Meliá Rewards - Punkte und Übernachtungen nachbuchen (und andere Katastrophen)

ANZEIGE

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
ANZEIGE
Hallo zusammen,.

seit Ende letzten Jahres bin ich bei Meliá Rewards Mitglied und kann mich ehrlich gesagt nur wundern. Die technische Umsetzung des Programms und der dazugehörigen Website sowie MobileApp sind haarsträubend schlecht: es funktioniert einfach gar nichts vernünftig.

Ich hatte mehrere Aufenthalte, die ich jedesmal brav nach der Buchung mit Bestätigungscode in der (Android) App erfasst habe. Das funktioniert zumindest meistens, auch Wochen im Voraus. Alles gut. Dass ich die App bei jeder Benutzung x-mal neu starten muss, weil sie sich entweder aufhängt oder einer Dauerschleife beim Nachladen von Daten (?) verendet: geschenkt.

Dann beim Checkin vor Ort: keine Daten vorhanden, weder die mühsam erfassten Personendaten noch die Loyalty Nummer in der Buchung hinterlegt. Okay, kann passieren. Während des Aufenthaltes dann wird alles normal gezeigt, die App zieht sich sogar die Zimmernummer. Aber dann unmittelbar nach dem Checkout verschwindet die Buchung ganz und gar, auch aus der Historie, und es werden weder Nächte kreditiert noch Punkte gutgeschrieben - selbst Wochen später, also ist es nicht ein einfacher zeitlicher Verzug.

Eine Funktion zur Nacherfassung habe ich weder auf der Webseite noch in der App gefunden, und auf telefonische Anfrage unter der Berliner Hotline werde ich doch allen Ernstes zu diesem Zweck aufgefordert, mich an das Reisebüro zu wenden. Die fragen mich (und vermutlich auch sich) dann natürlich, was sie denn nun tun sollen, denn sie können ja logischerweise keine beliebigen Nachbuchungen in einem Loyaltyprogramm durchführen.

Weiss irgendjemand Rat, wie ich meine Punkte und Übernachtungen nachbuchen lassen kann? Eine für diese Zwecke hilfreiche E-Mail Adresse habe ich nicht gefunden, und die Hotline -wie beschrieben- gibt nur unsinnige Auskünfte.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.647
SNA
Vielleicht steht ja was in dem schon bestehenden Thread zu Melia Rewards
 

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
Vielleicht steht ja was in dem schon bestehenden Thread zu Melia Rewards
Den Thread habe ich grossenteils durchblättert - keine relevanten Infos gefunden. Und die SuFu ha leider auch nichts hervorgebracht.
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Hallo zusammen,.

seit Ende letzten Jahres bin ich bei Meliá Rewards Mitglied und kann mich ehrlich gesagt nur wundern. Die technische Umsetzung des Programms und der dazugehörigen Website sowie MobileApp sind haarsträubend schlecht: es funktioniert einfach gar nichts vernünftig.

Ich hatte mehrere Aufenthalte, die ich jedesmal brav nach der Buchung mit Bestätigungscode in der (Android) App erfasst habe. Das funktioniert zumindest meistens, auch Wochen im Voraus. Alles gut. Dass ich die App bei jeder Benutzung x-mal neu starten muss, weil sie sich entweder aufhängt oder einer Dauerschleife beim Nachladen von Daten (?) verendet: geschenkt.

Dann beim Checkin vor Ort: keine Daten vorhanden, weder die mühsam erfassten Personendaten noch die Loyalty Nummer in der Buchung hinterlegt. Okay, kann passieren. Während des Aufenthaltes dann wird alles normal gezeigt, die App zieht sich sogar die Zimmernummer. Aber dann unmittelbar nach dem Checkout verschwindet die Buchung ganz und gar, auch aus der Historie, und es werden weder Nächte kreditiert noch Punkte gutgeschrieben - selbst Wochen später, also ist es nicht ein einfacher zeitlicher Verzug.

