TK Miles&Smiles: Meilen fehlerhaft HAJ-VIE-HKG

ANZEIGE

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
ANZEIGE
Hallo,

ich bin von Hannover über Wien nach Honkong mit Austrian mit der Buchungsklasse B geflogen und hatte ausgerechnet, dass laut Miles and More 8862 gutgeschrieben werden müsste, da im Partnerprogramm von Turkish Airlines die Buchungsklasse B zu 100% angerechnet wird. Nun hat man mir aber nur 5408 gutgeschrieben.

Hat jemand eine Idee, ob ich bei meiner Rechnung einen Fehler gemacht habe, oder ob Turkish Airlines sich hier vertut.

Grüße

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Der Meilenrechner gilt nur für bei Miles & More gutgeschriebene Flüge, B gibt dort 150%; die bei TK erhaltenen Meilen entsprechen den korrekten 100%.

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Ich bin davon ausgegangen, dass man die Meilen bekommt, die die Airline angibt und 100% davon von Turkish Airlines übernommen werden. Stimmt das so nicht?

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Ich verstehe. Der Flug Hannover-Wien wurde von Eurowings durchgeführt mit Austrian Flugnummer. Vermutlich werde ich dann hierfür nichts bekommen, oder?

Danke

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Ich bin davon ausgegangen, dass man die Meilen bekommt, die die Airline angibt und 100% davon von Turkish Airlines übernommen werden. Stimmt das so nicht?
Du bekommst die Meilen, die der Betreiber des von Dir gewählten Vielfliegerprogramms angibt. In dem Fall gibt Turkish Airlines 100% der Distanzmeilen an.

Wenn Du die Meilengutschrift für Miles&More nachschlägst, die auf Basis der für Miles&More anwendbaren 150% der Distanzmeilen berechnet wurde, ist das (leider) der falsche Weg.

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Du bekommst die Meilen, die der Betreiber des von Dir gewählten Vielfliegerprogramms angibt. In dem Fall gibt Turkish Airlines 100% der Distanzmeilen an.

Wenn Du die Meilengutschrift für Miles&More nachschlägst, die auf Basis der für Miles&More anwendbaren 150% der Distanzmeilen berechnet wurde, ist das (leider) der falsche Weg.

Offensichtlich hatte ich das falsch verstanden. Vielen Dank für die Erklärungen.

Der Flug wurde bei Austrian gebucht und der Zubringer war mit einer Austrian Flugnummer OSxxxx, allerdings flog Eurowings. Werden in diesem Fall die Meilen überhauptnicht gutgeschrieben?

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Nur damit ich das richtig verstehe, wäre ich beispielsweise mit Lufthansa in der Buchungsklasse Y geflogen, hätte ich dann 125% der tatsächlichen Flugmeilen auf mein M&S Konto erhalten? Die 125% entnehme ich von der zweiten Tabelle auf dieser Seite: http://www.turkishairlines.com/tr-t...-ortaklari/hava-yollari/mil-tablosu-lufthansa

Laut dieser Tabelle ist auch eine Minimalangabe von 1000 Meilen vorhanden. Wenn der Flug von HKG nach FRA und von FRA nach HAJ geht, bekomme ich dann für das letzte Stück 1000?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Nur damit ich das richtig verstehe, wäre ich beispielsweise mit Lufthansa in der Buchungsklasse Y geflogen, hätte ich dann 125% der tatsächlichen Flugmeilen auf mein M&S Konto erhalten? Die 125% entnehme ich von der zweiten Tabelle auf dieser Seite: http://www.turkishairlines.com/tr-t...-ortaklari/hava-yollari/mil-tablosu-lufthansa

Laut dieser Tabelle ist auch eine Minimalangabe von 1000 Meilen vorhanden. Wenn der Flug von HKG nach FRA und von FRA nach HAJ geht, bekomme ich dann für das letzte Stück 1000?

wenn der letzte leg Y ist ja

• Like
Reaktionen: abundzu

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Doch, ich bekam 125% der Meilen für HKG-FRA (ca. 7000) und 1000 Meilen für den letzten Leg. Ich habe jetzt Silber bei TK und würde noch 14000 Meilen für Gold benötigen. Lohnt sich hier schon nach günstigen Flügen (ja macht spaß) zum Sammeln von Meilen Ausschau zu halten? Hättet ihr da Ideen, wie sich das am Besten gestalten lässt.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Doch, ich bekam 125% der Meilen für HKG-FRA (ca. 7000) und 1000 Meilen für den letzten Leg. Ich habe jetzt Silber bei TK und würde noch 14000 Meilen für Gold benötigen. Lohnt sich hier schon nach günstigen Flügen (ja macht spaß) zum Sammeln von Meilen Ausschau zu halten? Hättet ihr da Ideen, wie sich das am Besten gestalten lässt.

obwohl Du mit GW/EW geflogen bist?

aktuell gibt es die Möglichkeit, 25 % mehr meilen zu erhalten: http://www.vielfliegertreff.de/sons...vana-caracas-start-prozent25-miles-bonus.html

Wenn Du Y in M, H, S, E oder Q fliegst, erhälst Du für IST - HAV 7765 Meilen, also schaffst Du deine 14.000 Meilen..

Das würde Dich ca. 1370 € + Zubringer kosten.

Geht sicherlich günstiger, wenn Du mit anderen *A andere Routen fliegst, bspw. ex-Skandinavien / Brüssel Richtung Asien oder USA

Edit: Du kannst auch 5.000 Statusmeilen erwerben. Allerdings erst im 2. Jahr. Kostenpunkt: 70 US$/1000 Meilen

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
obwohl Du mit GW/EW geflogen bist?

aktuell gibt es die Möglichkeit, 25 % mehr meilen zu erhalten: http://www.vielfliegertreff.de/sons...vana-caracas-start-prozent25-miles-bonus.html

Wenn Du Y in M, H, S, E oder Q fliegst, erhälst Du für IST - HAV 7765 Meilen, also schaffst Du deine 14.000 Meilen..

Das würde Dich ca. 1370 € + Zubringer kosten.

Geht sicherlich günstiger, wenn Du mit anderen *A andere Routen fliegst, bspw. ex-Skandinavien / Brüssel Richtung Asien oder USA

Edit: Du kannst auch 5.000 Statusmeilen erwerben. Allerdings erst im 2. Jahr. Kostenpunkt: 70 US$/1000 Meilen

Der Zubringer beim Hinflug war EW. Der Rückflug war rein mit Lufthansa. Ich hatte die Frage ursprünglich gestellt, weil ich bei den Meilenberechnungen noch nicht ganz sicher war.

Vielen Dank für die Empfehlungen.