max DienstZeit

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
55
ANZEIGE
weiss jemand wie lange eine Crew max arbeiten darf Sitze gerade in la und habe ein technical wir sind schon einer Stunde drüber

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Ich war letztens mal 18 h unterwegs auf dem Rückflug von der US-Westküste (Zwischenstopp mit größerem Umweg wegen zweier medizinischer Notfälle). Bei der Gelegenheit habe ich die FB gefragt und sie meinte, das entscheidet letztlich der Kapitän nach Absprache mit der Crew.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
55
Mir haben sie dann an Bord gesagt, die FAs haben eine max. Zeit von 18Stunden das Cockpit von 15Std. - und wenn die Zeit erreicht ist wird "rechts ran gefahren"(y)

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
also meines wissens nach im cockpit 14 stunden. sollte wegen technical etc schon vorher gesehen werden dass sich 14 stunden nicht ausgehen aber es binnen 18 stunden möglich ist, kann man um eine ausnahmegenehmigung ansuchen..

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Gerade für Piloten ist das schon nicht einfach. Wenn man die Vor- und Nachbereitungszeit bedenkt, werden die Tage schnell recht lang. Da helfen die Ruhepausen reihum auch nur beim Durchhalten...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
55
Gerade für Piloten ist das schon nicht einfach. Wenn man die Vor- und Nachbereitungszeit bedenkt, werden die Tage schnell recht lang. Da helfen die Ruhepausen reihum auch nur beim Durchhalten...
Also wer irgendwie gegen Ende einer 18 Stunden Schicht noch halbwegs aus den Augen schauen kann leistet schon beachtliches.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Also wer irgendwie gegen Ende einer 18 Stunden Schicht noch halbwegs aus den Augen schauen kann leistet schon beachtliches.

Habe ich mit schöner, saisonaler Regelmäßigkeit, allerdings ist man dabei immer auf den Beinen und gut beschäftigt. Das Ganze hochkonzentiert im Sitzen machen zu müssen stelle ich mir deutlich schwieriger vor...

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Die Fragen waren gut, die Antworten alle falsch.

Ein LH-Pilot hat 9h ++co auf Langstrecke. EU 3 Flüge a 2,5H

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Habe ich mit schöner, saisonaler Regelmäßigkeit, allerdings ist man dabei immer auf den Beinen und gut beschäftigt. Das Ganze hochkonzentiert im Sitzen machen zu müssen stelle ich mir deutlich schwieriger vor...

18h hochkonzentriert ist so eine Sache. Die Flightcrew sind ja 2 (oder auf den Langstrecken 3 oder 4). Man kann sich Abwechseln mit der "Hochkonzentrationsphase". Ausserdem übernimmt ja vieles der Arbeitslast der Autopilot. Reiseflug ist zu 95% keine große Sache.

Trotzdem ist eine 18 Stunden Schicht natürlich bedenklich, wenn man auch noch berücksichtigt, dass man zum Arbeitsplatz kommen muss und die Vorbereitungszeit einrechnet. Gerade am Ende des Fluges steigt die Belastung dann wieder und bei einer Landung im Mistwetter mit orderntlich Scherwinden will ich dann doch keinen Zombie im Cockpit.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.066
71
HAJ, BWE
Was ist denn wenn sich Pilot oder Copilot in die Crew Compartments zurückziehen? Wird das als Pause/Erholungszeit gezählt oder bleibt das Bestandteil der gesamten Einsatzzeit?

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Trotzdem ist eine 18 Stunden Schicht natürlich bedenklich, wenn man auch noch berücksichtigt, dass man zum Arbeitsplatz kommen muss und die Vorbereitungszeit einrechnet. Gerade am Ende des Fluges steigt die Belastung dann wieder und bei einer Landung im Mistwetter mit orderntlich Scherwinden will ich dann doch keinen Zombie im Cockpit.

und das trifft v.a. für den Rückflug zu, wenn man sowieso nicht im richtigen Schlaf/Wach-Rhythmus ist