Master Run

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.929
8.244
DUS
ANZEIGE
Prolog

Wie in meinem letzten Bericht angekündigt habe ich aktuell relativ viel mit meiner Masterarbeit zu tun. Da kam mir das jüngste Angebot von Finnair tatsächlich eher weniger gelegen. Nachdem ich im Januar in Kalifornien war hatte ich ja bereits angekündigt, dass es einen weiteren USA Trip geben wird. Damit meinte ich allerdings den in drei Wochen. Aber man muss ja flexibel sein und die Chancen ergreifen. Gerade in den letzten Jahren haben sicherlich viele gelernt den Moment zu leben. Man bereut ja eh die Dinge, die man nicht gemacht hat am meisten. Und da mein SK*G ja doch immer ein wenig von dem goodwill von diversen Geldgebern abhängig ist, war es sicher keine schlechte Idee diesen um ein Äquivalent bei OneWorld zu erweitern.

Es gab eine Aktion bei der Finnair dreifache Stautspunkte versprach. So würde bereits ein longhaul Trip in Eco Flex für Finnair Gold und zwei Trips, Eco Flex + Eco Classic, für Finnair Platinum reichen. Letzterer entspricht dem OneWorld Emerald. Das alleine wäre für viele bereits ein sehr guter Grund zuzuschlagen. Ausschlaggebend waren dann am Ende aber eher die Upgrade Voucher und die 160K Punkte. Da ich voraussichtlich gegen Herbst in den ersten "richtigen" Job starten werde weiß ich allerdings noch gar nicht wie viel ich am Ende tatsächlich von dem Status habe. Die möglichen Jobs haben aktuell auch ein recht weites Spektrum zwischen gar keine Reisen bis weltweit. Mal schauen was es dann am Ende wird. Wie dem auch sei ...

Termine für die Runs zu finden war da schon schwieriger. Teil A führt mich jetzt sehr kurz nach JFK und da Platinum ja besser klingt als Gold wird es noch eine weiteren Trip geben. Dazu später mehr.
Es gab jedoch mehrere Haken. Zum einen würde der Spaß in Eco erfolgen. Zumindest voraussichtlich. Ich darf wohl sagen, dass ich sicherlich priviligiert bin sowas überhaupt "einfach so" machen zu können. Andererseits habe ich ja auch nicht aus Spaß zwei Jobs und arbeite nebenher seit ich 15 bin.

Leider passte es aufgrund aktueller Frequenzen nur ex BER. Alternativ wäre ne Nacht in HEL vielleicht noch eine Option gewesen.
Gerne hätte ich auch ORD oder DFW genommen, das wäre mal etwas neues. Aber auch hier ist es mit den Zeiten schwierig, wenn man keine Nacht in HEL verbringen möchte. Und New York geht eh immer.
Die zweite Problematik ist, dass man direkt bei AY aktuell keine Gabelflüge buchen kann. Dementsprechend geht es auch nach BER zurück, obwohl DUS von den Frequenzen auf dem Rückweg gepasst hätte. Über OTA etc sind Gabeln problemlos möglich, aber die Promo wollte ich dafür dann nicht aufs Spiel setzen.
Nach BER habe ich mich für eine furchtbare Zugverbindung entschieden. Zurück passte EW zeitlich ganz gut und da ich ja eh am BER sein würde wurde es dann diese Kompetenztruppe. Unterm Strich stehen dann fünf Segmente, all Airbus natürlich, die knapp 10.000mi entsprechen.
mapayqqk16.gif

Maps generated by the Great Circle Mapper (Great Circle Mapper) - copyright © Karl L. Swartz

Nach JFK setzt AY offenbar nur A333 mit neuer Konfiguration ein. Das heißt neue C, richtige Y+ und „neue“ Y.
Hierfür werden zwei A333 genutzt, die immer abwechselnd HEL-JFK-ARN-JFK-HEL fliegen. Die Chance zweimal die gleiche Reg zu erwischen ist aktuell also groß.

Datum Strecke | FlugnummerMuster
18.06.2022BER-HEL | AY1432A320
18.06.2022HEL-JFK | AY005A333
20.06.2022JFK-HEL | AY006A333
21.06.2022HEL-BER | AY1437A319
21.06.2022BER-DUS | EW8046A319

Warum AY aktuell A333 nach JFK einsetzt keine Ahnung. Die Auslastung scheint hoch zu sein. Aber mutmaßlich sind die A350 entweder für EW unterwegs oder bekommen neue Konfigurationen.
Je nachdem wie zügig die Umstellung des Status erfolgt sollte es ab JFK-HEL als AY Silver noch ein paar Bonuspunkte zusätzlich geben.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Freue mich auf den Bericht.
Hab die COVID-Erleichterungen auch genutzt, um den A3*G um ein Äquivalent bei oneworld zu erweitern, allerdings bei BA und nicht AY.
Hat definitiv ein paar mehr Flüge gebraucht, aber passte ganz gut mit allen Reisen die sowieso geplant waren.
Viel Spass dabei ;)

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.929
8.244
DUS
Freue mich auf den Bericht.
Hab die COVID-Erleichterungen auch genutzt, um den A3*G um ein Äquivalent bei oneworld zu erweitern, allerdings bei BA und nicht AY.
Hat definitiv ein paar mehr Flüge gebraucht, aber passte ganz gut mit allen Reisen die sowieso geplant waren.
Viel Spass dabei ;)
Der SK*G war ja genauso hinterher geworfen. Dafür genügte sogar nur ein USA return in Y+.

Langfristig denke ich auch, dass BA silver oder gold am einfachsten zu erreichen ist. Sollte ich zukünftig auch zu 95% privat unterwegs sein. An sich gefällt mir OW hinsichtlich der Benefits auch besser als *A. Aber ex Deutschland hat man natürlich mit *A bessere Karten.

Schöne Grüße aus AY1437. Wifi läuft hervorragend!

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.845
3.318
Ich habe das gleiche gemacht, bloß mit Bangkok im September :) War ein No Brainer bei den ganzen Benefits, Vouchern und Meilen. Viel Spaß!

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Der SK*G war ja genauso hinterher geworfen. Dafür genügte sogar nur ein USA return in Y+.

Langfristig denke ich auch, dass BA silver oder gold am einfachsten zu erreichen ist. Sollte ich zukünftig auch zu 95% privat unterwegs sein. An sich gefällt mir OW hinsichtlich der Benefits auch besser als *A. Aber ex Deutschland hat man natürlich mit *A bessere Karten.

Schöne Grüße aus AY1437. Wifi läuft hervorragend!
Stimme ich dir komplett zu.
Seit September 2021 bin ich nur noch auf OW unterwegs, was grade ueber LHR wirklich angenehm ist.
Wenn alles laeuft wie geplant komme ich ab Mitte September auch in den CCR ;)
Ja, ich habe ein Problem, nein, ich moechte daran nichts aender.
Mit Lebensmittelpunkt NYC gibt es leider nicht ganz so viele guenstige Tier Point Runs wie letztes Jahr.

Internet im Flugzeug mag ich nicht...
Befinde mich in der Promotion und geniesse die Stunden ohne Internet/E-Mail/Remotedesktop sehr :p

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.929
8.244
DUS
18.06.2022

Da ich Eco Flex gebucht habe, wegen der Meilen/Punkte, war eine Auswahl der Sitzplätze zum Buchungszeitpunkt bereits inkludiert. Während man bei OLCI (noch) die meisten Plätze kostenlos wählen kann, konnte ich zuvor sogar aufpreispflichtige Plätze wählen. Die ersten Y Reihen, die nicht Eco Comfort sind, kosten regulär 45 Euro – weil sie vorne sind. Sonst bieten diese keine Vorteile Beim OLCI sah es schon recht voll aus, mal schauen.
Im neuen Layout gibt es im A333 die comfort Sitze nur im Mittelblock. Im A359 auch an den äußeren Blöcken.

