QR Privilege Club: Meilengutschrift und Statusverlängerung

ANZEIGE

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
43
32
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

ich habe gleich zwei Fragen zum QRPC.

1.: Ich habe seit Mai 2021 den Silberstatus, dieses Jahr wird es allerdings, eventuell etwas knapp mit den 135 Qpoints bis Mai. Nun habe ich das so verstanden, dass für eine requali auch 270 QP in 24 Monaten (vor „renewal date“) ausreichen.
Meiner Rechnung nach, dürfte ich diese bereits erreicht haben (ich bin im ersten requali Zeitraum deutlich über die 135 QP gekommen). Allerdings wird mir in der App weiterhin der Mai 23 als „Ablaufdatum“ des Silberstatus angezeigt.
MyCalculator und Dashboard zeigen auch nur die nötigen Werte zum erreichen des Goldstatus an und der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen (verwies immer auf die 12 Monate & 135 QP). Hat hier jemand Erfahrungen mit der Requali im 24-Monate-Zeitraum?

2.: Bei mir werden leider prinzipiell keine BA-Flüge angerechnet. In Buchung und Bordkarten sind QR-Status und Nummer stets hinterlegt, aber im QR-Account erscheinen weder QPoints, noch Avios. Habe auch schon mehrfach versucht BA-Flüge über das entsprechende Formular zu claimen, das führt zu nichts.
Hat hier jemand eine Idee wie ich die BA-Flüge angerechnet bekomme?

Nachtrag: Ich kenne natürlich die doppelte QP Aktion und würde damit auch relativ locker über die erforderlichen 135 QP kommen. Mich interessiert die Requalifikation über 24-Monate trotzdem, da das ausschlaggebend für mich wäre, ob ich bei zwei kommenden Reisen, den kleinen Umweg über Doha fliegen würde oder nicht.


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

TXLer
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Mein Ehemann hat die 24 Monate Aktion "genutzt" um bei Silber zu bleiben trotz zu wenigen Points. Er hat sich einfach per Kontaktformular an QR gewendet und dort direkt die Bestätigung bekommen, dass die Points ausreichen. Da war er beruhigt. Status wurde zum End-Datum dann auch problemlos verlängert.

Wie immer bei Qatar - das Dashboard reflektiert da so gar nichts, bei mir steht auch noch, dass mein Gold-Status abläuft Ende FEB, ist aber bereits seit Ende Oktober verlängert. Springt immer erst mit dem Auslauf-Datum um.

Ich habe das gleiche Problem bei IB Flügen mit Qatar. Interessant, dass es insbesondere die "Avios-Internen" Airlines sind, wo es so kompliziert ist. Für PG (Bangkok Airways), welche nicht mal in Oneworld sind, hatte ich die Avios 4h nach Touchdown im System.

Leider ist die nachträgliche Meilen-Gutschschrift bei QR echt ein Alptraum, insbesondere bei Fremd-Airlines.
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
zu 1. Die 24 Monate requali klappen automatisch. Wurde bei mir nach Überprüfungsdatum ohne Nachfrage entsprechend verlängert.

zu 2. Ich habe die BA Meilen jeweils nur auf Nachfrage erhalten. Über das Contact Center wenn Du eingeloggt bist. Schwer zu finden am besten über die Suche.
 

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
43
32
Hallo ihr beiden,

danke für eure Rückmeldung! Das mit den 24 Monaten klingt gut. Ich hoffe, dass das dann bei mir auch so problemlos läuft.

@birneberlin Über dieses Formular hab ich es tatsächlich versucht. Ich bekam jetzt zweimal die Rückmeldung, dass die Daten zur Überprüfung an BA geschickt wurde. Passiert ist jeweils nichts.
Da es sich bei mir nur um ein paar BA-Kurzstrecken handelt, fällt es nicht so sehr ins Gewicht. Schön wäre es aber natürlich trotzdem, wenn es irgendwie funktionieren würde. Aber man kann nicht alles haben, die Statusverlängerung würde mir schon reichen :D
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Hallo ihr beiden,

danke für eure Rückmeldung! Das mit den 24 Monaten klingt gut. Ich hoffe, dass das dann bei mir auch so problemlos läuft.

@birneberlin Über dieses Formular hab ich es tatsächlich versucht. Ich bekam jetzt zweimal die Rückmeldung, dass die Daten zur Überprüfung an BA geschickt wurde. Passiert ist jeweils nichts.
Da es sich bei mir nur um ein paar BA-Kurzstrecken handelt, fällt es nicht so sehr ins Gewicht. Schön wäre es aber natürlich trotzdem, wenn es irgendwie funktionieren würde. Aber man kann nicht alles haben, die Statusverlängerung würde mir schon reichen :D
Wird immer gleich als geklärt abgeschlossen. Die Avios+QPoints gab es dann bestimmt erst 1 Monat später....VG
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Bei mir wäre der Gold Status eigentlich zum 31.03. abgelaufen, wurde ohne Kommunikation bis 31.12. verlängert. Soll mir recht sein (y)
 

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
43
32
Vollständigkeitshalber:

Ich hab neulich dann einfach am Loungeeingang in DOH mal nachgefragt, wie es mit der Verlängerung aussieht. Die bestätigten mir, dass bei Ihnen im System die 270+ QP hinterlegt sind.
Und so war es dann auch, am Tag nach Ablauf des Status kam dann die Mail mit der Bestätigung der Verlängerung.
Dennoch finde ich, dass die Übersichtlichkeit von QRPC deutlich besser sein könnte, eigentlich wäre eine eigene App oder Seite auch nicht schlecht, aber wie schon gesagt: man kann nicht alles haben :D
 
  • Like
Reaktionen: Chemist und MarcNY