Maßschuhe

ANZEIGE
H

HONig

Guest
ANZEIGE
Nachdem wir gerade Maßanzüge diskutieren, wo ich mich so ein bißchen auskenne, von mir mal die Frage zu meinem Keine-Ahnungs-Thema: Ich wollte mir mal Maßschuhe fertigen lassen. Die sollen ja noch bequemer und komfortabler sein.

Worauf achten? Welche Investitionen schätzt man (in .de)?
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Darüber lassen sich ganze mehrbändige Bücher schreiben.
Die Kurzform: Referenzen sowie Dauer und Umfang des After-Sales-Services sowie der Leisten-Fortentwicklung für die Folgepaare.

Welche Investitionen schätzt man (in .de)?
Kommt sehr darauf an. Es lässt sich wohl ab 500 Euro in .de realisieren (gerüchteweise), um 1.000 hört man öfters, und wenn es wirklich richtig gut sein soll, können es schon 3.000 Euro für das erste Paar (weil mit Leisten) und 2.500 für jedes Folgepaar sein. Mir war es das wert, und ich würde es wieder so machen (bzw. habe gerade wieder etwas beauftragt). Dafür halten die Treter bei entsprechender Pflege auch lebenslang - 20 Jahre ist da eher zu kurz gegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Was trägst Du denn bisher? Bei mir war der Wechsel von Lloyd hin zu Allen-Edmonds schon ein Quantensprung (und die Haltbarkeit ist prognostiziert ähnlich eines Maßschuhs, v.a. kann man sich sein ausgetretenes Paar für 100 US$ aufarbeiten lassen).
Der "persönliche" Leisten hat natürlich was, wobei etliche (höherpreisige) Anbieter (Church's, Alden, A&E, Ludwig Reiter) schon sehr variable Passformen im Angebot haben.
Nachdem Du ja aus München bist: Schau doch mal bei Eduard Meier in der Briennerstraße vorbei, die beraten dich umfassend.
 
  • Like
Reaktionen: HONig und SMK77

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Oder ein Besuch in Bietigheim-Bissingen (ja, heißt tatsächlich so) bei Dinkelacker (nein, nicht das Bier),
wenn ich's richtig erinnere Leisten 600,- Euro, pro Paar ca 800,- bis nach oben offene, Material abhängige Preisskala

Heinrich Dinkelacker
 
  • Like
Reaktionen: HONig

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Naja Dinkelacker, ist nicht wirklich erste Wahl - lassen in Ungarn naehen und das Fitting ist nicht optimal. Preise liegen ab so ca. 1000Euro. und es gehört zum Teil Wiedeking :eek:

Schau mal unter:
WS Foster - super klassische Schuhe
Berluti, bottier depuis 1895 - stylische Schuhe
Vass Cipő - von allem etwas
Rudolf Scheer und Shne - gutes Handwerk

Na ja, Herr Wiedeking mischt sich dort nicht ins Tagesgeschäft ein...
Dein Dinkelacker ist mein Vass: Zu schnell berühmt geworden, zu schnell hochgerüstet, keine Qualität mehr!
Aber zum Glück sind Füsse ja verschieden :)

Noch'n Tip: Materna in Wien in der Nähe vom Hotel Sacher:
Materna - Meisterstücke
Wobei Straussen- und Mantaleder etc so ganz und gar nicht mein Ding sind aber die Full Brogue in schwarz sind klasse
 

lusitano

Neues Mitglied
17.03.2010
3
0
So mein erster Beitrag, wenn es wirklich Massschuhe sein sollen, fallen sowohl Vass und Dinkelacker weg, da die nur bestehende Leisten auf die individuelle Groesse anpassen.

Vor die Wahl gestellt wuerde ich aber zu Vass tendieren, da der Preis doch in einem besseren Verhaeltnis zur Qualitaet steht als bei Dinkelacker(die ich persoenlich auch etwas zu unfein und klobig finde, aber das ist Geschmackssache)

Materna und besonders Scheer ist natuerlich nochmal mindestens eine Liga ueber den beiden vorgenannten, wunderbare Schuhmacher, aber auch preislich nochmal deutlich teurer.

