Merkwürdige Preise bei Hilton

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Bin eben wieder auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen, das mir bereits mehrfach aufgefallen war:

• Bin demnächst für fünf Nächte in einem Hilton. Packe ich diese fünf Nächte in eine einzige Buchung, zahle ich pro Nacht 118,75 €. Mache ich stattdessen fünf Einzelbuchungen, liegt der Preis pro Nacht zwischen 94.50 € und 106.00 €. In der Summe ergibt sich eine Differenz von 90 € oder fast 17 %.
  • Zweiter Fall: Preis für eine Nacht - mit demselben Buchungscode und selbstverständlich für dasselbe Datum!! - bei hilton.de 135 €, bei hilton.com 171 €. Preisdifferenz also 36 € oder über 26 %.
Ist Euch Ähnliches schon aufgefallen? Wie geht Ihr damit um?

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
ich glaube das gab es bei mir auch schon mal (zumindest den 2. Fall)

Hast du mal die konkreten Daten?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.614
185
Differenzen zwischen .de und .com sind mir bisher noch nie aufgefallen. Allerdings gibt es Preisdifferenzen zwischen zwei Anfragen, auch wenn nur wenige Minuten dazwischen liegen. Bei längeren Aufenthalten ist es es in relativ übliches Phänomen das die Preise im niedriger werden wenn man die Nächte einzeln bucht.

Wäre hilfreich wenn du den Code nennen würdest, Firmencodes unterliegen nicht so großen Schwankungen wie dieser PXXXX Code.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
689
308
FRA
Den ersten Fall hatte ich auch schonmal. Statt 6 Nächten am Stück war es am günstigsten 2 und 4 Nächte zu buchen. Hatte, nachdem mich der Ehrgeiz packte, die verschiedenen Kombinationen ausprobiert und es dann genau so über die Hotline gebucht und die zwei Buchungen sofort zusammenlegen lassen. Hotline hat sich zwar gewundert, Ergebnis war aber wieder eine Buchung zum günstigeren Preis (damals ca. 180 Euro gespart)

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Den Unterschied zwischen .de und .com kenne ich nur umgekehrt, also dass .de oftmals teurer ist.
zB hab ich hier gerade das Hilton Guangzhou Tianhe: billigste Rate auf .de 1293 RMB, auf .com 966 RMB.

Wenn man mehrere Nächte bucht, sucht sich das Buchungssystem nie die jeweils preiswertesten Raten heraus.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Differenzen zwischen .de und .com sind mir bisher noch nie aufgefallen. Allerdings gibt es Preisdifferenzen zwischen zwei Anfragen, auch wenn nur wenige Minuten dazwischen liegen. Bei längeren Aufenthalten ist es es in relativ übliches Phänomen das die Preise im niedriger werden wenn man die Nächte einzeln bucht.

Wäre hilfreich wenn du den Code nennen würdest, Firmencodes unterliegen nicht so großen Schwankungen wie dieser PXXXX Code.

Der erste Fall war ohne den fraglichen Code, ganz normale Prepaid Rate. Der zweite mit dem Code - Abfrage erfolgte zeitgleich. Im zweiten Fall geht es um das Hilton Garden Inn in Stuttgart für die Nacht 21./22. März.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.614
185
Wie schaffst du es eine Abfrage auf zwei Webseiten zeitgleich durch zu führen:confused: Der PXXXX Code bringt im übrigen nicht immer die günstigste Buchung. Hatte ich schon so das der Preis ganz ohne Code günstiger war als mit diesem Code.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.614
185
Zwei Browser-Fenster - Zeitdifferenz 3 Sekunden? Für mich ist das noch gleichzeitig, wenn auch nicht wirklich simultan.
Die Zeitdifferenz sollte reichen um einen anderen Preis anzuzeigen. Aber ich bin nicht der Profi was solche Systeme anbelangt.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Die Zeitdifferenz sollte reichen um einen anderen Preis anzuzeigen. Aber ich bin nicht der Profi was solche Systeme anbelangt.

Mag ja technisch möglich sein, obwohl ich nicht vermute, dass Hotelreservierungssystem mit Features des Hochfrequenzhandels ausgestattet sind. Dagegen spricht aber vor allem, dass mehrfache Doppelanfragen dieser Art mit einem Zeitabstand von Stunden oder gar Tagen dasselbe Ergebnis erbringen.

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
612
286
Der erste Fall war ohne den fraglichen Code, ganz normale Prepaid Rate. Der zweite mit dem Code - Abfrage erfolgte zeitgleich. Im zweiten Fall geht es um das Hilton Garden Inn in Stuttgart für die Nacht 21./22. März.

Genau mit dem Garden Inn in STR hatte ich es auch mit Corporate Code, war auf der .de-Seite viel billiger und auf der .com-Seite gar nicht anwendbar... Seitdem checke ich immer beide Seiten...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.614
185
Mag ja technisch möglich sein, obwohl ich nicht vermute, dass Hotelreservierungssystem mit Features des Hochfrequenzhandels ausgestattet sind. Dagegen spricht aber vor allem, dass mehrfache Doppelanfragen dieser Art mit einem Zeitabstand von Stunden oder gar Tagen dasselbe Ergebnis erbringen.

Ich denke schon das ein Hotelreservierungssystem genau mit solchen Features ausgestattet ist. Das es über Wochen und Monate dies gleichen Raten anzeigt ist ja normal. Die Raten ändern sich erst wenn das System meint es muss steuernd eingreifen.