Anschließend gings bis etwa 17 Uhr zur Arbeit 1. Danach etwa 1,5h ins Gym, duschen und noch etwas Zeit vertrödeln. Die nächtliche Odyssee hätte ich mir gerne gespart. Aber was will man machen. Wir zuvor erläutert mangelte es an brauchbaren Frequenzen ex DUS. Dennoch wäre es wohl klüger gewesen früher von der Arbeit abzuhauen, irgendwo in Helsinki zu schlafen und nicht gar nicht zu schlafen. Die Wohnung verlassen habe ich um Mitternacht und bin mit nextbike wenige Minuten zum Bahnhof gefahren.
20220618_0004509hkui.jpg

Dort verzögerte sich die Abfahrt von 00:19 auf 0:33. Könnte man sich darauf verlassen wäre ich ein paar Minuten später los, aber ab und an verschwindet die Verspätung auch mal ganz plötzlich.
20220618_002951vyko9.jpg

Da der ICE in Köln startet war es aktuell noch recht leer. Die DB App sagte eine mittlere erwartete Auslastung voraus. Spoiler: Gelogen!
Ich schnappte mir nen Tisch und mein Hintergrund zeigt seit Jahren das heutige Ziel.
20220618_003615sljvj.jpg

Bis Hannover schaffte ich es einige Aufgaben fpr Arbeit 2 für einen Bericht fürs BMVI (jetzt BMDV) zu erledigen.
In Hannover HBF gab es einen etwas längerem planmäßigen Aufenthalt. Spätestens hier wäre ich sehr gerne stattdessen in Helsinki. Meine Frage wer nachts denn nach Berlin will sollte sich mit „viele“ beantworten lassen. Das klassiche DB zweite Klasse Problem trat auf. Wesentlich mehr Leute als Plätze. Das ist der primäre Grund, weshalb ich bei meinen eher wenigen ICE Fahrten nach Möglichkeit die 1. Klasse präferiere. Der Aufpreis ist ja häufig nicht allzu groß. Die nächste Fahrt geht im Juli zum und vom FRA, ich denke die heutige Erfahrung zeigt dass der Aufpreis gut investiert gewesen wäre.

Der Zugbegleiter wies noch in Hannover mehrfach doch recht energisch, auch in bestem DB Englisch, auf die Gültigkeit der verschiedenen Tickets hin. Insbesondere, dass 9€ Tickets explizit nicht gültig sind. Das änderte aber nichts an der Auslastung. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass doch einige Reisende Tickets des z.B. „Deutschlandtarifs“ nutzten. Kurz darauf stellte sich dann auch der Grund für den Ansturm ab Hannover heraus.
Drei FRs (TLV, DUB und FCO) sind nach HAJ diverted, da es zu spät für BER geworden wäre. Man hat die PAX dort dann aber sich selbst überlassen. Dahingehend finde ich es sogar richtig, dass der Zugbegleiter die Dinge offenbar hat gut sein lassen. Bei der Tarifstruktur der DB, mitten in der Nacht, wärs mir als PAX auch egal, solange ich nicht irgendwo in Deutschland strande.

Die Müdigkeit bei mir hielt sich tatsächlich sehr in Grenzen. Aber die restliche Fahrt zog sich dann doch. Schlafen wäre alleine aus Sicherheitsgründen keine wirkliche Option gewesen. Hinsichtlich dessen kam auch eine Durchsage, die genau diese Thematik betraf. Aufgrund der nun herrschenden Platzverhältnisse war an arbeiten aber auch kaum mehr zu denken.

Am HBF in den FEX gewechselt und sehr zeitig am BER aufgeschlagen. Der DB Puffer wurde nicht gebraucht. Der AY Check In öffnete gerade und ich holte mir dort die Bordkarten ab.
20220618_0637232ijfn.jpg

Allerdings eigentlich in der Absicht den USA Doc Check bzw. Impfstatus etc überprüfen zu lassen. Das erfolgte aber nicht. Am Schalter nebenan musste eine Dame, deren Ziel ebenfalls JFK war, 70€ fürs Gepäck löhnen. Gerne hätte ich es für sie aufgegeben, da ich Null von zwei erlaubten Gepäckstücken hatte, allerdings möchte man ja auch nicht mit fremden Gepäck in die USA.

Der zweite Puffer für die SiKo war ebenfalls nicht notwendig. Die frühen Flüge sind alle durch und weg und um 9 Uhr fliegt nicht mehr so viel. Daher hatte ich viel Zeit im Terminal zu vertrödeln.
Gate war A37. Genauso ein weiter Weg wie in FRA zu A40. Ich verstehe nicht warum man, gerade bei neuen Flughäfen, Gates nicht auf beiden Seiten des Baus hat. Zudem finden sich beim Boarding fast Zustände wie in LIS oder MEX. Die PAX stehen im kompletten Gang und es ist kaum ein vorbeikommen möglich.

Mit der OH-LXD mal wieder A320. Man beachte die Markierungen auf dem Boden. Ne B744 ist schon optimistisch. Ebenso die anderen heavies im Schengenbereich.
20220618_0832510pjxj.jpg

Nebenan am BER ne Air Horizont B734 für Air Baltic. Vermutlich lukrativer selbst wet leases zu betreiben und dann wen anders für sich fliegen zu lassen.
20220618_091033ftkw0.jpg

Mit Pünktlichkeit hat es Finnair nicht so aktuell. Der Flug war genauso unspektakulär wie ein A320 Flug in Europa halt ist.
20220618_094907s6j0q.jpg

In HEL bei schönstem Regenwetter nach der Zeit gelandet hätte es unter Umständen knapp werden können.
20220618_1113180wjab.jpg

Die Schengen Ausreise war via E-Gate möglich und ging deshalb sehr zügig. Nachem ich A333 bislang eher selten longhaul geflogen bin wird es dieses Jahr wohl bei 5/8 longhauls A333 werden.
20220618_123753y2k4o.jpg

An Gate 44 fand nun offenbar der USA doc check statt. Ein Prozess der an Ineffizienz kaum zu übertreffen ist.
Boarding erfolgte quasi zeitgleich in einen separaten Vorraum. Allerdings zog sich der komplette Prozess über eine Stunde. Bei drei Agents und ner vollen A333 kaum verwunderlich. Nicht zuletzt lag es auch daran, dass beispielsweise PAX ohne Passenger Attestation Form diese ausfüllen durften, ohne zur Seite zu treten.

Wenn ich etwas nicht mag, dann Ineffizienz. Da AY5 täglich mindestes +1h delay hat war es heute wohl auch keine Ausnahme.
Zu meiner Verwunderung wurde der Impfstatus auch hier nicht geprüft.

