Marsa Alam Airport (RMF)

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH
ANZEIGE
Servus

Gibt es bei Abflug irgendwas zu beachten bzw. irgendwelche Besonderheiten wenn man die abfliegt? Gibt es zum Beispiel schon eine extra Sicherheitskontrolle um überhaupt in den Flughafen zu kommen?

Gibt es bei Swiss / Edelweiss Flügen einen Business Checkin? Gibt es eine Fast Lane? Gibt es für M&M Statusinhaber Lounge Zugang?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.640
7.288
SNA
Vielleicht kann im Anschluss nach Beantwortung der essentiellen Fragen noch jemand auf Unwägbarkeiten und etwaige Zeitplanung für den Weg vom Checkin zum Gate hinweisen. Geht es nur geradeaus/ sind Abbiegungen einzuplanen/Ausschilderungen/Wasserspender auf dem Weg um Dehydrierung zu vermeiden/Fastlane vor den Alltours-Pauschis/Hemd mit Brusttasche zwecks C-Bordkarte oder reicht mit der Statuskarte wedeln?? Fragen über Fragen - Vorbereitung ist alles :yes:

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH
Ich kann es nicht glauben, welche weltbewegenden Probleme solch ein trivialer und kurzer Urlaubsflug hervorrufen kann..... :doh:

Fehlt nur noch die Frage, ob es auf den Toiletten auch 4-lagiges Toilettenpapier von Hackle gibt....o_O
Ich such ne neue Sekretärin. 50% Stelle, Hybrid, Standort Zürich. CHF 65,000 im Jahr. Interesse? Bitte CV per PN.

Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.916
4.535
Chersonesus Cimbrica
Gibt es bei Abflug irgendwas zu beachten bzw. irgendwelche Besonderheiten wenn man die abfliegt?

Vor einigen Jahren haben sie in SSH selbst nachts um drei allerhand Aufwand betrieben, um bei den heimfliegenden Touris noch vor den eigentlichen Kontrollen Korallen, Schnecken und Muscheln aus dem Aufgabegepäck zu fischen. Ziemlich erfolgreich - hinter dem Scanner stand ein gut gefüllter Alu-Container mit allerlei totem Getier.

Könnte mir vorstellen, dass sie auch in RMF genauer hinsehen.

• Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.128
13.996
Trans Balkan Express
Fehlt nur noch die Frage, ob es auf den Toiletten auch 4-lagiges Toilettenpapier von Hackle gibt....o_O

Diesen wertvollen Tipp habe ich leider beim ersten Lesen dieses qualitativ hochwertigen Threads überlesen und muss ihn unbedingt ergänzen. Am Besten selbst genügend einpacken, sonst gilt mein Hinweis unter #5. Zumindest am HRG gibt es dieses nur im Tausch gegen lustig bedruckte Scheinen mit irgendwelchen altägptische Symbolen aka ägyptische Pfund.

downset

Reguläres Mitglied
13.03.2013
32
21
zrh
Zu deinen Fragen:
Nicht wirklich. Normaler, kleiner Flughafen.
Ja, erste Kontrolle schon vor dem Flughafengebäude. Easy.
Ja, gibt es. War aber kaum relevant.
Nein.
Nein.
So aus der Erinnerung vom Januar 2022

• Like
Reaktionen: Dirkster

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH
So, sind jetzt da.

Erste Kontrolle am Eingang zur Checkin Area Easy. Als Edelweiss Kunde wird man hier wohl direkt zur "Fast Lane" gelotst. Die Italiener, die mit Neos fliegen müssen an die lange Schlange. Hinweis: Wir wurden vom einem Sicherheitsmann gefragt mit was wir fliegen. Antwort Zürich wurde zur Weichenstellen auf die kurze Schlange. Wer Rome, Bologna oder Verona antworte, durfte zur langen Schlange. ;)

Checkin bei Edelweiss easy. Drei Schalter. Zwei für Eco. Einer für Business. Neos und Air cairo haben zwei Schalter je Flugnummer.

20230509_105254.jpg

20230509_105300.jpg

Grossartig Fotos durfte ich hier keine machen. Alles was als sicherheitsrelevant eingestuft wurde, musste ich löschen inkl. Kontrolle der Papierkorbs.

