Mietwagen in Lappland (Sixt) - Winterausrüstung vorhanden?

ANZEIGE

randyh

Neues Mitglied
21.04.2011
11
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,


Ich bin über die Weihnachtsfeiertage in Lappland, und wir haben dort ein Auto gemietet.

Beim Buchen war natürlich vermerkt, dass Winterreifen montiert sind, aber nix weiter. Sind normal im Winter in der
Region Dinge wie ein Eiskratzer, evtl. Ketten, usw. Standardmäßig mit im Fahrzeug?


viele Grüße
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.435
1.429
Ketten wirst du nicht brauchen. Die Winterreifen sind mit Spikes ausgerüstet. Eiskratzer war bei uns (gemietet bei Europcar) keiner mit dabei. Haben wir an einer Tanke unterwegs günstig gekauft und dann mit heim genommen.
 

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Ketten wirst du nicht brauchen. Die Winterreifen sind mit Spikes ausgerüstet. Eiskratzer war bei uns (gemietet bei Europcar) keiner mit dabei. Haben wir an einer Tanke unterwegs günstig gekauft und dann mit heim genommen.
Genauso auch in Finnland bei Europcar, Winterreifen mit Spikes und sonst nix.
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Hallo zusammen,


Ich bin über die Weihnachtsfeiertage in Lappland, und wir haben dort ein Auto gemietet.

Beim Buchen war natürlich vermerkt, dass Winterreifen montiert sind, aber nix weiter. Sind normal im Winter in der
Region Dinge wie ein Eiskratzer, evtl. Ketten, usw. Standardmäßig mit im Fahrzeug?


viele Grüße
Wo übernehmt ihr das Fahrzeug?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
Da sind keine Schneeketten dabei, Winterreifen das wars. Wichtig bei Auto fahren in der Gegend nicht auf Google Maps vertrauen, viele Strassen abseits der großen Strassen sind nur Pisten die im Winter nicht unbedingt geräumt werden - und es gibt in Lappland auch Ecken ohne Mobilfunkempfang.

Die Strassen die mehr als Winterreifen brauchen, brauchen in der Regel auch 4x4 im Winter.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.632
9.156
CPT / DTM
In Finnland, speziell im Norden, sind viele Fahrzeuge mit einer elektrischen Zusatzheizung ausgestattet.

An Hotels, Supermärkten etc stehen auf den Parkplätzen Säulen, die so ähnlich wie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge aussehen. Dort wird das Fahrzeug angeschlossen und elektrisch beheizt.

Ansonsten sagt der Anlasser im Winter am nächsten Morgen nichts mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pille-os und H.Bothur

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
63
BER
In Finnland, speziell im Norden, sind viele Fahrzeuge mit einer elektrischen Zusatzheizung ausgestattet.

An Hotels, Supermärkten etc stehen auf den Parkplätzen Säulen, die so ähnlich wie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge aussehen. Dort wird das Fahrzeug angeschlossen und elektrisch beheizt.

Ansonsten sagt der Anlasser im Winter am nächsten Morgen nichts mehr....
Mensch, Du hast mir gerade eine Frage beantwortet, die mir immer irgendwie im Kopf rumschwirrte, ich aber nie explizit ausgesprochen, bzw. mich auf die Suche nach einer Antwort gemacht habe. Danke! :D
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.632
9.156
CPT / DTM
Gerne!

Ich habe bei einer Tour durch Finland in Vantaa meinen Leihwagen übernommen. Da es an diesem Julitag 32°C heiß war, habe ich im Parkhaus vergeblich versucht, die Klimaanlage zu starten. Zurück zum Counter und nachgefragt. Die freundliche Fee von Sixt sagte mit dann: Das Fahrzeug hat eine elektrische Zusatzheizung für den Winter, eine Klimaanlage braucht man hier nicht....

Die beiden nächsten Tage waren es 35°C und die Sonne ging nicht unter...

Andere Länder, andere Sitten!
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: pille-os und br403

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
63
BER
Sehr interessant!

Ich bin im vergangenen Sommer mit dem Auto bis zum Nordkapp gefahren und in Nordschweden waren die ganzen Ladesäulen dann nicht mehr zu übersehen. Wir konnten uns damals nicht so wirklich einen Reim drauf machen, da diese den Eindruck machten, dass sie eine viel zu geringe Leistung erbringen würden, als notwendig wäre um sie für Elektroautos sinnvoll nutzen zu können. Zumal deren Anzahl (insbesondere auf Mitarbeiterparkplätzen flächendeckend vorhanden) im krassen Missverhältnis zu der Anzahl vorhandener Elektroautos stand.

Wirklich nach Antworten habe ich nie gesucht, aber durch deinen Post gerade dann doch mal ein paar Schlagworte bei Google eingegeben. Zumindest im deutschsprachigen Teil des Internets findet man nicht wirklich viel dazu, aber scheint - wenig verwunderlich - nicht nur ein finnisches Ding zu sein, sondern sich auch mindestens über den schwedischen Teil Lapplands zu erstrecken.

Übrigens sind wir auf unser Tour damals sogar ungeplant durch Finnland gekommen: Wir sind hauptsächlich die E45 durch Schweden gefahren und wollten dann eigentlich über Kiruna und Narvik zum Nordkapp. Als wir in Gällivare waren, erreichte uns jedoch die Info, dass zwei Tage vorher bei Badderen die Brücke der E6 aufgrund von Hochwasser so stark beschädigt wurde, dass sie nicht mehr nutzbar sei und eine Hilfsbrücke aus Südnorwegen antransportiert werden würde. Da es in Norwegen keinen anderen Weg als die E6 gibt, mussten wir dann der 45 weiter folgen bei Karesuando / Karesuvanto über die Grenze SE / FI und dann über Enontekiö weiter nach Alta, wo wir dann wieder auf die E6 getroffen sind.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
Aktuelle Fahrzeuge sind aber nicht mehr mit der zusätzlichen Heizung ausgerüstet. Die Strom Säulen, für die Zusatzheizung, verschwinden auch in FInnland, sind eher ein Relikt der 60er, 70er, 80er Jahre, damals als auch in DE im Winter der Anlasser gerne orgelte ohne das der Motor ansprang.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kein Mensch verwendet in Finnland Schneeketten, Spikes aber sehr wohl flächendeckend wenn man nicht nur innerhalb der Metropolregion und entlang der Autobahnen unterwegs ist.

Die elektrische Zusatzheizung ist in der Tat am Verschwinden, für Webasto und Co. ist der Markt aber für Standheizungen immer noch lukrativ.

Autos ohne A/C sind mir in Finnland noch nicht untergekommen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88