Als einer der letzten ging es rein und ich nahm auf 34L Platz. In Y sind mir aufgrund 2-3-2 bzw 2-4-2 B767 und A330/A340 ja doch am liebsten.
Wie zuvor erwähnt updated AY aktuell die Flotte mit der neuern C, neuen (und richtigen Y+) und auch die Y hat ein Update erhalten.
Die Bilschirme haben eine gute Größe und Touch ist sehr präzise. Zudem ist eine separate Halterung für z.B. Tablets verbaut. Das finde ich bei TP in den shorthaul Karren auch sehr innovativ.
Tisch, wie üblich, klappbar. Im hochgeklappten Zustand mangelt es jedoch an einem Becherhalter. Auch Steckdosen sucht man leider vergeblich.
20220618_143849f7k8c.jpg

Wie zuvor erwähnt kommt AY5 nie pünktlich weg, das sollte später noch ein kleines Ärgernis ergeben.
Auslastung deutlich >90% und mit 34L hatte ich einen Sitz im vorderen Bereich. Im Gegensatz zu den A350 gibt es die Comfort Sitze mit 7.5cm mehr pitch im neuen A333 Layout nur noch in den ersten 8(?) Reihen des Mittelblocks. Die 2er der entsprechenden Reihen werden jedoch als bevorzugt verkauft, da diese weiter vorne liegen. Hierfür fällt eine Gebühr von 45 Euro an. In Exo Flex konnte ich diese Sitze bei Buchung vorab kostenlos wählen. Mehr pitch gibt es nicht, aber ist auch so ganz passabel.
Response des IFE sehr gut. Auswahl sicherlich durchschnittlich, aber ich beschäftige mich ohnehin selten mit mehr als der flight map.

Das Essen wurde etwa eine Stunde nach dem Start aufgetischt. Ich hatte ein AVML vorbestellt. Zum einen da ich vor zwei Jahren auf NRT-HEL ebenfalls ein solches hatte und es sehr delikat (für Y) war und zum anderen, da AY aus „Umweltgründen“ aktuell keine Auswahl in Eco bietet.
20220618_144511u9kuw.jpg

Mein Essen war erneut nicht schlecht. Die Crew hat proaktiv direkt zwei Bier angeboten, da es dieses nur zum Essen kostenfrei gibt. Sonst werden fünf Euro fällig. Vor zwei Jahren von NRT nach HEL gab es beer noch unlimited. Allerdings war das ein ganz surrealer Flug. 16.03.2020 und in Eco gefühlt 30 PAX.

Aufgrund der doch recht langen Zeit ohne Schlaf gelang es mir recht problemlos ein paar Stunden zu schlafen. Vor der Landung noch en Snack. Statt einer Art Apfeltasche gab hier sogar erneut ein AVML, das deutlich besser (und mehr) war als es die Apfeltasche hätte sein können.
20220618_201430laj0x.jpg

Kurz vor JFK etwas shaky
20220618_215447psknj.jpg

In JFK T8 dann mit etwa +30 Minuten gelandet. Auf dem Weg zur Immigration wie immer so viele Leute wie möglich überholt, nur um dann Ernüchterung zu erleben. Zum einen gab es keine Automaten, außer für GE, und zum anderen rächte sich hier die Verspätung. Unmittelbar zuvor kamen nämlich 3x AA T7 aus BCN, CDG und LHR an. Deren STA wäre eigentlich deutlich nach AY gewesen, aber die kommen daily wesentlich früher an. Da das noch nicht genug war könnte es auch noch ein paar PAX von zwei weiteren AA T7 aus MXP und FCO in der Schlange gegeben haben, die planmäßig vorher ankamen.

Am Ende dauerte es dann eine gute Stunde. Gefragt wurde lediglich wie lange ich bleibe, daraufhin dauerte es dann aber ungewöhnlich lange bis ich good to go war.
Mein neuer Reisepass ist im Juli oder so abholbereit und ich denke dann ist es auch Zeit für GE. Gar keine Lust mehr. Bisher hatte ich zwar oft Glück, aber dennoch wird es gut investiertes Geld sein. Von T8 gings mit dem AirTrain bis Jamaica und dort erwischte ich gerade noch ne LIRR zur Penn Station. Ein paar Meter die 8th Ave donwtown
20220619_005313mdjm7.jpg

Die Unterkunft der Wahl sollte sich als den größten Müll herausstellen den ich je gebucht habe. Ob des kurzen Aufenthalts war mir was zentrales in Manhattan wichtig, gleichzeitig kann und will ich aber auch nicht $300+ pro Nacht ausgeben. Geht ja in weniger als drei Wochen nochmal in die USA und ich hatte vorher nicht auf dem Schirm wie extrem die Preise im Juli sind. Das ist absolut jenseits von bezahlbar. Mittelmäßige Hotels in ANC oder SEA liegen recht deutlich dreistrellig pro Nacht.

Günstig war das gebuchte allerdings auch nicht. In BKK bekommt man dafür schon sehr sehr schöne Hotels - Spoiler.
In NYC das.
20220619_010310ankoj.jpg

Ich hätte den Teil sicherlich weglassen können, aber soviel Transparenz gehört dazu. Die Badezimmersituation lasse ich dann aber doch lieber weg :D

Da ich exakt zwei Shirts dabei habe, eins davon hatte ich gerade an bzw. gerade gewechselt, musste ich heute noch Geld in der Stadt lassen. und ich lief direkt uptown.
20220618_1905507cjeq.jpg

Ich mag die Sachen von American Eagle ganz gerne, daher ging es hoch zum Times Sq.
20220618_191309yij5b.jpg

20220618_191500eskog.jpg

Während es im Januar hier super leer und unfassbar kalt war konnte ich heute gegenteiliges feststellen. Wenn man es einmal gesehen hat ist es auch gut, aber der Laden liegt leider direkt hier. Eben drei Shirts gekauft und da es von den Temperaturen sehr angenehm war noch ne Runde gedreht.

Vorbei an dieser Ikone
20220618_194123iajsq.jpg

Jetzt überkam mich die Motivation noch kurz bis zum Central Park zu spazieren.
20220618_195716x7joo.jpg

NYC ist ja bei jedem Besuch etwas anders, aber ich finde die beiden schmalen und hohen Gebäude passen absolut nicht ins Bild. Sicherlich wird es als unverbaubar verkauft.
20220618_1959221skyw.jpg

Auf der Rollschuhbahn war einiges los und direkt nebenan eine private Veranstaltung
20220618_19584762jls.jpg

Da es nun so langsam Zeit fürs Bett war ging es zurück.
Kitsch
20220618_201104wxjus.jpg

Noch kurz am Rockefeller Center vorbei
20220618_201956q8j3n.jpg

20220618_2022050lk54.jpg

Und die Radio Music Hall lag auch wieder auf dem Weg
20220618_202343n3jmi.jpg

20220618_2044380sj73.jpg

Etwas Hunger hatte ich noch und so wurden die paar Tage des ungesunden Essens mit Taco Bell eingeläutet. Für viele sicher nicht nachvollziehbar, aber der Müll gehört für mich irgendwie zum Erlebnis USA.

Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die homeless people das wohl auch mögen. Daher gibt’s ab und zu ne Tüte für die Personen die gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.929
8.244
DUS
Ich habe das gleiche gemacht, bloß mit Bangkok im September :) War ein No Brainer bei den ganzen Benefits, Vouchern und Meilen. Viel Spaß!
BKK wird auch Part B des Runs. Wie sind denn die Daten? Vielleicht trifft man sich in der Lounge oder im Flugzeug :D
Habe allerdings als Backup, falls BKK die Einreise wieder extrem kompliziert machen sollt, noch mal Eco Flex nach NYC gebucht.

