Malmö Jonköping - Oslo Sommertrip August 22

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ANZEIGE
Teil 4

Nach etwas Sushi und einer Nacht im Scandic ging es dann von Malmö vormittags weiter mit dem X2000 nach Nässjö, wo wir in einen Regionalzug umstiegen, der uns in 45 Min oder so nach Jönköping brachte, wo wir zwei Nächte im Scandic blieben. Hier der Zug bei der Ankunft am Vättern- See. Er ist mit

Fläche: 1.900 km²
Länge: 135 km
Uferlänge: 642 km

der 2. größte See in Schweden nach dem Vänern See mit 4.500 km Uferlänge !! Jönköpimg war nicht nur der Sehnsuchtsort meiner jugendlichen Schweden-Trips, sondern sollte sich im sommerlichen Sonnenschein für unseren Aufenthalt als ein tolles friedliches Urlaubsziel erweisen, fast wie im Bullerbü Land.. :)

IMG_2702.jpg

IMG_2703.jpg


IMG_2701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 5

Jönköping erwies sich als perfekter Ort für einige Urlaubstage im Sommer: Wasser, blauer Himmel, Strand, Baden, draußen sitzen für Kaffee und essen, in der Natur rumlaufen

IMG_2709.jpg IMG_2707.jpg IMG_2705.jpg IMG_2710.jpg IMG_2713.jpg IMG_2734.jpg

IMG_2751.jpg

IMG_2797.jpg IMG_2763.jpg

Auf vorstehendem Foto sieht man schon links den langen Sandstrand.

IMG_2759.jpg

IMG_0059.jpg IMG_2770.jpg IMG_2776.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2716.jpg
    IMG_2716.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_2797.jpg
    IMG_2797.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 7

Ein Schienenersatzverkehr - also ein Bus - brachte uns dann nach Falköping, einem nichtssagen gesichtslosen Ort , wo wir 50 Minuten auf den Zug nach Götebörg warten mussten. Dieser hatte dann noch einmal 30 Min Verspätung wegen eines Defekts an der Strecke. Dadurch wurde die Fahrt nach Göteborg doch etwas quälend lang

Falköping, der "Bahnhofsvorplatz"

IMG_2840.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 7

In Göteborg hatten wir dann vier Stunden bei Hitze und Sonnenschein, die wir für Stadtbummel und einen Gang zum Hafen nutzten. Die letzte Stunde verbrachten wir für einen Spaziergang in dem großen Park am Göteborg Central. Göteborg ist für mich keine Stadt, die mich sonderlich anzieht, vielleicht auch weil ich schon einige Male hier war, so beim Concert von Bob Dylan 2019. Deswegen nur einige wenige Fotos

IMG_0128.jpg IMG_2846.jpg IMG_2857.jpg IMG_2865.jpg
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Vielen Dank für die Bilder. Alles sehr überzeugend. Gefällt meiner Frau und mir sehr gut. Schweden werden wir auf jeden Fall in Angriff nehmen. Hund kann ja mit. Wir müssen ja nicht fliegen. :) Wie ist deine Einschätzung....."als Rentner in Schweden leben". Machbar? Englisch sprechen wir beide sehr gut. Und die Schweden, glaube ich auch? Schwedisch lernen...klar.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 8

Abends gegen 18 Uhr ging es weiter mit vy der norwegischen Eisenbahn zum Tagesziel Oslo. Etwa 4 Stunden Fahrt.


IMG_2876.jpg

Einige Eindrücke von unterwegs

IMG_2882.jpg IMG_2885.jpg

Die Bahnlinie führt in einem großen nord-östlichen Bogen von Göteborg nach Oslo, so dass wir auch einen Zipfel vom Vänern See erblicken konnten. Bei Moss sahen wir dann zum ersten Mal das, was dann der Oslo Fjord ist oder wird.


IMG_0162.jpg


Als Unterkunft hatten wir das Radisson Plaza direkt am Hauptbahnhof Oslo S (S für sentral) gewählt Und der erste Ausblick von unserem Zimmer im 31. Stock über die Stadt. Als Gold Mitglied gab es ein Update in ein Premium Zimmer nach "ganz oben"


IMG_0168.jpg

IMG_0170.jpg

Ergänzung:

Anders als zwischen Deutschland und Dänemark usowie Dänemark und Schweden gibt es zwischen Schweden und Norwegen keine Kontrollen mehr.
Höchstens Zollkontrollen auf den Hauptstraßen angesichts der doch etwas unterschiedlichen Lebenshaltungskosten. Zumindest war es vor 2 Jahren noch so
 

Anhänge

  • IMG_2882.jpg
    IMG_2882.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Vielen Dank für die Bilder. Alles sehr überzeugend. Gefällt meiner Frau und mir sehr gut. Schweden werden wir auf jeden Fall in Angriff nehmen. Hund kann ja mit. Wir müssen ja nicht fliegen. :) Wie ist deine Einschätzung....."als Rentner in Schweden leben". Machbar? Englisch sprechen wir beide sehr gut. Und die Schweden, glaube ich auch? Schwedisch lernen...klar.
Danke
Schweden ist schon recht teuer, eure Rente müsste also entsprechend hoch sein und bei aller Sympathie für das Land. Schweden ist doch eine andere und etwas spezielle Gesellschaft. In den Städten ist die Wohnungsnot noch größer als bei uns, es ist also schwer eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Hatte mal überlegt zwei Monate im Winter am Polarkreis in einer Hütte zu verbringen und dort mein nächstes Buch zu schreiben, es ist aber noch nicht dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Teil 7

In Göteborg hatten wir dann vier Stunden bei Hitze und Sonnenschein, die wir für Stadtbummel und einen Gang zum Hafen nutzten. Die letzte Stunde verbrachten wir für einen Spaziergang in dem großen Park am Göteborg Central. Göteborg ist für mich keine Stadt, die mich sonderlich anzieht, vielleicht auch weil ich schon einige Male hier war, so beim Concert von Bob Dylan 2019. Deswegen nur einige wenige Fotos
Ich habe Göteburg in guter Erinnerung, wegen langer feucht fröhlicher Tage / Nächte und mitgebrachten Alkohol (während die anderen Amis über die Gin Tonic Preise im Hotel stöhnten) und dem Gothia Cup. Ist aber schon bestimmt 8 Jahre her. War jetzt mal wieder da und es ist nett, aber auch nicht mehr. Bin Ende des Monats mal wieder da aus beruflichen Gründen.

Vielen Dank für die Bilder. Alles sehr überzeugend. Gefällt meiner Frau und mir sehr gut. Schweden werden wir auf jeden Fall in Angriff nehmen. Hund kann ja mit. Wir müssen ja nicht fliegen. :) Wie ist deine Einschätzung....."als Rentner in Schweden leben". Machbar? Englisch sprechen wir beide sehr gut. Und die Schweden, glaube ich auch? Schwedisch lernen...klar.
Viele Schweden sprechen mMn sehr gut Englisch. Aber ich finde auch, dass auch Skandinavien teilweise teurer geworden ist. Obwohl Skandinavien immer schon ja etwas teurer war.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Ja Schweden und Norwegen waren eigentlich immer recht teuer, diesmal aber kam es noch einmal ganz besonders teuer vor, selbst für mieses Essen an besseren Buden wird man schnell 15 Euro los
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Mein Freund in Norwegen hat mir letztens erst sein Leid geklagt. Lebensmittel sind wohl unheimlich teuer geworden. Das wird sich sicherlich in der Gastro wiederspiegeln. Ich hab leider beim letzten Mal nicht so auf den Preis in Göteburg geachtet. Ich habs aufgegeben, mit Tagespauschale mir in Skandinavien schön zu rechnen. Funktioniert nicht so richtig 😅...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Letztes Jahr bin ich wegen einer medizinischen Behandlung 4 zusätzliche Monate in Schweden geblieben; sowohl im Gesundheitswesen als auch auf Ämtern wird verhandlungssicher Englisch gesprochen. Und ausserhalb ist es auch nirgendwo ein Problem. Man fängt den Dialog nicht mit "do you speak english", sondern mit "Hello" an.

Das hat aber auch nicht zu meiner Motivation beigetragen, besser Schwedisch zu lernen.

Zu den Preisen: die Mittagessen sind landesweit subventioniert und preislich gedeckelt. Mehr als +/-15€ kostet ein Mittagessen nirgendwo.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Letztes Jahr bin ich wegen einer medizinischen Behandlung 4 zusätzliche Monate in Schweden geblieben; sowohl im Gesundheitswesen als auch auf Ämtern wird verhandlungssicher Englisch gesprochen. Und ausserhalb ist es auch nirgendwo ein Problem. Man fängt den Dialog nicht mit "do you speak english", sondern mit "Hello" an.

Das hat aber auch nicht zu meiner Motivation beigetragen, besser Schwedisch zu lernen.

Zu den Preisen: die Mittagessen sind landesweit subventioniert und preislich gedeckelt. Mehr als +/-15€ kostet ein Mittagessen nirgendwo.
Also mit einem Getränk dann knapp 20, bei 2 Personen 40 Euro


Auch in einer Pizzeria, Burger oder Sushi Bude gedecktelt?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Wir waren zuletzt auch in Schweden und Norwegen unterwegs. Schweden war durchaus etwas teurer, aber nichts worüber wir uns beklagen könnten.

Norwegen dagegen hat schon bestehenden Preisniveau nochmal ordentlich einen draufgelegt so dass es einem wirklich vergehen konnte. Die teuerste Kugel Eis meines Lebens hatte ich mit 45NOK (ca. 4,50€) in Bergen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Vielen Dank für die Bilder. Alles sehr überzeugend. Gefällt meiner Frau und mir sehr gut. Schweden werden wir auf jeden Fall in Angriff nehmen. Hund kann ja mit. Wir müssen ja nicht fliegen. :) Wie ist deine Einschätzung....."als Rentner in Schweden leben". Machbar? Englisch sprechen wir beide sehr gut. Und die Schweden, glaube ich auch? Schwedisch lernen...klar.
Wenn du mal Inspiration oder Tipps für eure Schweden Reise brachst, sag Bescheid. Mir bringt es Spaß, interessante Routing und Touren auszutüfteln.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und Batman

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 9

OSLO

Die Aussicht aus dem 31. Stock am nächsten Morgen war spektakulär, besonders auf den Oslo Fjord bei leicht wechselnden Lichtverhältnissen. Im Vordegrund jeweils die Gleise des Bahnhofs.


IMG_0173.jpg

IMG_3147.jpg

IMG_3142.jpg

IMG_3152.jpg IMG_2895.jpg



IMG_0185.jpg
Auch wenn ich verstehe, dass die Tagestouristen der beiden AIDA Kreuzfahrschiffe Geld in die Stadt spülen, in meinen Augen war es eine Verschandlung des Stadtbilds. Horden von Teutonen, die morgens ankommen, im Eiltempo durch die Stadt toben und Abends wieder ablegen. Bäh (n)
 

Anhänge

  • IMG_2897.jpg
    IMG_2897.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 10

Noch einige Bilder von unserem langen Stadtbummel durch Oslo

IMG_0263.jpg IMG_2998.jpg IMG_0211.jpg IMG_2908.jpg IMG_0252.jpg IMG_2965.jpg IMG_2993.jpg IMG_3018.jpg IMG_3047.jpg IMG_2987.jpg

Im Vordergrund noch einmal das Kreuzfahrtschiff, dahinter die DFDS Fähre nach Dänemark

IMG_2930.jpg


Im Oslofjord vor dem Opernhaus konnte man einige sehen, die im Fjord geschwommen sind. Gegenüber auf der anderen Seite, kann man kleine Sauna-Hütten mieten, bei denen als Abkühlung der Sprung in den Fjord gedacht ist

IMG_2939.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2912.jpg
    IMG_2912.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 11

Ein letzter Blick auf unser Radisson und seine Architektur
IMG_3093.jpg


IMG_3161.jpg

Direkt unter dem Dach in der Spitze ist der Fitness Bereich. Darunter der Pool Beides nur über Treppen erreichbar.

.... und dann darunter die Bar mit dem nächtlichen Ausblick über Oslo.

IMG_3095.jpg

Mit Norwegian und einem tollen Blick auf Oslo ging es dann zurück

4b88638e-c753-4af3-beaf-672af20aa6a0.jpg

Danke fürs mitlesen
 

Anhänge

  • IMG_3095.jpg
    IMG_3095.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Hättest Du nicht explizit schreiben müssen. Die Bilder haben es widergespiegelt. ;) Vielen Dank für deinen Reisebericht. :)

Wenn bei uns der "hohe Norden" ansteht, melde ich mich gerne mal. (y)