Malta Ende Mai/Juni

ANZEIGE

Seabass89

Reguläres Mitglied
15.11.2019
42
8
Oberbayern
ANZEIGE
Hallo zusammen! Ist hier aktuell zufällig jemand auf Malta oder will demnächst hin?
Ist ja nun schließlich auch aus deutscher Sicht kein Risikogebiet mehr.
Vom 29.05-09.06. wollen wir nach Malta.
Ich habe jedoch nirgends etwas dazu gefunden wie bis zum 1.Juni die Lage bzgl. Maskenpflicht im Freien ist? Gibt es diese tatsächlich auf Malta? Gibt es sie nur auf dem Papier? Ab 1.Juni soll diese ja fallen wenn ich das richtig gelesen habe.
Wär cool, falls hier jemand was dazu weiß :)
Danke!
Sebastian

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
915
137
MUC

Lt. Malta Tourismus Website sollen ab dem 24.5. auch die Restaurants wieder bis Mitternacht öffnen dürfen (aktuell wohl nur bis 17 Uhr), die Pools und Gyms wohl ebenfalls.

Mich würde auch die praktische Umsetzung der Maskenpflicht im öffentlichen Raum interessieren. Kann evtl. jemand konkrete Erfahrungen berichten?

Seabass89

Reguläres Mitglied
15.11.2019
42
8
Oberbayern
Danke für eure Antworten.
Diese beiden Quellen habe ich auch schon gelesen.
Aber wie es tatsächlich vor Ort gehandhabt wird würde mich eben interessieren. Gerade in Südeuropa ist man ja i.d.R. etwas lockerer drauf :)

Unabhängig davon haben wir nun aber trotzdem unsere Flüge gebucht. Am 29.05. Kann icj also selbst berichten wie es vor Ort aussieht ;)

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.201
255
Ja, berichte gerne mal. Wir fliegen am 13.06. nach Malta. Bin froh, dass ich schon länger Flug, Hotel und Mietwagen gebucht habe. Die Preise tendieren stark nordwärts seitdem die Inzidenz Zahlen auf Malta sinken und es nach normalem Urlaub auf der Insel "riecht".

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.789
1.251
BER
Bin gerade auf Malta in Sliema, war vorher auf Gozo. Die Maskenpflicht wird (außer am Strand) durchaus so umgesetzt wie vorgesehen und es werden fleißig Geldstrafen verhängt (rund 1000 pro Woche) für Leute, die meinen, sich nicht daran halten zu müssen. Man hat hier nach Portugal die besten Zahlen in Europa und will dass das so bleibt; die Tourismusbranche hat ein starkes Interesse daran das Land auf die UK-Green-List zu bekommen. Klar, man sieht auch Leute die ihre Maske falsch oder nicht tragen, aber das sind wirklich eher wenige. Wenn man ein Problem mit Maskenpflicht draußen hat, würde ich von Malta als Urlaubsziel abraten.
Ist nett hier, vom Wetter her meiner Meinung nach aktuell die beste Reisezeit und noch angenehm leer: waren vorgestern tauchen am Blue Hole und Inland Sea bei Dwejra, zwei der Top-Spots, und es waren nur rund zehn Leute im Wasser zur gleichen Zeit.

Seabass89

Reguläres Mitglied
15.11.2019
42
8
Oberbayern
ich habe nun nochmal direkt bei der offiziellen Helpline Maltas nachgefragt.
Maskenpflicht besteht ausdrücklich auch nach dem 01.Juni noch im Freien.
Ich werde daher meine Flüge doch auf eine andere Destination umbuchen. Maske im Freien bei 30 Grad ist einfach ein NoGo.
Zumal ja die Quarantäne aus Risikogebieten jetzt auch sofort durch einen negativen Test umgangen werden kann.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.201
255
Ich lese das auch so, dass man nur an Pools und Stränden keine Maske braucht. Heißt selbst wenn ich irgendwo allein bin (z. B. Klippenwanderung), muss ich wohl eine Maske tragen.

Auf Malta und Gozo ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (Alltagsmaske) oder eines Gesichtsvisirs in der Öffentlichkeit, sowohl drinnen und draußen verpflichtend. Dies gilt nicht nur für Geschäfte und öffentliche Transportmittel, sondern auch für Büros und alle Außenbereiche. Personen ohne Schutzmaske müssen mit einem Bußgeld rechnen. Ausgenommen sind Pools und Strände. Dort wird das Tragen einer Maske empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.

