LX: LX Flug op by OS/JP - Catering?

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.826
3.128
FRA
ANZEIGE
Habe gesehen, dass bei zwei meiner geplanten Flüge DUS-ZRH-DUS je einmal OS und JP Operating Carrier sind. Zudem noch ein Flug mit Helvetica.

Was gibt es (in C) für ein Catering? Ist das LX-Standard oder OS/JP bzw. Helvetica?

Hatte mal einen LX Flug op by LH und da war es LH.

• Like
Reaktionen: Pegasos

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
371
49
OS und Helvetic fliegen ab ZRH im Wetlease für LX
Hatte bei Helvetic immer LX Catering, OS hatte ich nie, aber wenn es sich dabei, wie ich annehme, um die Dash handelt, die operieren i.d.R. fix aus ZRH, wird also wohl kaum Wiener Futter für mehrere Rotationen gebunkert sein.;)
LX hat die OS Dash zunächst für die Lugano Route ausgeliehen, wegen der speziellen Anforderungen des Flughafens (Ablösung des Avro) und setzen sie heute auch auf anderen Routen ein, wenn 2 Rasenmäher mit Rumpf dazwischen den Anforderungen genügen.

• Like
Reaktionen: Tirreg

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Auf meiner aktuellen Rennstrecke NUE-ZRH-NUE (LX op by OS mit Dash-Quirl) gibt es LX-Standard: In C die kleinen Schüsselchen. Denke es gibt auch LX-Getränke inkl. Champagner. -- In Y ein Stück Schweizer Schokolade und ein Getränk.

• Like
Reaktionen: dets und Tirreg

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Auf LX op. by Helvetic oder auch WK ist das immer das normale LX-Catering.

Vor Jahren gab es gelegentlich einen Flug ZRH-BRU op. by LH, auf dem es in der Tat LH-Catering war. Denke mal, dass der wohl irgendwie FRA/MUC-ZRH-BRU geflogen ist, und bezog sich eigentlich nur auf vereinzelte Rotationen (Sonntag morgen im August o.ä.).

• Like
Reaktionen: Tirreg

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Vor Jahren gab es gelegentlich einen Flug ZRH-BRU op. by LH, auf dem es in der Tat LH-Catering war. Denke mal, dass der wohl irgendwie FRA/MUC-ZRH-BRU geflogen ist, und bezog sich eigentlich nur auf vereinzelte Rotationen (Sonntag morgen im August o.ä.).
Nach dem Swissair Grounding (mit Sabena Beteiligung) gab es eine Zeit, als Belgien drohte, LX Flieger auf Belgischem Boden festzuketten...
In dieser Zeit flog dann LH die Strecke ZRH-BRU-ZRH. Mag mich nicht mehr erinnern, wie lange dies war...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Nach dem Swissair Grounding (mit Sabena Beteiligung) gab es eine Zeit, als Belgien drohte, LX Flieger auf Belgischem Boden festzuketten...
In dieser Zeit flog dann LH die Strecke ZRH-BRU-ZRH. Mag mich nicht mehr erinnern, wie lange dies war...

Zu der Zeit des Swissair Groundings war ich noch nicht in BRU.

Das mit den LH-Flügen mit LH-Catering muss so zwischen 2010-2012 gewesen sein, und betraf auch nur vereinzelte Umläufe (den Morgenflug ZRH-BRU am Sonntag oder so)

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH

Das mit den LH-Flügen mit LH-Catering muss so zwischen 2010-2012 gewesen sein, und betraf auch nur vereinzelte Umläufe (den Morgenflug ZRH-BRU am Sonntag oder so)
Ja, Du hast recht. Es ist noch nicht so lange her... Aber ich konnte leider keine weiteren Details im weiten Web er-googlen...
Aber die Sabena Beteiligung von Swissair hat ja einige Zeit noch Begehren der Belgier gegenüber SR/LX aufrecht erhalten, lange nach dem SR Grouding im 2001... R.I.P....

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
688
265

Der Zeitraum könnte stimmen, evtl. sogar noch etwas später. Nach meiner Erinnerung gab es die LH-Flüge nur in einer Sommerperiode jeweils am Wochenende, da die Kapazität der LX nicht für alle am WE angebotenen Charter-Flüge ausgereicht hat. Die LH B733/5 wurden dann für LX-Flüge - neben BRU vorwiegend nach Deutschland (TXL, HAM) - eingesetzt, während gleichzeitig LX A32S u.a. (im Wetlease) für WK Charterflüge nach Skopje oder Pristina verwendet wurden.

Nach meiner Erinnerung wurden die "Bobbys" zum WE jeweils mit regulären Linienflügen aus/nach FRA überführt und aufgrund des temporären Einsatzes haben die Crews dann vermutlich auch den normalen LH Service angeboten und wurden nicht extra LX "geschult".

Aber zum eigentlichen Tread-Thema, ist JP länger im Einsatz und gibt es da Ziele die regelmäßig angeboten werden? Ich habe bisher noch keinen Flug entdeckt. Deren CRJ wäre doch mal eine interessante Alternative für die etwas unbeliebte Dash nach NUE! Aber vermutlich ist es nicht das Ziel op by OS-Flüge zu ersetzen.

@ Tirreg: Helvetica ist übrigens die Schriftart die u.a. LH für das eigene Logo verwendet, Einflüsse auf das Catering sind nicht bekannt ;)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.826
3.128
FRA
Meine Flüge waren AMS-ZRH-AMS. Das war ein LH-Flugzeug mit LH CRew und LH Service.

Ich werde berichten, was für ein Service das war. Lustig, das bei einem Trip DUS-ZRH-FCO-ZRH-DUS drei von vier Flügen nicht von LX durchgeführt werden. Hätte ja auch ein A330 oder eine 777 sein können. Nö, Dash und CRJ...

• Like
Reaktionen: Fensterplatz

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
282
Bern/Pristina
Aber zum eigentlichen Tread-Thema, ist JP länger im Einsatz und gibt es da Ziele die regelmäßig angeboten werden? Ich habe bisher noch keinen Flug entdeckt. Deren CRJ wäre doch mal eine interessante Alternative für die etwas unbeliebte Dash nach NUE! Aber vermutlich ist es nicht das Ziel op by OS-Flüge zu ersetzen.

ZRH DUS wird zum Beispiel auch teilweise von JP geflogen. Ich mag deren Crew (slowenische Gastfreundschaft!) und auch die CRJ 900 allgemein (speziell EXIT Row) und ziehe die gerne dem Dashomaten vor. :)

Ich vermute, dass LX mit den neuen Verbindungen, der Hochsaison allgemein und die Ausmusterungsgeschichte der Jumbolinos temporär zu wenig Kisten zur Verfügung stehen. Deshalb haben die JP angeheuert.

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Bin vor einer Weile FCO-ZRH op. by OS A320 geflogen. War LX Catering plus österreichischer Charme ("Hätten's noch gerne ein Gebäck?"). (y)