Mahnbescheid gegen LOT?

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
..Diese Arbeit gehört in fachkundige Hände, daher (bervorzuigt) ab zum Anwalt deines Vertrauens oder zum spezialisierten Dienstleister (z.B. Flugverspätung Schadensersatz, Flugausfall Entschädigung, Flug annulliert, | EUclaim.de).
http://www.vielfliegertreff.de/reis...genueber-lot-polish-airlines.html#post1051215
rcs meinte:
Letztlich sind die ganzen Portale nichts anderes als Prozessfinanzierer. Offenbar ist hier aufgrund der finanziell nicht ganz so rosigen Lage bei LOT die Lust nicht allzu groß, hier in Vorleistung zu gehen und am Ende (Claims laufen hier ja teilweise auch deutlich über ein Jahr... vielfach ist über die Portale ja nicht einfach das "schnelle Geld" zu machen) dann auf den Kosten sitzen zu bleiben.
NOTagainLOT: Schon mal mindestens 2 Threads extra deshalb eröffnet, da muss der Stachel aber tief setzen..
Verwende deine Zeit (ganz zu schweigen von deinem Geld..) besser darauf, bei einem Euclaim-Konkurrenten damit "unterzukommen", IMHO.

Schwacher Trost, aber: http://www.vielfliegertreff.de/emirates/54433-50-5-stunden-verspaetung-mit-emirates.html#post1027094
Vielleicht bietet dir LOT auch 20000 (Miles&More-)Meilen an?
http://www.welt.de/reise/Fern/article114844225/50-5-Stunden-Verspaetung-mit-Emirates.html
Welt.de meinte:
..Mieser Service, überbuchte Flüge, Absteige statt Sternehotel – haben auch Sie sich im Urlaub geärgert? Mailen Sie uns Ihre Erfahrungen, wir gehen Ihrer Beschwerde nach und veröffentlichen die interessantesten Fälle: reise@welt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NOTagainLOT

Guest
Danke für Eure Antworten

Muß es mir jetzt wirklich gut überlegen, ob ich es mache.
 
N

NOTagainLOT

Guest
NOTagainLOT: Schon mal mindestens 2 Threads extra deshalb eröffnet, da muss der Stachel aber tief setzen..
Verwende deine Zeit (ganz zu schweigen von deinem Geld..) besser darauf, bei einem Euclaim-Konkurrenten damit "unterzukommen", IMHO.


Ja, der "Stachel" sitzt ganz tief, weil ich noch nie so unverschämt von irgend einer anderen Fluggesellschaft behandelt wurde, wie von LOT, der Grund der Reise sinnlos geworden war (wegen der 9 stündigen Verspätung) und man sogar im nachhinein - mit den üblichen Ausreden - weiterhin verarscht wurde.
 
D

DashandGo

Guest
Hallo

Nur diese Frage noch:

Wenn eine Fluggesellschaft - z.B. LOT oder Iberia - nicht zahlen will (Fluggastrechte), könnte man denen einen Mahnbescheid zustellen? Wie läuft das ab?


Vielleicht ist das noch interessant für Dich
 
Kollege von uns hatte das selbe Problem mit LOT (verpasster Anschlussflug) und die Fluggesellschaft hat ihn mit den üblichen Ausreden abgewimmelt.
Es forderte 800 Euro (Seine Frau und er sind geflogen) und war so verärgert darüber, daß er entweder vor Gericht ziehen, oder einen dieser Flug Inkasso Anbieter einschalten wollte. Gericht kann teuer werden und bei Flug Inkasso Unternehmen verläuft sowas häufig im Sand oder die nehmen keine forderungen gegenüber der LOT an.

Er ging folgenden Weg:

1. Drei Mahnungen an LOT per Email (schon das erste Schreiben an den LOT Passenger Claim deutlich als 1. Mahnung gekennzeichnet und dann zweite und dritte Mahnung alle vier Wochen!!!). Bei den ersten zwei Mahnungen kamen die typischen Ausreden (Zeitverzögerung auf dem Vorfeld, Enteisung, usw.) bei der drittem Mahnung kam nur noch, daß man sich nicht mehr länger damit befassen und nicht mehr antworten werde.

