Mein erster Flug

ANZEIGE

fliegenohnescham

Reguläres Mitglied
19.12.2019
71
25
ANZEIGE
August 1965 von Erfurt nach Barth in einer IL 14, ich kann mich nur noch an die rotweißgrün gestreiften Drops erinnern, die zu Start und Landung auf einem Tablett serviert wurden🍬:)

• Like
Reaktionen: concordeuser

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
693
1.304
DUS
Als Kind 1978 mit der Britten-Norman BN-2 Islander D-IOLC der FLN Frisia-Luftverkehr auf Inselrundflug von Wangerooge nach Wangerooge :giggle:
Zum Glück war die Reg auf dem Foto im Familienalbum zu erkennen.

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
474
1.403
Sommer 1975 auf FRA-PMI mit LH

kurz vor der Landung schlug ein Blitz in die Tragfläche ein, es rumpelte und der Flieger wurde so ordentlich herumgeschüttelt, dass viele der mitreisenden Damen aufschrien…. eine Stewardess (damals so genannt) fiel der Länge nach in den Gang und ihr Trolley haute ab und rollte den Gang entlang…. ich juchzte vor Vergnügen und liebte das Fliegen seit dem!

• Like
Reaktionen: hopfi3k und pavouch

pavouch

Aktives Mitglied
04.08.2009
148
3
57
ZHI
1987 war mein erster Flug, Basel - Genf, DC9 Swissair. Damals gab es Jugendtarife Basel - Zürich 14 Franken, Basel - Genf 28 Franken und Zürich - Genf 35 Franken. Versteht sich von selbst dass ich angesteckt wurde und alles zusammenkratzte um zu fliegen.

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.615
1.657
Bei mir - ich war damals 14 Jahre alt - war es 1992 NUE-LHR für einen Schüleraustausch. Während wir drüben waren, war gerade die Unterhauswahl, so dass das Anfang April gewesen sein muss. Näher kann ich es leider nicht mehr eingrenzen, die Bordkarte hab ich leider bei einer Aufräumaktion mal "ausgemistet". Weiß daher weder die genauen Daten noch die Fluglinie geschweige denn den Flugzeugtypen. Ich bilde mir ein, dass es die Lufthansa war, aber keine Ahnung.

Bezüglich des Flugs kann ich mich noch daran erinnern, dass ich das Glück hatte, einen Fensterplatz zu bekommen und im Anflug - es war schon dunkel - eine beeindruckende Aussicht auf das Lichtermeer von London hatte.

• Like
Reaktionen: pavouch

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
72
162
Mitte der 90iger mit 14/15 Jahren. Wien - London/Gatwick mit Monarch Airlines. Könnte eine A310 gewesen sein. Weiß es leider nicht mehr. War ein Tagesflug mit Reiseleitung. Schade, dass es das heute nicht mehr gibt.

Jedenfalls habe ich mich auf den Flug irrsinnig gefreut und damals ging es ja noch per Bus zum Flieger. Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber die Größe des Flugzeugs hat mich damals umgehauen. Mich hat das so fasziniert und auch das ganze drum herum. Flug selbst war dann auch super.

Wenn ich eine Wahl gehabt hätte, wäre ich in London lieber am Flughafen geblieben als die Stadttour mitzumachen. Habe den Rückflug gar nicht erwarten können.

Habe mich dann ein wenig über Flugzeugtypen und Airlines eingelesen und natürlich war die 747 der absolute Favorit. Unbedingt wollte ich damit Fliegen und die erste Fernstrecke musste mit einer 747 sein. Kostete es was es wolle.

2005 war es soweit...vorher bin ich noch heulend in FRA zum Gate gelaufen, da der Flug von VIE verspätet und der Anschluss eigentlich kaum zu schaffen war. Der hatte dann aber Gott sei Dank auch Verspätung.

So gings mit dem Traumflieger in die (damalige) Traumstadt.

....und für die Zukunft notiert, dass ich mir niemals wieder einen Flug mit 65 Minuten Umsteigezeit buchen lasse 😉

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
847
3.826
Müsste so 1975 gewesen sein von Zürich nach München in einer DC-9.

