Meilenupgrade

ANZEIGE

Waffelgasse

Neues Mitglied
01.03.2020
3
0
ANZEIGE
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage. Ich habe mein LH-Fluckticket mit Meilen in die C upgeradet. Habe ich jetzt somit ein vollwertiges C Ticket mit allen Rechten und Pflichten? Hintergrund meiner Frage ist, wie es sich bei einer Überbuchung mit meinem Ticket verhält. Meine ursprüngliche Buchungsklasse ist PE. Status habe ich keinen.

Grüße:D:cool:

Zuletzt bearbeitet:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ja, du hast alle Rechte. Falls überbucht werden sollte hast du das Recht auf eine Entschädigung bzw. einen Alternativflug in C.

• Like
Reaktionen: Roo

Waffelgasse

Neues Mitglied
01.03.2020
3
0
Danke für die Antwort. Wie ist das wenn man mich einfach in die PE zurück downgradet. Kann ich dann verlangen, mich auf einen anderen Flug in C umzubuchen?

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ja. Du hast ein vollwertiges Ticket in C womit für dich dasselbe gilt wie für alle anderen.

Waffelgasse

Neues Mitglied
01.03.2020
3
0
Miles and More hat mir am Telefon bei der Uprgradebuchung keine richtige Antwort gegeben wegen dem Ticket. Allerdings haben sie auf Nachfrage mitgeteilt, dass bei einer Übuchung des Flugs entweder ein Downgrade erfolgt in meine ursprüngliche Buchungsklasse PE oder ein neuer Flug gesucht wird aber halt nur in PE. Aber wenn es sich doch um ein vollwertiges C Tickel handelt nach upgrade, müssen die mir doch dann eigentlich einen neuen Flug in C suchen, oder verstehe ich das falsch ?

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.433
273
neue frage zu upgrades :
M&M callcenter sagte mir, dass beim upgrade am check-in/airport die buchungsklasse keine rolle spielen würde, lediglich die verfügbarkeit muss gegeben sein. stimmt das ?
leider ist das callcenter in D-ost nicht mit grosser sachkenntnis gesegnet.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
neue frage zu upgrades :
M&M callcenter sagte mir, dass beim upgrade am check-in/airport die buchungsklasse keine rolle spielen würde, lediglich die verfügbarkeit muss gegeben sein. stimmt das ?

Aus BK die keine Upgrades erlauben ist selbst am Flughafen nichts machbar mit Meilen/Evoucher

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
neue frage zu upgrades :

Selbe Information erhalten und die ist falsch, wenn die BK keine Upgrades erlaubt geht am Flughafen gar nichts (selbst vor paar Tagen erst getestet).

• Like
Reaktionen: rainer1

newtonsch

Reguläres Mitglied
04.09.2016
33
2
Hallo zusammen,
als absolut Unerfahrener hänge ich mein Anliegen mal hier an, in der Hoffnung, richtig zu sein und Hilfe zu bekommen.

Über die letzten Jahre habe ich ein paar Meilen gesammelt (ca. 160.000), die ich nun gern in ein Upgrade von Economy auf Business investieren möchte. Eingesetzt werden sollen sie auf einem Flug von Deutschland nach New York im August diesen Jahres.

Ich denke, das mir prinzipiell die Vorgehensweise bekannt ist. Ich buche einen für ein Meilenupgrade berechtigten Tarif in der Economy und kann anschließend das Upgrade in die Business vornehmen, korrekt?
Nun stellt sich mir aber die Frage, und das ist der Grund der mich bisher noch von einer Buchung abhielt, wie ich denn in Erfahrung bringen kann, ob es auf diesem Flug auch ein freies Kontingent an Business-Plätzen für ein Upgrade gibt? Denn ehrlicherweise muss ich gestehen, dass der Flug für mich nur interessant wäre, wenn ich ihn in der Business absolvieren kann.

Weiter habe ich der Tabelle für die Meilenupgrades entnommen, dass die Preise für ein Upgrade je nach Buchungskategorie unterschiedlich hoch sind. In B und Y kostet ein Upgrade 40.000 Meilen, damit würde ich also die vorhandenen Meilen perfekt für Hin- und Rückflug für ein Upgrade einsetzen können (2 Personen werden es sein). Bei allen weiteren Buchungsklassen werden 55.000 Meilen fällig und somit wäre nur auf einer Strecke ein Upgrade möglich. Wie kann ich also, vorausgesetzt der Preis ist nicht völlig abgehoben, explizit B oder Y buchen?

Wie Ihr merkt, ist das alles nicht mein Thema, ich entschuldige mich daher bereits im voraus für eventuelle einfache Fragen, freue mich aber über jede Unterstützung. Vielen Dank!

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.516
125
Ein paar Tipps:
Die Verfügbarkeit für Upgrades kannst Du nicht einsehen. Prüfe vorher, ob der Flug mit Meilen in Business buchbar wäre. Das ist eine Indikation, aber keine Garantie für die Verfügbarkeit eines Upgrades.
Frage das Upgrade direkt nach der Buchung an. Wenn es nicht akzeptiert wird, gibt es bei der Lufthansa Group innerhalb von 24h nach Buchung ein kostenfreies Storno. Stornierst Du noch am gleichen Tag der Buchung, wird der Betrag nicht mal Deiner Kreditkarte belastet (bei Storno innerhalb 24h, aber am nächsten Tag hingegen schon und dann nach X Wochen zurückgebucht).
Die Preise in B liegen bei etwa 2300€, das würde ich mir genau überlegen. Lieber eine tiefere Klasse buchen und eine Strecke in Premium Economy fliegen, oder direkt Premium Economy buchen und upgraden (hier müsstest Du Buchungsklasse E oder G buchen, E liegt aktuell bei etwa 1500€).

EDIT:
Weitere Tipps: Ggf. gibt es einen Business-Tarif, der sogar günstiger als die 2300€ ist. Prüfen!
Und Du kannst im April gucken, ob bei den Meilenschnäppchen (meilenschnaeppchen.de) New York dabei ist. Könnte passieren, das wäre dann pro Person 55.000 Meilen für Hin- und Rückweg (plus die sowieso anfallenden Steuern und Gebühren). Nur halt nicht stornierbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: newtonsch

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
265
124
München
Hallo zusammen,
als absolut Unerfahrener hänge ich mein Anliegen mal hier an, in der Hoffnung, richtig zu sein und Hilfe zu bekommen.

Über die letzten Jahre habe ich ein paar Meilen gesammelt (ca. 160.000), die ich nun gern in ein Upgrade von Economy auf Business investieren möchte. Eingesetzt werden sollen sie auf einem Flug von Deutschland nach New York im August diesen Jahres.

Ich denke, das mir prinzipiell die Vorgehensweise bekannt ist. Ich buche einen für ein Meilenupgrade berechtigten Tarif in der Economy und kann anschließend das Upgrade in die Business vornehmen, korrekt?
Nun stellt sich mir aber die Frage, und das ist der Grund der mich bisher noch von einer Buchung abhielt, wie ich denn in Erfahrung bringen kann, ob es auf diesem Flug auch ein freies Kontingent an Business-Plätzen für ein Upgrade gibt? Denn ehrlicherweise muss ich gestehen, dass der Flug für mich nur interessant wäre, wenn ich ihn in der Business absolvieren kann.

Weiter habe ich der Tabelle für die Meilenupgrades entnommen, dass die Preise für ein Upgrade je nach Buchungskategorie unterschiedlich hoch sind. In B und Y kostet ein Upgrade 40.000 Meilen, damit würde ich also die vorhandenen Meilen perfekt für Hin- und Rückflug für ein Upgrade einsetzen können (2 Personen werden es sein). Bei allen weiteren Buchungsklassen werden 55.000 Meilen fällig und somit wäre nur auf einer Strecke ein Upgrade möglich. Wie kann ich also, vorausgesetzt der Preis ist nicht völlig abgehoben, explizit B oder Y buchen?

Wie Ihr merkt, ist das alles nicht mein Thema, ich entschuldige mich daher bereits im voraus für eventuelle einfache Fragen, freue mich aber über jede Unterstützung. Vielen Dank!

Das USA Upgrade kostet nicht 55k sondern 50k Meilen bzw 35k in B/Y. Gleichwohl wären dann 2x2x50k = 200k Meilen für beide hin und zurück fällig.
Für Upgrade aus der PE würde Dein Budget reichen mit insgesamt 120k (2x2x30k).

• Like

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.433
273
Ein paar Tipps:
Die Verfügbarkeit für Upgrades kannst Du nicht einsehen. Prüfe vorher, ob der Flug mit Meilen in Business buchbar wäre. Das ist eine Indikation, aber keine Garantie für die Verfügbarkeit eines Upgrades.
Frage das Upgrade direkt nach der Buchung an. Wenn es nicht akzeptiert wird, gibt es innerhalb von 24h nach Buchung ein kostenfreies Storno. Stornierst Du noch am gleichen Tag der Buchung, wird der Betrag nicht mal Deiner Kreditkarte belastet (bei Storno innerhalb 24h, aber am nächsten Tag hingegen schon und dann nach X Wochen zurückgebucht).
Die Preise in B liegen bei etwa 2300€, das würde ich mir genau überlegen. Lieber eine tiefere Klasse buchen und eine Strecke in Premium Economy fliegen, oder direkt Premium Economy buchen und upgraden (hier müsstest Du Buchungsklasse E oder G buchen, E liegt aktuell bei etwa 1500€).

EDIT:
Weitere Tipps: Ggf. gibt es einen Business-Tarif, der sogar günstiger als die 2300€ ist. Prüfen!
Und Du kannst im April gucken, ob bei den Meilenschnäppchen (meilenschnaeppchen.de) New York dabei ist. Könnte passieren, das wäre dann pro Person 55.000 Meilen für Hin- und Rückweg (plus die sowieso anfallenden Steuern und Gebühren). Nur halt nicht stornierbar.

wieso wird bei einem abgelehnten upgrade ein storno fällig ? verstehe ich nicht.
das gebuchte und cash bezahlte eco ticket hat seine ganz eigenen stornoregeln, die man nicht pauschalieren kann. das kommt dann wieder auf die BK an.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
wieso wird bei einem abgelehnten upgrade ein storno fällig ? verstehe ich nicht.
das gebuchte und cash bezahlte eco ticket hat seine ganz eigenen stornoregeln, die man nicht pauschalieren kann. das kommt dann wieder auf die BK an.

Weil alle Tickets innerhalb 24h kostenlos storniert werden können, unabhängig von Stornoregeln?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.032
3.512
DRS, ALC
und das gilt für die gesamte star alliance ? seit wann ist das so ?
Ob das für die gesamte* alliance gilt , weiß ich nicht , aber es gilt für alle Flüge der LH ,OS und LX gebucht bei den direkten Buchungen (Website, Servicecenter) Es ist kostenfrei.
Otas haben eigene und mit zusätzlichen Kosten versehene Regelungen.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.516
125
Hab die Beschränkung auf LH Group mal sicherheitshalber in meinen Post übernommen. Danke für den Hinweis.

newtonsch

Reguläres Mitglied
04.09.2016
33
2
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Die Meilenschnäppchen habe ich immer wieder im Blick, allerdings habe ich bereits jetzt schon das Gefühl mit der Buchung knapp dran zu sein und dann noch bis April zu warten... Zumal ich mit dem Buchungszeitraum leider sehr fixiert bin. Aber sollte das alles passen, wäre es die passendste Variante.

Da ich gestern am STR war, hab ich mal schnell die Möglichkeit genutzt und am Check-In nach der Verfügbarkeit von Meilenupgrades gefragt. Die Dame hat etliche Flüge +- 2 Tage um mein gewünschtes Abflugdatum nachgesehen und bei jedem einzelnen gemeint, das es noch genügend Plätze in der Business gäbe, allerdings das Kontingent der "Meilenplätze", wohl Kategorie I, auf 0 sei.
Wird da dann bei Anfrage individuell etwas freigeschaltet oder ist das tatsächlich eher ein schlechtes Zeichen?

Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen zu müssen und Tickets für die Eco Pro buchen und eine Anfrage für das Meilenupgrade stellen - in der Hoffnung, das diese dann positiv bestätigt wird.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.451
88
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Die Meilenschnäppchen habe ich immer wieder im Blick, allerdings habe ich bereits jetzt schon das Gefühl mit der Buchung knapp dran zu sein und dann noch bis April zu warten... Zumal ich mit dem Buchungszeitraum leider sehr fixiert bin. Aber sollte das alles passen, wäre es die passendste Variante.

Da ich gestern am STR war, hab ich mal schnell die Möglichkeit genutzt und am Check-In nach der Verfügbarkeit von Meilenupgrades gefragt. Die Dame hat etliche Flüge +- 2 Tage um mein gewünschtes Abflugdatum nachgesehen und bei jedem einzelnen gemeint, das es noch genügend Plätze in der Business gäbe, allerdings das Kontingent der "Meilenplätze", wohl Kategorie I, auf 0 sei.
Wird da dann bei Anfrage individuell etwas freigeschaltet oder ist das tatsächlich eher ein schlechtes Zeichen?

Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen zu müssen und Tickets für die Eco Pro buchen und eine Anfrage für das Meilenupgrade stellen - in der Hoffnung, das diese dann positiv bestätigt wird.

Ich würde mich von dem Gedanken lösen, unbedingt jetzt die Meilen einlösen zu müssen, zumal der Einsatz für Upgrades bezüglich des erzielbaren Gegenwerts meist eh sehr suboptimal ist.

Vielleicht bist Du besser dran, die Meilen einfach mal liegen zu lassen und statt dessen direkt C Tickets bei einem günstigen Angebot zu kaufen. Solche gibt es regemässig, derzeit zum Beispiel:

https://www.vielfliegertreff.de/fir...-ab-1-000euro-us-westkueste-ab-1-400euro.html

• Like

newtonsch

Reguläres Mitglied
04.09.2016
33
2
ANZEIGE
300x250
Ich würde mich von dem Gedanken lösen, unbedingt jetzt die Meilen einlösen zu müssen, zumal der Einsatz für Upgrades bezüglich des erzielbaren Gegenwerts meist eh sehr suboptimal ist.

Vielleicht bist Du besser dran, die Meilen einfach mal liegen zu lassen und statt dessen direkt C Tickets bei einem günstigen Angebot zu kaufen. Solche gibt es regemässig, derzeit zum Beispiel:

https://www.vielfliegertreff.de/fir...-ab-1-000euro-us-westkueste-ab-1-400euro.html

Du hast nicht unrecht, dass ich die Meilen, vielleicht auch etwas "verkrampft", versuche einzulösen. Aber diesen Sommer bietet sich für mich die Möglichkeit, die Meilen nach etlichen Monaten des Sammelns mal zu verbrauchen. Ich bin nicht der Typ, der regelmäßig fliegt und verbringe meine Urlaube generell eher in Ländern und Regionen, die ich mit dem Auto erreichen kann.

Sollte ich sie also nicht einlösen, ginge das Sammeln ohne eine halbwegs sinnvolle Verwendung genau so weiter... daran bin ich nicht interessiert und daher ist für mich der Gegenwert, den ich in Form des Meilenupgrades erhalten würde, ausreichend.

Aber vielen Dank für Deinen Hinweis!