Mietwagen in Island? Was ist am besten ab KEF?

ANZEIGE

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
ANZEIGE
Liebe Mietwagenspezialisten

Ich bin am recherchieren für einen Mietwagen in Island: 7 Tage, 2 Personen und 2-3 Koffer. Finde im Netz nur ziemlich teure Angebote für alles, was keine "Microkategorie" ist. Wir brauchen keinen Luxus, aber 2 normale Koffer sollten schon im Kofferraum Platz haben.

Weiss jemand von Euch, wo/was man am besten buchen sollte?

Habe übrigens rausgefunden, dass Sixt NICHT am Flughafen KEF ist, sondern irgendwo ein paar km entfernt. Dachte, ich spinne. Denn wenn man einfach die Tarife anschaut, wird diese Tatsache nicht erwähnt. Wie soll man denn die Karre dort abholen? :confused:(n) Sixt kommt also nicht in Frage.

Wäre sehr dankbar für Island-Insider-Tipps!
 

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Hängt von der Route ab - wenn ihr auf der Ringstrasse bleiben wollt ok, wenn ihr mehr wollt (z.B. Thorsmörk, Askja, Laki, ggf. auch Landmannalaugar) braucht ihr einen ordentlichen Allrad. Das sind einfach ein paar der schönsten Gebiete dort, und am Auto sparen heisst schnell am Erlebnis sparen. Dabei bleibt unberücksichtigt, dass Versicherungsschutz meist fürs Furten von Flüssen ausgeschlossen ist. Ein Suzuki Jimny (oder auch Lada Niva) schlägt sich überraschend gut und müsste für 2 Pfersonen ausreichen, wenn die Koffer eher klein sind, wir waren zu dritt und mit Campinggepäck mit einem Vitara deutlich besser bedient. Kein Vergleich war unser (eigener) Landy Defender, aber mieten muss man den nicht unbedingt, wenn ihr nicht wildevStrecken vorhabt.
Gruss
Fuxxx
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Vielen Dank für Deinen tollen Input! :) Eigentlich haben wir ja geplant, nur im Süden zu bleiben. Haben mehrere Übernachtungsorte gebucht, von denen wir dann Tagesausflüge machen wollen. Würdest Du empfehlen, auch mal weiter in den Norden zu gehen? Wenn ja, ist das als Tagesausflug machbar? Eine Nacht könnte ich mir vorstellen umzubuchen resp. vielleicht irgendwo anders als im Süden zu übernachten, aber prinzipiell finde ich die Orte, die wir entdeckt haben, ziemlich toll. Resp. nicht so sehr die Orte, sondern die Apartments etc., denn es liegt ja alles sehr nahe beieinander im Süden.

Gibt es einen Ort/einen Tagesausflug, den Du dringend empfehlen würdest, wenn man eben nur ein Mal weg vom Süden möchte? Ist dafür dann auch schon ein Allrad nötig?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich hatte vor zwei Jahren einen Wagen bei Europcar gebucht. Die haben einen Counter direkt in der Ankuftshalle und den Parkplatz sofort vor der Ausgangstür. Grundsätzlich war ich auch sehr zufrieden.

Auf Island herrscht aber keine Hektik. D. h. obwohl die Buchung über die Homepage erfolgte, musste dann am Counter das ganze nochmal in Papierform nachgeholt werden. Und wenn eine Maschine mit ca. 100 bis 120 Gästen landet, die fast alle einen Mietwagen wollen (zu mindest 50%), dann kann das dauern. Wir hatten uns - ob der langen Schlange - erstmal einen Kaffee gegönnt und waren dann nach zwei Stunden beim Auto. (Mag sein, dass wir auch einfach nur Pech hatten und vor uns gerade schon eine andere Mschine gelandet war).

Vorsicht bei der Rückgabe:

1. Die Rückgabe bei Europcar erfolgt nicht - wie die Abholung - direkt am Flughafengebäude, sondern in einer Art Industriegelände so ca. 500 m entfernt. Das ist eigentlich keine Problem. Aber bei meiner Rückgabe hat es geschüttet, es gab keinen Shuttle-Service und noch nicht mal einen Regenschrim. Also kam ich wirklich pitschnass ins Terminal und musste mich erst einmal umziehen. Ätzend!

2. Was bei der Abholung galt, gilt auch bei der Rückgabe: nur keine Hektik. Hier wird jeder Wagen pingelig genau untersucht. Die testen alles, ob die Fensterheber funktionieren, Blinker, Licht, Sicherheitsgurtschlösser und insb. auch auf Steinschläge im Blech, Schweller und den Scheiben. Es gibt eben viele Touristen, die mit den Autos über die Schotterpisten brettern und dann wahrscheinlich zahlen müssen. Hier solltest Du unbedingt vorgewarnt sein. Obwohl mein Wagen tip top war, hat die Abnahmeüberprüfung 5 bis 7 Minuten gedauert. Da dort aber auch nur ein Mitarbeiter zugegen war und einige andere Mieter vor mir den Wagen ebenfalls zurückgeben wollten, hat auch dieses Spielchen insgesamt eine geschlagene Stunde gedauert. Das war, zusammen mit dem Regen, kein schöner Abschied von Island. Wenn man darauf vorbereitet ist, kann man es aber mit Gelassenheit ertragen.
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Vielen Dank! Dank Deines Berichtes werden wir vor der Reise und vor einer Buchung bei der Firma, bei der wir gerne buchen würden, anrufen und sehr genau nachfragen, wo man das Teil abholen und abgeben kann. Je nachdem, würden wir dann weitersuchen.

Dass alles so lange dauert, ist auch gut zu wissen, vielen Dank.
 

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Vielen Dank für Deinen tollen Input! :) Eigentlich haben wir ja geplant, nur im Süden zu bleiben. Haben mehrere Übernachtungsorte gebucht, von denen wir dann Tagesausflüge machen wollen. Würdest Du empfehlen, auch mal weiter in den Norden zu gehen? Wenn ja, ist das als Tagesausflug machbar? Eine Nacht könnte ich mir vorstellen umzubuchen resp. vielleicht irgendwo anders als im Süden zu übernachten, aber prinzipiell finde ich die Orte, die wir entdeckt haben, ziemlich toll. Resp. nicht so sehr die Orte, sondern die Apartments etc., denn es liegt ja alles sehr nahe beieinander im Süden.

Gibt es einen Ort/einen Tagesausflug, den Du dringend empfehlen würdest, wenn man eben nur ein Mal weg vom Süden möchte? Ist dafür dann auch schon ein Allrad nötig?

Habe jetzt erst wieder reingeschaut, hoffe ihr könnt noch Input gebrauchen.

Wenn Ihr von Keflavik aus rechnet würde ich zum Süden (besser Südwesten) etwa den Bereich bis Snaefellsnes nördlich von Reykjavik und an der Küste entlang alles bis etwa Skaftafjell, maximal Höfn, zählen. Das deckt die meisten schönen Bereiche ab. Weit nach Norden würde ich nicht fahren, wenn wenig Zeit ist, denn man kommt ja eher nicht schnell voran. Was ich persönlich beeindruckend fand waren Thorsmörk , Landmannalaugar, Skaftafjell, auch die Gegend um Vik - und wo wir leider nicht waren ist das Gebiet der Askja.

Thorsmörk ist nördlich des Eyjafjallajökull und hat sich durch den Ausbruch ein Stück weit verändert, Landmannalaugar hat wunderschöne bunte Rhyolitberge (auf dem Weg ist die Eldgja-Spalte), Skagtafjell ist direkt am riesigen Vatnajökull-Gletscher und es gbt schöne Wanderwege, bei Vik die Reynisdrangar (Felsen im Meer), ein schwarzer Strand und Dyrholey (Kliff mit Vogelbrutstätten, Zufahrt geschlossen in der Brutzeit). Thorsmörk und Landmannalaugar sowie Askja erfordern einen Allrad oder den Umstieg in einen Bus, denn die Stellen werden per Bus angefahren. Vik und Skagtafjell sind auch normal gut über die Ringstrasse erreichbar.

Naja, und dann gibt es natürlich auch viel anderes Sehenswertes im Südwesten, zB viele Wasserfälle, Thingvallavatn, die Westmännerinseln, den Gullfoss (Wasserfall) usw. usf. Googelt einfach mal nach diesen Namen und schaut euch die Bilder an, dann merkt ihr schon was euch reizt...

Viel Spass bei der Planung und v.a. auf dieser wunderschönen Insel...
Fuxxx
 
  • Like
Reaktionen: Vollblut

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Vielen Dank auch für die zwei neuen Posts! Wir fliegen erst im Sommer, hatte diesen Thread zwischenzeitlich vergessen... Werde die Tipps von Fux alle überprüfen, vielen Dank nochmal :)
 

elzvolooo

Neues Mitglied
15.08.2023
4
0
Billiger Mietwagen - https://economybookings.com Habe jetzt schon mehrfach über Economybookings gebucht und auch schon storniert, bzw. umgebucht. Alles hat völlig unkompliziert funktioniert. Abholung und Rückgabe bei den Partnerfirmen jeweils ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: