Hol meinen eigenen Thread mal wieder hoch: War irgendjemand mal im Baliem Valley/Westpapua von Jayapura aus? Das sieht mir sehr interessant aus auch selbstorganisiert ohne Guide zum Wandern durch die kleinen Dörfer der Gegend.
Biak sieht auch sehr gut aus für abgelegenen Inselurlaub.
Wir waren in den 80ern des letzten Jahrhunderts im Baliem Valley.
Damals war der Flug nach Wamena nur mit einer Permit des Indonesischen Innenministeriums möglich. Voraussetzung: Gebuchtes Package mit autorisiertem Guide.
Gründe für diese Beschränkungen waren Stammeskriege der Dani und der schwelende Grenz-Konflikt mit Papua-NG...
Um das Ganze einfach zu machen, hatten wir über Garuda ein Package gebucht, Garuda hat sich um die Einholung der Permit gekümmert. Gebucht hatte ich das Package über die GA Niederlassung in SIN.... Wir waren 5 Tage im Baliem Valley. Jeden Tag musste uns unser Guide, unter Angabe der besuchten Dörfer, bei der lokalen Polizei abmelden und nach der Rückkehr wieder anmelden. Viele Stempel in der Permit...
Ich weiss nicht wie es heute mit den Genehmigungen aussieht.
Der Flug von Bali aus war ein echter Milk-Run. Ganz früh am Morgen von DPS nach Makkasar. Dann, mit einer Crew, die schon aus CKG kam weiter von UPG nach AMQ, BIK, TIM nach DJJ. Landung DJJ kurz vor Sonnenuntergang, offenes Cockpit, viel Spass mit der Crew.... Und das nach einem 12 Stunden Flugtag...
Am nächsten Morgen per Propeller-Sichtflug (u.a. Dakota) DJJ nach WMX.
Auf dem Rückflug (gleiches Routing) hatte ich einen ca. 2 m langen, von den Dani geschnitzten Einbaum mit 3 Menschenfiguren unter dem Arm. Sowohl auf dem Hüpferflug bis Bali und dann zurück nach D überhaupt kein Problem. Alle Crews waren begeistert, dass wir bei den "very primitive people" waren... Hat für immer einen Ehrenplatz im Wohnzimmer...
Von Ambon nach Biak war der Blick auf die Inselwelt noch beeindruckender, als auf die Malediven...