Mehrere American Express Karten und Versicherungsdeckung

ANZEIGE

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.649
118
MUC
ANZEIGE
Bisher gab es oft unterschiedliche Meinungen und Halbwissen, welche Versicherungsleistungen denn gelten, wenn man mehrere American Expresskarten besitzt. Habe heute die offizielle Aussage von Amex dazu erhalten. Scheint ziemlich neu zu sein, da es nicht in allen Versicherungsbedingungen steht.

"Card usage on any product will invoke the coverage associated to the highest card in wallet."

Lt. telefonischer Auskunft sollen zu einem "wallet" alle Haupt-/bzw. Zusatzkarten zählen, die auf eine Person ausgestellt sind. Aber das lasse ich gerade auch noch verbindlich klären.

Teilweise wird man aber dadurch möglicherweise schlechter gestellt. Z.B. gibt es Karten ohne Selbstbehalt bei der Mietwagenversicherung. Die private Platinum hat aber einen.

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
479
43

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.323
1.459
NRW
Puh, das ist keine einfache Frage. Erstmal ist zu unterscheiden zwischen Versicherungen ohne Karteneinsatz (z.B. Fahrzeug-Assistenz) und mit Karteneinsatz (z.B Reiseversicherungen). Dann gibt es einen Gruppenversicherungsvertrag zwischen Amex und den einzelnen Versicherer, der aber nicht zugänglich ist; für Kunden sind nur die AGB und Versicherungsleistungen zugänglich.
Von daher würde ich mich nicht auf irgendwelche Zusagen einer telefonischen Hotline verlassen. Bei der allgemeinen Karte (Green) steht aber inzwischen was in den Bedingungen:

1.2 Falls auf Ihren Namen mehrere American Express Karten ausge-
stellt sind, besteht für Sie – unabhängig davon, welche Karte Sie
einsetzen – immer Versicherungsschutz im Umfang der höchsten
Karte.
Dies gilt jedoch nicht für den Einsatz einer auf Ihren Namen
ausgestellten American Express Corporate Card.
In keinem Fall addieren sich die Versicherungsleistungen
verschiedener American Express Cards

und später

7 Ergeben sich aus einem Versicherungsfall theoretisch gleichartige
Ansprüche aus mehreren der in den speziellen Bedingungen
genannten Versicherungsleistungen, so wird die Leistung maximal
in der Höhe der höchsten Leistung erbracht. Die Versicherungsleis-
tungen addieren sich nicht.

Also wirst du damit nicht schlechter gestellt.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.649
118
MUC
Die Aussage "Card usage on any product will invoke the coverage associated to the highest card in wallet." hab ich schriftlich und wurde erst kürzlich von Amex herausgegeben.

Sie steht aber nicht in allen Versicherungsbedingungen.

Frage ist halt, was definiert ein "wallet".
Da war sich der Europassistance-Mitarbeiter, mit dem ich auch telefoniert habe, noch unschlüssig.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.323
1.459
NRW
Die Aussage "Card usage on any product will invoke the coverage associated to the highest card in wallet." hab ich schriftlich und wurde erst kürzlich von Amex herausgegeben.
[...].
Der Anspruch im Schadenfall geht aber gegen den jeweiligen Versicherer (das sind m.W. Auch zwei verschiedene im Moment); und was im Gruppenvertrag steht, ist bestimmt nicht jedem Mitarbeiter zugänglich. Deshalb würde ich mich eher auf die offiziellen schriftlichen Infos verlassen und nicht auf halbgare Antworten irgendeiner Hotline.
Wieviele Amex-Karten hast du denn, dass das wirklich relevant ist?!

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.649
118
MUC
7 Ergeben sich aus einem Versicherungsfall theoretisch gleichartige
Ansprüche aus mehreren der in den speziellen Bedingungen
genannten Versicherungsleistungen, so wird die Leistung maximal
in der Höhe der höchsten Leistung erbracht. Die Versicherungsleis-
tungen addieren sich nicht.

Also wirst du damit nicht schlechter gestellt.

Jein, hatte mal die Konstellation angefragt bei der Mietwagenversicherung (gebucht mit BMW Gold, Platinum vorhanden) mit gleichzeitigem Vollkasko- und Haftpflichtschaden. Lt. Amex wären 200€ Selbstbeteiligung in der Vollkasko fällig gewesen, da höchste Karte Platinum. Mit AXA verhandelt und ich hätte den Vollkaskoschaden über die BMW ohne Selbstbehalt abwickeln können und den Haftpflichtschaden über die Platinum.

Interessant auch z.B. Zug gebucht mit BMW Gold, Gold Metall und Platinum vorhanden. Nur Gold Metall hat eine Verkehrsmittelunfallversicherung. Deckung gegeben bei einem Unfall?

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.649
118
MUC
ANZEIGE
Der Anspruch im Schadenfall geht aber gegen den jeweiligen Versicherer (das sind m.W. Auch zwei verschiedene im Moment); und was im Gruppenvertrag steht, ist bestimmt nicht jedem Mitarbeiter zugänglich. Deshalb würde ich mich eher auf die offiziellen schriftlichen Infos verlassen und nicht auf halbgare Antworten irgendeiner Hotline.
Wieviele Amex-Karten hast du denn, dass das wirklich relevant ist?!

Bei Europ Assistance ist das Ganze mittlerweile auch bekannt. Scheint für die auch neu zu sein. Die Schadenabwicklung dürfte bei deren System dann entsprechend chaotisch verlaufen, wenn die falschen VB gezogen werden, falls der User nicht seine höchste Karte eingibt, da z.B. mit einer "geringerwertigen" Karte bezahlt wurde.

Ich sehe die schriftliche Antwort vom Amex-Versicherungsservice auf meine Anfrage schon als verbindlich an. Bin ich da zu naiv?

• Like
Reaktionen: eham