2. Beim zuständigen Mahngericht (zuständig ist in diesem Fall das Mahngericht, das für den Antragsteller zuständig ist) einen internationalen Mahnbescheid beantragt (nicht europäischer Zahlungsbefehl!). Ein normaler Mahnbescheid kostet 23 Euro. Bei diesem internationalen Mahnbescheid kommen noch Übersetzungegebühren in Höhe von 122 Euro hinzu, was man zwar zuerst vorstrecken muß, aber dann Bestandteil der Gesamtforderung gegenüber der LOT wird und erstmal deutlich günstiger ist, als einen Rechtsanwalt einschalten oder gar einen Gerichtsprozess zu eröffnen.

Das LOT Büro am Flughafen Frankfurt ist nicht im Handelsregister eingetragen und somit muß der Mahnbescheid an LOT in Warschau gerichtet werden.

Zuständiges Gericht ist das, das für den Abflughafen am Startpunkt der Reise zuständig ist.
(siehe Gerichturteil EuGH, 09.07.2009 - C-204/08 )

Als Beklagten folgende Adresse verwenden:
Adresse:
LOT Polish Airlines S.A.
ul.17 Stycznia 39
00-906 Warszawa
Poland

Verantwortlicher:
Vorstandsvorsitzender
Sebastian Mikosz (CEO)

Automatische Einleitung eines Gerichtsverfahren bei Widerspruch anklicken. Wichtig - signalisiert zusätzlich - dass es einem ernst ist.

Im Mahnbescheid bereits den BIC und IBAN angeben

3. Der internationale Mahnbescheid ging 11 Tage später bei LOT in Warschau ein weitere 16 Tage später wurde der gesamte Betrag von LOT - ohne weitere Korrespondenz, inklusive der Zinsen und Mahnbescheidkosten - überwiesen.

Hoffe, dem einen oder anderen hiermit helfen zu können
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.307
1.467
Vielleicht ist das noch interessant für Dich
 
Kollege von uns hatte das selbe Problem mit LOT (verpasster Anschlussflug) und die Fluggesellschaft hat ihn mit den üblichen Ausreden abgewimmelt.
Es forderte 800 Euro (Seine Frau und er sind geflogen) und war so verärgert darüber, daß er entweder vor Gericht ziehen, oder einen dieser Flug Inkasso Anbieter einschalten wollte. Gericht kann teuer werden und bei Flug Inkasso Unternehmen verläuft sowas häufig im Sand oder die nehmen keine forderungen gegenüber der LOT an.

Er ging folgenden Weg:

1. Drei Mahnungen an LOT per Email (schon das erste Schreiben an den LOT Passenger Claim deutlich als 1. Mahnung gekennzeichnet und dann zweite und dritte Mahnung alle vier Wochen!!!). Bei den ersten zwei Mahnungen kamen die typischen Ausreden (Zeitverzögerung auf dem Vorfeld, Enteisung, usw.) bei der drittem Mahnung kam nur noch, daß man sich nicht mehr länger damit befassen und nicht mehr antworten werde.

2. Beim zuständigen Mahngericht (zuständig ist in diesem Fall das Mahngericht, das für den Antragsteller zuständig ist) einen internationalen Mahnbescheid beantragt (nicht europäischer Zahlungsbefehl!). Ein normaler Mahnbescheid kostet 23 Euro. Bei diesem internationalen Mahnbescheid kommen noch Übersetzungegebühren in Höhe von 122 Euro hinzu, was man zwar zuerst vorstrecken muß, aber dann Bestandteil der Gesamtforderung gegenüber der LOT wird und erstmal deutlich günstiger ist, als einen Rechtsanwalt einschalten oder gar einen Gerichtsprozess zu eröffnen.

Das LOT Büro am Flughafen Frankfurt ist nicht im Handelsregister eingetragen und somit muß der Mahnbescheid an LOT in Warschau gerichtet werden.

