Moin
Ein Freund fliegt diesen Monat nach Japan und ich wollte mal fragen, wie gut man mit Mastercard durchkommt und in wieweit man Bargeld oder eine Visa-Karte benötigt.
Bürokratie bei Suica/Pasmo?? Beg to differ..
Kann ich so bestätigen (auch für Korea), selbst in einer Reihe identisch aussehender ATM in einer Bankfiliale sind nicht alle "international" - meine irgendwann mal erklärt bekommen zu haben, dass nicht alle Geräte ans internationale System angeschlossen sind - dann heißt es durchfragen bis man den internationalen gezeigt bekommt.Bargeld gibt es per Karte nur an ausgewählten ATMs. 7-Eleven und die Post sind gute Anlaufpunkte dafür, oder die ATMs in den internationalen Terminals der Flughäfen.
nomad_.
Anekdote: in 2013 gab es mal ein paar Monate in Japan kein Bargeld mit nicht-asiatischen Maestro oder Mastercards. Da war man ohne VISA gekniffen. Ist aber - soweit ich weiss - seitdem nicht wieder vorgekommen...
Ich hole das nochmal hoch weil die Frage ähnlich ist:
Kann man mit einer Maestro Geld abheben?
ich frage weil manche Seiten behaupten dies ginge aktuell nicht.
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht ging das vor ein paar Jahren zB im Family Mart, kennt jmd den Ist-Zustand?(von HND/NRT abgesehen, fokus auf Stadtbereich Tokyo)
Ich hatte die letzten Wochen immer die MC oder Visa genutzt, aber anscheinend geht auch Maestro bei 7eleven.
https://www.sevenbank.co.jp/intlcard/index2.html