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Mein erster Flug war mit PanAm Express von TXL nach SXB in einer ATR 42-300 im Jahr 1990. Es wackelte schon ordentlich, aber es war als Kind ein tolles Erlebnis! Nach einem kurzen Stop in SXB ging es dann weiter nach BSL, wobei wir das Flugzeug verlassen und uns auf dem Rollfeld die Beine vertreten durften. Der Rückflug war dann direkt von BSL nach TXL. Turboprop bin ich seit diesen drei Flügen nur noch ein einziges Mal mit dem Walter-Dashomaten geflogen. Auch schön, aber an den Erstflug reichte das nicht ganz heran. ;)

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
790
1.412
BSL, ex-LEJ
Das erste Mal in die Luft ging es mit ner UH-1D der Luftwaffe, ein Rundflug gewonnen auf einer Infoveranstaltung zu "Team Lustwaffe" in meiner Heimatstadt - ca. 30 Minuten, absolut geil mit ein paar schönen Manövern. Muss so ca. 1993 oder 1994 gewesen sein. Hat mich angefixt die Fliegerei. Kurz danach ist ein Huey bei einer ähnlichen Veranstaltung abgestürzt und diese Werbeflüge wurden eingestellt.
Somit war eigentlich klar, was ich wollte.... irgendwas mit fliegen machen. Naja, mitfliegen isses geworden. Eingie Male mehr dann in der Trall - als Angehöriger des LTG62 muss das ja sein. Noch viele Male Huey, auch mit ungewollter Autorotation... einfach geil.

erstes Mal längere Strecke: Mit der Flugbereitschaft und Honi's altem Airbus ging es dann auch mal in den Einsatz - mir wurde gebucht: CGN-Jever-MUC-MXP - dank Nebel in MXP haben wir ewig in München gestanden, insgesamt ca. 12 Stunden Reise.
Und dann in den CAOC in Viczenca (nicht nach Piacenza zum EG1), zurück mit der Trall. Y-Tours - wir buchen, sie fluchen. Das war 1997/98.
Kann mich noch nach einem ganzen Tag ohne Essen - aufgrund der kurzen geplanten Flugzeit gab es nix - an das Begrüssungsgetränk in Vicenza erinnern - König Ludwig Dunkel und so sah dann das Passbild auf dem Natoausweis auch aus :D

Dann nach ca. 10 Jahren Pause der erste kommerzielle Flug: AirBerlin von TXL nach ALC in ner 737. Kann mich noch erinnern, das bequem anders war und hinter mir eine Dame nen Extra-Gurt braucht. Naja, eigentlich brauchte sie den nicht. Mein Sitz bewegte sich mit jedem Ihrer Atemzüge vor und zurück.

Dank vielen Dienstreisen, habe ich inzwischen die 500-Flüge-Marke überschritten, fast 14 mal um die Welt - wobei ich das Fliegen immer noch sehr mag, wenngleich es ermüdender ist als früher. Langstrecke geht nur noch in C, 747 is ein geiles Flugzeug - die 400er will ich nochmal machen, A380 ist auch imposant, durfte schonmal ne Dusche auf >10km Höhe geniessen und viel mehr....

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.939
3.789
HAM, LBC
Erster Linienflug: PanAm HAJ-THF, B727, 9.11.1972. Rückflug im aufkommenden Orkan "Quimburga" am späten Abend des 12.11.1972 – das war (nach sehr "ruckeligem" Flug) eine lange Nacht am HAJ, da teilweise die Straßen Richtung Celle/Uelzen/Lüneburg gesperrt waren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hopfi3k

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
621
1.145
HAM / IAD
Mein erster Flug war 2006/2007 mit AirBerlin. Es war einer der Flüge am Tag der offenen Tür (oder ähnlichem Event) vom Airport DUS bei welchem man nur eine Stunde über NRW flog um das Erlebnis zu haben. Meine Großeltern haben mich als achtjährigen dann auf diesem Flug begleitet, bevor es einige Monate später auf meinen ersten Linienflug nach Mallorca ging.
War eine coole Sache der AirBerlin „Spaßflug“. Kann mich da aber nur noch schemenhaft dran erinnern. Weiß vielleicht jemand mehr über diese Flüge? Waren die first come first serve?

