LX First oder Business nach DXB

ANZEIGE

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
331
107
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich muss im Sommer nach Dubai und habe die Möglichkeit für rund EUR 400-450 Aufpreis First zu fliegen. Aufgrund einer kurzen Umsteigezeit in ZRH von rund 60 Minuten ist die Lounge kein Thema, da nach DXB meines Wissens immer a330 mit der uralt Config fliegt ist as Erlebnis ja auch etwas bescheidener. Was würdet Ihr machen? Business wäre ich in Stübli hat noch frei Plätze und F ist ganz leer aktuell. Ich bin so hin und her gerissen. Ist nicht wahnsinnig der Aufpreis aber trotzdem.

Bin mal gespannt.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.280
568
Klar, SO teuer ist es nicht, aber wir waren im November im Royal Meridien -- natürlich, das ist nicht das "echte" Dubai der Souks etc., sondern Touri-Abzocke -- und haben dort für ein Bier, einen Cocktail und eine Shisha in einer der zahlreichen Hotelbars abends umgerechnet gut 100 EUR gezahlt.

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
746
552
Ich würde bei dem Aufpreis F buchen. Bin letzte Woche ZRH-DXB auf LX C im Stübli (4A und 5A/B) geflogen und der Service war ein Komplettausfall.
Die Crew war kaum sichtbar. Wasser als auch Wein wurde kein einziges Mal nachgeschenkt, leere Gläser nicht abgeräumt. Nach meiner Meldung dass Wifi nicht geht hat man auch fast 1h für den Reset benötigt. Spielsachen für +0,5 wurden nur auf Nachfrage widerwillig rausgerückt mit einem pampigen Spruch "passt ja sowieso nicht fürs Alter".

In F war offenbar erfahrenes und gutes Personal, aber in C waren leider nur absolute Rookies am Werk die vom Auftreten und Service eher zu Ryanair passen würden :(
Ein Bekannter arbeitet bei LX als Flugbegleiter und hat mir die aktuellen Schwierigkeiten bestätigt. Die Fluktuation ist offenbar aktuell sehr sehr hoch.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.800
2.014
Ich würde bei dem Aufpreis F buchen. Bin letzte Woche ZRH-DXB auf LX C im Stübli (4A und 5A/B) geflogen und der Service war ein Komplettausfall.
Die Crew war kaum sichtbar. Wasser als auch Wein wurde kein einziges Mal nachgeschenkt, leere Gläser nicht abgeräumt.
War der Klingelkopf auch funktionslos?

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
195
676
Von wo fliegst Du denn ab? Weil Du schreibst, du würdest in ZRH umsteigen.

Wenn Du von FRA/MUC/VIE abfliegst, kannst Du ja mit einem LX F-Weiterflug ab ZRH die dortigen First Class-Einrichtungen (Check In, Lounge/Terminal) nutzen. Vielleicht so als Entscheidungshilfe.

In BER gäbe es auch noch diesen F/HON-Bereich, der allein ist es aber sicher nicht wert.

An Deiner Stelle würde ich aber auch bei Abflug von einem anderen Flughafen das Angebot annehmen. Sind pro Richtung 100 QP mehr und man weiß ja nie, ob man dann gegen Jahresende die Zeit und Lust hat, das einzufliegen.

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
331
107
Von wo fliegst Du denn ab? Weil Du schreibst, du würdest in ZRH umsteigen.

Wenn Du von FRA/MUC/VIE abfliegst, kannst Du ja mit einem LX F-Weiterflug ab ZRH die dortigen First Class-Einrichtungen (Check In, Lounge/Terminal) nutzen. Vielleicht so als Entscheidungshilfe.

In BER gäbe es auch noch diesen F/HON-Bereich, der allein ist es aber sicher nicht wert.

An Deiner Stelle würde ich aber auch bei Abflug von einem anderen Flughafen das Angebot annehmen. Sind pro Richtung 100 QP mehr und man weiß ja nie, ob man dann gegen Jahresende die Zeit und Lust hat, das einzufliegen.
Werde ab PRG abfliegen. Daher null Koma unternull F Vorteile am Start! Ich hoffe zwar, dass ich bis dahin einen anderen Einsatzort habe aber sieht aktuell nicht danach aus.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.241
7.601
Die Crew war kaum sichtbar. Wasser als auch Wein wurde kein einziges Mal nachgeschenkt, leere Gläser nicht abgeräumt. Nach meiner Meldung dass Wifi nicht geht hat man auch fast 1h für den Reset benötigt. Spielsachen für +0,5 wurden nur auf Nachfrage widerwillig rausgerückt mit einem pampigen Spruch "passt ja sowieso nicht fürs Alter".