Stimme ich dir komplett zu.
Seit September 2021 bin ich nur noch auf OW unterwegs, was grade ueber LHR wirklich angenehm ist.
Wenn alles laeuft wie geplant komme ich ab Mitte September auch in den CCR ;)

[...]
Internet im Flugzeug mag ich nicht...
Befinde mich in der Promotion und geniesse die Stunden ohne Internet/E-Mail/Remotedesktop sehr :p
LHR und angenehem, vor allem von T5 auf T3 vv, finde ich gewagt :D Aber das Loungeangebot ist natürlich nicht schlecht

Promotion schließe ich aktuell auch nicht komplett aus. Allerdings habe ich seit gefühlt zwei Jahren nicht einen Tag an dem ich mich (zumindest im Kopf) nicht mit der Uni beschäftige und das war zeitweise echt unccool. Daher kann ich deine Herangehensweise absolut nachvollziehen.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
LHR und angenehem, vor allem von T5 auf T3 vv, finde ich gewagt :D Aber das Loungeangebot ist natürlich nicht schlecht

Promotion schließe ich aktuell auch nicht komplett aus. Allerdings habe ich seit gefühlt zwei Jahren nicht einen Tag an dem ich mich (zumindest im Kopf) nicht mit der Uni beschäftige und das war zeitweise echt unccool. Daher kann ich deine Herangehensweise absolut nachvollziehen.
Bin mittlerweile wesentlich entspannter geworden, was das Verpassen von Flügen oder lange Umsteigezeiten angeht.
Grade gen Osten versuche ich 3 Stunden Umstiegszeit einzuplanen, dann geht sich das mit Dusche, Essen, und stressfreiem Umstieg eigentlich ganz gut aus ;)
Hat aber auch alles mit gewohnheit zu tun, mittlereile kommt mir T5 wie zu Hause vor (Terminalwechsel braucht es bei den BA/AA Verbindungen von/nach NYC ja nicht).

Hab mir das mit der Promotion auch ein bisschen anders vorgestellt, aber jetzt wird's durchgezogen.
Schön zu sehen, dass du R nutzt, aber ich vermisse RStudio auf dem Desktop :p
Mit dem BMVI habe ich auch so meine Erfahrungen machen dürfen...
Wenns dich das nächste mal hierher verschlägt sagt bescheid.

• Like
Reaktionen: handballplayer3

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.533
5.292
FRA
  • Like

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.521
392
Ich mache dann im September einen ähnlichen Run. Erst NYC und dann aber SIN.
Bei NYC habe ich mich leider etwas mit dem Termin vertan. An den Wochenende sind die US Open und noch der Feiertag.

• Like

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.929
8.244
DUS
19.06.2022 - NYC

Geschlafen habe ich überraschend gut. Sogar bis etwa 7 Uhr. Normalerweise ist meine Uhrzeit die ersten Tage eher 6 Uhr. Diesmal hatte ich vorher natürlich quasi gar nicht geschlafen. Vor der Tür gabs nen weed store
20220619_084141m5jqp.jpg

Frühstück war standesgemäß. Da ich noch nie da war: Smashburger.
20220619_0859545rknx.jpg

Mit $13 doch um einiges günstiger als Shake Shack. Hier hatte ich im Januar recht deutlich über $20 bezahlt. Und irgendwo hört es dann auch mal auf.
Im Anschluss überlegte ich was ich in NYC noch nicht kenne. Es ging erstmal nach Westen.
20220619_094001ffkqj.jpg

Das Wetter versprach hervorragend zu werden. Aktuell noch etwas windig allerdings
20220619_094011klk44.jpg

20220619_094452nfj9b.jpg

Kurz bis zum Ufer des Hudsons, New Jersey zeichnete sich bereits ab
20220619_100846c7kt5.jpg

Von hier begutachtete ich das erste (oder letzte?) Stück der Highline
20220619_100944nfjfw.jpg

20220619_1016000kjdy.jpg

20220619_101619lsj98.jpg

Von hier ist the Vessel unmittelbar angrenzend.
20220619_101802yukmo.jpg

Das war neu für mich und bis es 11 Uhr wurde warf ich einen kurzen Blick in die zugehörige Mall. Recht fancy. Passt zu Hudson Yards.
The Vessel war heute wegen „some issues“ dann leider nur unten zugänglich. Das hätte man auch mal vorher dran schreiben können. Aber jetzt hatte ich eh gewartet, dann konnte ich auch noch ne handvoll Bilder machen.
20220619_110129zakq9.jpg

20220619_110153f2jom.jpg

Aus wissenschaftlichen Gründen und weil es schneller geht ging es über den weiteren Verlauf der Highline Downtown.
Die Highline ist tatsächlich auch für meine Masterarbeit relevant, bei der es um Flächenkonkurrenz, Nutzungskonflikte und Mobilität geht. Hierbei spielt die HIghline eine Rolle bezüglich Eco-Gentrification. Die Highline hat nämlich das eigentliche Ziel, sozioökomisch weniger starken Menschen Zugang zu grün etc. zu bieten,, komplett verfehlt und wirkt nun konträr.
20220619_110719mckdi.jpg

Gut, inwieweit die Highline alleine dafür verantwortlich ist wird empirisch wohl nicht ganz messbar sein, allerdings spielen ja immer viele Faktoren zusammen.
Heute war es zudem sehr voll. Ab und an gibt es gute Möglichkeiten für einen Rundumblick.
20220619_110731xdk1g.jpg

Meine bisherigen New York Besuche waren 2x im März/April und zuletzt dieses Jahr im Januar. Im Juni wirkt es dann alles nochmal ganz anders. Ich bin daher auch der Meinung, dass man eigentlich viele Ziele zu jeder Jahreszeit besuchen müsste.
20220619_1116511nkwn.jpg

20220619_111736iujs7.jpg

Das Wetter könnte nicht besser sein, die Temperaturen waren nämlich in den hohen 20ern!
[Der Einfluss von Grünflächen aufs Stadtklima ist auch wirklich enorm]
20220619_112013q5jnk.jpg

Am Ende der Highline ging dann für mich wieder Richtung Osten
20220619_112718waked.jpg

Erfreulich, dass es auch in NYC vermehrt Straßen gibt, die (partiell) für Autos gesperrt sind. Aufenthaltsqualität ist dann vielleicht doch wichtig.
20220619_113628ecjx4.jpg

Ich wiederhole mich, aber mit dem Wetter habe ich häufig Glück. Beinahe so schön wie perfektes Wetter im Januar den ganzen Higway 1 zwischen SFO und LAX.
20220619_114311wjktj.jpg

über Christopher Street
20220619_114642xnj1h.jpg

Nochmal zu nem anderen American Eagle, auch hier wurde ich fündig.
Unmittelbar in der Nähe sind die boys und girls von Engine 33 und ladder 9
20220619_123206rok0i.jpg

20220619_124341qzjyf.jpg

Von denen ich mir erklären lies wie es in den USA so abläuft.
Den elementarsten Unterschied konnte ich vermutlich in der Ausstattung bzw. Lagerung des Equipments feststellen. Das wäre bei uns wohl kaum zulässig diverse Brechwerkzeuge ungesichert in der Mannschaftskabine herumliegen zu haben.

Da ich bisher ja alles gelaufen bin, immerhin bis Housten St (eine unter 1st St), ging es jetzt Uptown.
20220619_134713f1k62.jpg

7th Ave stieg ich wieder aus
20220619_134713f1k62.jpg

Am Federal Circle vorbei nochmal in den Central Park um etwas zu pausieren
20220619_141452g4jqo.jpg

Erneut zu Fuß erstmal zurück. Auf dem Weg bin ich noch am MLB Store vorbei und konnte ein neues Exemplar einer STL Cardinals Kappe erwerben
Noch ein kurzes Foto des Bryant Parks
20220619_160858xojwf.jpg

Nach einer Pause war dann die Frage – nochmal los oder nicht?
Wenn ich schonmal hier war, dann nochmal los. Ich hatte auch schon ein konkretes Ziel im Kopf. Dafür lief ich zunächst erneut zur Penn Station.
Mit nem A Train ging es bis High Street – ein Klassiker

Bei den bekannten Motiven war es recht voll. Vor allem weiter vorne wurden tausende Fotos gemacht.
20220619_191412tok2f.jpg

Am Karussell, sowie an der Brooklyn Bridge noch voller. Allerdings muss man nur mal kurz um die Ecke gehen und es ist schon wesentlich weniger los.
Da gabs dann auch die bekannte Perspektive
20220619_192051mtjkh.jpg

Einer meiner Lieblingsorte in NYC ist noch ein kleines Stück weiter runter
20220619_194210u0j4w.jpg

Zuletzt war ich im April 2018 und seitdem hat sich viel getan. Ich verweilte hier einfach einige Zeit und war froh hier zu sein
Mit der Zeit gings dann wieder zu einer Subway Station. Die Perspektive gefällt mir auch ganz gut und erinnerte mich an Singapur.
20220619_203107lmk3l.jpg

Kaum aus Manhattan raus sieht es direkt ganz anders aus.
20220619_203450njjh0.jpg

Zurück ging es jetzt von Clark Street - der Charme der subway
20220619_205540efj62.jpg

Bis Penn Station
20220619_2119184zjos.jpg

Abschließend noch ein paar Meter durch die hood, so konnte ich einen neuen Rekord die Schritte betreffend aufstellen
20220619_2127545aj0l.jpg

Am Ende des Tages waren es dann gut 40.000 Schritte. Diese entsprechen offenbar etwa 31 Kilometern!
screenshot_20220619-24pj4u.jpg

Danach ging es dann recht bald ins Bett.
Heute gab es tatächlich relativ viel neues. Die Highline kannte ich bereits, the vessel und alles was in Manhatten nach der Highline kam eher nicht.

Ich denke das nächste mal in NYC werde ich mal den Fokus weiter Uptown legen. Die beiden upper sites beispielsweise.
Williamsburg habe ich 2018 mal gesehen, mich würde aber die Veränderung hier interessieren. Generell sind Brooklyn und Queens weitere Orte die ich mal genauer betrachten möchte.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.929
8.244
DUS
Bin mittlerweile wesentlich entspannter geworden, was das Verpassen von Flügen oder lange Umsteigezeiten angeht.
Grade gen Osten versuche ich 3 Stunden Umstiegszeit einzuplanen, dann geht sich das mit Dusche, Essen, und stressfreiem Umstieg eigentlich ganz gut aus ;)
Hat aber auch alles mit gewohnheit zu tun, mittlereile kommt mir T5 wie zu Hause vor (Terminalwechsel braucht es bei den BA/AA Verbindungen von/nach NYC ja nicht).

Hab mir das mit der Promotion auch ein bisschen anders vorgestellt, aber jetzt wird's durchgezogen.
Schön zu sehen, dass du R nutzt, aber ich vermisse RStudio auf dem Desktop :p
Mit dem BMVI habe ich auch so meine Erfahrungen machen dürfen...
Wenns dich das nächste mal hierher verschlägt sagt bescheid.
Finde auch, dass 3h Umstiegezeit fast besser sind als eine. Zumindest nach oder vor TATL.
Als in absehbarer Zeit OneWorld Emerald muss ich mal schauen wer ab LHR T3 eigentlich wohin fliegt :D

RStudio ist auch vorhanden, aber hab nicht alles auf dem Desktop. Wenns um Statistik geht muss ich gestehen, dass ich SPSS präferiere!

Sofern Thailand nix werden sollte wäre ich im November kuz in NYC. Ansosnten ist erstmal Asien präferiert aktuell. Allerdings hätte ich im Mai auch noch nicht gedacht dieses Jahr überhaupt noch nach NYC und BKK zu fliegen :D

Freue mich jetzt schon auf AY15, vielleicht ist es ja im November entspannter.
Ich denke es ist bereits besser, sobald die Dokumente anders geprüft werden.
Mir ist es dennoch ein Rätsel wie man überhaupt so unfassbar ineffizient sein kann.
Das Zimmer in NYC erinnert etwas an the cupboard under the stairs von Harry Potter. :LOL:
Die Beschreibung könnte treffender kaum sein! Vielleicht sollten die es so verkaufen und den doppelten Preis kassieren.

Ich mache dann im September einen ähnlichen Run. Erst NYC und dann aber SIN.
Bei NYC habe ich mich leider etwas mit dem Termin vertan. An den Wochenende sind die US Open und noch der Feiertag.
SIN wäre für nächstes Jahr auch mal wieder schön!
Aktuell ist in NYC eh jedes Wochende was. Am WE nachdem ich da war zum Beispiel der CSD.

6 September geht's los. HAM-HEL-BKK

Und am 15 Sep ebenfalls :D
Nach BKK ist bei mir am 25!

LarsiMcFly

Reguläres Mitglied
16.08.2016
51
31
MHG
ach, ich dachte ja The Vessel ist komplett dicht, weil sie es nicht geschafft haben zu verhindern, dass suicidale Personen das Teil als Sprungbrett nutzen.

Ist es leider auch - man darf nur die "ground-level base" betreten.
Vessel remains temporarily closed. Access to the ground-level base is free and open to the public Monday through Saturday 10am-8pm and Sunday 11am-7pm, with no reservation required.

• Like

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.521
392
Mal noch Frage. Müsstest du irgendwelche Dokumente (Impfstatus...) analog LH, BA usw. Hochladen? Wenn ja, mit welcher App?

• Like

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.929
8.244
DUS
Schöner TR. Danke für's Mitnehmen!
Vielen Dank!
Sehr gerne :)

Schade, dass Du am südlichen Ende der High Line nicht noch den neuen Little Island Park angeschaut hast.
Gesehen hatte ich es, allerdings empfand ich die Straße als recht große Barriere und habe es daher nicht näher verfolgt. Hätte ich vielleicht mal lieber :D

Sehr unterhaltsamer Bericht, definitiv besser, als das Fernsehprogramm heute Abend. (y) Danke! :)

Ich hätte dort gefrühstückt. ;)

Hab tatsächlich keinem der Shops einen Besuch abgestattet :D

Ist es leider auch - man darf nur die "ground-level base" betreten.
Vessel remains temporarily closed. Access to the ground-level base is free and open to the public Monday through Saturday 10am-8pm and Sunday 11am-7pm, with no reservation required.
Ahh das hat die Dame etwas anders erklärt und sprach von "some issues" - obwohl es streng genommen natürlich "issues" sind.

Mal noch Frage. Müsstest du irgendwelche Dokumente (Impfstatus...) analog LH, BA usw. Hochladen? Wenn ja, mit welcher App?
Bei AY gar nichts. Nur in der AY beim OLCI bestätitgen, dass alle erforderlichen Dinge vorhanden sind.
Im Januar bei SK musste ebenfalls nichts hochgeladen werden. Da wurde jedoch am CI der Impfstatus geprüft. Bei AY zu meiner Verwunderung überhaupt nicht.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.929
8.244
DUS
20.06.2022 - NYC | Rockaway Beach

Zum Frühstück gabs das gleiche wie gestern. Ich bin kein großer Fan von "klassischem" Frühstück und auch in Deutschland sinds bei mir oft nur ein paar Scheiben Brot
oder Brötchen. Daher ist mir inkludiertes Hotelfrühstück auch nicht wichtig, zumal ich auch Eier nicht besonders gerne esse.
20220620_091317r5jmk.jpg

Im Anschluss ging es ein letztes mal zur Penn Station und von hier Downtown bis zum WTC
20220620_101735l8jkr.jpg

Ground Zero - nach wie vor bedrückend
20220620_1022196rke9.jpg

20220620_102519wvkf6.jpg

Rüber zur Wall st
20220620_103327c7j9l.jpg

Nun ging es von hier zu meinem temporären Zwischenziel. Dam Fähranlager Wall st der NYC ferry
20220620_1056223sjz4.jpg

Ich hatte im Internet nach den Fahrplänen geschaut und wäre pünktlich zur Abfahrt da gewesen. Allerdings fahren die Fähren aktuell mehr oder weniger ohne Fahrplan. Wenn vol, dann los. Und obwohl heute Montag war hatten viele einen ähnlichen Plan.
20220620_110304pqkx2.jpg

Als ich vorne war habe ich mich jedoch entschieden die nächste Fähre zu nehmen, die ebenfalls unmittelbar danach abfahren sollte. Zum einen, da MTA Tickets entgegen meiner Erwartung hier nicht gültig sind. Ich musste mir also kurzerhand die NYC ferry App herunterladen und für knapp $3 ein Ticket kaufen. Zum anderen wollte ich bei dem Wetter aber weder einen Platz unten bekommen, noch stehen.

Die kurz darauf eintreffende Fähre konnte ich als einer der ersten betreten und mir so einen Platz ganz hinten auf dem Oberdeck sichern. Es wurde tatsächlich so voll, dass nicht wenige stehen mussten. Die Abfahrt erfolgte dann recht bald
20220620_113657tjjyt.jpg

Der Platz hinten hatte ich natürlich gewählt um noch den ein oder anderen Blick auf Manhatten zu erhalten. Beliebt ist ja auch eine Fahrt mit der kostenlosen Staten Island Ferry, allerdings kannte ich das schon und am Abend musste ich heute bereits wieder am JFK sein - da passte mir dieses Programm heute besser.
20220620_11394325jp9.jpg

20220620_114122ulkfq.jpg

Die Fahrt an sich ist ganz angenehm. Es weht ein eher starker Wind, Dinge die leicht wegfliegen können sollte man lieber festhalten.
Kurz vor dem Ziel kamen die ersten Strände in Sicht, insgesamt sollte man etwa eine Stunde einplanen
20220620_121729brk6r.jpg

Vom Anleger sind es ein paar Meter bis zum Strand bzw. zur Promenade. Es geht aber nur geradeaus und die Horde gibt den Weg vor. Kann man nicht verfehlen.
Vor Ort finden viele Bauaktivitäten statt
20220620_123826j9jly.jpg

Die Promenade war dann schöner als erwartet, allerdings gab es kaum Geschäfte oder Lokalitäten zum Einkehren.
Unmittelbar angrenzend befindet sich eine unendliche Anzahl der generischen Gebäude des linken Bildrandes. Die scheint es überall in den USA zu geben. Spring Break Bildern von US Freunden zu urteilen gibt es diese Baustruktur an der gesamten Ostküste :D
20220620_124346nbjdz.jpg

Hier und da gab es Spielplätze, Tennisplätze etc. - allerings mangelte es überwiegend an Schatten
20220620_125312s6jjv.jpg

Etwa hier habe ich eine erfreuliche E-Mail lesen dürfen. Classic EW.
screenshot_20220620-1akkgn.jpg

Eben einen Freund kontaktiert, der aus Deutschland am PC zunächst Alternativen eruiert hat, während er versucht hat für mich bei EW anzurufen.
Nach knapp einer Stunde wurde dieser Versuch dann jedoch abgebrochen.
Es gab genau zwei Alternativen: A) DB und B) LH via FRA.
Zeitlich wäre die Ankunft mehr oder weniger gleich gewesen. Da der LH Flug jedoch bei knapp 400 € lag und DB bei gut 100 € wurde es dann DB.
Nicht zuletzt da ich am Mittwoch diverse Termine hatte und der letzte FRA-DUS des Tages auch sehr häufig canx ist. Tatsächlich sollte das dann auch passieren. Hätte dann eventuell sogar nochmal 250€ gegeben, aber ich hatte am Tag drauf um 10 Uhr ein Vorstellungsgespräch. Da wäre es sicher weniger optimal in FRA zu stranden /mitten in der Nacht irgendwie anzukommen.

Ursprünglich wäre ich BER-DUS eh mit dem Zug gefahren. Allerding hätte EW zeitlich super gepasst und ich hätte nicht erst zum HBF gemusst. Außerdem war EW zum Buchungszeitpunkt sogar noch etwas günstiger. Wenn man jetztaber city to city berechnet benötige ich mit dem ICE etwa 3.5h. Das schlägt den Flug ganzheitlich betrachtet immer.
Habe die Tage gelesen, dass Inlandsflüge in Deutschland etwa 2 Millionen Tonnen CO2 verursachen. Fossile Energieträger etw 187 Millionen p.a.
Dazu aber später noch mehr. Genug des Einschubs, weiter gehts:

Der Strand an sich ist dann auch eher weniger "schön". Erfüllt aber wohl seinen Zweck. Je nach Standort in NYC kann man sicher 1.5 bis 2 Stunden pro Weg rechnen, aber um mal spontan hieher zu kommen ist das sicher nicht verkehrt. Gerade bei den amerikanischen Verhältnissen die Anzahl der Urlaubstage betreffend.
20220620_144950cmke2.jpg

Ich bin jetzt niemand der gerne ausgiebig zum Strand geht, habe aus Interesse aber mal nachgeschaut. Von mir bis Den Haag benötige ich mit dem Auto auch nur 2.5h und bis zur Nordsee etwas länger.

Nachdem ich noch etwas verweilt hatte ging es Richtung "Downtown Rockaway Beach". Es fällt mir schwer die Gegend richtig einzuschätzen. Auf der einen Seite scheint es ein getaway für New Yorker zu sein, auf der anderen Seite machten viele Häuser einen eher schlchten Eindruck. Hier mal exemplarisch ein Haus in einem mäßigen Zustand, während links hinter den Bäumen ein Haus dem vollständigen Verfall nahe war
20220620_14580798jue.jpg

Auch das mutmaßliche Zentrum erinnerte eher an eine sozioökomoisch schwache Gegend irgendwo in den flyover states.
20220620_150056e5kt2.jpg

Etliches war hier zudem verwaist und viel Auswahl an Möglichkeiten zu speisen gab es nicht. Im Wesentlichen beschränkte sich die Auswahl auf Dunkin Donuts und Popeyes Louisiana Kitchen.
Aufgrund meiner Affinintät zu amerikanischem Müll fiel die Wahl nicht schwer :D
Popeyes kannte ich zudem nicht und hatte nichtmal davon gehört.
War ganz ok, zudem nicht besonders teuer
20220620_150923xcjwo.jpg

Damit war das Kapitel Rockaway Beach für heute auch erledigt. War ganz gut um mal da gewesen zu sein. Nochmal werde ich wohl eher nicht hin fahren, für heute passte es aber gut.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.929
8.244
DUS
20.06.2022 JFK-HEL | 21.06.2022 HEL-BER (-DUS) & Epilog

Von der hiesigen Subway Station, die zum doppelten Tagesrand auch Züge bis Manhattan sieht, ging es zunächst bis Howard Beach. Von hier aus dann mit dem AirTrain zu T8.
20220620_152729utkwh.jpg

Vorbei an einem Ort den viele hier sicher gerne mal zum übernachten nutzen würden.
TWA war deutlich vor meiner Zeit und bei den aufgerufenen Preisen sehe ich mich dort eher weniger.
20220620_1619a348jcl.jpg

Inzwischen wurde Finnair Plus auf silver umgestellt, sodass ich kurzzeitig wieder OW Ruby sein sollte. Zuletzt war ich das bis 2020 bei BA.
Dementsprechend konnte ich den AY prio CI nutzen, allerdings auch hier nur wieder um die Bordkarten abzuholen, Gepäck hatte ich keins. Aus Nostalgiegründen habe ich aber immer gerne noch zusätzlich „echte Bordkarten“, auch wenn ich zum Boarding etc. nur das Handy nutze. Zu erwähnen ist die doch recht unfreundliche Art und Weise der Dame des Check Ins. „Next“ – ein „please“ wäre zu viel verlangt.
Die Prio Siko in T8 weist überraschende Ähnlichkeit zu der in DUS auf. Der Zugang wird nicht recht kontrolliert und zudem werden hier alle PAX eingeschleust, die sehr sehr spät dran sind. Insgesamt war die Prozedur aber nicht von außerordentlich langer Dauer.