Eine Funktion zur Nacherfassung habe ich weder auf der Webseite noch in der App gefunden, und auf telefonische Anfrage unter der Berliner Hotline werde ich doch allen Ernstes zu diesem Zweck aufgefordert, mich an das Reisebüro zu wenden. Die fragen mich (und vermutlich auch sich) dann natürlich, was sie denn nun tun sollen, denn sie können ja logischerweise keine beliebigen Nachbuchungen in einem Loyaltyprogramm durchführen.

Weiss irgendjemand Rat, wie ich meine Punkte und Übernachtungen nachbuchen lassen kann? Eine für diese Zwecke hilfreiche E-Mail Adresse habe ich nicht gefunden, und die Hotline -wie beschrieben- gibt nur unsinnige Auskünfte.
Hallo Thomas,

tatsächlich ist die IT bei Melia sehr schlecht und die App ist an manchen Tagen gar nicht nutzbar. Auch beim Online Check-In hatte ich häufiger Probleme als das es richtig funktioniert hat. Ich habe mich da mittlerweile ein Stück daran gewöhnt da das Programm für mich abseits der Ständigen IT Schwierigkeiten besser Benefits gewährt als Vergleichbare.

Über welchen Weg hats du den die Aufenthalte gebucht? Ich bin seit mehreren Jahren Melia Rewards Mitglied und habe bei ca. 300 Nächten bisher eine einzigste Nachbuchen müssen. Dies ging Problemlos mit den von mir eingegebenen Daten Online in der Webseite über den Reiter " Meine Punkte".

Auch wundert es mich etwas das du die Aufenthalte erst mit einem Bestätigungscode in der App hinterlegen musst. Wenn du direkt über Melia Buchst, buchst du ja über deinen Melia Rewards Account dann sollten die Aufenthalte direkt in der App erscheinen. Wenn du die Nächste bei einem Reisebüro gebucht hast, kannst du soweit ich das weis keine Nächte Nachbuchen da du nicht direkt bei Melia gebucht hast. Das hatte ich bei Melia noch nicht Versucht ist aber bei Hilton so.

Du kannst dich zum Nachbuchen auch ruhig an den Guest Experience Manager in dem Hotel wenden in dem du warst, teilweise sind die Hilfsbereit und helfen dir weiter. Oder alternativ über die Webseite da gibt es ein Online Formular zur einfachen Eingabe deiner Daten. (Das sollte aber eigentlich auch das Personal an der Hotline wissen)
 

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
Hallo Thomas,

tatsächlich ist die IT bei Melia sehr schlecht und die App ist an manchen Tagen gar nicht nutzbar. Auch beim Online Check-In hatte ich häufiger Probleme als das es richtig funktioniert hat. Ich habe mich da mittlerweile ein Stück daran gewöhnt da das Programm für mich abseits der Ständigen IT Schwierigkeiten besser Benefits gewährt als Vergleichbare.

Über welchen Weg hats du den die Aufenthalte gebucht? Ich bin seit mehreren Jahren Melia Rewards Mitglied und habe bei ca. 300 Nächten bisher eine einzigste Nachbuchen müssen. Dies ging Problemlos mit den von mir eingegebenen Daten Online in der Webseite über den Reiter " Meine Punkte".

Auch wundert es mich etwas das du die Aufenthalte erst mit einem Bestätigungscode in der App hinterlegen musst. Wenn du direkt über Melia Buchst, buchst du ja über deinen Melia Rewards Account dann sollten die Aufenthalte direkt in der App erscheinen. Wenn du die Nächste bei einem Reisebüro gebucht hast, kannst du soweit ich das weis keine Nächte Nachbuchen da du nicht direkt bei Melia gebucht hast. Das hatte ich bei Melia noch nicht Versucht ist aber bei Hilton so.

