Messer hinter Sicherheitsbereich (AGP)

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
ANZEIGE
offiziell darf lt. EU Flugverordnung kein Messer mit einer Klingenlänge über 6cm hinter der Security sein - was in der VIP Lounge in AGP verteilt wird dürfte um etwas länger sein?

Kümmert halt in Spanien leider keine Sau... aber wenn in FRA die Security Waffen nicht gefunden hat, wir der Airport sofort als "unsicher" bezeichnet

Messer AGP.jpg

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.185
1.076
In HAM hat mal eine Familie in der SEN Lounge nach einer Schere fuer die Kinder zum Basteln gefragt und erhalten. War eine uebliche Haushaltsschere mit 'Klinge' von vermutlich ueber 6 cm.
Beim Verlassen haben die Eltern die Schere mit dem Geschirr und den zerschnittenen Bastelmaterialen offen liegen lassen. Hat auch niemanden gestoert.

Meiner unmassgeblichen Sicht nach sollten wir eher die Sinnhaftigkeit der sog. Sicherheitsregeln hinterfragen als uns ueber Paxe oder Airportinfrastruktur aufzuregen.

• Like
Reaktionen: SuperConnie und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
vollkommen bei dir!

mir wollten sie in HEL mal eine Teleskop Schiene nicht ins Handgepäck lassen, weil man die als Waffe benutzen könnte - und was ist mit einem Regenschirm?

Am dümmsten sind Wasservorschriften, das ist alles eine abgemachte Sache mit den Geschäften hinter der Security, die dann dür die 0,2l Flasche Wasser 3,5€ plus Pfand verlangen können

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
239
33
Ich bin mir ziehmlich sicher, in FRA schon ein Schweizer Messer hinter dem Safety Check in einem Geschäft gesehen zu haben.
Ich halte den Safety Check eh für fragwürdig:
- wenn das Chremes und Schampoo auf Grund verdacht auf Sprengstoff weg genommen werden, warum werden die dann normal entsorgt und nicht in detonationssichere Abfallbehälter?
- Warum nimmt man mir mein Messer weg, und im Business Class bekomme ich es als Besteck?

Ich stelle mal folgende These auf: Wenn ich ein Flugzeug entführen / sprengen will, gibt es 2 Möglichkeiten: 1. ich werde bereits bei der Vorbereitung erwischt, 2. ich schaffe das.
Die Security hält mich jedenfalls nicht auf.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
- wenn das Chremes und Schampoo auf Grund verdacht auf Sprengstoff weg genommen werden, warum werden die dann normal entsorgt und nicht in detonationssichere Abfallbehälter

Sehr berechtigte Frage. (y)
Ich schätze inzwischen ist so ziemlich jedem klar, dass es sich hierbei puren Aktionismus handelt. Aber keiner hat genug Ar... In der Hose, um das Rad wieder zurück zu drehen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
vollkommen bei dir!

mir wollten sie in HEL mal eine Teleskop Schiene nicht ins Handgepäck lassen, weil man die als Waffe benutzen könnte - und was ist mit einem Regenschirm?

Am dümmsten sind Wasservorschriften, das ist alles eine abgemachte Sache mit den Geschäften hinter der Security, die dann dür die 0,2l Flasche Wasser 3,5€ plus Pfand verlangen können

Am Wasserhahn im Klo kannst Du Dich unbegrenzt bedienen. Bisher kostenlos.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.810
10.647
HAM
Du kannst alles in Frage stellen. Wenn Du nur weißt, wie Du es anstellen musst, dann bekommst Du hinter der Kontrolle alles Notwendige für ein IED. Habt bitte Verständnis, dass ich hier nicht ins Detail gehen werde.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.702
4.804
Ich schätze inzwischen ist so ziemlich jedem klar, dass es sich hierbei puren Aktionismus handelt. Aber keiner hat genug Ar... In der Hose, um das Rad wieder zurück zu drehen.

Wobei da darf sich unsere Gesellschaft an die eigene Nase fassen. Angenommen, es passiert hinterher was, wird der verantwortliche Entscheider den medialen Frontalangriff nicht ueberleben - voellig unabhaengig davon, ob die entfallenden Kontrollen wirklich was bewirkt haetten.
Schlagzeilen bedeuten Reichweite, die dumme Meute klickt, glotzt oder liest das und damit ist es Fakt.
Und das sind wir alle, die das zulassen.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Jep, völlig richtig. Trotzdem finde ich es immer bedauerlich, wenn Entscheidungen nicht auf sachlicher Basis getroffen werden sondern wider jeglicher Vernunft. Aber dazu finden sich überall unzählige Beispiele... :mad:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010

kann sein, ich - als gnandeloser Abzockhasser - vermute eher die IMHO mafiösen Airportgeschäfte im Hintergrund - weiss jemand wieviel Geschäft die mit "großer Kaffee 4,2€" (STR) mittlerweile machen?