Das bestimmte Codes nur auf der .com oder der .de Seite funktionieren ist ja klar.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Das bestimmte Codes nur auf der .com oder der .de Seite funktionieren ist ja klar.

Sorry - aber warum sollte das klar sei?? Ich sehe bei dem fraglichen Code hierfür keinerlei Grund.

Aber egal: Nachdem offenbar nicht nur ich diesem Phänomen begegnet bin, weiss ich, wie ich bei künftigen Buchungen vorgehen werde.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.614
185
Sorry - aber warum sollte das klar sei?? Ich sehe bei dem fraglichen Code hierfür keinerlei Grund.

Aber egal: Nachdem offenbar nicht nur ich diesem Phänomen begegnet bin, weiss ich, wie ich bei künftigen Buchungen vorgehen werde.

Es ging um Firmencodes im Post von once747. Und wenn dir nicht klar ist warum das klar ist.......

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich kenne alle diese Phänomene - und nicht nur bei Hilton, auch bei PC, CC, Mariott, Hyatt, usw.
Tw. werden etwa bei Buchungen, die länger als eine Woche dauern, keine Standardzimmer sondern nur mehr Suiten angezeigt.
Tw. die beobachteten Preislustigkeiten. Ich hatte aber auch schon, dass bei einem fünf night Stay das Standardzimmer teuerer wurde als das Exekutive. Pro Tag aber waren immer das Standard billiger.
Usw.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.795
1.475
Bin eben wieder auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen, das mir bereits mehrfach aufgefallen war:

• Bin demnächst für fünf Nächte in einem Hilton. Packe ich diese fünf Nächte in eine einzige Buchung, zahle ich pro Nacht 118,75 €. Mache ich stattdessen fünf Einzelbuchungen, liegt der Preis pro Nacht zwischen 94.50 € und 106.00 €. In der Summe ergibt sich eine Differenz von 90 € oder fast 17 %.
  • Zweiter Fall: Preis für eine Nacht - mit demselben Buchungscode und selbstverständlich für dasselbe Datum!! - bei hilton.de 135 €, bei hilton.com 171 €. Preisdifferenz also 36 € oder über 26 %.
Ist Euch Ähnliches schon aufgefallen? Wie geht Ihr damit um?

gibt es regelmässig, hat oftmals unterschiedliche Verfügbarkeit, einzelner Preiskategorien. Da buche dann einzeln.
Und ja, .de behandelt einige codes anders ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.795
1.475
insbesondere dieser code ist eher ein "deutscher code", wenn auch oft für internationale Unternehmen.
Wurde wohl zu oft von FTlern genutzt ;)

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
insbesondere dieser code ist eher ein "deutscher code", wenn auch oft für internationale Unternehmen.
Wurde wohl zu oft von FTlern genutzt ;)

Hab gerade den Fall, dass bei einer anderen Buchungsanfrage Hhonors den Code für ein deutsches Hotel akzeptieren würde, hilton.de dagegen meldet, dass der Code nicht verfügbar sei.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.614
185
Sorry, aber diese Aussage ist jetzt einfach nur Unfug.

Firmencodes werden für bestimmte Unternehmen in bestimmten Regionen ausgegeben. So kann es sein das Unternehmen A in Deutschland einen anderen Discount bekommt als in den USA, das steuert man am besten einfachsten in dem man z.B. den US Code auf der DE Seite nicht oder nur zu schlechteren Konditionen akzeptiert. Dadurch gilt im Konzern der gleiche Firmentarif, aber man kann trotzdem unterschiedliche Rabatte gewähren.

Das ist bei global agierenden Unternehmen in der Führungsetage sicher nicht interessant. Aber der stinknormale US Aussendienstler wird eben immer über die .com Seite buchen und der Deutsche Vertreter wird die .de benutzen.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
.de und .com dürften zu unterschiedlichen Zeiten ihre Daten mit der Masterdatenbank (sofern es so eine gibt) abgleichen. Sonst würde man nicht die Punkte für einen Stay auf der einen Seite schon sehen, auf der anderen nicht. Auch das könnte eine Erklärung für unterschiedliche Preise sein.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.632
1.018
Noch sind mir keine Preisschwankungen zwischen .de und .com aufgefallen, werde es aber auf jeden Fall beobachten. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass teilweise günstige Raten versteckt werden. Im Normalfall werden immer 3 Raten angezeigt und weitere kann man unter "View packages and promotions for this room" aufrufen. Hier ist es schon öfters passiert, dass es gewisse Promo's gab, die mindestens 20% günstiger als die günstigste der 3 Rate am Anfang waren und unter ganz vielen teureren Raten "versteckt" wurden.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
und gewisse Raten sind tw. Nur bei one-nightern buchbar, vor allem so Kennenlernpakete. Hatte ich letztens in Sofia. Da war Hoteltransfer vom Flughafen und 1/2 Flasche Sekt dabei und das für ca. 20% unter der BAR.
Wurde nur bei one-nighter angezeigt, aber auch bei längeren Stays buchbar

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.453
1.729
im Paralleluniversum
Ich habe mich vor einigen Wochen das Hilton Frankfurt Flughafen gebucht. Auf der .de Website hätte das Zimmer über 300 Euro gekostet, auf der .com Seite waren es über die Aktion 116 Euro. Ich dachte bisher, dass das einfach ein einmaliger Ausrutscher zu meinen Gunsten war. Scheint wohl aber öfters zu passieren...

• Like
Reaktionen: Mantegna