solange die Kiste nicht voll ist. Dann können sie die Sitze freigeben...immerhin.

• Like
Reaktionen: kingair9

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Hatte jetzt auf vier legs 0% Erfolg. Saß zwar immer in der Ersten Reihe der Eco, aber immer zu dritt. Flieger waren halb voll. In den hinteren Reihen saß teilweise nur eine Person pro Reihe.

Ha! Das kann nich nicht nur bestätigen, sondern sogar toppen:

In C 1. Reihe voll, inkl Mitte. Reihe 2 nur 1 Pax, Reihe 3 null Pax :doh:
Selbst die Crew kam aus dem Staunen nicht mehr raus (war zw ZHR und GVA).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC

Tönt fast danach, dass mehrere Passagiere ihren Anschlussflug in ZRH verpasst haben.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC

ZHR_GVA ist aber ein Spezialfall - mir wurde sogar schon gesagt, dass auf dieser Strecke
Free Seating gelte und keine Platzreservierung möglich sei.
Entsprechend sah es auf den Flügen aus: Alles dichtgedrängt in den ersten Reihen...

Mantegna

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Tönt fast danach, dass mehrere Passagiere ihren Anschlussflug in ZRH verpasst haben.

Das wäre nachvollziehbar. Jedoch werden die Mittelplätze in C auch ständig bei GVA-ZRH vergeben, obwohl noch genügend Gang- & Fensterplätze frei sind.

Kürzlich platzierten sie in C einen HON in der Mitte, obwohl am Gang noch Sitze verfügbar waren. Der hat vor Wut Rumpelstielzchen getanzt - war ne Bomben-Stimmung an Bord.

Yesben

Reguläres Mitglied
02.12.2010
49
0
Super altes Thema,
aber ich erlebe immer wieder neuerdings, dass das seat blockig für den A**** ist...funktioniert es bei euch in überhaupt? Bei mir ist es mehr Glück als alles andere (Haupstrecke bei mir ZRH-HAM)
Danke und Gruß