OZ Asiana Club: Meilengutschrift bei OZ mit LH Flug

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,

nochmal eine Frage von mir.

Bin Samstag FRA-BKK mit LH in Economy geflogen, Buchungsklasse B, Meilen auf mein OZ Konto. Laut M&M Homepage gibt's für die Strecke in Buchungsklasse B 8.363Meilen. (rein netto, ohne Exec. Bonus)

Gutgeschrieben wurden jetzt 5.575 Meilen. Ist das so richtig?

Auf der M&M Homepage steht aber beim Meilenrechner, dass die Meilenberechnung nur gültig ist, bei identischem Rückflug. Gabelflüge könnten nicht berücksichtigt werden, in diesem Fall soll ich mich ans Service-Center wenden. Mein Rückflug ist nächste Woche Freitag von CGK nach FRA, ebenfalls LH.

Frage: Ist die Meilengutschrift wie erfolgt mit 5.575 Meilen korrekt, weil nicht auf M&M sondern OZ gebucht oder soll ich mich da später ans Service-Center wenden, weil eben Rückflug von einem anderen Ort?

Wenn die 8.363 Meilen gutgeschrieben werden, hätte ich nach meiner Rückkehr aus CGK mit den Meilen für den Flug nämlich den *G bei OZ komplett, ansonsten fehlen mir dann immer noch knapp 1.000 Meilen.

Danke für Eure Hilfe und Antworten.

Gruss,
EcoPax

T

tosc

Guest
Bei Miles&More hättest die die angesprochenen 8.363 Meilen bekommen (Buchungsklasse B*1,5), bei Asiana bringt die Buchungsklasse B auf LH Gerät nur einfache Meilen, also 5.575. Alles korrekt ...

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
O.K. Danke für Info. Hatte es befürchet. Auf der einen Seite sagt die OZ Homepage bei LH in Buchungsklasse B = 100% also so wie von Dir geschrieben. Auf der anderen Seite gibt es aber einen Satz bei LH der besagt:

"Das Meilen sammeln richtet sich jeweils nach der Meilentabelle der den Flug durchführenden Airline."

Das würde dem ja dann wieder entgegensprechen und deshalb war ich auch nicht sicher.

T

tosc

Guest
O.K. Danke für Info. Hatte es befürchet. Auf der einen Seite sagt die OZ Homepage bei LH in Buchungsklasse B = 100% also so wie von Dir geschrieben.
Jep ...

Auf der anderen Seite gibt es aber einen Satz bei LH der besagt:

"Das Meilen sammeln richtet sich jeweils nach der Meilentabelle der den Flug durchführenden Airline."

Das würde dem ja dann wieder entgegensprechen und deshalb war ich auch nicht sicher.

Das wäre zum Tragen gekommen, wenn du den LH Flug z.B. unter einem TG-Codeshare gekauft hättest.

Beispiel:

- TG-Buchungsklasse Y, ausführende Airline LH
- Die TG-Buchungsklasse mapped auf eine Buchungsklasse der ausführenden Airline, hier LH, d.h. aus der TG Y kann eine LH B werden (nur ein Beispiel!)
- Nach der dann LH B richtet sich die Meilengutschrift, unabhängig in welchem Programm

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.582
869
Steht der Satz wirklich bei Lufthansa? Er bezieht sich wohl eher auf MILES AND MORE - und wenn du dort nicht sammelst, bekommst du auch keine miles and more meilen,.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke tosc.

Ich glaub jetzt hab ich's kapiert. :D

Leider zu früh gefreut, aber in dem Fall nicht ganz so tragisch. Eine Woche nach meiner Heimkehr hab ich wieder einen kleinen Hüpfer, dann hab ich mein Ziel halt mit ner Woche Verspätung erreicht. :)

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Steht der Satz wirklich bei Lufthansa? Er bezieht sich wohl eher auf MILES AND MORE - und wenn du dort nicht sammelst, bekommst du auch keine miles and more meilen,.

Der Satz steht bei M&M wenn Du unter bei "Partnerairlines sammeln" kuckst. Nimmt in meinen Augen halt nicht direkt Bezug auf Codeshares und sagt auch nicht direkt "Gilt nur für M&M". Experten mit mehr Erfahrung würden das so deuten, ich war aber eher was verwirrt. :eek: Ich wollte halt mal die "Gegenseite" checken, weil ich für einen Air China (Buchungsklasse Y) Flug Anfangs des Jahres mal 150% bei M&M gutgeschrieben, bekommen habe. Bevor ich hier um Rat gefragt hab, hab ich mal selber nachgeschaut. Ich fand diesen Satz halt etwas zweideutig. Bei OZ steht 100% für B auf LH, aber so eine Tabelle muss ja nicht immer richtig sein.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Immerhin gut zu wissen, dass die Gutschrift bei OZ unter einem halben Jahr Wartezeit klappt... Mein TATL-Flug im September ist immer noch nicht gutgeschrieben - also vermutlich die Eingabe der FFP-Nummer schiefgegangen. Emailkontakt mit OZ kann man ja auch vergessen... Werde ich beizeiten also mal anrufen müssen.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Immerhin gut zu wissen, dass die Gutschrift bei OZ unter einem halben Jahr Wartezeit klappt... Mein TATL-Flug im September ist immer noch nicht gutgeschrieben - also vermutlich die Eingabe der FFP-Nummer schiefgegangen. Emailkontakt mit OZ kann man ja auch vergessen... Werde ich beizeiten also mal anrufen müssen.

Hatte bislang noch keine Probleme mit der Meilengutschrift. Wobei LH Flüge innerhalb 2 Tagen gutgeschrieben waren. TG Flüge haben länger gedauert. Teilweise eine Woche. E-Mail Kontakt mit dem Service hatte ich noch keinen bislang. Wenn ich Deinen Text lese muss ich ja sagen "Glück gehabt. Zusendung der Karte dauert halt sehr lange. Hab vor fast 5 Wochen die zweite Stufe bei OZ erreicht. Karte noch nicht da. Nach dem ersten Sammeln der Meilen dauerte es knapp 6 Wochen bis die Karte kam. Insofern scheint es sich ja im normalen Rahmen zu bewegen.