In F war offenbar erfahrenes und gutes Personal, aber in C waren leider nur absolute Rookies am Werk die vom Auftreten und Service eher zu Ryanair passen würden :(
Ein Bekannter arbeitet bei LX als Flugbegleiter und hat mir die aktuellen Schwierigkeiten bestätigt. Die Fluktuation ist offenbar aktuell sehr sehr hoch.

Steht und fällt alles mit der Crew resp. der/dem MdC.

Auf ZRH-SIN in C (Stübli 4A) hatte ich eine ziemlich "spröde" Crew. Recht desinteressiert; galt auch für die MdC.
Hatten wohl keine Lust Weihnachten in SIN zu verbringen. Als FB weiss man aber, dass man auch an solchen Feiertagen im Einsatz sein kann.
War bei all meinen LX-Flügen aber eher eine Ausnahme; hatte LX bislang kaum "Service Ausfälle".

BKK-ZRH (ebenfalls Stübli 4A) tolle Crew. Gut drauf, freundlich, top aufmerksamer Service. MdC (oder eine andere FB als die MdC ihre Ruhezeit hatte) kam spätestens jede Stunde vorbei um zu schauen ob es mir gut geht, ich noch etwas brauche, um das nicht mal halb leere Glas aufzufüllen,...

Zuletzt bearbeitet:

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.167
1.105
unweit LSTA
Auf dem Rückweg DXB-ZRH hatte ich mal das Glück, dass niemand in der F den Service wollte. Somit war es ruhig und es konnte Schlaf maximiert werden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Das Umsteigeerlebnis ist in F schon ein ganz anderes als in C. Und beim Umsteigen in F kommst Du auch in die Lounge.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.241
7.601
Du gehst in die FCL A und lässt Dich rüber zu E fahren. Wenn noch ein wenig Zeit ist, kannst Du in der FCL E noch was trinken. Musst ja auch nicht bei Boardingbeginn am Gate sein. Kannst auch mittendrin/zum Schluss einsteigen.

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Wie @Metroliner schon schrieb, würde ich die 200 QP plus für den Preis mitnehmen und F fliegen. Lounge hin oder her. Mit den 680 QP ist dann auch der FTL (falls noch kei. Status) mit dabei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du gehst in die FCL A und lässt Dich rüber zu E fahren. Wenn noch ein wenig Zeit ist, kannst Du in der FCL E noch was trinken. Musst ja auch nicht bei Boardingbeginn am Gate sein. Kannst auch mittendrin/zum Schluss einsteigen.
Eben

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Absolut, wobei bei Umsteigezeit von 60 Minuten und ankommen bei Aussenposition bleibt keine Zeit für Lounge…
Kam heute bei E an und hatte Außenposition ab A, 1:05h Umsteigezeit und war 30 Minuten in der FCL A. Ist natürlich nicht ganz vergleichbar, weil andere Richtung.

In Deiner Richtung würde ich FCL A oder E davon abhängig machen, wann Du von A nach E gefahren werden kannst. Geht es umgehend, dann bist Du schnell bei E und hast da auch noch >15 Minuten in der Lounge. Wirst Du erst nach 20 Minuten von A nach E gefahren, dann nutzt Du die 20 Minuten in der Lounge. Die MA der Lounge und am Gate informieren sich und sorgen dafür, dass Du den Flug nicht verpasst.

Klar, ein entspanntes Loungeerlebnis ist das nicht. Ich würde es dennoch als Pluspunkt ansetzen, dass man kurz in die Lounge kann, eine schnelle Passkontrolle hat und keine Heidibahn fahren muss.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.103
1.202
Alpen

Da wäre bei mir aber Feuer am Dach. Blöd Anreden hatte ich schon einmal, endete vor Gericht und hat die Airline einiges gekostet…….

• Like
Reaktionen: dgrunz

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
331
107
Da wäre bei mir aber Feuer am Dach. Blöd Anreden hatte ich schon einmal, endete vor Gericht und hat die Airline einiges gekostet…….
Wobei als ich mit 0.5 unterwegs war war das in der C fast Standard. Selten ein Kinder-package erhalten egal welche Airline. Da sind die FA in der C irgendwie einfach nicht geschult. In Eco gibts das da fliegen Kinder in der C wohl eher nicht.