Evtl. kaemen noch St.Crispins, Gaziano and Girling und Edward Green fuer Made to Measure Schuhe ohne eigene Leiste, wenn Geld keine Rolle spielt dann auch ueber John Lobb(die in London, nicht die Hermès-Tochter) nachdenken, wobei ich die Oesterreicher praeferieren wuerde(wenn ich es mir leisten koennte).
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Kommt auch auf den Bereich an, in dem Du tätig bist (Typisches Beispiel: Werber - Bank), bei mir darf es etwas handfester sein,
daher für mich eher Dinkelacker
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Meines Wissens nach ist immer noch die John Lobb Ltd., London mittlerweile unter der Führung von John Hunter Lobb das Maß aller Dinge. Kann jemand von Erfahrungen mit denen vielleicht berichten, abgesehen davon, dass es lange dauert einen Schuh von ihnen in der Hand halten zu dürfen?
 

lusitano

Neues Mitglied
17.03.2010
3
0
John Lobb ist laut Erfahrungsberichten immer noch ein besonderes Erlebnis, mit der ganzen Geschichte und dem fast schon zeremoniellen Verfahren der Vermessung.
Kann das leider nicht aus eigener Erfahrung bestaetigen, zumindest soll man dort wie ein Koenig behandelt werden(was ja zum Beispiel fuer Scheer nicht gelten soll. Die haben keine Kunden mehr noetig, und lass sich das auch ab und zu anmerken)

Fuer London ist auch G.J Cleverly noch (auch preislich) interessant.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Kann das leider nicht aus eigener Erfahrung bestaetigen, zumindest soll man dort wie ein Koenig behandelt werden(was ja zum Beispiel fuer Scheer nicht gelten soll. Die haben keine Kunden mehr noetig, und lass sich das auch ab und zu anmerken)
Kann ich in Bezug auf Scheer definitiv nicht bestätigen, sondern muss ich widersprechen: Ich fühlte und fühle mich dort jederzeit top betreut.

Ja, sie haben wohl keine Kunden mehr nötig, sondern arbeiten auf Warteliste - spricht in meinen Augen eher für sie.

Ja, sie haben Wartezeiten - ich würde mir eher Gedanken machen, wenn alle Kunden weg wären und sie sich nur noch um meinen Auftrag kümmern müssten.

Ja, ich wurde nicht umscharwenzelt von einem Untergebenen, sondern es waren stets Gespräche auf Augenhöhe - für diejenigen unter uns, die in einem Dienstleister zuerst einen Menschen sehen und nicht primär einen Diener, sollte das kein Problem sein, zumindest für mich war es das nicht. Und, nebenbei bemerkt, waren es aus meiner Sicht angenehme und absolut interessante Gespräche.

Und er hat sich stets selbst alle Zeit genommen, bei der Besichtigung und Erklärung der einzelnen Schritte, bei der Auswahl des Leders und der Details, jeder Vermessung und Anprobe, ... - ich kann mir allerdings vorstellen, dass er etwas, hm, unangenehm werden kann, wenn man ihm von oben herab oder unterwürfig kommt.

Ich fand und finde es sehr angenehm; allein die Lederauswahl war ein haptisches und olfaktorisches Erlebnis, das ganze wurde fast schon zelebriert. DAS war ein besonderes Erlebnis.


(Und nein, er weiß nicht, was ich hier schreibe. :eek: )
 

lusitano

Neues Mitglied
17.03.2010
3
0
Ich wollte das nicht so schroff formulieren, wie das jetzt im Kontext mit deinem Beitrag erscheint.

Auch ich bevorzuge das Gespraeche auf Augenhoehe, der Umgang war tadellos (ein herumschlawenzeln haette mich sogar eher stutzig gemacht), nur merkte man zwischen den Zeilen eine gewisse "Attitude", aber das gehoert wohl dazu. Ich habe nun schon oefter gehoert, das Bestandskunden ueber alle Masse loben und Erstkunden eine etwas andere Erfahrung machen(wobei das nachvollziehbar ist).

Und die Warteliste spricht natuerlich fuer Sie, ich war sogar erstaunt das Scheer ueberhaupt noch Kunden annimmt, hatte auch schon das Gegeteil gehoert!
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ein Bekannter betreibt in Wiesbaden eine Maßschuhkonfektion, der Laden befindet sich direkt im besten Hotel am Platz... Da es ein Bekannter ist, sage ich weiter nichts.

Preise sind am oberen Ende des hier genannten, dafür kann man Ihn auch fast rund um die Uhr in seinem Laden werkeln sehen.

Für Zigarrenraucher auch eine interessante Adresse.