LX: LX streicht meinen Zubringer und bucht mich um. Was kann ich tun?

ANZEIGE

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
ANZEIGE
Hallo,
es geht um einen Flug ZRH-MUC. Ich komme an diesem Tag aus MAD und fliege dann weiter. Gebucht war die Verbindung mit 3h Aufenthalt und LX Zubringer. Jetzt hat LX den Flüg aus dem Flugplan genommen und mich auf LH gebucht. Die Umsteigezeit beträgt nun 50min. Die Idee war eigentlich, dass ich mich in ZRH mit jemandem treffen kann. Nehme ich den nächsten Flug mach MUC so habe ich eine Umsteigezeit von 5h, was keine Option ist.
Schlecht ist die kurze Umsteigezeit grds. nicht, aber so fällt Lounge weg und mein Treffen wird sehr kurz.
Nicht arg schlimm, aber etwas ärgerlich. Kann ich da eine kleine Wiedergutmachung fordern?

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Vielleicht hält dir jemand vom Ground Staff in ZRH während der 50 Minuten Händchen. Würde das eine Wiedergutmachung für deine geschundene Seele sein? :D

Ja, würde ich annehmen. An wen muss ich mich da mit der Buchung wenden?
Du hast ja scheinbar beteits Erfahrung damit. :cool:

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Wiedergutmachung für das Treffen mit einer Person, die Dir offensichtlich so unwichtig ist, dass sie nicht mal zwei Stunden mehr Aufenthalt wert ist? :eek:

Mein Aufenthalt würde von 50min auf 5h steigen. Denke jetzt auch nicht, dass LX den Flug der anderen Person einfach so umbucht.
Deine Antwort beantwortet nicht meine Frage.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mein Aufenthalt würde von 50min auf 5h steigen. Denke jetzt auch nicht, dass LX den Flug der anderen Person einfach so umbucht.

Dann solltest Du unbedingt an Deiner Formulierung arbeiten:
Gebucht war die Verbindung mit 3h Aufenthalt
Nehme ich den nächsten Flug mach MUC so habe ich eine Umsteigezeit von 5h, was keine Option ist.
Die Differenz zwischen Deiner ursprünglichen Buchung mit 3h Aufenthalt und der LH-Option mit 5h Aufenthalt macht läppische 2h mehr Aufenthalt.

Deine Antwort beantwortet nicht meine Frage.
Mehr als Du glaubst.

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Vertragsbestandteil ist die Beförderung ZRH-MAD in der gebuchten Reiseklasse, ich schließe aus dass 3h Aufenthalt in MUC Vertragsbestandteil sind.

LH wird dich - das kann ich aus jahrelanger Erfahrung sagen - problemlos gruppenweit umbuchen wenn du danach fragst. Du hast wohl die Wahlmöglickeit zwischen der vorgeschlagenen Verbindung (die für die meisten Leute ideal wäre da kürzere Gesamtreisezeit; viele VFT-User würden die Chance jedoch am Schopf packen für eine meilenoptimierte Umbuchung), einer Umbuchung auf andere Verbindungen mit LH/LX oder aber den guten alten Storno samt Rückerstattung.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Wahnsinn... Ich habe immer mehr das Gefühl, dass das VFT von hardcore Maximieren übernommen wird!

Meinst du wirklich, du musst hier maximieren, weil du eine "bessere" Flugverbindung angeboten bekommst?

• Like
Reaktionen: MisterG

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Warum sollte er nicht maximieren?
LX tut doch auch nichts anderes indem ein Flug gestrichen wird!

Hier dann wohl die Bestätigung meiner These!

Weil hier ein "maximieren" total unangebracht ist, da die Airline sich doch absolut korrekt und (normalerweise) im Sinne des Kunden verhalten hat!

Für was willst du den bitte eine Entschädigung bekommen?

Der Pax kann ja gegebenenfalls mal anfragen ob er sich ein Doggy Bag in der Lounge mitnehmen kann, weil er ja nur 10 min Loungezeit hat!

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Vertragsbestandteil ist die Beförderung ZRH-MAD in der gebuchten Reiseklasse, ich schließe aus dass 3h Aufenthalt in MUC Vertragsbestandteil sind.

Setzen, sechs! :p

Oder einfach nochmal lesen :)

Ich verstehe den OP so, dass er jmd in ZRH treffen wollte, der ebenfalls dort umsteigt, aber auf einem anderen Flug ist, richtig?

Insofern verstehe ich, dass er über den Aufenthalt von 5h nicht begeistert ist, da der (oder die) andere trotzdem seinen Flug nehmen muss und er die restliche Zeit dort alleine verbringen würde.

Andererseits gibts wohl keine andere Alternative, wenn ich das richtig verstehe. Entweder den neuen Flug nehmen und auf das Treffen verzichten, oder Umbuchung auf den späteren Flug anfragen und
das Treffen in ZRH abhalten und dann auf den Weiterflug warten.

Grund oder gar "Anspruch" auf eine "Wiedergutmachung" sehe ich allerdings auch nicht.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Nein, LX hat sich eben nicht korrekt verhalten.
Sie hat ihm für sein Geld 2 Flüge verkauft, von denen nun, um mehr Gewinn zu machen, einer gestrichen wird.

Ich finde es unmöglich erst einen Vertrag zu schließen und dann zu sagen "April April".
Es ist der gleiche Sachverhalt, als wenn Avroliner sagen würde "Och mein Termin in MAD ist gestrichen und will nun einen Tag später fliegen". Was würde da wohl LX zu sagen?

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Heißt der Kumpel den man so gerne treffen möchte evtl S.Lounge?

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Sie hat ihm für sein Geld 2 Flüge verkauft, von denen nun, um mehr Gewinn zu machen, einer gestrichen wird.