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
542
312
DUS
Mein erster Flug war 2006/2007 mit AirBerlin. Es war einer der Flüge am Tag der offenen Tür (oder ähnlichem Event) vom Airport DUS bei welchem man nur eine Stunde über NRW flog um das Erlebnis zu haben. Meine Großeltern haben mich als achtjährigen dann auf diesem Flug begleitet, bevor es einige Monate später auf meinen ersten Linienflug nach Mallorca ging.
War eine coole Sache der AirBerlin „Spaßflug“. Kann mich da aber nur noch schemenhaft dran erinnern. Weiß vielleicht jemand mehr über diese Flüge? Waren die first come first serve?
Ja, diese AB-Rundflüge waren immer nett. Meist zum "Reisenarkt"-WE im Herbst am DUS.
Wurden immer kurzfristig angeboten, meist 4 bis 5 Ründflüge pro Tag und schnell ausgebucht.
Für unschlagbare 29 EURonen wurde dann noch ein sportlicher Start (die meist 737 war ja so gut wie leer, kein Gepäck, wenig Sprit, nur die Pax), ein Low Approach in CGN, DUS oder GKE und, da wir ja im VFT sind, die volle Meilengutschrift geboten.
Nice day!
C.

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
621
1.145
HAM / IAD
Ja, diese AB-Rundflüge waren immer nett. Meist zum "Reisenarkt"-WE im Herbst am DUS.
Wurden immer kurzfristig angeboten, meist 4 bis 5 Ründflüge pro Tag und schnell ausgebucht.
Für unschlagbare 29 EURonen wurde dann noch ein sportlicher Start (die meist 737 war ja so gut wie leer, kein Gepäck, wenig Sprit, nur die Pax), ein Low Approach in CGN, DUS oder GKE und, da wir ja im VFT sind, die volle Meilengutschrift geboten.
Nice day!
C.
Ach cool… Danke für die Info. Kann mich nur noch schemenhaft dran erinnern, aber eine coole Erfahrung war es.

• Like
Reaktionen: ClutchRadar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Um 1985 rum mit JAT von Zürich nach Dubrovnik. Mag mich nur noch daran erinnern, dass es Raucher und Nichtraucher gab und wir mangels freier Sitze in den Raucher sitzen mussten. Im Nichtraucher sassen dann viele Raucher, die rasch in den Raucherbereich kamen um eine zu schloten und dann wieder auf ihre Plätze zurückkehrten. An alles andere habe ich keine Erinnerungen mehr.

Dann folgten Anfangs 90er Balkan Bulgarian Airlines (ZRH-Varna) und darauf Aeroflot (ZRH-Moskau). Es war damals eine tolle Zeit, den Osten zu besuchen.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.084
3.864
STR
1992 oder so mit 4 Jahren München Riem - Helsinki. Mein Vater ist Finne und so ging es schon früh dort hin. Müsste eine Tristar gewesen sein, aber vllt. trügt die Erinnerung. AFAIK gab es hinten einen Raucherbereich. Ins Cockpit ging es dann auch während des Fluges und kleines Spielzeug gab es dann auch immer an Board.

• Like
Reaktionen: red_travels

Peetu85

Reguläres Mitglied
18.10.2014
25
7
Juni 1986 mit 11 Monaten. FRA-IST mit LH. Maschinentyp habe ich leider keine Ahnung. Weiß nur dass wir immer LH geflogen sind wenn wir die Verwandschaft (Opa ist Türke) am Marmarameer in meiner Baby/Kleinkindzeit besucht haben.
Erste Erinnerung dann an den Flug mit ca. 3 Jahren. Eine ganz andere Welt als heute...

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.739
1.131
noch TXL
Fast auf den Tag genau 40 Jahre her - im Februar 1984, als 16 jähriger in der 10. Klasse auf Schulabschlußfahrt
von Berlin - Schönefeld nach Moskau - Scheremetjewo.