Seabass89

Reguläres Mitglied
15.11.2019
42
8
Oberbayern
Also die Einreise heute lief wirklich easy. Am Flughafen wurde nur kurz der Coronatest gecheckt, das wars. War generell relativ wenig los am Flughafen.
Wir sind jetzt zuerst 6 Nächte auf Gozo, Xlendi Bay. Und danach noch 5 Nächte in Sliema.

Maskenpflicht besteht auch noch im Freien, aber wird eher entspannt gehandhabt. Viele haben die Maske einfach am Kinn hängen. So bislang mein Eindruck.

Stefan2196

Aktives Mitglied
12.01.2012
115
2
Sind eigentlich viele Engländer auf Malta und wie ist die Auslastung der Hotels so gefühlt? Ärgerlich ist ja, dass immer noch ein PCR-Test auch für vollständig Geimpfte verlangt wird. Der digitale Impfpass wird ja in Deutschland so schnell noch nicht kommen. Wir wollen am 19.06. nach Malta fliegen

Seabass89

Reguläres Mitglied
15.11.2019
42
8
Oberbayern
Die Auslastung ist aktuell niedrig. Sind im Waterfront Hotel, Sliema. Es ist hier auf Malta jedoch generell etwas voller als auf Gozo. Gestern waren wir in Valetta. Es war nicht viel los.
Besonders viele Engländer habe ich bislang nicht wirklich wahrgenommen, aber auch nicht darauf geachtet. Gefühlt sind in unserem Hotel v.a. Franzosen und Deutsche.
Wo auf Malta werdet ihr bleiben?

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.986
2.766
Howard Johnson
Je weiter Du Dich von Touristen-Spots entfernst, umso weniger tragen die Malteser die Masken.
Würde ich aber auch nicht anders erwarten. Dennoch überraschte mich die "Treue" va der Einheimischen bei dem sonnigen Wetter.
Die Rückreise mit Ag-Test (kostenlos in den Testcentern) und Kontrolle via Smartphone war unproblematisch.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.238
455
Die Rückreise mit Ag-Test (kostenlos in den Testcentern) und Kontrolle via Smartphone war unproblematisch.
Kannst du mir dazu bitte Tipps geben? Ich finde keine Quelle im Netz, wo es mehr gibt als nur die Adressen der Schnelltest-Stellen. Vor allem kostenlos klingt gut! Groß beworben wird nur das Testzentrum am Flughafen für 35 €. Wir werden in St. Julian's übernachten. Ich hoffe auf gute Tipps.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.201
255
Richtig; wenn Du vollständig geimpft bist (+ 14 Tage) brauchst du für die Rückreise keinen Test.

Unser Flug geht morgen. Ein paar Tage im Hilton, dann noch ein paar weitere nächte in einem eigenen Haus auf Gozo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Stefan2196

Aktives Mitglied
12.01.2012
115
2
Na dann guten Flug und berichte mal, wie es dort so aussieht mit der Auslastung und ob da viel oder wenig los ist

Zuletzt bearbeitet:

Seabass89

Reguläres Mitglied
15.11.2019
42
8
Oberbayern
Dass die Tests auf Malta kostenlos sind,gilt nicht mehr.
Wir sind letzten Mittwoch zurück geflogen. Haben den Schnelltest für 35€ in einerApotheke gemacht. Dieser wurde nur am Check-In kurz angeschaut, sonst keinerlei Kontrollen o.Ä. danach, auch nicht am Flughafen MUC

• Like
Reaktionen: suraso

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.201
255
Heute Kontrolle bei Ankunft am Airport, die ausgedruckten Tests wurden eingesammelt und einbehalten. Ging aber fix und war gut organisiert.

• Like
Reaktionen: ChangeMe

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.986
2.766
Howard Johnson

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.406
1.409
Zürich
Heute Kontrolle bei Ankunft am Airport, die ausgedruckten Tests wurden eingesammelt und einbehalten. Ging aber fix und war gut organisiert.
Kannst du bitte noch ein Update geben wie das Leben draussen aktuell abläuft? +1 und ich wollen Ende Monat nach Malta, stellen uns das aber etwas unangenehm vor wenn bei Affenhitze die Maskenpflicht draussen hart durchgesetzt wird... Jetzt könnte man noch umbuchen, viele Alternativen gibt es aber sowieso nicht mit unseren Kriterien und in Malta hat es uns bisher immer gefallen.