Die Antwort war an sich als Ergänzung für die Suche nach einem günstigen Resort bis USD/Euro 250 gedacht.
Für mich persönlich gibt es (fast) keine netten Resorts mehr auf den Malediven. Ich will dort tauchen, tauchen, tauchen, bequem schlafen und etwas besseres Essen als das in den 80ern bekannte Reis-Fisch, Fisch-Reis Gemisch im Wechsel mit Banane-Kokos-Fisch, damals gab es immer die Nutella-Währung in den Tauchbasen. Ich will eine relativ wenig bebaute Insel (max. 50 Gäste), ohne Wasserbungalows, ohne Pool, dafür mit einer netten Lagune. Ich bin dankbar, wenn aus der Dusche Wasser ohne Schwefelgeruch kommt, ob es denn kalt oder warm ist, ist mir ziemlich egal, Hauptsache keine goldenen Wasserhähne im exclusiven Marmorbad. Ich will beim Abendessen in kurzen Hosen auf pappigen Flechtstühlen festpappen, mit den Füßen im Sand wühlen, will danach nettes Taucherlatein hören und verbreiten, nebenbei ein Wettrennen der Einsiedlerkrebse verlieren oder gewinnen und keinesfalls von einem Pinguin bedient werden. Ich will weder Disco noch einen hochdekorierten Pianospieler sondern Bodu Beru haben. Auf dem Heimweg von der Bar will ich im Schatten der Taschenlampe die Ratten rennen sehen. (Für die Touristen hat man die entzückenden Tiere in Palmhörnchen umgetauft.)
Ich will mein Tauchgerödel selber tragen, selber zusammenbauen und eigenverantwortlich tauchen. Ich will leere Tauchplätze, motivierte Tauchguides und Dhonibesatzungen.
Ich komme mir vor wie meine Großmutter früher

, trotzdem, früher war (fast) alles besser, zumindest auf den Malediven.
Ach ja, man flog mit LTU und Condor, da gab es in Eco noch Kits und am Ende des Urlaubs nahm man den entstandenen Müll auf Kosten der Airline mit nach Hause.
Der große Unterschied von Gan, man ist nicht im Ghetto, man kann Fahrrad mieten, etwa 21 km Straße fahren und hat überall Kontakt mit den Leuten.
Aber auch der Stand ist etwa 10 Jahre alt, seither meide ich die Malediven.