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010

noch kostenlos, aber wetten, die Airports arbeiten schon am "outsourcing" zu Unternehmen wie Serways/Sanifair, die dann 0,7€ verlangen mit 0,5€ Voucher für den 4,2€ Kaffee - aber das war nicht das Thema hier

• Like

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
kann sein, ich - als gnandeloser Abzockhasser - vermute eher die IMHO mafiösen Airportgeschäfte im Hintergrund - weiss jemand wieviel Geschäft die mit "großer Kaffee 4,2€" (STR) mittlerweile machen?
Gehts Dir jetzt eigentlich - wie Dein Titel erwarten lässt - um ein aufgedecktes Sicherheitsproblem in Airports oder um allfällige Tiraden gegen die von Dir gerne gesehene Airport-Getränkemafia?? :confused:
Oder ist das mal wieder "XT600 gegen das allgemeine Unrecht der Welt"?

Falls es um zweites geht möchte ich dich bitten, in dem von Dir selbst gestarteten Thread (mit dem von Dir gewählten Thema) auch bei selbigem zu bleiben.
Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass Dich dieses Thema nicht mehr interessiert und geschlossen werden kann.

• Like
Reaktionen: spocky83

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.200
6.269
Fluchhafen
offiziell darf lt. EU Flugverordnung kein Messer mit einer Klingenlänge über 6cm hinter der Security sein - was in der VIP Lounge in AGP verteilt wird dürfte um etwas länger sein?

Kümmert halt in Spanien leider keine Sau... aber wenn in FRA die Security Waffen nicht gefunden hat, wir der Airport sofort als "unsicher" bezeichnet

Anhang anzeigen 59992

Und was willst du mit diesem Messer anstellen?! Jemandem die Butter vom Brot wegmaximieren?!:doh:

Es gibt Restaurants im Sicherheitsbereich! In MUC z. B. Airbräu, 4urbs, Bamee, Dallmayr, Gosch Sylt etc. Ja meinst denn du, dass die dort alle mitm Löffel schneiden?!:rolleyes:

Manchmal...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.053
10.715
Dahoam
Welch ein Glück dass sich die Briten so um die Flugsicherheit kümmern: :doh:

attachment.php

Auf SIN-MUC bei SQ in der F (der Flug wird nach kurzen Stop in MUC nach MAN weitergeführt).

Anhänge

• P1080374as.jpg
    P1080374as.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 342
H

HGFan

Guest
Hier an paar anregungen:
1) Schleifsteine + Metallröhre sind nicht verboten.
2) Es juckt keinen wenn ich meinen DM Desinfektionspray mitnehme (mit der extra Dosis an Isopropanol).
3) Auch das Stahlkabel für meinen Laptop sind ok
4) Mein Schweres robustes Thinkpad stört niemand
5) Hochprozentiges hinter der Siko...
6) Metall Feuerstarter stören niemanden
7) Einweg Stoff Handschellen jucken niemanden
8) Die IATA sagt wie ein Boardingpass aussehen muss....

• Like
Reaktionen: Luftikus
F

feb

Guest
Du kannst alles in Frage stellen. Wenn Du nur weißt, wie Du es anstellen musst, dann bekommst Du hinter der Kontrolle alles Notwendige für ein IED. Habt bitte Verständnis, dass ich hier nicht ins Detail gehen werde.

Ja, das Verständnis habe ich:D.

Erfreulich scheint zu sein, dass die potenziellen Terroristen entweder nicht helle genug sind, nach der Siko ein IED zusammenzubasteln, oder .... derzeit einfach keine Laune haben, dies zu tun.

H

HGFan

Guest
Sie kommen ganz einfach nicht in die Lounge rein *gg*.
So ein Terrorist fliegt halt nur einmal in die Luft.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Oder, mein Lieblingsthema, wenn Juristen anfangen die Welt zu regieren. :)

Dann gehts nämlich nicht mehr um Vernunft, sondern nur noch darum, dass man hinterher eine juristische Exitdoor hat "ich/wir waren es aber nicht"
Verantwortungsflucht auf dem Papier, nennt sich das.