Zuständiges Gericht ist das, das für den Abflughafen am Startpunkt der Reise zuständig ist.
(siehe Gerichturteil EuGH, 09.07.2009 - C-204/08 )

Als Beklagten folgende Adresse verwenden:
Adresse:
LOT Polish Airlines S.A.
ul.17 Stycznia 39
00-906 Warszawa
Poland

Verantwortlicher:
Vorstandsvorsitzender
Sebastian Mikosz (CEO)

Automatische Einleitung eines Gerichtsverfahren bei Widerspruch anklicken. Wichtig - signalisiert zusätzlich - dass es einem ernst ist.

Im Mahnbescheid bereits den BIC und IBAN angeben

3. Der internationale Mahnbescheid ging 11 Tage später bei LOT in Warschau ein weitere 16 Tage später wurde der gesamte Betrag von LOT - ohne weitere Korrespondenz, inklusive der Zinsen und Mahnbescheidkosten - überwiesen.

Hoffe, dem einen oder anderen hiermit helfen zu können
Die Anschrift ist nicht mehr aktuell, aber trifft der Rest noch zu? Man koennte noch 40 Euro Mahnpauschale aufschlagen, wg Zeitaufwand...
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.307
1.467

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
jepp, habe jetzt ein vollstreckbares Urteil in der Hand, aber LOT zahlt nicht... daher muss ich nun was tun...

Wer hat denn den Titel erwirkt? Klingt mir nach deinen Fragen zum Mahnverfahren nicht so als ob du selbst Klage erhoben hättest sondern dies ein Anwalt für dich getan hat. In der Regel kümmern die sich dann um die Vollstreckung, zumindest der Fluggastrechteanwalt meines Vertrauens hat es mir immer angeboten. War zwar letztendlich nicht nötig, aber denke die kennen ihre Pappenheimer und wissen am besten wo man Geld holen kann. Also mein Tipp, wende dich erstmal an deinen Anwalt.

Falls dieser kein Bock/Plan von Vollstreckungen hat, dann kannst du dich an den zuständigen Gerichtsvollzieher wenden. Den kannst du überall dorthin schicken, wo du denkst, dass es was zu holen gibt. Das muss nicht zwangsläufig der Wohn-/Geschäftssitz deines Schuldners sein. Könnten im Falle LOTs auch deren deutsche Büros sein, der CI Schalter oder gar das Flugzeug. Meine Erfahrung mit GVs ist jedoch, dass sich deren Engagement in Grenzen hält. Irgendwelche Husarenstücke werden die für die paar Kröten nicht vollbringen. Die klingeln paar Mal an der Adresse zu der du sie geschickt hast und wenn da keiner ist oder aufmacht, kommt nach ein paar Monaten die Rückmeldung Vollstreckung erfolglos eingestellt. War zumindest bei mir damals so. Nach zusätzlicher Recherche, wo ich den GV noch hinschicken könnte, habe ich entdeckt, dass es mein Schuldner mittlerweile in die lokale Presse geschafft hat, weil er Leute um insgesamt eine siebenstellige Summe geprellt hat und wohl nach Italien abgehauen ist. Weitere Pfändungsversuche habe ich mir folglich erspart. Neben der Hauptforderung ca. 1000€ war dann auch noch die Knete für Mahnbescheid + GV weg (zusammen ca. 100€). Naja, Shit happens! Bei LOT sollten deine Chancen jedoch wesentlich besser stehen, die dürften liquide und auch in Deutschland greifbar sein.

PS: Urteil aus Anerkenntnis oder Versäumnis?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.143
Falls dieser kein Bock/Plan von Vollstreckungen hat, dann kannst du dich an den zuständigen Gerichtsvollzieher wenden.

Sorry, leider Unsinn. Da kommt nie was raus. Forderungszwangsvollstreckung bei Lufthansa, Miles and More, Kreditkartenabwicklern ist hier die Vorgehensweise.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc