Miami - diesmal aber ganz anders

ANZEIGE

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.059
DUS, AMS, FRA
ANZEIGE
Kapitel 0

Das (long-haul) Flugjahr 2025 startet für mich mit einem Trip nach Miami. Tatsächlich stehen dieses Jahr mehrere Trips nach Miami an, aber starten werde ich mit einem C Award und den folgenden Flügen:

05.02 - 09:45 DUS-ZRH mit LX1016
05.02 - 12:50 ZRH-MIA mit LX64

Ja, das ist ein one-way. Und nein, ich mache meine Drohung nicht wahr und wandere in die USA aus. Zurück nach Europa geht mit der Norwegian (NCL) Breakaway von Miami nach Southampton in 12 Tagen über den Atlantik. Los geht es in Miami am 07.02. Nach 8 langen Seetagen soll ich dann am 15.02 in Ponta Delgada auf den Azoren ankommen um dann den einzigen Landausflug auf dieser Kreuzfahrt antreten zu können. Ankunft in Southampton ist für den 19.02 geplant.

IMG_0972.jpeg

In Southampton geht es dann nach einem Abstecher über Stonehenge nach London von wo aus ich dann am späten Nachmittag ab LHR mit BA0932 zurück nach Düsseldorf fliegen werde. Ankunft in DUS ist am 19.02 für 19:45 geplant.

In Miami habe ich für den Ankunftstag eine Übernachtung im Hampton Inn Airport East geplant, am nächsten Tag geht es dann in das Hilton Downtown. Dies war am Vortag leider komplett ausgebucht und auch wenn ich als HH DIA eine Buchungsgarantie habe, so hatte ich keine Lust lange mit der Hotline über die unverschämten Preise zu diskutieren sobald man auf dieses DIA Benefit zurückgreifen möchte. Auch wenn ich schon etliche Male in Miami war, so ist für den Donnerstag eine Bustour durch Miami geplant um die Stadt einmal aus dem Doppeldecker Bus zu erkunden.

Im Vorfeld zu dieser Reise war bereits klar, dass diesmal alles anders sein wird als sonst. Dann haben sich aber auch noch kurzfristige Änderungen ergeben, die den Ablauf der Reise nun doch ordentlich durcheinander bringen sollten. Aber der Reihe nach.

Fange ich damit an, dass ich diesmal als Solo-Traveler unterwegs bin. Meine Flüge mache ich zwar auch zu 80% alleine, aber ich habe noch nie eine Kreuzfahrt ohne meine Familie gemacht. +1 und +0,5 sind also daheim und warten gespannt auf meine Berichte.

Wir waren in der Vergangenheit schon oft mit NCL unterwegs und buchen immer eine HAVEN Family Villa. Als Solo-Traveler macht eine HAVEN Suite für mich alleine aber keinen Sinn, weshalb ich diesmal bei einem Schnäppchen zugegriffen habe und lediglich ein Zimmer mit Panorama View gebucht habe. Ja, das ist ungefähr wie von Först auf Holzklasse umzusteigen, aber wir werden sehen. Als NCL Platinum habe ich natürlich trotzdem einige Vorteile bei der Embarkation und auch an Board selbst.

Am letzten Tag vor Abflug verspürte ich auf einmal Schmerzen in einem Zahn der sowieso zur Behandlung vorgesehen war. Dass aber ausgerecht vor Antritt der Reise, sich dieser Zahn nun melden würde und Schmerzen verursacht, hatte ich nicht erwartet. Da ich nicht mit Zahnschmerzen in den Flieger steigen wollte, bin ich also am Nachmittag des 04.02 zu meinem Zahnarzt und habe dort die unschöne Mitteilung bekommen, dass umgehend eine Wurzelkanal-Behandlung notwendig ist. In dem Moment gingen mir schon Gedanken durch den Kopf, was ich denn nun alles stornieren muss da ich mir nicht vorstellen konnte, nur 16 Stunden nach einer Wurzelkanal-Behandlung auf einen Langstreckenflug zu gehen.

Nun gut, die Behandlung verlief ohne Probleme und der Zahnarzt hat auch nicht explizit zu einer Stornierung der Reise geraten, sondern lediglich empfohlen, dass ich es am nächsten Tag entscheiden soll. Grundsätzlich würde nichts dagegen sprechen, dass ich die Reise antrete, solange ich denn schmerzfrei bin. So bin ich also am Tag des Abflugs um 5Uhr aufgestanden um noch einmal in mich zu gehen was ich denn nun tatsächlich machen möchte. Meinen Koffer hatte ich bereits ganz regulär am Vorabend gepackt. In war am nächsten Morgen dann tatsächlich auch komplett schmerzfrei und +1 hat mir auch gut zugeredet, dass ich die Reise doch antreten soll, da ich mich ansonsten spätestens nach 2 Tagen ärgern würde.

Da +1 natürlich immer Recht hat, habe ich also den Wagen beladen und wir sind um 07:30 zum Bahnhof gefahren, von wo aus mich der Zug innerhalb von 40 Minuten zum Flughafen DUS bringen sollte. Ich freute mich jetzt wieder richtig auf die anstehende Reise. Das es dann doch noch ganz anders kommen sollte, war mir zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht klar.

Fortsetzung folgt.

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.237
4.890
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich denke mal die NCL hat auch einen Zahnarzt an Bord? ;) Muss man nicht vor einer Wurzelbehandlung erst einmal Antibiotika schlucken um die Infektion einzudämmen?

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.811
842
Bin gerne virtuell dabei. Schnelle und schwerzfreie Linderung. :)

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.636
2.370
Oh je ... Ich fliege in 2 Monaten nach Miami, um ebenfalls auf einem Schiff den Atlantik zu überqueren. Und muss auch noch vorher zum Zahnarzt, weil da was ist, von dem ich nicht will, dass es mir mitten auf dem Atlantik Probleme bereitet. Bin aber SOOO ein Angsthase, was Zahnärzte angeht (Kindheitstrauma läßt grüßen ... )

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.059
DUS, AMS, FRA
Kapitel 1

Es ist der 05.02, 13Uhr, und ich sitze in der SEN Lounge am Flughafen Düsseldorf.

DUS-SEN.heic

Wer Kapitel 0 gelesen hat, der weiß, dass LX1016 nach ZRH bereits vor über 3 Stunden gestartet ist. Was mache ich also immer noch in DUS?

Nein, mit der Zugfahrt hat alles prima geklappt und ich war überpünktlich am Airport Bahnhof. Pünktlich um 08:30 stand ich am CI und wollte einchecken und mein Gepäck aufgegeben. Die Mitarbeiterin am Schalter wollte mein ESTA sehen welches noch bis Ende Feb 2025 gültig ist. Kein Problem, ich gebe ihr mein Handy und zeige die digitale Kopie meines ESTA vor. Sie kann trotzdem kein Ticket ausstellen und fragt ihren Kollegen um Rat. Der nimmt sich umgehend des Problems an und ich wechsel vom Först zum Eco Schalter. Kein gutes Omen. Und tatsächlich, es folgt die Nachricht, dass das ESTA “revoked” wurde und somit natürlich nicht mehr gültig ist. Ohne ESTA, kein Ticket. Ohne Ticket kein boarding für mich nach ZRH.

Ok, gehen die Probleme des Vortags also weiter. Zu dem Zeitpunkt war ich noch guter Dinge. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wieso mein ESTA revoked wurde, ich habe zusätzlich auch noch Global Entry, so dachte ich mir, hey, kein Problem, ich beantrage einfach schnell ein neues ESTA - wird ja zumeist eh automatisch ausgestellt und es kann nur ein paar Minuten dauern. Punkt 8:40 hatte ich die Bezahlung für den neuen Antrag erledigt. Von nun an war sicherlich ein erhöhter Traffic auf der US Customs Seite bemerkbar, da ich nahezu im 10 Sekunden Intervall auf den reload Button drückte. Dann der Hinweis, Antrag kann nicht automatisch bearbeitet werden und Antrag ist im “manual review”. 🤯 Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 25 Minuten bis zum Boarding. Mein Koffer stand auch immer noch neben mir. Das wird knapp, dachte ich mir so. Mit dem Glauben gute Dinge zu tun, änderte ich den reload Intervall auf 5 Sekunden. Die Überschrift “Authorization Pending Review” hat sich dann in den nächsten 15 Minuten beinahe in meine Netzhaut eingebrannt. Es änderte nichts, der Flug wurde geschlossen und ich hatte keine Chance mehr den Flieger nach ZRH zu bekommen.

Ich trottete also verärgert Richtung Starbucks um dort erstmal einen Latte zu trinken und in Ruhe mit der SEN Hotline telefonieren zu können. Auf der doch recht langen Rolltreppe nach oben Richtung Starbucks, schaute ich noch einmal in mein Email-Postfach. Und was sehe ich, eine Email von US Customs. Es gibt eine Status Änderung für meinen ESTA Antrag. Im Seiten reload war ich ja mittlerweile Profi und siehe da, mein Antrag stand, gut 60 Minuten nach Antragstellung, auf Approved.

Die Idee mit dem Starbucks Latte hatte ich dann schnell zur Seite gelegt und spurtete stattdessen zurück zum CI. Mittlerweile war es 10:00 und LX1016 somit sicherlich schon in der Luft oder zumindest auf dem Rollfeld. Der CI-Agent teilte mir mit, dass ein Routing über MUC und ORD mich noch am gleichen Tag nach MIA bringen könnte, er dürfe mich aber nicht umbuchen, da Visa bzw. ESTA-Probleme nicht Sache der Airline sind und in alleiniger Verantwortung des Passagiers liegen. Ok, kann ich grundsätzlich zustimmen, aber da mein ESTA ja zumindest auf dem Papier noch gültig war, und ich im Vorfeld auch keine Infos von US Customs bekommen habe, dass das ESTA revoked wurde, habe ich auf Kulanz der LH gehofft. Leider Fehlanzeige.

Ein Anruf bei der SEN Hotline führte mir dann zusätzlich vor Augen, wie schlecht der Customer Service bei LH geworden ist bzw. wie sehr der Servicelevel doch davon abhängt, mit welchem Mitarbeiter man verbunden wird. Der erste Agent war eine Katastrophe. Ich hab vollkommen falsche Informationen erhalten, sodass ich das Gespräch nach 5 Minuten von selbst beendet habe. Ich war zu dem Zeitpunkt sowieso schon genervt von den ganzen Problemen, da hatte ich auf inkompetente Mitarbeiter an der Hotline schon gar keine Lust.

Ich hab es dann direkt noch einmal probiert in der Hoffnung einen fähigen Mitarbeiter zu erwischen. Und tatsächlich, endlich Licht am Ende des Tunnels. Die nette Dame wusste sofort was zu machen ist und bot mir verschiedene Optionen zur Auswahl an. Leider gab es zu dem Zeitpunkt, es war mittlerweile 10:15, keine Möglichkeit mehr zeitlich passend nach ZRH zu kommen um doch noch LX064 zu boarden, und auch andere Optionen um am gleichen Tag in MIA anzukommen, waren nicht mehr verfügbar - zumindest nicht in C.

Die Dame an der Hotline hat mich dann letztendlich auf die folgenden Verbindungen umgebucht:

05.02 - 18:30 DUS-ZRH mit LX1025
06.02 - 12:50 ZRH-MIA mit LX64

Die Langstrecke verschiebt sich nun also um einen Tag, den Hüpfer nach ZRH mache ich schon heute mit einem 29 Jahre (!) jungen A320 (HB-IJI ) und verbringe die Nacht in ZRH im Hilton Airport. So kann ich meinen Trip nun doch noch heute starten, auch wenn wenn ich genau 1 Tag später als geplant in MIA ankommen und eine zusätzliche Nacht in ZRH verbringen werde. Leider wird es auf der Langstrecke auch nicht mit meinem Lieblingssitz in der Boing 777 klappen. 4A ist natürlich schon belegt und ich muss mich jetzt mit 4K zufrieden geben. Sightseeing mit dem Doppeldecker in MIA fällt morgen natürlich auch ins Wasser. Ich hoffe aber einfach, dass ab jetzt alles glatt läuft und sich auch mein Zahn während des Fluges nach ZRH nicht mehr meldet. Ansonsten würde es morgen wohl direkt wieder zurück nach DUS gehen. ;)

Da ich für den Trip sowieso einiges an Arbeit eingepackt habe, die langen und vielen Seetage müssen ja irgendwie rumgehen, habe ich mich dazu entschieden am Flughafen DUS zu bleiben und das Leben als SEN in der Lounge auszukosten und nebenbei schon einiges an Arbeit zu erledigen. 🤣

1738762413150.jpeg
Was mir natürlich auch keine Ruhe lässt, wieso wurde mein bestehendes ESTA zurückgezogen und wieso wurde der neue Antrag nicht automatisch approved sondern erforderte einen “Review”?!

Fortsetzung folgt.

Zuletzt bearbeitet:

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
133
68
Ich denke mal die NCL hat auch einen Zahnarzt an Bord? ;) Muss man nicht vor einer Wurzelbehandlung erst einmal Antibiotika schlucken um die Infektion einzudämmen?
Nur wenn der Zahnarzt keinen Bock oder Zeit hat die Behandlung zu beginnen und den Patienten auf den nächsten Termin vertröstet.

• Like
Reaktionen: tnbt

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.059
DUS, AMS, FRA
Kapitel 2

Nach etlichen Stunden in der SEN Lounge ging es dann endlich um 18:00 mit dem Boarding der LX1025 am Gate A25 los. Es war klar, dass die Maschine sehr gut gefüllt sein wird. Ich glaube in der Business war wirklich jeder verfügbare Platz belegt und die Eco sah auch nicht wirklich besser aus.

IMG_0985.heic

Da ich schon den ganzen Tag über in der Lounge gegessen hatte, habe ich beim Service an Board lediglich ein Wasser zu mir genommen. Der Service war auf dem kurzen Flug war aber sehr gut, besonders wenn man bedenkt, wie voll die Maschine war. Es wurde mehrmals der Brotkorb angeboten und auch Getränke wurden von selbst mehrmals (!) nachgefüllt. Die typische Swiss-Schoki konnte ich mir aber natürlich nicht entgehen lassen.

1738787044669.png

Wir sind dann überpünktlich um 19:30 in ZRH gelandet. Da ich in DUS mein Gepäck nur bis Zürich eingecheckt habe, musste ich nochmal knapp 10 Minuten am Band warten. Zum Glück kam mein Koffer direkt als 2. raus, sodass ich um 19:45 schon am Hotel-Shuttle Stand auf meinen Transfer zum Hilton Airport Hotel wartete. Der Intervall des Buses beträgt hier 20 Minuten ab der vollen Stunde. So musste ich dann noch bis 20:00 bei -1 Grund warten. Was aber vollkommen in Ordnung war. Der Transfer kostet in beide Richtungen jeweils 5 CHF welche man entweder beim Fahrer oder digital, durch Scannen eines QR-Codes am Bus oder am Fahrplan-Aushang, bezahlen kann. Das ist hier in Zürich wirklich gut regelt.

shuttle.png

Knapp 10 Minuten später kam ich auch schon im Hotel an. Leider hatte die Lounge bereits ab 20:00 Uhr geschlossen, sodass ich lediglich 2 Voucher für die Hotelbar bekommen habe. Als Upgrade habe ich ein Executive Zimmer mit Queen Bett bekommen. Ein King Room war bei der Buchung schon nicht mehr verfügbar gewesen. Das Zimmer selbst ist ok, aber nicht überragend. Als Goodie auf dem Zimmer gab es eine Standardkarte ohne persönliche Ansprache und 2 Flaschen Wasser, was ok ist. Ich habe das Zimmer (Besenkammer) ja erst ganz kurzfristig heute Mittag gebucht, nachdem klar war, dass ich die Nacht in Zürich verbringen werde. Eingesetzt habe ich dafür 40k Punkte. Bin mal gespannt, ob ich die noch irgendwie zurück bekomme. 😊

hilton.png

room1.png

room4.png

room3.png

room2.png

An der Bar habe ich dann noch die 2 Voucher gegen 2 Cola getauscht und bin dann aber auch direkt wieder auf mein Zimmer verschwunden. Auch wenn ich eden ganzen Tag eigentlich nur in der Lounge gesessen habe, so bin ich doch reichlich kaputt und freue mich auf ein bequemes Bett. Der Stress der letzten beiden Tage macht sich doch irgendwie bemerkbar.

bar2.png

bar4.png

Mein angeschlagener Zahn hat die Reise übrigens gut überstanden und ich hatte keine Beschwerden. Hoffe es bleibt auf der Langstrecke auch so. 🤞 Fun fact am Rande, die LX064 hatte heute in ZRH knapp 90 Minuten Verspätung. Vielleicht hätte es doch noch irgendwie geklappt. Jetzt wird es halt die LX064 mit HB-JNB. Die im im Vergleich zur HB-JNA ist diese ein ganzes Jahr jünger und hat nur 8 Jahre auf dem Buckel. 😊

Fortsetzung folgt…

Anhänge

• 1738786865017.jpeg
    1738786865017.jpeg
    763,1 KB · Aufrufe: 6
  • 1738786865126.jpeg
    1738786865126.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 40
  • 1738786865309.jpeg
    1738786865309.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.894
4.008
Vielleicht habe ich es überlesen: Hat man dich kostenfrei auf die neue Verbindung umgebucht?

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.059
DUS, AMS, FRA
Vielleicht habe ich es überlesen: Hat man dich kostenfrei auf die neue Verbindung umgebucht?
Durch die ganze Verzögerung mit dem ESTA-Antrag und dem Mitarbeiter beim ersten Anruf bei der SEN Hotline war der Flug ja mittlerweile geschlossen und ich wurde als NOSHOW geführt. Musste für die Umbuchung 50€ zahlen. Da wollte LH nicht mit sich reden lassen. Witzig war dann noch, dass der CI Agent mir im Vertrauen sagte, dass er selbst den LH Customer Service als "furchtbar" empfindet weil es über die letzten 12 Monate wirklich viele interne Änderungen an den Prozessen gegeben hat die wohl nicht unbedingt im Sinne der Kunden sind.

• Like
Reaktionen: hopfi3k und Mr. Hard

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.237
4.890
50
MUC
www.oliver2002.com
LH hat halt alles außerhalb von MUC/FRA an externe Handlingfirmen vergeben und diese haben nur eingeschränkte Berechtigungen. Alles andere muß über das Callcenter laufen. Deshalb immer gleich die SEN Hotline anrufen ;)

• Like
Reaktionen: Pegasos

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.059
DUS, AMS, FRA
LH hat halt alles außerhalb von MUC/FRA an externe Handlingfirmen vergeben und diese haben nur eingeschränkte Berechtigungen. Alles andere muß über das Callcenter laufen. Deshalb immer gleich die SEN Hotline anrufen ;)
Wobei es bei der SEN Hotline auch echt Zufall ist ob man einen guten oder weniger guten Mitarbeiter erwischt. Siehe mein Beispiel von gestern. Der erste Mitarbeiter wollte mir einreden, er könne mich nur bis max. 60 Minuten vor Abflug umbuchen, was natürlich Quatsch ist.

• Like
Reaktionen: qualifyler

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.059
DUS, AMS, FRA
Kapitel 3

Heute geht es jetzt endlich weiter nach Miami. Da ich immer noch keinen großen Appetit hatte, habe ich mir einmal die Executive Lounge im Hilton Airport Hotel angesehen. Das Frühstück dort besteht leider nur aus ein paar Croissants und Getränken. Wurde mir aber schon am Vorabend gesagt, dass wenn ich frühstücken möchte, ich ein "complimentary breakfast" im Restaurant bekomme, da in der Lounge kein Frühstück angeboten wird. Mit haben die Croissants und zwei Kaffee fürs erste gereicht. Ich will nacher ja auch noch in die Airport Lounge. 😊

IMG_1001.heic

IMG_1005.heic

IMG_1002.heic

Die Lounge ist ganz eingerichtet und man hat einen schönen Ausblick aus dem Panormafenster. Über das Essen kann ich leider nichts sagen, da die Lounge gestern Abend ja bereits ab 20:00 geschlossen hatte.

Die Lounge befindet sich auf der gleichen Etage mit der Rezeption - Floor 4. Dazu muss man wissen, dass sich das Hotel an einem kleinen Hang befindet. Mein Zimmer 646 war auf der Executive Lounge ganz am Ende des Ganges. Für Raucher sicherlich praktisch gelegen, da es direkt neben dem Zimmer einen kleinen Balkon gibt.

IMG_1006.heic

Das Shuttle habe ich für 09:10 bestellt um noch etwas Puffer am Morgen zu haben. Am Flughafen angekommen ging es erst einmal in Terminal 1 um dort meinen Koffer wieder aufzugeben. Leider sind an der Security noch nicht überall die neuen Scanner verbaut, sodass es jetzt daran ging die Notebook Tasche zu entleeren. Ging aber alles recht flott, sodass ich keine 10 Minuten nach Ankunft am Flughafen schon direkt auf dem Weg zu den Lounges war.

Da ich mir unbedingt einmal die beiden Priority Pass Lounges Marhaba und Aspire ansehen wollte, habe ich mich also auf den Weg zu den B Gates und die 3. Etage begeben. Was soll ich sagen. Den Besuch hätte ich mir auch schenken können. Die Aspire Lounge war so voll, dass ich wahrscheinlich gar keinen Sitzplatz mehr bekommen hätte. Bin dann sofort wieder raus und direkt nebenan in die Marhaba Lounge gewechselt. Die war wesentlich leerer aber auch sehr klein und das Angebot an Speisen und Getränken sehr übersichtlich. Trotzdem eine klare Empfehlung wenn man sich zwischen den beiden Priority Pass Lounges entscheiden muss.

IMG_1008.heic

IMG_1009.heic

IMG_1010.heic

Nach einem Orangensaft begebe ich mich direkt zu den E-Gates um dort auch noch einmal in die SEN Lounge zu gehen bevor dann um 11:50 das Boarding für LX064 startet.

HB-JNB ist gerade auf dem Rückflug aus Sao Paulo und es sieht nach einer minimal verspäteten Ankunft aus, aber das kann sich innerhalb der nächsten 40 Minuten natürlich noch ändern. Mal sehen.

IMG_1011.jpeg

Mittlerweile bei den E-Gates angekommen, checke ich erstmal den Status von HB-JNB. Die Verspätung hat sich auf 20 Minuten ausgeweitet aber zumindest ist die Maschine schon einmal im ZRH Landeanflug.

Ist also noch genügend Zeit für einen Kamillentee, ich denke ja an meinen empfindlichen Zahn, in der immer wieder schönen SEN Lounge. Da ich vor nicht einmal 45 Minuten noch in der Marhaba Lounge war, wird man vom dem Komfort und Service hier förmlich erschlagen.

Auch wenn es schon hunderte an Fotos gibt, hier noch einmal ein paar Eindrücke.

IMG_1017.heic

IMG_1016.heic

IMG_1015.heic

IMG_1014.heic
So langsam bereite ich mich auf das Boarding vor und frage in der Lounge auch noch einmal nach den verfügbaren Sitzplätzen auf LX064. Es wird wohl bei 4K bleiben, ich freue aber für den Passagier der gestern auf LX064 meinen 4A Throne Seat bekommen hat. 😉

IMG_0988.jpeg

Ich hoffe wir heben heute pünktlich ab und LX064 hat nicht so eine Verspätung wie gestern (90 Min). Das nächste Mal melde ich mich dann wahrscheinlich erst wieder aus Miami.

HB-JNB ist übrigens um 10:55 genau 20 Minuten nach der erwarteten Ankunft gelandet. Boarding für LX64 startet entsprechend später.

IMG_1021.jpeg
IMG_1022.jpeg

Fortsetzung folgt.

Zuletzt bearbeitet:

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.059
DUS, AMS, FRA
Kapitel 4

Das Boarding ging auf Grund der verspäteten Ankunft von HB-JNB dann knapp 15 Minuten verspätet los. Die Business war bis auf den letzten Platz ausgebucht, die First übrigens auch, und ich war froh, so kurzfristig noch einen Platz in der kleinen Business Kabine mit nur 12 Sitzen bekommen zu haben.

IMG_1024.heic

IMG_1023.heic

In der 4-er Reihe der kleinen Kabine empfinde ich die Ablage über den Monitoren und auch die Schublade darunter als sehr praktisch. Für ein Macbook Pro 16" ist die Schublade aber trotzdem leider etwas zu klein. 😂 Hier musste dann das Fach neben dem Monitor herhalten. Insgesamt empfinde ich den verfügbaren Stauraum tatsächlich als etwas zu knapp. Neben dem großen Macbook hatte ich auch noch eine Apple Vision Pro dabei, aber es gab eigentlich keine Ablage oder Fach wo ich diese sicher hätte verstauen können, sodass ich die Brille dann später wieder in den Overhead bin gepackt habe.

In der Eco muss wohl recht wenig los gewesen sein, da kurz nach dem Boarding bereits die Durchsage kam, doch den zugewiesen Platz einzunehmen und erst nach dem Take-Off den Platz zu wechseln falls man das möchte.

Mit einem Glas Wasser und einer Ibu, sicher ist sicher, ging es dann doch noch fast pünktlich um 13:00 Richtung Rollfeld und 13:11 waren wir in der Luft.

Wie bei Swiss üblich, war der Service wirklich sehr gut und mit dem 2. Getränkedurchgang wurde direkt die Bestellung fürs Essens aufgenommen.

IMG_1028.heic

IMG_1029.heic

IMG_1030.heic

Ich hab mich dann für den Salat und das Pilzragoût entscheiden. Von letzterem habe ich allerdings vergessen ein Foto zu machen. Und wegen Ibu bin ich auch bei Wasser und Cola geblieben. 🤣

IMG_1027.jpeg
IMG_1032.heic
IMG_1037.heic

Nach dem Essen habe ich noch knapp 1 Stunde eine Serie auf der AVP geschaut und mich dann direkt aufs Ohr gehauen und tatsächlich bis 2 Stunden vor der Landung geschlafen. So ging der Flug wirklich ruck-zuck um.

Überpünktlich landeten wir um 16:57 Ortszeit in Miami. Dank Global Entry und zügiger Gepäckausgabe, saß ich dann bereits um 17:25 in meinem Lyft Richtung Miami Downtown wo ich ja für 1 Nacht im Hilton untergebracht war. Die Fahrt nach Downtown rein hat zu der Uhrzeit natürlich recht lange gedauert, sodass ich erst gegen 18:30 im Hilton ankam.

IMG_1043.heic

Der Eingang ist auf Floor 0 von wo aus es dann mit dem Aufzug in die Lobby und zum CheckIn geht. Mit einem anderen Aufzug gelang man dann von dort auf die Etagen mit den Zimmern. Leider gibt es ja keine Executive Lounge mehr im Hilton Downtown. Das ist schon schade, da ansonsten am Abend lediglich die 1601 Lounge und das Brisa Bistro zur Verfügung stehen um als DIA seinen F&B Credit auf den Kopf zu hauen. 😂 Das Restaurant ist praktisch direkt neben dem Checkin gelegen, sodass es dort entsprechend wuselig zugeht. Vom Bistro aus hat man direkten Zugang zum Hotel-eigenen Pool.

IMG_1056.heic

IMG_1061.heic

IMG_1059.heic

IMG_1060.heic

Gebucht hatte ich ein King Zimmer Bay View mit Punkten und habe eine King Junior Suite mit Bay View auf Floor 12 erhalten.

IMG_1065.heic

IMG_1066.heic

IMG_1070.heic

IMG_1067.heic

Das Hotel wurde ja 2018 komplett renoviert, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob sie die Gänge damals vergessen haben. Die machten auf mich eher den Eindruck als wenn vor 20 Jahren zuletzt frische Farbe auf die Wände gekommen ist. Mag aber vielleicht auch deshalb so schlimm auf mich wirken, weil die Gänge wirklich dunkel sind. Sehr dunkel. Wenig Licht und dann doch ein Braunton auf den Tapeten. Eine hellere Farbe würde das ganze wahrscheinlich direkt freundlicher wirken lassen. Die düstere Stimmung kommt auf den Fotos leider nicht so wirklich rüber.

IMG_1063.heic

IMG_1062.heic

Die Lobby und auch die Zimmer sind ok-ish, wirken aber mittlerweile auch schon wieder recht abgenutzt. Die Dusche im Bad war auch kaputt, Shower-Gel Spender leer und Gläser für die Zahnbürsten nicht vorhanden. 🙁 Für 1-2 Nächte sicherlich ok, für einen längeren Aufenthalt würde ich dann aber wahrscheinlich doch lieber eins der moderneren Häuser aus der Hilton Gruppe in Miami Beach buchen. Im Vergleich zum IC am Bayside Park empfinde ich das Hilton Downtown mindestens um 1 Kategorie schlechter.

Da mir durch die ganzen Probleme am Vortag ja jetzt ein ganzer Tag in Miami fehlt, wollte ich am Abend aber zumindest noch kurz zum Bayside Marketplace um die Stimmung dort ein bisschen einzufangen. Zur Stärkung ging es also zuerst zu Ben’s Pizza und dann auf eine Cola ins Margaritaville direkt neben dem Miami Sky View.

IMG_1044.heic

IMG_1045.heic

IMG_1053.heic

Nach einem kleinen Spaziergang durch den Bayfront Park, und am Intercontinental vorbei, hier haben wir früher immer unsere Zeit im Miami verbracht, ging es dann mit dem Metromover zurück ins Hilton.

IMG_1051.heic

Gegen 22:30 war ich dann auch im Bett, aber wir immer am ersten Tag in den USA, meinte mein Biorhythmus um 5 Uhr, dass es jetzt doch endlich mal Zeit zum Aufstehen wäre. So starte ich also recht früh, aber dafür ganz entspannt und langsam in den Tag. Embarkation ist heute ja bereits um 10:30, insofern bleibt also eigentlich gar nicht mehr soviel Zeit.

Fortsetzung folgt.

Zuletzt bearbeitet:

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.059
DUS, AMS, FRA
Kapitel 5

MIt Lyft ging es für mich bereits gegen 9Uhr vom Hilton zum Miami Port. Die Fahrt von Downtime runter zum Hafen geht sehr schnell und keine 10 Minuten später war ich schon am imposanten NCL Terminal B angekommen. Hier herrschte zu der Zeit natürlich schon reger Betrieb. Kaum aus dem Wagen raus, war ich meinen Koffer auch schon los. NCL macht hier wirklich einen super Job die Koffer der Passagiere möglichst schnell Richtung Schiff zu bekommen.

IMG_1075.heic

Anders als sonst führt mich der Weg diesmal ja nicht zum CheckIn für HAVEN Gäste sondern zum regulären Priority CheckIn. Das Terminal ist hierfür in 2 Bereiche unterteilt. In der linken Hälfte der Halle stehen die Scanner für Priority Gäste und rechts für alle anderen. Hinter den Scannern geht es dann so weiter, links Priority CheckIn, rechts CheckIn für Gäste ohne Status. Hat mir der Priority CheckIn jetzt viel Zeit gespart? Schwer zu sagen, da in beiden Teilen der Halle großer Betrieb herrschte. Das Schiff ist mit ca. 2700 Gästen aber auch nur zu knapp 60% belegt. Bei voller Belegung kann ich mir vorstellen, dass der Priority CheckIn schon einiges an Zeit spart, so war ich nach ca. 30 Minuten durch die Security und hatte meine Bordkarte und meine Key-Card in der Hand. Ich habe beim CheckIn übrigens ein Upgrade auf eine Balkon-Kabine auf Deck 11 für 160€ angeboten bekommen. Da ich ursprünglich ja nur ein Panorama-Zimmer gebucht hatte, habe ich dieses Angebot natürlich dankend angenommen. Tatsächlich habe ich auch auf ein solches Angebot spekuliert, da Transatlantik Kreuzfahrten meistens nicht komplett ausgebucht sind und somit immer jede Menge Kabinen leer bleiben. Klar, dass NCL dann versucht möglichst viele der höherpreisigen Kabinen zu verkaufen.

IMG_1076.heic

Da ich schon recht früh im Terminal war, musste ich noch eine ganze Zeit warten, bis ich aufs Schiff konnte. Das Boarding startete gegen 11Uhr wieder für Gäste mit Status und dann für Gäste die den einzelnen Boarding Gruppen zugeordnet wurden. Insgesamt hat es von Ankunft im Terminal bis ich dann auf dem Schiff war also knapp 2 Stunden gedauert. Schon ein großer Unterscheid zum HAVEN Boarding, wo es nach Ankunft und CheckIn direkt mit dem Aufzug in die Haven Lounge geht was alles zusammen nie länger als max. 1 Stunde dauert.

Auf dem Schiff angekommen stehen die Kabinen natürlich noch nicht sofort zur Verfügung. Klar, die Room-Stewards müssen diese natürlich erst einmal alle wieder herrichten und für die neuen Passagiere vorbereiten. Nach einem kurzen Besuch der mir zugewiesenen Assembly Station, um meine Ankunft auf dem Schiff zu bestätigen, habe ich dann im Garden Cafe erst einmal in Ruhe Mittag gegessen. Das Personal weißt netterweise auch immer darauf hin, dass selbst mit gebuchtem Getränkepaket, Steuern auf alkoholische Getränke zu zahlen sind solange das Schiff noch in einem US Hafen liegt. Das gilt übrigens auch für Häfen die das Schiff während einer Tour ansteuert - beispielsweise St. Thomas oder anderen Inseln die zum US-Territorium gehören.

Nach dem Essen nutze die Zeit bis meine Kabine fertig ist und laufe etwas über das Schiff um mich an mein neues Zuhause für die nächsten 13 Tage zu gewöhnen. Zwischendurch schaue ich immer wieder in der Find My App auf meinem iPhone nach, ob mein Koffer es schon auf das Schiff geschafft hat. Tatsächlich wurde der Koffer dann wohl so gegen 15Uhr verladen. Auf dem Zimmer kam er dann allerdings erst gegen 19Uhr an. Was aber kein Problem ist, dass ich alle wichtigen Sachen bereits vorher in meinem carry-on verstaut habe.

IMG_1094.heic

Welche Kabinen bereits für die neuen Gäste zur Verfügung stehen wurde in regelmäßigen Abständen durch den Cruise Direktor verkündet. Deck 11 war gegen 14Uhr fertig und so konnte ich endlich mein carry-on in die Kabine bringen und mich etwas frisch machen. Mit 18m² ist die Kabine nicht sehr groß, für mich alleine aber völlig ausreichend.

IMG_1086.heic

Los geht es bei NCL immer gegen 16Uhr und so bleibt eigentlich auch gar nicht mehr soviel Zeit bis die Sail-Away Party im Poolbereich auf Deck 15 startet. Positiv fällt mir schon jetzt auf, und das ist nicht böse gemeint, dass fast gar keine Kinder an Board sind. Ist aber natürlich auch klar, bei einer Transatlantik außerhalb der Schulferien. In den Ferien ist der Poolbereich zu der Zeit schon immer fest in Kinder-Hand, was jetzt komplett anders ist.

IMG_1077.heic

IMG_1080.heic

IMG_1081.heic

Punkt 16 Uhr stellt der Cruise Director auf der Bühne die Mannschaft vor und die Party startet. Abfahrt ist dann um 16:15 und es geht entlang des MacArthur Causeway Richtung Atlantik. Ich finde den Blick auf den Highway, der ja Miami Downtown mit Miami Southbeach verbindet, einfach immer wieder fantastisch.

IMG_1078.heic

IMG_1079.heic

sailaway.png

Ich freue mich auf die nächsten 13 Tage an Board und hoffe, dass wir noch einige Zeit so schönes Wetter wie heute haben. Bis wir dann auf den Azoren ankommen, wird es noch 8 Tage dauern.

IMG_1083.heic

Fortsetzung folgt.

Zuletzt bearbeitet:

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.104
1.021
Positiv fällt mir schon jetzt auf, und das ist nicht böse gemeint, dass fast gar keine Kinder an Board sind. Ist aber natürlich auch klar, bei einer Transatlantik außerhalb der Schulferien. In den Ferien ist der Poolbereich zu der Zeit schon immer fest in Kinder-Hand, was jetzt komplett anders ist.
Wir haben letztes Jahr im April/Mai eine Transatlantik-Kreuzfahrt auf der Oasis of the Seas von Miami nach Barcelona gemacht, da waren zum Glück viele Kinder mit an Bord, sonst hätten sich meine glaube gelangweilt. Ich war auch überrascht wie das möglich ist, aber neben den unvermeidlichen Niederländern mit Ihren Maiferien, waren da recht viele Schotten (haben da anscheinend auch Ferien) und zu ca. 80% home schooling Kids aus den USA. War sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich ernst die verschiedene Familien das mit dem schooling nehmen.

Also Transatlantik-Kreuzfahrten außerhalb der Standardferienzeiten können schon reichlich Kinder anziehen, aber im Februar ist es wahrscheinlich eher ein Rentnerding ;)

Lustig in dem Zusammenhang finde ich auch, wie negativ und nervig meine Kids die ganzen Rentner auf dem Schiff empfunden haben. Besonders die Tatsache, dass die ständig den Sportcourt mit diesem langweiligen Pickleball blockiert haben, hat meine Kids fast zur Weißglut getrieben :ROFLMAO: Außerdem mussten wir wo immer möglich außerplanmäßige Zwischenstopps machen, um irgendjemanden Ü80 mit akutem Herzleiden abzusetzen.

Ich wünsche Dir eine ruhige und hoffentlich nicht zu kalte Überfahrt. Die ersten 3 Tage hat es bei uns ganz gut geschaukelt, danach war es sehr smooth. Ich fand es unglaublich entspannend und entschleunigend 8 Seetage am Stück zu haben.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.059
DUS, AMS, FRA
Ich wünsche Dir eine ruhige und hoffentlich nicht zu kalte Überfahrt. Die ersten 3 Tage hat es bei uns ganz gut geschaukelt, danach war es sehr smooth. Ich fand es unglaublich entspannend und entschleunigend 8 Seetage am Stück zu haben.
Danke. Wir haben jetzt ziemlich genau 2 Tage hinter uns und passieren gerade die Bermudas. Das Wetter ist bisher phantastisch, sehr sonnig und warm und das Meer nahezu spiegelglatt.

• Like
Reaktionen: dr_vergleich und mb85

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.714
12.023
CPT / DTM
Da hast Du etwas verpasst:

Zehn Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig im PortMiami am 08.02.2025

Im PortMiami, dem größte Kreuzfahrthafen der Welt, lagen am Samstag, den 08. Februar 2025, 10 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig. Dies bedeutet etwa 68.000 Menschen an Bord der Schiffe.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.059
DUS, AMS, FRA
Kapitel 6

Nachdem wir die ersten 4 Tage nur Sonnenschein bei Temperaturen um die 26 Grad hatten, war am Dienstag (11 Feb) das erste Mal schlechtes Wetter mit viel Nebel, Temperaturen um die 14 Grad und es hat sogar einmal kurz geregnet. Das Meer war an diesem Tag auch das erste Mal recht unruhig mit Wellen bis max. 5m Höhe. An Board hat man davon aber kaum etwas mitbekommen, es hat etwas geruckelt aber das war es auch schon.

IMG_1129.heic

IMG_1135.heic

IMG_1134.heic

Zum Glück war am nächsten Tag wieder Sonnenschein bei 19 Grad und man konnte wieder entspannt die ganzen Außenbereiche nutzen und die Sonne genießen.

Neben den üblichen Board Aktivitäten war ein Highlight bisher sicherlich der Super Bowl zwischen den Chiefs aus Kansas und den Eagles aus Philly am Sonntag Abend. Ich hab mir das Spiel OpenAir auf dem H2O Deck angesehen und es war schon beeindruckend.

IMG_1126.heic

IMG_1128.heic

Spannend fand ich den Moment, in dem Trump kurz auf der Leinwand zu sehen war und das Publikum förmlich ausrastete vor Freunde. Man möge sich die Situation einmal in Deutschland vorstellen, mit Scholz oder Merz auf der Leinwand. 😂

Am nächsten Abend fand im legendären Syd Normans Pour House ein Live-Konzert der Pour House Band statt. Das durfte ich natürlich nicht verpassen, und so hab ich mich 1 Stunde vor Door Opening in die doch sehr lange Schlange eingereiht. Es sollte sich aber rausstellen, dass sich die Warterei gelohnt hat. Das Konzert war wirklich gut.

1739364834131.png

Neben dem Pour House gibt es eine Wand mit Tafeln sämtlicher Inaugural Calls der Breakaway. Ganz schön viele.

IMG_1152.heic

IMG_1154.heic

Unterwegs trifft man immer mal wieder auf den ein oder anderen Tanker oder Cargo Frachter, was bei der Dichte an Schiffen auf dem Atlantik aber auch nicht verwunderlich ist.

IMG_1148.heic
1739360697377.png

Letzte Nacht sind wir sogar auf die NCL Bliss getroffen die gerade in der Gegenrichtung aus Ponta Delgada Richtung Miami unterwegs ist.

Wir haben mit der NCL Breakaway jetzt mittlerweile knapp die Hälfte der Strecke hinter uns gelassen und cruisen mit momentan 20kn / 37km/h Richtung Ponta Delgada wo wir am Samstag ankommen werden.

Image 12.02.25 at 08.46.jpeg

Fortsetzung folgt.

Anhänge

• 1739360697243.png
    1739360697243.png
    1,8 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

dreser

Reguläres Mitglied
22.01.2010
54
42
HAS/DTM
@tnbt

Kapitel 4

Das Boarding ging auf Grund der verspäteten Ankunft von HB-JNB dann knapp 15 Minuten verspätet los. Die Business war bis auf den letzten Platz ausgebucht, die First übrigens auch, und ich war froh, so kurzfristig noch einen Platz in der kleinen Business Kabine mit nur 12 Sitzen bekommen zu haben.

- - - - - - - -

Sind es im kleinen Kabinenteil nicht sogar lediglich 10 Plätze?

Anhänge

• IMG_3737.jpeg
    IMG_3737.jpeg
    341,3 KB · Aufrufe: 24

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.059
DUS, AMS, FRA
Kapitel 7

12 Tage auf dem Atlantik liegen nun hinter mir. Wir fahren gerade in den Ärmelkanal ein und erwarten eine pünktliche Ankunft in Southampton am Mittwoch früh 7 Uhr.

Die 2. Hälfte der Fahrt beginnt erst einmal mit einer Kursänderung nach Süd-Osten bevor es dann gut einen Tag später wieder zurück Richtung Nord-Osten gehen sollte. Der Captain wollte wohl lieber nicht direkt in den heftigen Sturm einfahren der sich entlang unserer eigentlichen Route auf dem Atlantik ausbreitete.

IMG_1161.jpeg

IMG_1162.jpeg

Letzten Samstag haben wir auf den Azoren in Ponta Delgada, der Hauptstadt der größten Insel der Azoren, São Miguel, angelegt. Trotz der Routen-Änderungen sind wir pünktlich auf den Azoren angekommen, mussten aber bereits um Punkt 14 Uhr die Insel wieder verlassen, da auch der Sturm weiter Richtung Nord-Osten gezogen ist und wir diesem weiterhin aus dem Weg gehen wollten.

Mit meinem Landausflug zum Fire Lake, oder dem Lagoa do Fogo wie die Portugiesen sagen, hat es zeitlich trotzdem prima geklappt. Der Kratersee befindet sich in einer kesselförmigen Vertiefung des Água de Pau Vulkans und liegt 575 Meter über dem Meeresspiegel.

IMG_1215.heic

IMG_1213.heic

Zurück zum Schiff ging es über Ribeira Grande, der größten Stadt der Insel. Hier haben wir noch für knapp 45 Minuten gehalten um ein paar weitere Eindrücke gewinnen zu können.

IMG_1219.heic

IMG_1224.heic

IMG_1223.heic

IMG_1225.heic

Auf dem Weg durch die Stadt habe ich ein Schokoladen-Geschäft gefunden in dem es etwas außergewöhnliche Schokoladen Sorten gab. Ich habe einen Mix mit Käse probiert, danach dann aber beschlossen, dass ich für +1 doch eine andere Sorte mitbringen sollte. 😊

IMG_1227.heic

Nach Ankunft im Hafen konnte ich zum ersten Mal auf dieser Reise einen kompletten Blick auf die Breakaway werfen. In Miami wurden ja große Teile des Schiffs durch das Terminal verdeckt.

IMG_1247.jpeg

Punkt 14 Uhr ging es dann auch los Richtung Southhampton. Natürlich hab ich mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen, vom Pool Deck aus, noch einige Impressionen von der Insel einzufangen.

1739901266137.jpeg
1739901266075.jpeg
IMG_1229.heic

Von den Azoren bis zum Eintritt in den Ärmelkanal hat es 3 Tage gedauert. Morgen früh werde ich bereits sehr früh von Board gehen, da um 08:30 bereits der letzte Teil meiner Reise beginnt. Der Ausflug nach Stonehenge, bevor es dann, wenn alles klappt, um 17:20 von LHR mit BA 932 zurück nach DUS geht. Den CheckIn für den Flug habe ich soeben durchgeführt und Platz 2C ausgewählt.

Ich gehe davon aus, dass der Flug von den C-Gates in T5 starten wird. Somit kann ich den überfüllten Club Lounges bei den A-Gates aus dem Weg gehen und mir einmal die Lounge der B-Gates ansehen und dann durch den Tunnel zurück zu den C-Gates laufen. Die Lounge kenne ich noch nicht, aber sie soll ja um einiges entspannter als die Club Lounges sein.

Fortsetzung folgt.

Anhänge

• 1739900812268.jpeg
    1739900812268.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 2
  • 1739900812535.jpeg
    1739900812535.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 1
  • 1739901265911.jpeg
    1739901265911.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 2
  • 1739901265976.jpeg
    1739901265976.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.059
DUS, AMS, FRA
Etwas verspätet. Aber es kommt - das letzte Kapitel meiner Tour.

Kapitel 8

Überpünktlich haben wir dann gegen 06:00 schließlich den Hafen von Southampton erreicht.

Da der Tag noch lang werden sollte, habe ich natürlich noch einmal ausgiebig im Garden Cafe auf Deck 15 gefrühstückt und dort auch noch einmal die Atlantik Überquerung revue passieren lassen. Es waren schon 13 spannende Tage gewesen und man merkt bei so einer Tour auch erst einmal, welche Strecke man einfach zurücklegt. Mit dem Flieger ist man ruck zuck einmal über den Atlantik. Mit dem Schiff dauert es über eine Woche und man viel Zeit zum entschleunigen. Hat mir sehr gut gefallen und der Plan ist, so eine Tour von nun ab einmal im Jahr zu machen. Mal sehen was +1 von der Idee hält. 😊

Gegen 07:30 verlasse ich dann das Schiff und begebe mich in die Wartehalle des Terminals. Da an Bord schon einige Tage vor der Disembarkation die Pässe überprüft wurden, hat dies keine 10Minuten gedauert. Auf den Azoren haben wir 2 UK Zollbeamte eingesammelt, die tatsächlich an Bord eine verpflichtende Überprüfung der Pässe durchgeführt haben. Ich glaube es gab ein wenig Sorge, dass es mit dem neuen ETA-Prozess zu längeren Wartezeiten kommt. Was ich aber auch nicht ganz nachvollziehen kann, da bei Einschiffung ja bereits das ETA für nicht europäische Gäste überprüft wurde.

IMG_1255.heic

Im Terminal habe ich dann auch direkt meinen Tour Guide mit einem "International Friends" Schild gefunden mit dem es heute nach Stonehenge gehen sollte. Um 08:30 Uhr hatte sich dann die kleine Reisetruppe zusammen gefunden und es ging mit einem nur zur Hälfte gefüllten Reisebus non-stop über den New Forrest und Salisbury nach Stonehenge.

Pünktlich um 10:00 kommen wir dann am Guest Center an. Der Park verfügt über einen eigenen Bus Service und so wechsel ich also den Bus um damit in einer 5 Minuten Tour schließlich das eigentliche Monument zu erreichen.

IMG_1259.jpeg
IMG_1275.heic
IMG_1274.heic

Es war mein erster Besuch in Stonehenge und ich muss sagen, der Ort ist wirklich magisch. Unser Tour Guide verrät uns allerlei interessante Informationen zu der Geschichte von Stonehenge. Es ist wirklich beeindruckend das Monument zu bestaunen, vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass dieses vor mehr als 5000 Jahren gebaut wurde.

Nach der Tour zurück zum Guest Center suche ich noch ein paar Souvenirs für +1 und +0.5 zusammen bevor es dann um 12:00 auch schon Richtung London geht.

Heathrow ist direkt der nächste Stop. Wir haben erstaunlich wenig Verkehr um den Flughafen herum und so verlasse ich bereits um 14:00 den Bus und begebe mich in T5 um dort meinen Koffer loszuwerden.

Mein Gate stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, aber ich hatte sowieso noch mehr als 3 Stunden Zeit bevor BA0932 mich wieder zurück nach DUS bringen sollte. Und so mache ich mich mit dem Zug auf zu den B-Gates und dort dem hektischen Treiben an den A-Gates zu entkommen und die Galleries Club Lounge zu besuchen.

Die Lounge gefällt mir wirklich gut. Es war nicht viel los, das Essen ist prima und insgesamt empfand ich die Atmosphäre in der Lounge als wirklich sehr angenehm und entspannend.

IMG_1286.heic
IMG_1282.heic
IMG_1284.heic
IMG_1285.heic

Mein Flieger sollte um 17:20 von A06 starten und so begebe ich mich rechtzeitig wieder zurück zu den A-Gates. Diesmal allerdings nicht mit dem Zug, sondern zu Fuß durch den Tunnel.

Der Tunnel ist wirklich spannend. Ich war tatsächlich komplett alleine auf dem Weg von den B- zu den A-Gates und man kann sich kaum vorstellen, welch ein Trubel 4 Stockwerke über einem zu diesem Zeitpunkt herrscht.

IMG_1289.heic
IMG_1288.heic
IMG_1290.heic

BA032 / G-EUYM wurde heute mit einem 13 Jahre alten A320 geflogen. Ich hatte in der Lounge noch meinen Platz auf 2C gesichert und so ging ich als erster an Bord. Pünktlich um 17:20 ging es dann los zurück in die Heimat. Da ich in der Lounge bereits sehr gut gegessen habe, lehne ich das Essensangebot an Bord ab und genüge mich mit einem Wasser.

Mehr als 20 Minuten vor der geplanten Landung kommen wir dann überpünktlich in Düsseldorf an und ich begebe mich direkt zur Gepäckausgabe. Da ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch vor hatte mit dem Zug heim zu fahren, war ich froh, dass mein Koffer nicht lange auf sich warten ließ. Mein Zug sollte um 20:10 losfahren und so beeile ich mich zügig mit dem Skytrain zum Flughafen Bahnhof zu kommen. Leider gab es dann dort erst die Info, dass mein Zug 50 Minuten Verspätung hat. Willkommen zurück in Deutschland. Da ich natürlich keine Lust hatte solange zu warten und wegen meinem Gepäck auch keine Umsteigeverbindungen nehmen wollte, suche ich also das nächste Taxi und trete das letzte Leg meiner Reise dann ganz bequem im Auto an. Und so komme ich schon gegen 21:00 endlich wieder daheim an und freue mich +1 und +0.5 wieder bei mir zu haben.

Ende.

Anhänge

• 1741415960269.jpeg
    1741415960269.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet: