Meilenupgrade auf Warteliste - Frust mit Lufthansa

ANZEIGE

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
ANZEIGE
Ich mach mal wieder hier auf - bislang haben mich Meilenupgrades nicht besonders interessiert, daher habe ich keine Erfahrungswerte weiter. Kollegin möchte aktuell LH Eco (S) auf Biz upgraden, Webseite zeigt auch Verfügbarkeit für eine Prämienbuchung an. Hotline weigert sich aber das Upgrade mit Meilen einzubuchen, es gäbe keine Verfügbarkeit. HUACA bislang nicht erfolgreich.

Übersehen wir etwas, kann es sein dass auch bei offensichtlich offener I das Meilenupgrade nicht durchgeht?
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Lassen sich die beiden Töpfe irgendwo vorab prüfen? Mein (rudimentäres) Verständnis bislang war dass sowohl Awards als auch Upgrades (mit Meilen oder Voucher) auf BK I abstellen.

Cash Upgrades buchen in bezahlte Buchungsklassen - in der Business von P bis C. Die Prämien-Buchungsklasse für Meilentickets und Upgrades (I) liegt darunter.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.308
8.770
IAH & HAM
Lassen sich die beiden Töpfe irgendwo vorab prüfen? Mein (rudimentäres) Verständnis bislang war dass sowohl Awards als auch Upgrades (mit Meilen oder Voucher) auf BK I abstellen.
Sind beide in I und trotzdem getrennt gesteuert. Genauso wie online oftmals eine andere Verfügbarkeit ist als beim Agenten. Der einfachste Weg ist ein Anruf bei der Hotline vorab (wobei sich das dann bis zu Buchung natürlich wieder ändern kann), oder buchen und innerhalb der 24h wieder stornieren wenn der Upgrade nicht durchgeht.

Nach meiner Erfahrung ist der Upgrade Topf restriktiver als der Award Topf.
 

Fuchur

Neues Mitglied
09.01.2024
12
2
Mal eine Frage: Wenn man bei einem Prämienflug auf C bestätigt ist und bei F auf Warteliste steht, muss man dann zwangsläufig das Upgrade in F annehmen, falls dies gewährt wird? Oder kann man dann entsprechend auch ablehnen? Hintergrund ist, dass wir zu zweit fliegen und zum einen die Upgrade-Möglichkeit nur annehmen, wenn diese auch für beide gewährt wird und in F auch die Verfügbarkeit des Paarsitzes besteht. Diese 2 zusammenliegenden "Sitze" gibt es ja bekanntlich nur einmal in der F und die Wahrscheinlichkeit, das diese belegt sind, ist nicht gering, denke ich.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Mal eine Frage: Wenn man bei einem Prämienflug auf C bestätigt ist und bei F auf Warteliste steht, muss man dann zwangsläufig das Upgrade in F annehmen, falls dies gewährt wird? Oder kann man dann entsprechend auch ablehnen? Hintergrund ist, dass wir zu zweit fliegen und zum einen die Upgrade-Möglichkeit nur annehmen, wenn diese auch für beide gewährt wird und in F auch die Verfügbarkeit des Paarsitzes besteht. Diese 2 zusammenliegenden "Sitze" gibt es ja bekanntlich nur einmal in der F und die Wahrscheinlichkeit, das diese belegt sind, ist nicht gering, denke ich.
Meinst du Allegris? Allegris gibt es noch nicht..
 

Fuchur

Neues Mitglied
09.01.2024
12
2
Nein, du weißt doch, die F (zumindest in der 747-8) besteht nur aus Einzelsitzen, bis eben auf die 2 Sitze nebeneinander, ganz hinten in der Mitte...
 

Anhänge

  • F_747_8.png
    F_747_8.png
    293,3 KB · Aufrufe: 13

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Nein, du weißt doch, die F (zumindest in der 747-8) besteht nur aus Einzelsitzen, bis eben auf die 2 Sitze nebeneinander, ganz hinten in der Mitte...
Ach so. Du hast das so selbstverständlich gesagt. Auf den nicht 747 sind es ja 2x 1-2-1. Soweit ich weiß, ist das dann fest und du kannst nicht mehr so einfach davon zurücktreten. Du kannst wahrscheinlich weiterhin C fliegen aber ob du die Meilen zurückbekommst ist ne andere Frage.
 

Fuchur

Neues Mitglied
09.01.2024
12
2
Ach so. Du hast das so selbstverständlich gesagt. Auf den nicht 747 sind es ja 2x 1-2-1. Soweit ich weiß, ist das dann fest und du kannst nicht mehr so einfach davon zurücktreten. Du kannst wahrscheinlich weiterhin C fliegen aber ob du die Meilen zurückbekommst ist ne andere Frage.
Okay, verstehe. Meinst du sie würden wenn, dann auch beide Upgrades durchwinken? Wäre ja sonst blöd wenn einer C und die andere F fliegt.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
Solange du den PNR nicht splittest kannst du das Upgrade nur für alle Paxe anfragen. Da gilt dann sowieso all or nothing. Alles andere geht zwangsläufig mit einem Split einher
 

Fuchur

Neues Mitglied
09.01.2024
12
2
Solange du den PNR nicht splittest kannst du das Upgrade nur für alle Paxe anfragen. Da gilt dann sowieso all or nothing. Alles andere geht zwangsläufig mit einem Split einher
Wurde zusammen gebucht (companion award) und es liegt nur ein Buchungscode vor. Insofern verstehe ich eure Antworten dahingehend, dass wir gemeinsam oder auch nicht F fliegen, zusammensitzen nochmal ein anderes Thema.
 

Fuchur

Neues Mitglied
09.01.2024
12
2
Habe nochmal eine weitere Frage. Falls das Upgrade durch geht, könnte ich dann meine 2 Vouchers hierfür nutzen (anstatt der zusätzlichen Meilen) und das Pendant müsste aber nur die Hälfte der Meilen zahlen, wie sonst auch bei dem companion award üblich? Können die Vouchers grundsätzlich für ein Upgrade bei einer Prämienbuchung genutzt werden oder muss der ursprüngliche Tarif normal gezahlt werden? ...sorry, für die vielen Fragen :-/
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Habe nochmal eine weitere Frage. Falls das Upgrade durch geht, könnte ich dann meine 2 Vouchers hierfür nutzen (anstatt der zusätzlichen Meilen) und das Pendant müsste aber nur die Hälfte der Meilen zahlen, wie sonst auch bei dem companion award üblich? Können die Vouchers grundsätzlich für ein Upgrade bei einer Prämienbuchung genutzt werden oder muss der ursprüngliche Tarif normal gezahlt werden? ...sorry, für die vielen Fragen :-/
1. voucher bei Prämienbuchung geht soweit ich weiß nicht.
2. Bei einem Upgrade musst du dich beim erstellen der Warteliste entscheiden ob Meilen oder Voucher
3. bei einem upgarde mit vouchern gibt es keinen companion award
 

Fuchur

Neues Mitglied
09.01.2024
12
2
Prämienbuchung upgraden geht nie - mit nichts.
Weiß nicht, ob ich es richtig verstehe, aber der Flug in C wurde per Prämienbuchung (companion award) bestätigt. Der ist fix. In der selben Buchung steht Warteliste auf F. So wie ich es bei der Buchung verstanden habe, muss bei dem Upgrade dann lediglich die Differenz an zusätzlichen Meilen geleistet werden. Kann sein, dass dann die obligatorischen 50 EUR nochmal zu Buche schlagen, falls dies als Umbuchung gesehen wird...Hoffe nur, dass sich die "Nebenkosten", Steuer, Flughafengebühren, etc. nicht durch Upgrade in F erhöhen. Denke aber nicht.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Habe nochmal eine weitere Frage. Falls das Upgrade durch geht, könnte ich dann meine 2 Vouchers hierfür nutzen (anstatt der zusätzlichen Meilen) und das Pendant müsste aber nur die Hälfte der Meilen zahlen, wie sonst auch bei dem companion award üblich? Können die Vouchers grundsätzlich für ein Upgrade bei einer Prämienbuchung genutzt werden oder muss der ursprüngliche Tarif normal gezahlt werden? ...sorry, für die vielen Fragen :-/
Die Upsell Warteliste von I auf O-Klasse funktioniert immer mit Meilen, indem bei einer Bestätigung der WL die Meilendifferenz von I auf O aufbezahlt wird plus einer Gebühr von zZ 50€ pro Ticket. Voucher können hierzu leider nicht verwendet werden.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Prämienbuchung upgraden geht nie - mit nichts.

Manchmal mit Cash, gibt aber dann auch keine Meilen.

Technisch könnte man einen Award-Flug von C auf F umbuchen (I auf O) und O in Warteliste setzen.
Da braucht man nur jemanden der es kann, will und darf...
Das wäre dann quasi ein Upgrade. Aber auch hier gilt: Ein PNR wird nur gemeinsam umgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

TheSEN

Reguläres Mitglied
10.03.2022
31
33
Vor kurzem Award Buchung gehabt in I, diese ist durch INVOL auf BK J gegangen. Warteliste auf O, 24h vorher automatisch geschlossen. Kurz vor Abflug in der Lounge wurde ein Upgrade bestätigt. Prämienmeilen bekommen, 300 Statuspoints bekommen. Upgrade waren 65.000 Meilen statt die differenz von I nach O ( 40.000 Meilen)
 

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
123
28
Frage andersherum: Gebucht ist FRA - EWR am 25.02., BK D, Upgrade auf F ist per Voucher auf Warteliste. Wie weit vorher kann ich das Upgrade canceln? Ich habe 3h Aufenthalt in FRA (Ankunft aus DUS) und möchte wenn dann nur das Upgrade inkl. Lounge, also kein „am Gate wird es bestätigt“. Drei Tage vorher?
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Da habe ich keine Erfahrung drin. Aber ich würde mal sagen, solange es noch auf WL ist, kannst du es jederzeit canceln. Ich vermute aber, dass das nur telefonisch geht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

surftim

Neues Mitglied
06.09.2015
21
0
ANZEIGE
300x250
Kann man die Klasse I irgendwo auslesen? Expertflyer zeigt mir I gar nicht an, auch nicht mit 0...

Würde gerne mal die Wahrscheinlichkeit für ein Upgrade von 3 Eco Tickets (S, 2x Erw. 1x Zweijähriges Kind) auf Business abschätzen (SIN-MUC mit aktuell J9 C9 D0 Z0 P0)