Mapping der Buchungsklassen bei Codeshare: LH, op by OS

ANZEIGE

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Für meine Frau hatte ich eine Buchung durchgeführt, deren zwei Segmente FRA-SZG und retour unter LH-Flugnummer (LH6418 und...) auf dem Flug OS26? gebucht wurden.
Dafür wurde die Buchungsklasse E genutzt. Auf dem automatisch gutgeschriebenen Segment wurde dort die Klasse T bei OS für die Ermittlung der Gutschriftshöhe genutzt. Miles&More hat für das andere Segment bei der nachträglichen Gutschrift lediglich die 125+ gutgeschrieben. Auf die Reklamation hin führt Miles&More nun an, dass es sich um einen Fehler handeln würde, denn das Ticket war in E gebucht ung bezahlt.
Ist es nicht so, dass Codeshare-Flüge in andere Buchungsklassen mappen?
Gibt es da eine Übersicht und vielleicht eine Referenz, die ich nennen kann?
Vielen Dank für die Hilfe schon jetzt!

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.998
584
Ist es nicht so, dass Codeshare-Flüge in andere Buchungsklassen mappen?
Gibt es da eine Übersicht und vielleicht eine Referenz, die ich nennen kann?
Vielen Dank für die Hilfe schon jetzt!

Seit einiger Zeit sind die Buchungsklassen zwischen den Atlantic+ Partnern (und damit zwischen LH und OS) harmonisiert, so dass eigentlich eine 1:1 Zuordnung der Buchungklassen gegeben sein sollte, somit E LHopOS ist E bei OS. Daher hast Du im Fall des automatisch gutgeschriebenen Segments vermutlich schlicht Glück gehabt, aber eben keinen Anspruch darauf, dass LH den zugrunde liegenden Fehler auch bei einem manuellen Gutschreiben macht.

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: HamburgAround