Hier gibt es auch Souvenir Shops mit besseren Preisen als im Hotel und nen Fast Food. Bürger 4-5 Euro. Pommes 2 Euro laut Wervetafel draußen. Finde ich jetzt nicht so Abzocke. Aber gut, ich bin halt auch ZRH gewohnt...

Stehen gerade an der Passport Control nach dem Checkin. Daneben ist ein Service Accelere Stand. Hier kann man wohl die berüchtigten Fast Lane Zugang kaufen. An der Passport Kontrolle geht gefühlt nichts. Totales Schneckentempo.

20230509_105841.jpg

20230509_105852.jpg

Edit

Sind jetzt im Flieger. Insgesamt hat es 45 Minuten bis Airside gedauert. Mangels Ansagen und wegen der kurzfristigen Angabe des Gates muss man aufpassen, dass man das Boarding nicht verpasst. Ohne die nicht ausgeschilderte "Edelweiss FastLane" bei der ersten Kontrolle hätte es deutlich länger gedauert. Denke die Italiener haben sicher 90 Minuten aufwärts angestanden an Siko1 und ihrem Neo Checkin.

Um 12:00 war übrigens laut Anzeige Checkin Closed für den Edelweiss Flug mit Departure Time 12:50. Solche last Minute Stunts, die ich gerne in ZRH mache, kann man sich hier wohl nicht erlauben. 😅

Zur Passkontrolle. Da ging wirklich nichts voran bis dann jemand kam und lautstark seine Kollegen aufforderte eine Dritte Kontrolle aufzumachen. An der Passkontrolle muss man dann auch den Ausreise Zettel fertig ausgefüllt haben und übergeben. Den Zettel bekommt man mit der Board Karte beim Checkin.

Danach kommt nochmal die richtige Siko für Airside. Getrennt nach Geschlechtern und Schuhe aus. Ging auch fix. Bis auf die Passkontrolle also eigentlich alles fix.

PP / Diners Lounge Airside is für den Arsch. Gibt Wasser, Soft Drinks und Donuts. Lounge Landside sah besser aus. Bin der Meinung ich habe da Suppenbehälter gesehen.

20230509_121002.jpg

Preise im Duty FREE auch ok. Gibt lokale Chips für nen Dollar. Tee für 2 Dollar. Wasser 1 Dollar.

Wer Hunger hatte sollte bei Imbiss in der Checkin Area was holen. Airside gibt es nur Chips und kalte, abgepackte Sandwiches. Der Käse sieht da wie üblich abenteuerlich aus. Schinken gibt es in dem Land halt nicht. Auch nicht auf Pizza. ;D

Insgesamt Abflug deutlich besser als befürchtet. Vorallem wenn man bedenkt, dass 3x Neos um die Zeit geflogen ist und einmal Enter oder so nach Katowice.

Arrival war schon echt ein bissle Horror. Vorallem mit den nervigen Händlern, die einem dann gleich erstmal umschwirren sobald man in der Arrival Area nur 2s dumm rumsteht. 20 Euro für 20 GB, 40 Euro für 40 GB. Egal of Vodafone, Etisalat oder der dritte Anbieter... GB haben bei mir aber gelangt. Reise aber auch nicht mit Teenies, die den ganzen Tag YouTube und Twitch gucken.

Wer hinflegt, vor dem x-ray Scan der Koffer / nach der Passkontrolle gibt es zwei ATMs. Einen von Euronet / Credit Agricole und einen von einer lokalen Bank. Der von der lokalen Bank ist ohne Gebühren. Euronet ist Abzocke wie überall. Der ATM der lokalen Bank gibt max 4000 Ägyptische Pfund raus. Man muss zur Not mehrfach ziehen. Es wird aber überall auch Euro akzeptiert. Ich zahle aber lieber in lokalen Währungen. Glaube das kommt gerade dem Service Personal bei Trinkgeldern zu Gute.

Den XXL Visum Sticker gibt es bei Arrival nach Ankunft mit dem Bus am Schalter links gegen 25 USD, Euro etc. Die ganzen Pauschaltouristen rennen erstmal zu den Schaltern Ihres Reiseveranstalters rechts. Visum kaufen dauert also ca. 5 Minuten. Auf der Website für das Online Visum habe ich nach 30 Minuten entnervt aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet: