Malta Mietwagen vs öffentliche Verkehrsmittel

ANZEIGE

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
914
423
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,
da ich überhaupt keine Ahnung zu Malta habe folgende Frage.
Brauche ich ein Auto in Malta oder ist das eher hinderlich? Ich werde drei Tage auf Malta verbringen, Hotel ist nicht weit vom Flughafen, habe keine Vorstellung wie die Infrastruktur bezüglich öffentlichen Verkehrsmitteln ist. Leihwagen ist nicht teuer aber am ende muss ich mehr Zeit mit Parkplatz suchen verbringen als nötig.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.348
16.479
www.red-travels.com
vor einigen Jahren war das Busnetz sehr gut ausgebaut. Es gibt hier noch einen Thread in dem das Thema bereits behandelt wurde

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.085
2.557
Das Busnetz ist einer der besten, welches ich kenne. Nirgendswo anders kann man sich so einfach mit dem Bus fortbewegen wie auf Malta, hohe Frequenzen.

Die Karte mit 12 Fahrten kostet 15€, die Karte mit unlimitierten Abfahrten in 7 Tagen kostet 21€, beide Karten sind am Flughafen erhältlich: https://www.publictransport.com.mt/en/bus-card-and-ticketing
Prinzipiell richtig, habe aber auch schon gelesen, dass in einigen Teilen der Insel die Taktung nicht mehr ganz so geil ist und/oder der letzte Bus des Tages schon am Nachmittag fährt.

Wir haben vor 1,5 Jahren auf einen Mietwagen zurück gegriffen, weil wir a) relativ wenige Tage dort waren und b) uns weiträumig individuell die Insel anschauen wollten und auch öfters nach Einbruch der Dunkelheit (im Sommer!) noch unterwegs waren.

Ich würde deshalb behaupten: Sofern man sich auf die Hauptziele beschränkt (oder vllt auch nur in Valletta + direkte Umgebung bleibt, braucht man keinen Mietwagen.

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
783
225
PBC
Vor allem für Gozo empfehle ich einen Mietwagen. Ebenso für eher abgelegene Ecken von Malta. Preise sind weiterhin sehr niedrig. Möglichst mit CDW buchen (wir wurden letztens in Kreisverkehr abgeräumt).

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.565
11.798
CPT / DTM
Das Busnetz ist einer der besten, welches ich kenne. Nirgendswo anders kann man sich so einfach mit dem Bus fortbewegen wie auf Malta, hohe Frequenzen.

Die Karte mit 12 Fahrten kostet 15€, die Karte mit unlimitierten Abfahrten in 7 Tagen kostet 21€, beide Karten sind am Flughafen erhältlich: https://www.publictransport.com.mt/en/bus-card-and-ticketing

Zustimmung...

Allerdings habe ich mir einen Leihwagen genommen, um Ziele an der Küste anzufahren, die mit dem Bus nur sehr umständlich zu erreichen waren. Allerdings reicht ein Tag wirklich völlig aus.....

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Aus mehreren langen Aufenthalten auf der Insel (und Gozo) - nimm nen Mietwagen, am besten einen billigen.
Busnetz ist super, aber was machst Du abends und auf Gozo? Zeitvorteil ist immens, und die Preise nicht so exorbitant hoch.
Leider hat der Verkehr jedoch deutlich zugenommen, gerade auf dem Stadtring stehst eigentlich in der Rush hour immer im Stau.
Und Parken ist halt manchmal schwierig, wie in Sliema oder Valetta (da kommst eh fast ned rein).

• Like
Reaktionen: trekstore

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
454
366
Das Busnetz ist, wie hier von anderen beschrieben, gut ausgebaut, aber leider absolut unzuverlässig. 2018 wollte ich mit dem ersten Bus des Tages von Cirkewwa zum Flughafen fahren. Dieser fuhr sich unterwegs eine Verspätung von +30 Minuten auf, was meinen Zeitplan doch ziemlich in Bedrängnis brachte. Zu Zeiten der »Goldenen Pässe« mussten russische Oligarchen Schreiben aufsetzen, um ihren Bezug zu Malta zu bezeugen. Einer schrieb, man könnte die Insel super mit dem Bus entdecken. Das hat die Maltesen doch sehr erheitert. Für sie war das ein ziemlicher Offenbarungseid.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.162
849
Hast Du evtl. auch ueber ein Mietfahrrad nachgedacht? Die Distanzen sind nicht so lang, allerdings sind Malta und Gozo huegelig.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA

Als jemand, der hier lebt: mag auf dem Papier so sein oder wenn man nur zwischen St Julians und Valletta pendelt.
In der Realität ist der Fahrplan wertlos über alles was über "Es kommt irgendwann ein Bus" hinausgeht und Umsteigeverbindungen über Knotenpunkte wie Mater Dei eher shaky, weil "Es kommt irgendwann ein Bus" natürlich auch für den Anschluss gilt.
Und ich wohne nicht hinter Mellieha sondern in Sliema, allerdings nicht unten am Meer, sondern oben auf dem "Berg".