Mir haben sie auf einem Anschlußflug am Inner-EU Siko-Check auch schon ein teures 200 ml Parfüm (außerhalb EU gekauft) abgenommen (sogar in Tüte eingeschweißt und mit rotem Sicherheitsbändchen dru rum), welches ich dann in derselben Größe, selbe Marke (aber nicht selber Preis), 20m hinter der Siko wieder kaufen konnte. :rolleyes:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Oder, mein Lieblingsthema, wenn Juristen anfangen die Welt zu regieren. :)

Dann gehts nämlich nicht mehr um Vernunft, sondern nur noch darum, dass man hinterher eine juristische Exitdoor hat "ich/wir waren es aber nicht"
Verantwortungsflucht auf dem Papier, nennt sich das.

Mir haben sie auf einem Anschlußflug am Inner-EU Siko-Check auch schon ein teures 200 ml Parfüm (außerhalb EU gekauft) abgenommen (sogar in Tüte eingeschweißt und mit rotem Sicherheitsbändchen dru rum), welches ich dann in derselben Größe, selbe Marke (aber nicht selber Preis), 20m hinter der Siko wieder kaufen konnte. :rolleyes:

Parfum ist natürlich ärgerlich (wo war denn das? China?) - Kontaktlinsenmittel bei mir war verschmerzbar (ca. 3€ Verlust)

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16

Hatte ich früher ohne Status so gehandhabt. Neulich (Monate her) ist mir jedoch so ein kleines Schildchen aufgefallen...kann mich nicht exakt an den Wortlaut erinnern, aber sinngemäß dass es nicht geniessbar sei.

Hmmm. in DE ne Leitung bei einem Flughafen bzw. Gebäude welches nach dem Krieg gebaut wurde soll auf einmal nicht sicher genug sein ? Hör mich auf FRAPORT....auch so ne Märchengeschichtenvereinigung....

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Parfum ist natürlich ärgerlich (wo war denn das? China?) - Kontaktlinsenmittel bei mir war verschmerzbar (ca. 3€ Verlust)
Nein, in Südostasien.

Hauen die an der EU Siko das 200ml Dingens einfach in die Tonne, und 20m weiter steht exakt dasselbe Teil in einem Parfümerieladen. Zum Wiederkauf :cool:
Da fällst du direkt vom Glauben ab.

Bin sogar noch zurückgestapft und habe das dem SiKo Officer gezeigt.
"Sieh mal, dort steht genau dasselbe Teil, das du mir gerade in die Tonne gekloppt hast, sogar 200ml"
War in AMS

Seitdem fliege ich nur noch direkt aus SOA zum Endflughafen innerhalb der EU, ohne Anschlußflug.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Nein, in Südostasien.

Hauen die an der EU Siko das 200ml Dingens einfach in die Tonne, und 20m weiter steht exakt dasselbe Teil in einem Parfümerieladen. Zum Wiederkauf :cool:
Da fällst du direkt vom Glauben ab.

Bin sogar noch zurückgestapft und habe das dem SiKo Officer gezeigt.
"Sieh mal, dort steht genau dasselbe Teil, das du mir gerade in die Tonne gekloppt hast, sogar 200ml"
War in AMS

Seitdem fliege ich nur noch direkt aus SOA zum Endflughafen innerhalb der EU, ohne Anschlußflug.

Frechheit, bei mir war das mit dem Kontaktlinsenmittel in LHR T5 - wieso akzeptieren die denn das Parfum aus Asien nicht?

H

HGFan

Guest
Handfesseln sind kein Problem bei der Siko!
Aber wehe man nimmt einen Trinkbäutel mit dann wird man schon abgeführt!

• Like
Reaktionen: XT600

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Frechheit, bei mir war das mit dem Kontaktlinsenmittel in LHR T5 - wieso akzeptieren die denn das Parfum aus Asien nicht?

Die Briten sind halt komplett paranoid. Haben uns unlaengst original verpackte Babyglaeschen abgenommen. Und wir kamen nicht von der Strasse rein, sondern geradewegs aus einem Flugzeug aus NYC. Die Briten haben uns also etwas abgenommen, was fuer die TSA in Ordnung war. Verstehen muss man das nicht...

• Like
Reaktionen: steroidpsycho