Sehr interessant!
Ich bin im vergangenen Sommer mit dem Auto bis zum Nordkapp gefahren und in Nordschweden waren die ganzen Ladesäulen dann nicht mehr zu übersehen. Wir konnten uns damals nicht so wirklich einen Reim drauf machen, da diese den Eindruck machten, dass sie eine viel zu geringe Leistung erbringen würden, als notwendig wäre um sie für Elektroautos sinnvoll nutzen zu können. Zumal deren Anzahl (insbesondere auf Mitarbeiterparkplätzen flächendeckend vorhanden) im krassen Missverhältnis zu der Anzahl vorhandener Elektroautos stand.
Wirklich nach Antworten habe ich nie gesucht, aber durch deinen Post gerade dann doch mal ein paar Schlagworte bei Google eingegeben. Zumindest im deutschsprachigen Teil des Internets findet man nicht wirklich viel dazu, aber scheint - wenig verwunderlich - nicht nur ein finnisches Ding zu sein, sondern sich auch mindestens über den schwedischen Teil Lapplands zu erstrecken.
Übrigens sind wir auf unser Tour damals sogar ungeplant durch Finnland gekommen: Wir sind hauptsächlich die E45 durch Schweden gefahren und wollten dann eigentlich über Kiruna und Narvik zum Nordkapp. Als wir in Gällivare waren, erreichte uns jedoch die Info, dass zwei Tage vorher bei Badderen die Brücke der E6 aufgrund von Hochwasser so stark beschädigt wurde, dass sie nicht mehr nutzbar sei und eine Hilfsbrücke aus Südnorwegen antransportiert werden würde. Da es in Norwegen keinen anderen Weg als die E6 gibt, mussten wir dann der 45 weiter folgen bei Karesuando / Karesuvanto über die Grenze SE / FI und dann über Enontekiö weiter nach Alta, wo wir dann wieder auf die E6 getroffen sind.