LX: LX Flug Upgrade auf Warteliste

ANZEIGE

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
427
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Flug mit LX upgegradet wird, wenn ich das Upgrade für eine bekannte Person von mir mache. Ich bin SEN und die fliegende Person hat keinen Status. Das Upgrade wird mit e-Vouchers bezahlt (falls das etwas zur Sache tut). Das Upgrade auf dem Hinflug wurde bestätigt aber das auf dem Rückflug wurde auf die Warteliste gesetzt. Was denkt ihr? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Das Upgrade sollte von Y in die C erfolgen. Hat das bei euch auch schon geklappt?

Danke

Moderiert:

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
730
169
Hier meine persönliche Erfahrung:
War auf dem Flug von HKG nach ZRH auf der Warteliste von Y nach C. Damals FTL. Bis zum Boarding gab es keine Bestätigung. Auch nicht währenddessen. Laut Aussage des Stationsleiters war ich auf Platz 1 der Warteliste. Kurz vor Ende des Boardings habe ich noch einmal nachgefragt und ich war immer noch in Y. Da blieb ich auch bis zum Ende des Fluges. Im Nachhinein habe ich rausgefunden, dass in der C doch noch ein Platz frei war.
Mein Tipp auf Grund dieser einmaligen Erfahrung: Wird das Upgrade vor dem Abflugtag nicht bestätigt, warte am Gate bis zum Schluss und frage noch einmal nach. Es kann immer No-Shows geben und Upgrades von C nach F in der letzten Sekunde.

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
427
0
Habe soeben Sitzplätze für ihn reserviert auf dem A330-300. Auf dem Hinflug ist er auf 7K. Ist das OK?

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
730
169
7K hatte ich mal im A340. Ist ein Einzelsitz am Fenster in der grossen C Kabine vorne. Würde ich immer wieder wählen, wenn nicht 5K frei ist. Das einzige, was ich bemängeln würde ist die Schulterbreite. Mit 193cm, 93km und breiten Schultern war ich beim aufrecht sitzen während T/O und Landung eingeklemmt zwischen Bordwand und Leselicht.

Diesbezüglich würde ich eine Frage anschliessen:
Die Swiss C Sitze haben ja 2 unterschiedliche Breiten. Welche Sitze sind die breiteren und welche die schmaleren (Doppelsitze, Einzelsitze am Fenster/Gang, Thrönli)? Insbesondere das Thrönli würde mich interessieren.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Flug mit LX upgegradet wird, wenn ich das Upgrade für eine bekannte Person von mir mache. Ich bin SEN und die fliegende Person hat keinen Status. Das Upgrade wird mit e-Vouchers bezahlt (falls das etwas zur Sache tut). Das Upgrade auf dem Hinflug wurde bestätigt aber das auf dem Rückflug wurde auf die Warteliste gesetzt. Was denkt ihr? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Das Upgrade sollte von Y in die C erfolgen. Hat das bei euch auch schon geklappt?

Ohne die Route und das Datum und damit die Buchungslage zu kennen, wird da niemand eine Aussage machen können.

Natürlich werden Antworten eintreffen à la "das hat bei mir immer geklappt" oder "bei mir hat das noch nie geklappt", aber die helfen Dir für Deine spezifische Situation wenig.

Die Swiss C Sitze haben ja 2 unterschiedliche Breiten. Welche Sitze sind die breiteren und welche die schmaleren (Doppelsitze, Einzelsitze am Fenster/Gang, Thrönli)? Insbesondere das Thrönli würde mich interessieren.

Falls Du damit den physischen Sitz meinst (also das Ding, auf dem Du sitzt / schläfst), dann höre ich dies das erste Mal. Die Sitze unterscheiden sich nur in der Platzierung und Anzahl der Abstellflächen und vielleicht noch der Grösse des "Fusstunnels".

Kannst Du das weiter ausführen?

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Habe soeben Sitzplätze für ihn reserviert auf dem A330-300. Auf dem Hinflug ist er auf 7K. Ist das OK?

Habe vor kurzem mit dem Swiss-SEN Service telefoniert. Die K-Einzel-Sitze sind für FTL, die A-Einzel-Sitze für SEN/HON gedacht. Telefonierte für Schwiegervater, Schweizer Antwort: "Sie als SEN könnte ich auf A setzen, Ihren Schwiegervater als FTL muss ich auf K setzen".

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
730
169
Falls Du damit den physischen Sitz meinst (also das Ding, auf dem Du sitzt / schläfst), dann höre ich dies das erste Mal. Die Sitze unterscheiden sich nur in der Platzierung und Anzahl der Abstellflächen und vielleicht noch der Grösse des "Fusstunnels".

Kannst Du das weiter ausführen?

Im Post 17. So wie ich das nach nochmaligem Lesen verstanden habe, sind die Sitze mit 2 Ablageflächen die schmaleren. Da ich nur die K-Sitze kenne, habe ich noch kein Vergleich, deswegen kann ich es nicht näher spezifizieren.

• Like
Reaktionen: Goliath

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
427
0
Hallo zusammen

Habe ein grosses Problem: Ich habe wie schon gesagt einen Flug gebucht. Ich habe angerufen um die Flüge zu buchen, da ich in einer bestimmten Buchungsklasse (f-Klasse in der Eco) gebucht sein wollte um danach sicher zu sein ein Upgrade buchen zu können. Nun auf dem Hinflug hat alles geklappt und auch das Upgrade hat geklappt. Mir wurde gesagt, dass ich auf dem Rückflug auf der Warteliste sei. Nun habe ich noch einmals angerufen um die Sitzplätze zu buchen und habe dann zufälligerweise noch gefragt, ob ich immernoch auf der Warteliste sei. Dann kam die erschreckende Antwort: Sie sind in Klasse K gebucht, einer nicht upgradfähigen Klasse. Dann fragte ich, ob es möglich sei diese Klasse mit Geld in die f-Buchungsklasse zu buchen, doch sie sagte, es sei nichts zu machen!!!! Ich kann das einfach nicht glauben und nicht verstehen, ich rufe extra an um zu buchen und dann klappt das ganze nicht.. Wie ist das möglich?? Wie soll ich jetzt vorgehen??

Ich danke für jeden Tipp

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
F-Klasse in der Eco? :confused:

Die Buchungsklasse F ist bei LX in der First Class. :idea:

Aber abgesehen davon: ein Upsell von Buchungsklasse K in eine höhere, upgradefähige Klasse (also nicht E, K, L, T auf interkontinentalen Flügen, nicht E, K, L auf kürzeren Flügen) sollte eigentlich möglich sein, da gebe ich Dir recht. Das habe ich auch schon gemacht, um ein Upgrade machen zu können. Das war allerdings, bevor ich das Upgrade gebucht hatte. Ist in Deinem Fall vielleicht das Problem, dass ein Leg schon upgegradet ist?

Was ist denn die Erklärung von LX, weshalb das nicht möglich sei?

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
427
0
Ja das mit der F-Klasse habe ich eben auch gedacht. Sie hat eifach gesagt, es müsse mindesten f-Klasse sein warum auch immer.. Begründunge hat sie keine gegeben sie hat einfach gesagt, das ginge nicht (Das eizige was sie gesagt hat ist, dass man nicht umbuchen oder stornieren könne) ... Also thoeretisch sollte es möglich sein eine Buchungsklasse upzugraden??

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
427
0
Was wird das etwa kosten?? Konkret geht es um die Strecke ORD - ZRH. Wie gesagt gebucht wurde in der Klasse K und ich möchte einen Upsell machen in die erste upgradefähige Klasse...

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Was wird das etwa kosten?? Konkret geht es um die Strecke ORD - ZRH. Wie gesagt gebucht wurde in der Klasse K und ich möchte einen Upsell machen in die erste upgradefähige Klasse...

Datum Hinflug? Datum Rückflug? Ticket wo gekauft (ZRH-ORD-ZRH oder ORD-ZRH-ORD)?

Je nachdem kommen andere Tarife zur Anwendung und die günstigste upgradebare Buchungsklasse muss auch an dem Datum noch verfügbar sein.

Wenn es ein Ticket ZRH-ORD-ZRH ist und wenn die Buchungsklasse S noch frei ist (S wäre die günstigste Buchungsklasse, die man upgraden kann - vielleicht hat sich "S" am Telefon nach "F" angehört?), dann könnte der Unterschied für Hin- und Rückflug in etwa sein:

K = USD 516
S = USD 959

Differenz = USD 443

Falls der Hinflug bereits in S ist, wäre das Upsell K->S für den Rückflug wohl noch etwa USD 222 (+ ggf. Service-Gebühr)

(für einen Flug im Februar)

Ohne genaue Details ist das aber nur eine Schätzung.

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
427
0
Ja ein Weg ist schon in einer upgradfähigen Klasse nur der Rückweg nicht. Der Flug ist ZRH - ORD - ZRH. Leider ist der Upgrade für den Hinflug schon gemacht.. Könnte es also sein, dass es darum nicht möglich wäre ein Upsell zu machen?? Der Rückflug ist Anfangs Mai..

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Die Sitze sind gleichbreit, ist eine Illusion, dass die A-Sitze breiter wären. War schon ziemlich auf allen Sitzbuchstaben durch, von 4A (mein Lieblingssitz in der LX C) über 4D, 9G, 7K etc. Alles die selben Sitze.
Wenn A Sitz nicht geht, dann würde ich auf ein K Sitz gehen.

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
427
0
Hallo

So ich habe jetzt nochmals angerufen und könnte ein Upsell für 411 CHF (ca. 340 €) machen! Würdet ihr das machen oder nicht?? Ich wäre dann nur auf der Warteliste und hätte das Upgrade nicht zu 100%!!