Ich finde es unmöglich erst einen Vertrag zu schließen und dann zu sagen "April April".
Es ist der gleiche Sachverhalt, als wenn Avroliner sagen würde "Och mein Termin in MAD ist gestrichen und will nun einen Tag später fliegen". Was würde da wohl LX zu sagen?

Ich würde dir zustimmen, wenn der Flug gestrichen worden wäre und der OP 5h oder gar einen Tag später ankommen würde, keine Frage.

Aber auf eine bestimmte "Umsteigezeit" oder Umsteigeort hat man halt keinen Anspruch. Er kommt sogar noch früher an, für die meisten wäre das wohl eine Verbesserung!
In diesem Fall natürlich blöd, aber ich sehe hier kein "nicht korrektes" Verhalten von LX.

• Like
Reaktionen: A381

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Frage ist doch was er jetzt erwartet. Das LX den gestrichenen Flug wieder durchführt ist wohl unrealistisch. Also um was gehts, Kompensation?

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore

Wo ist hier jedoch das nicht korrekte Verhalten? Schau dir mal die Beförderungsbedingungen an und zeig uns, wo LX gegen diese Verstoßen hat!

Nebenbei: es willigt jeder Pax diesen Bedingungen zu, wenn er ein Ticket kauft!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Die Frage ist doch was er jetzt erwartet. Das LX den gestrichenen Flug wieder durchführt ist wohl unrealistisch. Also um was gehts, Kompensation?

Wir können jetzt ja mal spekulativ übersetzen: Es geht hier bicht um einen wichtigen Termin, sondern mehr ums maximieren einer Fluglinie!

Sorry, dass ich nun was ausgesprochen habe, was wohl viele gedacht haben... Aber ich wüßte nub wirklich nicht, wo das Problem liegt, wenn man für einen "wichtigen" Termin 2h mehr investieren sollte!

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Ich würde dir zustimmen, wenn der Flug gestrichen worden wäre und der OP 5h oder gar einen Tag später ankommen würde, keine Frage.

Danke für die Vorlage. :)

Das im vorliegenden speziellen Fall u.U. sogar eine bessere Verbindung herausgekommen ist, ist purer Zufall und sicher nicht der Antrieb von LX gewesen.

Ich finde das grundsätzliche Verhalten - Flüge verkaufen und anschließend wegen Gewinnmaximierung zu streichen zweifelhaft/doof/scheiße.

Nachtrag: das es rechtlich zulässig ist (bis etwas anderes entschieden wird) ist mir auch klar.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich finde das grundsätzliche Verhalten - Flüge verkaufen und anschließend wegen Gewinnmaximierung zu streichen zweifelhaft/doof/scheiße.

Absolute Zustimmung!

Ich verstehe aber auch, dass es manchmal notwendig sein kann, Anpassungen der Flugzeiten vorzunehmen.
Dies kann ja verschiedene Gründe haben.

Wenn die Airline dann eine sinnvolle Alternative anbietet, kann ich damit absolut leben!
In diesem Fall ist dies eine frühere Verbindung nach MUC. Hätte es eine solche nicht gegeben, bin ich mir bei LX fast sicher, dass
man Alternativen via GVA, FRA oder evtl auch VIE angeboten hätte. Und sogar Direktflüge MAD - MUC soll es geben hab ich gehört :p

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Absolute Zustimmung!

Ich verstehe aber auch, dass es manchmal notwendig sein kann, Anpassungen der Flugzeiten vorzunehmen.
Dies kann ja verschiedene Gründe haben.

Wenn die Airline dann eine sinnvolle Alternative anbietet, kann ich damit absolut leben!
In diesem Fall ist dies eine frühere Verbindung nach MUC. Hätte es eine solche nicht gegeben, bin ich mir bei LX fast sicher, dass
man Alternativen via GVA, FRA oder evtl auch VIE angeboten hätte. Und sogar Direktflüge MAD - MUC soll es geben hab ich gehört :p
Ich lese nicht, dass der OP sich darüber beschwert, dass er nun früher zuhause ankommt.
Er betont doch ausdrücklich, dass er durch die kürzere Aufenthaltsdauer in ZRH "jemanden" nicht mehr treffen kann und deswegen nach einer Wiedergutmachung fragt.

Ein Direktflug kann daher kaum für ihn in Frage kommen, da er ansonsten dieses für ihn anscheinend wichtige Treffen gar nicht wahrnehmen kann.
Die angebotene Alternative mit LH gibt ihm sogar noch 2h mehr, um "jemand" in ZRH zu treffen und ist daher für ihn eigentlich ein Glücksfall. :)

Nur will er diesen Glücksfall aus unerfindlichen Gründen auch nicht wahrnehmen.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Die angebotene Alternative mit LH gibt ihm sogar noch 2h mehr, um "jemand" in ZRH zu treffen und ist daher für ihn eigentlich ein Glücksfall. :)

Nur will er diesen Glücksfall aus unerfindlichen Gründen auch nicht wahrnehmen.

Ich habe verstanden, dass er durch die angebotene Alternative eben nur 50 min in ZRH hat und eben kein oder nur ein sehr kurzes Treffen möglich ist.
Und dass er eben diese Alternative nicht (oder nur gezwungenermaßen) annehmen möchte.

Außerdem bezog sich meine Ausführung auch mehr auf die zitierte Aussage und das man beim Erwerb eines Flugscheins MAD-ZRH-MUC eben keinen Anspruch auf "3 Stunden Aufenthalt in Zurüch" erwirbt, sondern den Transport von MAD nach MUC am vereinbarten Datum und im besten Fall auch noch zur vereinbarten Zeit :p