• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold der TF Bank

ANZEIGE

chris_tian

Reguläres Mitglied
15.11.2023
26
8
ANZEIGE
Zur Abwechslung keine Points & Meilen, aber den Cashflow im Meilengame mit zusätzlicher verfügbarer Liquidität ein bisschen erhöhen :)
 

Schnee2018

Neues Mitglied
05.08.2018
15
15
MUC
Meine Erfahrungen mit der TF Bank MC waren bisher eigentlich weitgehend positiv, ich habe aber auch nicht viel mit dem Kundendienst zu tun.

Beantragt und genehmigt im Januar 2022 mit nur 1k Limit
Februar 2022 erhöht auf 1500€
Juni 2022 auf 2100€
August 2022 auf 3400€
September 2022 auf 4000€
Oktober 2022 auf 4600€
Dezember 2022 auf 6300€
Seit Februar 2023 bei 8300€

"Probleme" gab es zwei mal:
Zahlungserinnerung per Mail und Telefon bekommen im Mai 2022, dabei war die Zahlung im Kontobereich fristgerecht erledigt
Ende Juli 2023 hatte ich ebenfalls eine Zahlung durchgeführt, die nach 4 Tagen immernoch nicht verbucht war - da konnte mir der Kundendienst "auf die schnelle" nicht helfen, nach knapp 1 Woche war sie dann drauf

Da noch irgendwann die Frage mit Revolut aufkam - ich kann das Revolut Konto damit problemlos aufladen, mache das aber über die Karte in Google Pay
 
  • Like
Reaktionen: SchalkeGE und Lisa

SchalkeGE

Reguläres Mitglied
07.03.2023
28
4
Meine Erfahrungen mit der TF Bank MC waren bisher eigentlich weitgehend positiv, ich habe aber auch nicht viel mit dem Kundendienst zu tun.

Beantragt und genehmigt im Januar 2022 mit nur 1k Limit
Februar 2022 erhöht auf 1500€
Juni 2022 auf 2100€
August 2022 auf 3400€
September 2022 auf 4000€
Oktober 2022 auf 4600€
Dezember 2022 auf 6300€
Seit Februar 2023 bei 8300€

"Probleme" gab es zwei mal:
Zahlungserinnerung per Mail und Telefon bekommen im Mai 2022, dabei war die Zahlung im Kontobereich fristgerecht erledigt
Ende Juli 2023 hatte ich ebenfalls eine Zahlung durchgeführt, die nach 4 Tagen immernoch nicht verbucht war - da konnte mir der Kundendienst "auf die schnelle" nicht helfen, nach knapp 1 Woche war sie dann drauf

Da noch irgendwann die Frage mit Revolut aufkam - ich kann das Revolut Konto damit problemlos aufladen, mache das aber über die Karte in Google Pay
Zahlst du immer den kompletten Betrag zurück bzw. reizt du den Rahmen aus?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.094
Hab für mich einen neuen Verwendungszweck für die Karte gefunden.

Funktioniert bestens in Verbindung mit Alipay in China. Keine Zusatzgebühren, Sicherheitsabfragen etc. wie das bei manch andere Karte der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

SchalkeGE

Reguläres Mitglied
07.03.2023
28
4
Guten Morgen zusammen,

meine letzte Erhöhung gab es am 30.12.2023

Hatte jemand danach wieder ne Erhöhung?
 

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
148
65
1712861703934.png

Karte wird jeden Monat fast bis Maximum ausgereizt. 1-2x mal Beträge >1000€, sonst Kleinkram. Jeden Monat über 30 Buchungen. Limit liegt nun bei 4400€. Schlechte Schufa (Score <70%, diverse Anfragen, Erledigte Alt-Forderung).


Momentan habe ich aber eine Diskussion mit denen wegen Zinsen. Die haben mir 33€ Zinsen berechnet, wollen mir aber nicht sagen wieso. Nach ein paar mal hin- und her kam folgende Antwort:

Der Gesamtsaldo belief sich auf 2.985.66 EUR, zurückgezahlt wurden 2985.00 EUR, aus diesem Grund wurde der Gesamtsaldo verzinst.

Ist das war?

In Südamerika hat die Karte am POS (Apple Pay) und mit Stecken und PIN funkioniert. Am ATM: No way. Raiba, C24, DKB (+1) und zahlreiche andere Karte funktionierten. Der Support wirft mit auch nur mit Textbausteinen um sich. In Deutschland funktionert die Karte am ATM.
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
293
402
Dann dürfen sie wohl auch nur Zinsen für 66 cent verlangen und nicht für den Gesamtbetrag.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Dann dürfen sie wohl auch nur Zinsen für 66 cent verlangen und nicht für den Gesamtbetrag.
Die TF Bank hat auch so merkwürdige AGB wie die Advanzia und verlangen Zinsen ab Kaufdatum, wenn man nicht alles zurückbezahlt. Sogar wenn es nur 1 Cent zu wenig ist, werden für den Gesamtsaldo Zinsen verlangt. Wären solche Bedingungen in DE angreifbar? In SE geht das anscheinend und damit verdient die TF-Bank Geld.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
293
402
Die TF Bank hat auch so merkwürdige AGB wie die Advanzia und verlangen Zinsen ab Kaufdatum, wenn man nicht alles zurückbezahlt. Sogar wenn es nur 1 Cent zu wenig ist, werden für den Gesamtsaldo Zinsen verlangt. Wären solche Bedingungen in DE angreifbar? In SE geht das anscheinend und damit verdient die TF-Bank Geld.
Bei der Advanzia heißt es in den AGB:
Die getätigten Umsätze werden von uns in Rechnung gestellt. Sie haben innerhalb der in der Rechnung genannte Frist einen Teilbetrag in Höhe von mind. 3% des Gesamtbetrages bzw. - falls dieser Betrag der Höhere ist - mind. € 30 zu zahlen. Der dann noch offene Betrag wird gem. dem vereinbarten Zinssatz beginnend ab dem Transaktionstag weiter verzinst.

Zumindest bei der Advanzia werden nur Zinsen auf den noch offenen Betrag erhoben.

In den AGB der TF Bank heißt es:

1. Der Zinssatz für den Einsatz der Kreditkarte beträgt:

Zinsen
Sollzinssatz: 22,35 % p.a. (veränderlich nach § 10)
Effektivzinssatz: 24,79 % p.a.

2. Die Zinsen werden tag genau berechnet (das heißt, für die
Zinsberechnung zählt jeder Kalendertag und das Jahr wird
mit 365 Tagen berechnet) und monatlich mit der
Abrechnung fällig gestellt und kapitalisiert.

3. Beim Einsatz der Kreditkarte für Einkäufe ist der Kredit
abweichend von Absatz 1 zinsfrei, wenn Sie den Betrag in
der Frist begleichen, die in unserer Abrechnung genannt ist.
Abhängig von Kaufdatum und Anzahl der Tage pro Monat
sind Einkäufe dadurch bis zu 51 Tage zinsfrei. Sollten Sie
den Gesamtbetrag für den jeweiligen Einkauf nicht
innerhalb der Frist an uns zurückgezahlt haben, ist der
Gesamtbetrag ab dem Transaktionstag zu verzinsen.

Ob so etwas rechtens ist weiß ich nicht. Zumindest ab dem Datum der Gutschrift des Teilbetrages dürften für den Gesamtbetrag eigentlich keine Zinsen mehr erhoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ehambuch

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
961
967
Also "Sollten Sie den Gesamtbetrag für den jeweiligen Einkauf nicht innerhalb der Frist an uns zurückgezahlt haben, ist der Gesamtbetrag ab dem Transaktionstag zu verzinsen." ist schon eindeutig. Wenn ein cent zu wenig zurückgezahlt wird dann wird der Gesamtbetrag verzinst.

Ob das in einem Verbrauchervertrag eine gültige Klausel ist oder nicht, würde ich jedenfalls gerichtlich klären lassen. Ich könnte mir vorstellen dass sie z.B. gegen das Überraschungsverbot verstößt. Bei €33 Zinsen ist das Kostenrisiko eines Prozesses auch vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbert60

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
293
402
Also "Sollten Sie den Gesamtbetrag für den jeweiligen Einkauf nicht innerhalb der Frist an uns zurückgezahlt haben, ist der Gesamtbetrag ab dem Transaktionstag zu verzinsen." ist schon eindeutig. Wenn ein cent zu wenig zurückgezahlt wird dann wird der Gesamtbetrag verzinst.

Ob das in einem Verbrauchervertrag eine gültige Klausel ist oder nicht, würde ich jedenfalls gerichtlich klären lassen. Ich könnte mir vorstellen dass sie z.B. gegen das Überraschungsverbot verstößt. Bei €33 Zinsen ist das Kostenrisiko eines Prozesses auch vertretbar.
Die rückwirkende Verzinsung mag rechtens sein, aber erhebt die TF Bank dann auch weiterhin Zinsen für den Gesamtbetrag obwohl ein Teilbetrag getilgt wurde?
 
  • Wow
Reaktionen: bytegetter

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Also "Sollten Sie den Gesamtbetrag für den jeweiligen Einkauf nicht innerhalb der Frist an uns zurückgezahlt haben, ist der Gesamtbetrag ab dem Transaktionstag zu verzinsen." ist schon eindeutig. Wenn ein cent zu wenig zurückgezahlt wird dann wird der Gesamtbetrag verzinst.

Ob das in einem Verbrauchervertrag eine gültige Klausel ist oder nicht, würde ich jedenfalls gerichtlich klären lassen. Ich könnte mir vorstellen dass sie z.B. gegen das Überraschungsverbot verstößt. Bei €33 Zinsen ist das Kostenrisiko eines Prozesses auch vertretbar.
Vermutlich gilt hier schwedisches Recht und solche Zinsklauseln könnten dort leider erlaubt sein.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
Bei €33 Zinsen ist das Kostenrisiko eines Prozesses auch vertretbar.

Bin ich der einzige hier, der entsetzt darüber ist,

-dass mancher hier wegen einer Chance auf Erstattung von 33€ sehr viele Stunden Lebenszeit vergeuden würde?
-dass mancher hier bewusst Bedingungen akzeptieren würde, und hinterher deren rechtliche Stabilität gerichtlich feststellen lassen würde?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
961
967
Das weiß ich nicht, aber vermutlich zählt der Sitz der Bank.
Meine Güte was Leute hier so völlig ahnungslos vermuten.

Natürlich gilt hier weder Schwedisches Recht noch das Recht am Sitz der Bank, sondern es gilt deutsches Recht. Zumindest was Verbraucherschutzaspekte angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.093
ANZEIGE
Aber wie verhält es sich nach Teilzahlungseingang?
Das ergibt sich ja aus Nr. 3 Satz 3: "Sollten Sie den Gesamtbetrag für den jeweiligen Einkauf nicht innerhalb der Frist an uns zurückgezahlt haben, ist der Gesamtbetrag ab dem Transaktionstag zu verzinsen."
Das einzige, was daran missverständlich ist, ist der Ausdruck "Gesamtbetrag für den jeweiligen Einkauf". Damit meint TF offensichtlich den Gesamtbetrag der Rechnung. Interpretieren könnte man es natürlich als "Gesamtbetrag der einzelnen Einkäufe in chronologischer Reihenfolge". Dann würden halt nur die noch ganz oder teilweise offenen Posten verzinst.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler