Mein erster Flug

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
ANZEIGE
Vielleicht hat der eine oder andere noch Erinnerungen an seinen ersten Flug? Hier sind meine:

1962: Mein erster Flug​

Einen richtigen Familienurlaub mit Mutter, Vater, meiner Schwester und mir hat es für mich nie gegeben. Wir gehörten zu den Armen im Nachkriegsland. Lediglich die vielen Fahrten mit meiner Mutter zu unseren Verwandten in die Ostzone erinnere ich. Trotzdem gab es schon in meiner Kindheit eine erste Flugreise. Berlin war ihr Ziel.

Es war im Sommer 1962 und wir flogen nicht mit einem Düsenflugzeug, sondern entsprechend dem damaligen Stand der Technik mit einer Propeller Machine. Ich befand mich kurz vor meinem elften Geburtstag. Die Welt wat in Aufruhr, im August des Vorjahres hatte die Regierung der DDR die Mauer durch Berlin bauen lassen. Nur wenige Monate nach unseren Tagen in Hitlers früherer Hauptstadt begann die Kuba-Krise, die uns fast alle ausgelöscht hätte. Mein Vater hatte meiner Mutter und mir diesen Ausflug nach Berlin geschenkt, eine dreitätige Pauschalreise, organisiert vom Hamburger Abendblatt. Wie immer er trotz unseres chronischen Geldmangels an die Reise gekommen sein mag.

Mit einer Vickers Viscount der British European Airways ging es über die Ostzone hinweg nach Tempelhof. Ich kann mich gut daran erinnern, Fliegen und Flugzeuge fand ich spannend und war schon tagelang vorher aufgeregt, weil ich fliegen durfte. Das Flugzeug trug groß die Abkürzung BEA auf dem Rumpf, es hatte vier Propeller und konnte fünfundsechzig Passagiere transportieren. Eine der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs brachte uns in Hitlers Reichshauptstadt, denn nur die Fluggesellschaften der Alliierten durften im Kalten Krieg die Luftkorridore nach Berlin nutzen. Unterwegs mit einem Flugzeug zu sein war 1962 für einen kleinen Jungen ein außergewöhnliches und unglaublich tolles Erlebnis. Verglichen mit der Luftfahrt von 2022 fand es in der. Steinzeit des Fliegens statt.

Erst Sechzig Jahre bevor ich nach Berlin fliegen durfte, hatte die Menschheit das Fliegen entdeckt. Die ersten Flüge mit propellerbetriebenen Flugzeugen werden Gustav Weißkopf sowie Wilbur und Orville Wright 1903 zugeschrieben. Die frühen Jahre das zwanzigste Jahrhundert hatten gerade begonnen. Im Ersten Weltkrieg dann wurden Flugzeuge zu Waffen. Vom 14. auf den 15. Juni 1919 gelang den britischen Flugpionieren John Alcock und Arthur Whitten Brown der erste Nonstopflug über den Atlantik. Nach dem Ersten Weltkrieg begann die Passagierluftfahrt, die dann vom Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde. Nur knapp siebzig Jahre sollte es vom allerersten Motorflug hin zum ersten Überschall-Passagiertransport in der CONCORDE dauern.

Den Flughafen Berlin–Tempelhof (THF) empfand ich damals als Junge und später auch als Erwachsener immer als einen begeisternden Ort, gleichermaßen ein wichtiges architektonisches und zeitgeschichtliches Monument. Es ist eine Schande, dass er 2008 geschlossen wurde und seitdem verfällt. Andere Städte sehen einen kleinen citynahen Flughafen als eine wichtige Bereicherung ihrer Infrastruktur an, Berlin vernichtet ihn. Als ich 1962 nach Berlin flog, war der spätere Airport Tegel (TXL) noch in der Planungs- und Bauphase. Erst ab Mitte der 1960 sollte er zum zentralen Flughafen für West-Berlin werden. Großartig ist der Flughafen Tempelhof in der Flughafenszene mit dem Coca-Cola Manager in der Komödie Eins Zwei Drei von Billy Wilder auf Zelluloid verewigt, einem Kinofilm, der 1961 in Berlin gedreht wurde. Mittlerweile wurde auch Tegel geschlossen und der DDR Flughafen Schönefeld skandal- und pannenträchtig zum heutigen Airport Berlin Brandenburg umgebaut (BER).

In einer langen Stadtrundfahrt besuchten meine Mutter und ich die geschichtsträchtigen Bauten der deutschen Vergangenheit, die Siegessäule, das Brandenburger Tor, die Gedächtniskirche und das Kaufhaus des Westens. Auch die ein Jahr zuvor gebaute Mauer und das sowjetische Kriegsdenkmal sahen wir, dazu die Stacheldrahtgrenze und das allgegenwärtige Militär. Dann ging es wieder mit einer Vickers Viscount der British European Airways zurück nach Hamburg.

Es war die Zeit des Kalten Kriegs und ich nur ein kleiner Junge. Über die deutsche Vergangenheit wusste ich nur wenig. Hitlers Hauptstadt und die politischen Verhältnisse blieben mir unverständlich und fremd. Für ein Kind war es eine seltsame Welt, doch meinen ersten Flug erinnere ich als ein tolles Erlebnis. Bis zu meinem nächsten Flug sollte es fünfzehn Jahre dauern.

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.619
2.847
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auch bei mir war es eine Condor 727 - MUC-TLV-LCA im November 1987 - der Erzählung meiner Eltern nach habe ich die Transit-Siko in TLV als Dreikäsehoch nicht besonders wohlwollend kommentiert ;) .

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.509
2.253
Oktober 1979
DUS-IBZ-DUS natürlich mit einer L-1011 :cool:

Das Brummen der RR-Motoren habe ich heute noch im Ohr!

• Like
Reaktionen: Pegasos

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.471
1.242
Nähe LSME
An meinen ersten Flug kann ich mich nicht sicher erinnern. Denke müsste aber so 2005 Richtung PMI gewesen sein. Mein erster Flug alleine war SK602 von ZRH-CPH am 18.04.2016 mit einer CRJ900ER mit dem Kennzeichen OY-KFB.

• Like
Reaktionen: concordeuser

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Erster Flug müsste 1970 gewesen sein, Bremen - Bukarest, mit einer Propellermaschine der TAROM, ich durfte beim Piloten auf dem Schoss sitzen und der teilte mit mir seinen Nachtisch, irgendein supersüsser Kuchen der mit Marmalade gefüllt war. Ich glaube es war damals eine IL 18, kann mich aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet:

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
475
108
CDG
1993, Zürich-Larnaca mit Balair/CTA. Weil die eingeplante MD80 (82 oder 83) ein technisches Problem hatte, wurde eine MD-11 von Swissair eingesetzt, welche kurz davor aus Taipeh zurückgekommen war.

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
619
1.074
41
Juni 92 MUC-FRA als UM in der Galere.... Kennzeichen fehlt mir aber den frischen Geruch des neuen Terminals in MUC und den Kontrats zu FRA kann ich mich noch gut erinnern

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
564
338
1967 Beechcraft Bonanza, Rundflug Rhein-Main Gebiet (Erste Erfahrung mit Luftfahrzeug)
1975 Boeing 707 FRA-MBA, mein erstes Düsenflugzeug

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.032
3.053
1992. Ich war gerade mit dem Studium fertig und erholungsbedürftig nach Prüfungsstress und Diplomarbeit und so. Da ich wenig Geld hatte, ging es nur mit Neckermann nach Tunesien. Ich musste in Köln umsteigen und weiß noch, dass ich dort meine Eltern angerufen habe, begeistert vom "Flugerlebnis". Als Kind bin ich nie geflogen. Meine Eltern haben bis heute kein Flugzeug von innen gesehen ... 😀

• Like
Reaktionen: red_travels

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.609
215
59
ARN-CPH-DUS 6.Mai 1967 SK 565/ 209 - Papier Tix habe ich noch, aber Flugzeugtyp nicht ersichtlich.

Swanlake

Jetsetteuse
26.06.2009
202
4
TXL
1980, STR - TXL, PanAm, als UAM.
Es gab Cola :cool: "Übergabe" in TXL nur gegen Vorlage und Abgleich Personalausweis der Abholer ;)

bcs

Reguläres Mitglied
08.05.2013
46
4
DUS
im Sommer 1980, ich war 11 Jahre alt, auf einer DC 10 von Spantax DUS - PMI, inkl. Besuch des Cockpits wie es damals gerne für Kinder angeboten wurde

• Like
Reaktionen: dreser

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
24.10.1986 DUS-DBV mit Adria Airways (JP523) zum Ausgangspunkt meiner ersten Kreuzfahrt. Das war immerhin schon kurz vor meinem 18. Geburtstag. Bin also sowas wie ein Spätzünder.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.509
2.253
20.7.1997 HAJ-PMI Hapag A310-200 D-AHLV und als Kleinkind keine Erinnerung daran. Gut, dass mein Vater Reiseunterlagen auch nach 20 Jahren noch nicht weggeworfen hatte :LOL: sonst wäre die Rekonstruktion der ersten 30 Flüge gescheitert.
So war es bei mir auch...Mama hatte alles noch aufbewahrt...gut aufzubereiten für Flugstatistik :).
Nur halt ohne Regs :p

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.189
3.572
ZRH / MUC
Der erste Flug muss 1977 gewesen sein, zu Verwandten nach Rom. Ein Familienbild zeigt eindeutig eine DC9 der Swissair. Und die Polster waren blau.
Der erste alleinige Flug war 1992 Zürich-Bukarest mit einer Fokker 100 der Swissair.

downset

Reguläres Mitglied
13.03.2013
32
21
zrh
Da ich als Zehnjähriger bei 1, 2 oder 3 mitmachen durfte, flog ich 1982 von ZRH über FRA nach HAM. Zuerst mit Swissair wohl in einer DC-8 oder DC-9, dann weiter mit Lufthansa. Gross in Erinnerung blieb mir da nichts mehr, ausser dass wir in FRA ziemlich lange zu Fuss unterwegs waren... Spielzeug und Modeflugzeuge gabs dann jeweils auch noch.
Zurück ging es dann mit direkt mit Swissair (wohl DC-9). Die meiste Zeit des Rückfluges konnten wir dann im Cockpit verbringen (man war ja im Fernseh...)

• Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.451
13.407
CPT / DTM
04.08.1974 DUS-CND mit BAC1-11 der Tarom

0A mit einem ausgebildeten Kampfpilot besetzt

Rumpeldipumpel, so habe ich mir Fliegen immer vorgestellt....

Zuletzt bearbeitet:

Rena

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
253
244
August 1969, mit PanAm FRA-JFK, mit 18, als Austauschschülerin mit AFS. Wir starteten mit 12 Stunden Verspätung, weil die eigentlich vorgesehene Maschine defekt war und ein Ersatz aus den USA eingeflogen werden musste.
Da wir eine Gruppe von über 200 Jugendlichen im Alter zwischen 16-18 Jahren waren, wurde in der Wartezeit - wir wurden üppig mit Essen und Getränken (nicht-alkoholisch) versorgt - eine Riesenparty im Airport veranstaltet!!! Die war wesentlich beeindruckender als der anschließende Flug ....