Du kannst dich zum Nachbuchen auch ruhig an den Guest Experience Manager in dem Hotel wenden in dem du warst, teilweise sind die Hilfsbereit und helfen dir weiter. Oder alternativ über die Webseite da gibt es ein Online Formular zur einfachen Eingabe deiner Daten. (Das sollte aber eigentlich auch das Personal an der Hotline wissen)
Hi @civili98 ,
ich buche nie direkt bei Meliá, sondern immer über American Express Global Business Travel. Das sollte aber kein Problem sein, denn bei allen anderen Loyalty-Programmen funktioniert es schliesslich auch problemlos, dass Punkte und Nächte kreditiert werden. Und sollte es mal nicht automatisch funktionieren, dann wird die Buchung spätestens nach manueller Erfassung in der App, auf der Website oder bei Vorlage der Loyalty Card beim Checkin mit dem Konto verknüpft.
Bei Meliá funktioniert überhaupt gar nichts, selbst das manuelle Nachbuchen über das Formular auf der Webseite (Aktivitäten / Meine Punkte - oder so ähnlich..) bricht mit einer völlig unspezifischen Fehlermeldung bzgl. fehlender Informationen ab.
Die Nutzererfahrung kann man im Falle von Meliá Rewards bestenfalls als frustrierend bezeichnen. Ich erwarte ja schliesslich keine Wunder: die sollen einfach nur das tun, wozu ein Loyalty-Programm nun einmal da ist: Loyalität erfassen und kreditieren. Und nichts davon funktioniert.
Im Play Store kann man an den jüngsten Bewertungen übrigens gut ablesen, dass ich nicht der einzige bin, der von der Nicht-Funktion der App ein wenig genervt ist.
Unterstützung gibt es auch keine vernünftige, wie ich bei meinem Anruf auf der Hotline erleben durfte: schnell, freundlich und bemüht - und leider offenbar völlig inkompetent.
 

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
Update: die neue Version der App funktioniert zumindest augenscheinlich besser. Und nach wochenlangem Warten wurden immerhin 2 von 4 Aufenthalten der letzten 6 Monate gutgeschrieben; bei einem der beiden anderen erreichen wir bald die magische 6 Monate-Grenze. Die Hotline ist immer noch genau so wenig intellektuell in der Lage, das Problem zu verstehen wie vor ein paar Wochen - erstaunlich eigentlich, denn so furchtbar kompliziert ist mein Anliegen ja nicht.

Fassen wir zusammen: das maximal frustrierend schlecht funktionierende Loyalty-Programm hat immerhin eine technisch nicht mehr völlig besch***ene App. Was für ein Fortschritt!
 

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
Final Update: es ist vollbracht. Bei einem erneuten Anruf auf der Hotline wurde ich an eine generische E-Mail Adresse (kundenservice@melia.com) verwiesen, dort nochmal Situation geschildert und Belege angehängt - siehe da: 48h später alles im Rewards Konto, ganz so, wie es sein soll. Woran es gelegen hat, weiss ich zwar nicht, aber damit ist dieses Thema hier durch.
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Final Update: es ist vollbracht. Bei einem erneuten Anruf auf der Hotline wurde ich an eine generische E-Mail Adresse (kundenservice@melia.com) verwiesen, dort nochmal Situation geschildert und Belege angehängt - siehe da: 48h später alles im Rewards Konto, ganz so, wie es sein soll. Woran es gelegen hat, weiss ich zwar nicht, aber damit ist dieses Thema hier durch.
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Updates und Eindrücke!
Ich hab tatsächlich zuvor nicht gewusst das eine Buchung auch über Fremdportale kreditiert wird, werde ich aber definitiv auch ausprobieren.

Leider ist das mit der App wirklich dauerhaft so das es immer wieder neue Probleme gibt. Ich vermute einfach das die Entwickler dort kein richtiges Qualitätsmanagement haben und die Updates nicht ausreichend getestet werden.

Super das es am Ende geklappt hat.

Ich hatte in den letzten Monaten auch zwei Fälle in denen die Punkte nicht korrekt oder gar nicht gutgeschrieben wurden, das hat tatsächlich auch mehrere Wochen gedauert bis ich da eine Kreditierung erhalten habe. Dafür ist diese immer deutlich höher ausgefallen als eigentlich gefordert. Sehr eigenartig das ganze.