Epilog:
Anstatt des Mietwagens habe ich dann zum Vertragsende nur noch den Schlüssel zurückgebracht und bei dieser Gelegenheit gefragt, ob man vielleicht meine Sonnenbrille im Auto aufgefunden hat.
Mitarbeiterin (eine Deutsche, netter Schwatz natürlich zunächst) geht nach hinten und nach einiger Zeit kommt der Stationsmanager, zwar ohne meine Sonnebrille aber mit Handschlag und guten Genesungswünschen. Mahalo!
Auf Big Island habe ich den nächsten Jeep dann ohne besondere Vorkommnisse an Alamo zurückgegeben.
Auf O´ahu wurde mein 4. Jeep auf dieser Reise dann beinahe zum Tatfahrzeug:
Bekanntlich bin ich auf den Kopf gefallen, was mich aber nicht daran hinderte, vor vier Tagen ein Alternativprogramm für den regnerischen Tag zu entwerfen, das im wesentlichen einen Besuch von Pearl Harbour zum Gegenstand haben sollte.
Gesagt getan und auf meinem IPhone die USS Missouri auf Ford Island programmiert. Der beste und vermeintlich einzige Weg dorthin führt über die Ford Island Bridge vom Hw 99, dem berühmten Kamehameha-Hw.
An der Auffahrt zur Brücke kontrollieren schwer bewaffnete Soldaten mit einem Handscanner jeden Ausweis. Pearl Harbour ist ja auch eine nach wie vor aktive, riesige Militärbasis.
Ich mich also gelassen in den kleinen Stau gestellt, zu gegebener Zeit mein Fenster runtergekubelt und mit einem coolen "Howdy" meinen Reisepass rausgereicht.
Soldat nimmt ihn, betrachtet ihn von allen Seiten, insbesondere den plastenen Ausweisteil.
Ich, noch immer mit der Überlegehenheit des "distinguished European" gütig lächelnd: "my German Passport!"
Er (sieht mich fassungslos an): " Seeergeaaant!!!"
Sergeant kommt: "Sir, was möchten Sie hier?"
Ich (langsam etwas irritiert):"...a little bit sightseeing ... Pearl Habour ... WW2 ...?`"
Sergeant mustert mich kurz und ich kann in seinen Augen sehen, wie dort die Daten runterrattern wie beim Terminator, wenn er Menschen scannt: Terrorgefahr: 0%! Wahrscheinlichkeit eines Vollidioten: 100%
Seargent: Sir, you make a u-turn right here, I´ll give you back your passport and next right and then next right again you´ll find the Visitor Center. They´ll help you und then you can see aaall the ships and so on..."
Wie er so sagt, daß ich dann alle, alle Schiffe und so sehen kann, sehe ich, wie er angesichts meiner sonnenverbrandten Birne und der bescheurten Narbe über meinem Auge sowie meines nach wie vor etwas debilen Grinsens einfach nur alles daran setzt, mich loszuwerden. Er verwarnt mich weder, daß ich gerade in militärisches Sperrgebiet fahren wollte, noch verneint er meine extra dämliche Frage, ob ich mich dann mit einer Permission aus dem Visitor Center hier wieder anstellen kann.