Was ich bei vielen US Flughäfen nicht mag ist in JFK natürlich besonders ausgebildet. Ein Airside Transfer zwischen den Terminals ist nicht möglich. Mit Amex/PP hätte es woanders ne Lounge gegeben. In T8 gibt es zwar die AA Flagship Lounge, zu der hatte ich aktuell aber noch keinen Zugang. Gerne hätte ich mir ein Bild von dieser verschafft.

Glücklicherweise gab es einige nicht belegte Gates und AY sollte von einem Gate fast am Ende des Terminals fliegen. Auf dem Weg noch ein kurzes face to face mit ner AA B777-200ER. Der letzte mir noch fehlende T7 Subtyp. Die B772 und B773 gab es quasi beim ersten Versuch bei TG und NH, die B77L zufällig bei EY.
20220620_1903a3pijfx.jpg

AY6 JFK-HEL A333 OH-LTO
20220620_18571a1zkan.jpg

Der Inbound war mal wieder zu spät, ich erwähnte mehrfach die Ineffizienz, sodass AY6 auch nie pünktlich weg kommt.
screenshot_20220620-1wqjr4.jpg

Boarding startete dann irgendwann mit den Leuten, die etwas mehr Zeit benötigen. Hierbei kamen auch sehr viele gar nicht mehr so kleine Kinder mit ihren Familien zum Zug. Irgendwo hört es dann aber auch mal auf.
Danach die übrigen Gruppen.
Vor mir gab es noch eine Diskussion, da ein paar extra X Dollar für zusammenhängende 2er Plätze bezahlt hat, es aber nun offenbar ein seat change gab. Der Ärger ist absolut nachvollziehbar.

Da ich zukünftig eventuell öfter in den Genuss kommen werde, sofern ich Y fliege (n muss) oder ein Upgrade nicht durchgeht, habe ich die mutmaßlich besten Plätze mal festgehalten um sicherzugehen dass bulkhead nicht sogar nachteilig ist.
20220620_19365azujn5.jpg

Weiterhin der normale pitch
20220620_19372a1mjfp.jpg

und der eco comfort pitch
20220620_19a02a8ajlw.jpg

Erste Reihe und eco comfort lassen sich ab AY Gold kostenfrei auswählen. Die exits bei longhaul jedoch offenbar nicht.
Mit etwa +2h ging es dann nach einem sehr langen taxi in die Nacht
20220620_2112530qkvs.jpg

Mein Sitznachbar war ein recht gesprächiger 50+ Amerikaner, der mit seiner Frau und drei Töchtern zunächst nach Island wollte. Auf meine Frage ob Icelandair oder Delta direkt ex JFK keine Option war meinte er für ihn alleine schon, aber bei fünf Tickets ist das preislich ein sehr großer Unterschied. Aber erst bis HEL und dann nochmal drei Stunden zurück nach Island muss man auch wollen. Anschließend gings für die noch nach Griechenland.
Überhaupt war die Kiste an 100%, geschätzt Hälfte US und Hälfte EU. Die AY Preise sind natürlich auch sehr kompetitiv momentan.

Das Essen wurde zeitnah ausgeteilt, in einem enormen Tempo und eher mit chinesischer Effizienz, als mit finnischer Freundlichkeit.
Zudem gabs irgendwie kein AVML. Ich habe versucht zu rekonstruieren ob es an AY oder an mir lag, aber konnte es nicht herausfinden.
20220620_215650qwk5w.jpg

Würde ich tatsächlich gar kein Fleisch essen wärs jetzt ziemlich doof gelaufen. Da ich aber Hunger hatte habe ich es weitestgehend gegessen. Das AVML wäre mir jedoch wesentlich lieber gewesen. Mein Kit Kat hat der Amerikaner bekommen. Ich weiß nicht ob Kit Kat USA auch Nestlé ist. In Deutschland ist es so und von Produkten dieses Konzerns halte ich mich grundsätzlich fern.

Schlafen klappte erneut recht gut, wäre es kurz vor dem Frühstück nicht hell und recht unruhig geworden wäre sicher auch noch etwas mehr Schlaf drin gewesen.
Selbiges war auf der einen Seite eine positive Überraschung. Bei AC ex YYZ und bei BA ex DEN gab es jeweils lediglich einen winzigen Muffin, sodass AY hier ob der Menge positiv heraussticht. Mir fiel es jedoch schwer zu beurteilen, ob es sich um eine Art Crepe oder ein instant Ei handelte – Tendenz geht zu letzterem. Geschmacklich war es dann eher auf der unteren Skala eines Eco Essens einzuordnen. Aber da ich weder ein großer Fan von Frühstück, noch von Eiern bin, mögen das andere vielleicht besser beurteilen.
20220621_025323fujhz.jpg

Die Landung in HEL dann mit etwa +1h.
20220621_0a1a35chk6u.jpg

Wie ich nun herausfinden sollte hätte es noch einen Flug nach BER gegeben, der quasi jetzt STD hatte und den ich verpasst hätte und somit 600 Euro erhalten hätte. Aber entweder gab es den zum Buchungszeitpunkt noch nicht, oder der wurde mir nicht angezeigt. Bedauerlich.

So hatte ich jetzt noch etwa fünf Stunden bis zu meinem HEL-BER. Da natürlich nicht sofort auf Gold umgestellt wird hatte ich stattdessen zu einem recht guten Kurs vorher zum Festpreis auf HEL-BER nach C geupgradet. Da ich mich noch gefragt hatte, ob das wohl Einfluss auf AVML haben könnte, ist es vielleicht an dieser Stelle raus geflogen und hätte nochmal selektiert werden müssen.
Ausschlaggebend für das Upgrade war nicht zuletzt die Verfügbarkeit von Duschen in der AY Lounge und der lange Layover.
Die Duschen befinden sich in zwei Badezimmern und verfügen über alle notwendigen Utensilien. Als ich eintraf war die Lounge recht leer und beide Duschen frei.
20220621_1219a2z7juc.jpg

Im Anschluss machte ich einen kleinen Rundgang durch die Lounge, da ich hier bis mindestens Mai 2024 vermutlich ebenfalls noch das ein oder andere Mal sein werde.
Verglichen mit SK war das Essenangebot besser, aber auch nicht herausragend. Positiv hervorheben möchte ich die Ruhezone am Ende. Bequeme Sessel und tatsächlich Ruhe.
20220621_1220a263j5f.jpg

20220621_122101j6k3s.jpg

20220621_122108xtj5p.jpg

20220621_122315mljht.jpg

Mit der Zeit ging es zum Gate. Direkt nebenan ging es nach DUS.
20220621_15360ajtjup.jpg

Inzwischen lassen sich endlich wieder Gabelflüge buchen. Das hätte mir jetzt mehrere Stunden erspart.
Am Gate habe ich, ob des Flextarifes, noch kurz gefragt ob ich nicht einfach nach DUS fliegen kann. Aber offenbar meint Flex nur eine Veränderung der Zeit, nicht der Destination. Schadeeee.

