TK Miles&Smiles: Meilen nach Irrops

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
631
143
ANZEIGE
Ich hatte kürzlich leider ein unschönes Erlebnis. Da lief so ziemlich alles schief.

Hatte über LH die Strecke AMS-SDU in C gebucht. Streckenführung war AMS-ZRH-GRU-SDU. Alles war in Buchungsklasse P gebucht. Deshalb auch die Streckenführung über ZRH mit LX und nicht mit LH über FRA, weil es in Buchungsklasde P auf LH Metall ja keine Meilen gibt. Wegen des ganzen Chaos in AMS waren wir extra frühzeitig da. Dann kam es wie es kommen musste. Der Abflug für AMS-ZRH war verspätet gemeldet, so dass fast klar war, dass wir den Anschluss in ZRH nicht mehr bekommen. Anrufe bei LH hinsichtlich proaktiver Umbuchung direkt von AMS brachten nichts. Man verwies uns auf Umbuchungsmöglichkeiten in ZRH. Auch mein Hinweis, dass es keine Verfügbarkeiten ab ZRH geben würde, da alles ausgebucht, half nichts. Dann gab es 4 mal ein Gatewechsel, weil nichts frei war für den ankommenden Flug aus ZRH. Dann hatte sich ein Passagier auf der Fluggastbrücke übergeben und es musste erst gereinigt werden. Dann hatte ein Passagier nicht geboardet und das Gepäck musste rausgesucht werden. Am Ende kamen wir mit rund 2 Stunden Verspätung in ZRH am. Unser Flug nach GRU war natürlich schon weg. Umbuchung gestaltete sich schwierig, da alle Flüge nach GRU oder GIG am nächsten Tag (Himmelfahrt) in C ausgebucht waren (alle Fluglinien). Es gab nur die Möglichkeit mit LH von MUC nach GIG. Nun kam hinzu, dass alle Flüge von ZRH nach MUC ausgebucht waren. Auch über FRA war alles ausgebucht. So wurden wir dann auf ZRH-HAM-MUC-GIG umgebucht. Erste Strecke auf LX. Der Rest auf LH. Nach 4 Stunden Schlaf ging es am nächsten Morgen weiter. Insgesamt alles eine Katastrophe, vor allem mit unserer 2jährigen Tochter. Der Flug war insgesamt alles andere als angenehm.
Was mich gewundert hat, dass man uns am Flughafen in ZRH auf allen Strecken in Buchungsklasse P umgebucht hatte, obwohl diese eigentlich nicht mehr verfügbar waren. Ich kenne es eigentlich so, dass die Umbuchung in die unterste verfügbare Buchungsklasse der jeweiligen Reisepässe erfolgt. Warum ist das am Flughafen anders erfolgt. Haben die dort andere Möglichkeiten?
Nun hat es insbesondere für den Langstreckenflug keine Meilen auf TK gegeben? Wenn ich bei LH gesammelt hätte, wäre es sicherlich kein Problem gewesen, die Meilen wie gebucht zu erhalten. Aber bei einem anderen Vielfliegerprogramm in der Allianz ist das anders. Weiß zufällig jemand, ob ich irgendwie ne Meilengutschrift bei TK bekommen kann?

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Nun hat es insbesondere für den Langstreckenflug keine Meilen auf TK gegeben? Wenn ich bei LH gesammelt hätte, wäre es sicherlich kein Problem gewesen, die Meilen wie gebucht zu erhalten. Aber bei einem anderen Vielfliegerprogramm in der Allianz ist das anders. Weiß zufällig jemand, ob ich irgendwie ne Meilengutschrift bei TK bekommen kann?
Bei TK zählt der operating Carrier. Nachdem es, wie ich Deinen Ausführungen entnehme LH war, gibt es bei TK in BK P keinen Meilen. Du kannst die Meilen aber bei MM nachkreditieren lassen.