Menschen in Alltagssituationen

ANZEIGE
A

Anonym4085

Guest
ANZEIGE
Ziemlich oft sehe ich hier auf Reisen entstandene Bilder von Menschen, die gerade in einer Alltagssituation sind. Darf ich die entsprechenden Fotografen fragen, wie ihr das macht? Einfach drauf losfotografieren oder vorher die Leute fragen, ob sie die Szene nachstellen möchten (wobei man das i. d. R. auf dem Foto sieht).

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich käme niemals auf die Idee, Leute zu fotografieren, ohne sie vorher gefragt zu haben (es sei denn, sie sind unweigerlich auf einem Landschaftsfoto drauf). Habt ihr da einfach weniger Hemmungen oder fragt ihr die Personen?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Also oft fragen einen die Leute auch, ob man sie fotografieren kann. Das war gerade in Indien fast die Regel. Ansonsten mal so, mal so. Kleine, billige, unscheinbare Kameras helfen natürlich, das Ganze unauffällig zu gestalten.

• Like
Reaktionen: Anonym4085

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Ich lichte ja gern Leute ab.
Bei jeweils einem drittel frag ich, werde gefragt oder halte einfach drauf.
Die besten Bilder entstehen aber beim “einfach draufhalten“. Das mach ich aber immer aus einiger Entfernung mit dem Teleobjektiv.
In etwas abgelegenen Gebieten wird man aber oftmals angesprochen. Sie sehen ja meine (große) Kamera. Da muß man oft das halbe Dorf oder Familie ablichten. Da kommen dann auch wunderbare Bilder raus. Nur vor den Touri-Hotspots lass ich mich nicht ansprechen. Da wollen sie nach dem Foto meist Kohle haben.
Auch haben die meisten Leute nichts gegen Bilder wenn ich sie anspreche oder mich mit ihnen durch Zeichensprache verständige.

• Like
Reaktionen: Anonym4085