E-Jet nach DUS links, mein Airbus nach BER dahinter.
20220621_1536255uk2e.jpg

Abflug mit gutem Blick auf Helsinki
20220621_16282999jc4.jpg

Dem Produkt angemessen in den Sitz gelümmelt. 1C blieb frei, insgesamt gab es heute vier Reihen C, die gut zur Hälfte belegt war.
20220621_163318xwjiq.jpg

Für etwa 1.5h Flugzeit ein angemessenes Essen.
20220621_16a7571bjdy.jpg

Euro C finde ich IB das Essen betreffend die Spitze der Skala. Im März oder April gab es auf MAD-DUS eine sagenhafte Auswahl von drei warmen Gerichten, sowie sogar eine Auswahl zwischen zwei Desserts. Auf einer quasi Monopolstrecke.

Vor der Landung noch über Elons Werk in Grünheide geflogen
20220621_17535505jnm.jpg

Und on time am BER eingetroffen.
Da meine zeitlich perfekt passende EW connection ja canx war ging es jetzt erstmal zum HBF. Da der gebuchte IC Verspätung hatte nahm ich einfach irgendeinen Zug und da mein Semesterticket offenbar ebenfalls als 9€ Ticket Äquivalent zu sehen ist, musste ich mir auch keine Gedanken machen
20220621_1738093lkco.jpg

Da ich jetzt doch noch etwas Zeit hatte spazierte ich ne Runde durch den Nahraum.
Im InterCity Hotel hab ich mich noch eben testen lassen, da das Vorstellungsgespräch am nächsten Tag in Präsenz sein sollte und man mich darum bat.

Auch in Berlin hervorragendes Wetter
20220621_182526muja5.jpg

20220621_1833a6pck72.jpg

20220621_18390940ki7.jpg

Und eine wirklich gar nicht mal so gute Currywurst bei Curry36. Zudem wirklich mickrig.
Sicherlich bin ich als Kind des Ruhrgebiets verwöhnt, aber das war nun wirklich nix.
20220621_1852a7djj5m.jpg

Der ICE kam pünktlich, sollte man bei nem Start in Berlin wohl auch erwarten können.
20220621_192732h8kqb.jpg

Mein Platzt im Ruhebereich war dank zwei reizenden Berlinerinnen leider gar nicht mal so ruhig. Die beiden hatten am nächsten Tag um sechs nen Flug ex DUS.
Ich finds schon crap sich das an zu tun, aber für nen OneWorld Sapphire / Emerald kann man das mal machen. Für ne Pauschalreise muss man das wohl auch echt wollen. Neben mir baten noch zwei andere Personen um Ruhe.
Als die Damen dann jedoch Karotten aßen wars mir dann auch egal und ich habe es aufgegeben.

Mein Ziel erreicht ich dann gegen 23:30 Uhr mit +10 Minuten. Fast 96 Stunden nach meiner Abfahrt. An dieser Stelle war ich wirklich überrascht wie viel man in so kurzer Zeit machen kann. Echt super. Überhaupt bin ich ja ein Fan von eher kürzeren und intensiven Trips.
Mit nextbike gings dann in knapp fünf Minuten wieder nach Hause.

Epilog
Den EW Claim habe ich aktuell aus Zeitgründen noch nicht eingereicht. Die 250 Euro nehme ich natürlich gerne mit, das macht das ganze sicherlich noch etwas besser.

Das Vorstellungsgespräch war dann doch weniger interessant als ich erwartet hätte – das hätte ich mir vielleicht sogar schenken können.
Ich hatte an diese Tag allerdings noch andere Pläne. Gegen Mittag bin ich mit nem Freund nach Groningen gefahren, da dort am Abend Weezer, Fall Out Boy und Green Day auf uns warteten.

Das Bild beschreibt meine Stimmung wohl recht gut. Life’s good.

Another turning point, a fork stuck in the road
Time grabs you by the wrist, directs you where to go
So make the best of this test, and don't ask why
It's not a question, but a lesson learned in time
It's something unpredictable
But in the end, it's right
I hope you had the time of your life
So take the photographs and still frames in your mind
Hang it on a shelf in good health and good time
Tattoos of memories, and dead skin on trial
For what it's worth, it was worth all the while

screenshot_20220705-03ek7f.jpg

Auch die kurze Zeit in NYC war perfekt. Sehr gerne wieder. Nur die Preise in den USA sind für mich aktuell echt an der oberen Grenze. Denke nächstes Jahr wird’s eher Asien. Oder vielleicht mal ein RTW, die Meilen müssen auch mal weg.

Da ich am nächsten Tag Termine die Masterarbeit betreffend hatte, sind wir nachts noch zurück geballert. Meine Müdigkeit war auch hier kaum existent.

Ich hatte es am Anfang erwähnt, das ganze einfach so machen zu können kann man sicherlich als Privileg sehen. Überhaupt ist dieses Jahr vielleicht sogar schon etwas too much. Aber anderseits – etwas Irrationalität muss sein und ich machs ja auch einfach sehr gerne. Sobald AY auf Gold umgestellt war habe ich für den Emerald Part nach BKK bereits Plätze in den guten Reihen ausgewählt und mein Glück auf HEL-BKK mit nem Upgrade versucht. Auf der Strecke erwarte ich aber kaum, dass es durch geht.

In Gedanken spielt natürlich der Aspekt die Umwelt betreffend immer mit. Auf der einen Seite fahre ich innerhalb der Stadt fast ausschließlich Fahrrad oder ÖV und ich esse wie erwähnt seit über zwei Jahren nur noch super selten Fleisch und kaufe es selbst (für zu Hause) gar nicht mehr. Gleiches gilt für Milch etc.

Andererseits hab ich dieses Jahr vermutlich 3x USA und 1x Thailand, sowie viele Shorthauls. Ob das „kaufen/spenden“ von Bäumen da die Lösung oder nur greenwashing ist weiß ich nicht.
Allerdings bin ich kürzlich auf ne UBA Publikation gestoßen.
Der gesamte (!) globale Luftverkehr emittiert offenbar „nur“ etwa 2,5% des weltweiten (anthropogenen) CO2 Ausstoßes (UBA 2019: 30). Die emerging markets Indien und China könnten das in den nächsten Jahren natürlich noch krass nach oben treiben. Aber da ist dann auch die soziale Frage, ob man es denen verbieten darf, während der Westen das alles als Selbstverständlichkeit betrachtet.

Absolut betrachtet sind die Emissionen it fast 900 Millionen Tonnen sicher noch immer sehr viel, aber gleichzeitig finde ich es falsch den Luftverkehr bzw. fliegen immer so zu verteufeln.
Da gäbe es sicher etliche andere Ansätze, neben der Reduktion fossiler Energie oder auch dem Konsum tierischer Produkte, ist auch Home Office tatsächlich ein signifikanter Faktor. Hab ich fürs BMVI akribisch untersucht.
Mal schauen ob es die Politik vielleicht mal ernst nimmt.

Danke für Lesen, die Danke und bis zum nächsten Mal.
Nächste Woche wird ANC discovered!
Bericht wird’s geben, aus Zeitgründen kann ich aber aktuell noch nicht sagen wann.
Semi-live hätte ich gerne, schaffe ich aber wahrscheinlich nicht.

UBA (Hg.) (2019): Umweltschonender Luftverkehr.
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/umweltschonender-luftverkehr

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.396
4.220
D-AIEP
Danke fürs mitnehmen, New York geht schon irgendwie immer. Für eine Pauschalreise 500km nach DUS zu fahren ist aber eine gute Alternative wenn’s aus der Nähe über 300€ pro Kopf teurer ist 😉 Ich kann die Tratschtanten also durchaus verstehen.

• Like